Banner

Es sind nie die Beine...

Es sind nie die Beine...

1
Servus,

mal wieder son Anfängerthread zur Auswirkung der Trainingsbelastung auf den Körper. Sorry dafür, aber mich wurmt das jetzt schon länge - ich wollt mal nachhacken.

Ich lese immer wieder von muskulären Beschwerden nach anstrengenden Trainingseinheiten. Schweren Beinen, Muskelkater, brennenden Waden etc.
Ich habe öfters mal nach einem anstrengendem Training damit zu kämpfen, jedoch hatte ich durchs Laufen noch NIE Probleme muskulärer Art. Bis auf zwei Ausnahmen: Nach einem Wettkampf hatte ich am Folgetag Muskelkater; Schlußsprint und anschließendes Treppensteigen waren wohl der Grund. Beim Anderen Mal wars die Vorbelastung durch ein Hallenfussballtunier.
Gut beschwerde der Achillessehne und dergleichen hatte ich schon auch - das ist aber was andres, das sind ja Sportverletzungen, bzw Entzündungen.
Was bei mir jedoch ab und an passiert ist das ich nach einem hartem Training (wie z.b. Gestern Tempolauf) andreweitig Probleme bekomme. Z.b. Kopfschmerzen, Schlafstörung, Schweißausbrüche. Ein Paar dieser Probleme mach ich mir sicher selbst - mich beunruhigt es immer sehr wenn mein Körper sich nicht wie normal verhält. So entstehen die Schlafstörungen z.b. dadurch das ich mir einbilde (hoffe ich) ein unangenhmes Druckgefühl in der Herzgegend zu verspüren. So als ob dieses ganz schwer zu ackern hätte. (Puls jedoch fast normal)
Aufsetzen hilft kurzfristig, verbessert jedoch nicht gerade die Schlafzeit.

Auch im Training selbst hab ich eigentlich IMMER das Gefühl das meine Beine noch weit mehr könnten - bzw. ich spür deren Belastung einfach überhaupt nicht. Aber alles Andere Kreislauftechnisch will halt nichtmehr (Pumpe, Atmung...).

Heut z.b. würd ich nicht Laufen wollen, da ich immer noch so ein belastendes Gefühl aufm Brustkorb verspüre.
Ist das normal, oder werdet Ihr in der Regel eher vom Muskelkater gestoppt?

Ich hatte das Problem ja schonmal und hab mich durchchecken lassen. Hab zwar einen kleinen Klappenfehler, der ist jedoch ungefährlich. Nur jetzt kann ich nach einem Jahr halt das Fazit ziehen das es bei mir nach hartem Training immer Beschwerden dieser Art sind bis zum Muskelkater komm ich gar nicht.
Deshalb wundern mich immer die vielen 'brennende Oberschenkel am Folgetag' Aussagen.

Sorry ich will wirklich keinem damit auf die Nerven gehen - aber mich kotzt das ziemlich an: Viel lieber hätte ich nen 'ehrlichen' Muskelkater anstatt sowas...bin ich mit dem Problem allein?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Ich glaube der Muskelkater in den Beinen gibt sich relativ schnell, so wars zumindest in meinem Fall. Da Du scheinbar Fussball spielst, wundert es mich nicht, dass Du keinerlei Probleme in der Richtung hast. Selbst bei meinen langen Einheiten, wo ich am Ende wirklich mit völlig übermüdeten Muskeln zu kämpfen hatte, hatte ich nie Muskelkater. bei einem Wettkampf, wo Du alles gibst, ist es sicher was anderes.
Die Kopfschmerzen könnten unter anderem auf einen Flüssigkeitsmangel oder einen Nährstoffmangel hinweisen - ebenso die Schlafstörung.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Aaaar! Jetzt hatte ich gerade einen Riesentext getippt und dann bin ich an die falsche Taste gekommen..... :sauer:

Ich wollte sagen:
Vielleicht kann es auch einfach sein, dass du eine nicht direkt schmerzhafte Brustwirbelblockierung hast. Die Schmerzen oder unangenehmen Gefühle können auch z. B. irgendwo im Rippenverlauf auftreten, da die Rippe ja gelenkig mit dem Brustwirbel verbunden ist.
Zusätzlich kann auch das vegetative Nervensystem irritiert werden, was zu Schwindel, Kopfschmerzen, leichter Atemnot,... führen kann, was aber alles nicht sehr gefährlich ist. Vielleicht wird bei den Tempoeinheiten durch die forcierte Atmung und die damit stärkere Rippenbewegung einfach jedes Mal alles wieder aufgereizt?

