Banner

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

1
Hallo zusammen!

Wer mich bisher noch nicht hier gesehen hat, braucht sich nicht wundern, ich bin neu. Hab in den letzten Tagen mal meine WErte, soweit vorhanden, eingetragen, die ich seit Beginn meines Laufanfalles Anfang Oktober 2003 nachbetragen, das Lauftagebuch find ich echt eine Super Idee!

Auch sonst scheint eine recht angenehme Atmosphäre im Forum zu herrschen, da schau ich gerne öfter mal vorbei.

Aber nun zu meinem Thema: Ich hab so ein Ergometer zuhause rumstehen, das ist neben Pulsmessung auch mit einer Erholungspulsfunktion ausgestattet. Da wird von einer Minute runtergezählt, und je nachdem, wie weit der Puls nach dem Training in der Zeit wieder runtergeht, bekommt man eine Fitnessbewertung von F1 (sehr gut) bis F6 (schlecht).

Jetzt hab ich mir zum Laufen eine Medion-Pulsmessuhr geholt, die hat auch einen Erholungspulsmesser, aber ich versteh nicht, wie der Bewertet. Da wird von drei Minuten runtergezählt, ab dem Moment, wo man die Stoppuhr stoppt. Danach wird auch ein WErt angezeigt, bei meinem ersten Test war es 142 (142 was?). Was das nun heißen soll, kann ich nicht nachvollziehen. In der Bedienungsanleitung steht zwar, wie man den Wert abruft, aber nicht, was er aussagt.

Wer weiß mehr?

Danke schonmal und bis die Tage!

Yooee

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

2
Also ich hab (hatte) auch `ne Pulsuhr von Lifetec bzw. Medion (dürfte ungefähr das Gleiche sein. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der angezeigte Wert der Puls beim drücken der Stopptaste. Er dient also nur zum Vergleich mit dem nach 3 Minuten angezeigten aktuellen Wert.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Bei meiner Uhr kam nach dem stoppen eben immer dieser Pulswert und die Zeit war weg und auch nicht mehr aufzufinden. Was etwas blöd ist, wenn man sich die Zeit nicht gemerkt hat...:( Ist das bei Dir auch so?

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

3
Hi Yooee,
Servus hier im forum, :hallo: :hallo:

Wirhatten grad vor einigen Tagen eine diskussion über
Pulserholungswerte



Ich hab auch keine Idee was die 142 bedeuten könnten, wenn du uns deine Pulswerte vorher und nachher verrätst, kommen wir vielleicht gemeinsam dahinter

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

4
Max, den vorangegangenen Thread hatte ich gesehen, aber damit auch nur rausgefunden, dass es zu der Erholungszeit als Maß der Fitness hier im Forum bisher nur Vermutungen gibt. Falls dazu mal jemand was wissenschaftliches findet, wär ich ein interessierter Leser. Was da vor und nach den 142 war, kann ich nicht mehr sage. Die Theroie der Erinnerung zum Vergleich könnte ich mir jetzt vorstellen, aber da hab ich eigentlich eher auf ein Ergebnis von seiten der Uhr gewartet, als dass ich auf sowas aufgepasst hätte... Is ja noch neu, das Ding, aber so richtig begeistert bin ich nicht davon.

Grüße

Yooee

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

5
Original von Rastaranna:

Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Bei meiner Uhr kam nach dem stoppen eben immer dieser Pulswert und die Zeit war weg und auch nicht mehr aufzufinden. Was etwas blöd ist, wenn man sich die Zeit nicht gemerkt hat...:( Ist das bei Dir auch so?
Rasta, da muss ich nochmal drauf aufpassen, aber was ich bisher gesehen hab, ist die Auswertung der Daten allgemein etwas unglücklich gelöst. gestern hab ich zum Besipiel gesehen, dass, wenn man mit der Rundenfunktion stoppt (im Gegensatz zur normalen Stoppuhr), wird zwar die AVG-HF je Runde und insgesamt gespeichert, dann aber nicht mehr die HFmax und HFmin (geschweige denn die qualifiziert geschätzten Werte für Kalorienverbrauch und Fettverbrennung). Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, das ist sowieso alles nur so ne ungefähre Geschickte, aber is halt auf längere Sicht irgendwie interessant.

Nicht umsonst bin ich ja durch das Lauftagebuch hier auf die Site gekommen, weil ich halt so ein Statistik-Fetischist bin.

Übrigens, es ist nicht die Uhr, die es zuletzt bei Aldi gab, laut Medion hatten sie die mal bei Metro/Real im Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56806&rd=1 - da kannst Du sie Dir mal anschaun. tut Ihren Dienst, was das Pulsmessen betrifft, ansonsten würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

Nur diese Polar-Dinger sind mir einfach zu teuer. Spaß hätt ich schon an so ner M71 oder wie die heißt. Ist so wie Döner "mit allem"

Grüße
Yooee

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

6
Original von Yooee:
Max, den vorangegangenen Thread hatte ich gesehen, aber damit auch nur rausgefunden, dass es zu der Erholungszeit als Maß der Fitness hier im Forum bisher nur Vermutungen gibt. Falls dazu mal jemand was wissenschaftliches findet, wär ich ein interessierter Leser.
Grüße

Yooee

Hi Yooee,
wollte dein Thread auch nicht abwürgen, sondern verhindern, daß das gleiche nocmals diskutiert wird. Ich hab beim Googel auch noch nix brauchbares gefunden

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

7
Original von Yooee:
[
Übrigens, es ist nicht die Uhr, die es zuletzt bei Aldi gab, laut Medion hatten sie die mal bei Metro/Real im Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56806&rd=1 - da kannst Du sie Dir mal anschaun. tut Ihren Dienst, was das Pulsmessen betrifft, ansonsten würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

Nur diese Polar-Dinger sind mir einfach zu teuer. Spaß hätt ich schon an so ner M71 oder wie die heißt. Ist so wie Döner "mit allem"

Grüße
Yooee
Das ist `ne andere als meine - sieht etwas "nobler" aus. Du hast Recht, das Pulsmessen funktioniert einwandfrei, aber neben der verschwundenen Gesamtzeit nervte bei meiner auch, dass sich in unregelmäßigen Abständen alle Einstellungen auf null stellten - inklusive Uhrzeit. Da ich gerne weiß, wie spät es ist und auch gerne sicher bin, dass die Uhr richtig geht, musste das Teil weg. Da hat mir der Weihnachtsmann die Timex Bodylink mitgebracht und nun kann ich auswerten bis der Arzt kommt. Die ist zwar extrem teuer, aber mit der GPS-Entfernungsmessung das Geld schon wert. Halt ne schöne, überflüssige Spielerei. Motiviert aber ganz gut.

Pulserholungswerte laut Pulsmesser

8
Hallo,
nach einer Trainingseinheit solltest du sofort deinen Puls an der Schlagader messen 10 Schläge mal sechs und nach einer Minute musst du erneut messen
Ist der Puls schnell herunter so kannst du dein Tempo erhöhen.

Beisdpiel

nach der Einheit 120 Schläge
nach einer Minute 109 Schläge, dann kannst du dein Tempo erhöhen
ist der Puls aber erst nach einer Minute bei 113, dann Laufe langsamer

:hallo: :hallo:

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“