Abklären müsste das letztendlich ein fachkundiger Arzt, Physio oder Osteopath, aber es war so eine Idee, die mir (neben Salzmangel) noch kam.

Um Elektrolytmangel auszuschließen, könntest du nach harten Einheiten mal versuchen, ein Glas gesalzenes Wasser zu trinken und schauen, ob das was ändert.

Grüße, Tina

4
schlafstörungen nach trainingseinheiten habe ich auch, komisch, da bist du richtig platt und kannst nicht mehr aufstehen, aber pennen kann man nich....? :geil:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

5
Thrawn hat geschrieben:Servus,

mal wieder son Anfängerthread zur Auswirkung der Trainingsbelastung auf den Körper. Sorry dafür, aber mich wurmt das jetzt schon länge - ich wollt mal nachhacken.

Ich lese immer wieder von muskulären Beschwerden nach anstrengenden Trainingseinheiten. Schweren Beinen, Muskelkater, brennenden Waden etc.
Ich habe öfters mal nach einem anstrengendem Training damit zu kämpfen, jedoch hatte ich durchs Laufen noch NIE Probleme muskulärer Art. Bis auf zwei Ausnahmen: Nach einem Wettkampf hatte ich am Folgetag Muskelkater; Schlußsprint und anschließendes Treppensteigen waren wohl der Grund. Beim Anderen Mal wars die Vorbelastung durch ein Hallenfussballtunier.
Gut beschwerde der Achillessehne und dergleichen hatte ich schon auch - das ist aber was andres, das sind ja Sportverletzungen, bzw Entzündungen.
Was bei mir jedoch ab und an passiert ist das ich nach einem hartem Training (wie z.b. Gestern Tempolauf) andreweitig Probleme bekomme. Z.b. Kopfschmerzen, Schlafstörung, Schweißausbrüche. Ein Paar dieser Probleme mach ich mir sicher selbst - mich beunruhigt es immer sehr wenn mein Körper sich nicht wie normal verhält. So entstehen die Schlafstörungen z.b. dadurch das ich mir einbilde (hoffe ich) ein unangenhmes Druckgefühl in der Herzgegend zu verspüren. So als ob dieses ganz schwer zu ackern hätte. (Puls jedoch fast normal)
Aufsetzen hilft kurzfristig, verbessert jedoch nicht gerade die Schlafzeit.

Auch im Training selbst hab ich eigentlich IMMER das Gefühl das meine Beine noch weit mehr könnten - bzw. ich spür deren Belastung einfach überhaupt nicht. Aber alles Andere Kreislauftechnisch will halt nichtmehr (Pumpe, Atmung...).

Heut z.b. würd ich nicht Laufen wollen, da ich immer noch so ein belastendes Gefühl aufm Brustkorb verspüre.
Ist das normal, oder werdet Ihr in der Regel eher vom Muskelkater gestoppt?

Ich hatte das Problem ja schonmal und hab mich durchchecken lassen. Hab zwar einen kleinen Klappenfehler, der ist jedoch ungefährlich. Nur jetzt kann ich nach einem Jahr halt das Fazit ziehen das es bei mir nach hartem Training immer Beschwerden dieser Art sind bis zum Muskelkater komm ich gar nicht.
Deshalb wundern mich immer die vielen 'brennende Oberschenkel am Folgetag' Aussagen.

Sorry ich will wirklich keinem damit auf die Nerven gehen - aber mich kotzt das ziemlich an: Viel lieber hätte ich nen 'ehrlichen' Muskelkater anstatt sowas...bin ich mit dem Problem allein?

ähm, wie ist deine frage?! :confused:

6
Running Pommespanzer hat geschrieben:ähm, wie ist deine frage?! :confused:
Meine Frage ist ob es normal ist das ich zwar nie Muskelkater, aber trotzdem Platt bin nach intensivem Training.
Wo doch alle immer nur von brennenden Waden statt von Kopfschmerzen reden.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

7
Thrawn hat geschrieben:Meine Frage ist ob es normal ist das ich zwar nie Muskelkater, aber trotzdem Platt bin nach intensivem Training.
Wo doch alle immer nur von brennenden Waden statt von Kopfschmerzen reden.
Ich habe nie Muskelkater, wenn ich hart trainiert habe. Die Kopfschmerzen könnten auch genetisch bedingt sein. Bei meinem Sohn ist das auch so, daß nach Belastung Kopfschmerzen hat. Hat er wohl von der Mutter geerbt, die hat das auch.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“