Banner

ich hab es geschafft...bin super glücklich

ich hab es geschafft...bin super glücklich

1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Tage hier im Forum am mitlesen bin, wollte ich mich Euch nun auch mal vorstellen.

Name: Ronny
Alter: 30
Größe 1,85m
Gewicht z.Zt. 116 kg
Anfangs- und Spitzengewicht 140kg ende Oktober 2008


Nachdem ich Anfang November nach langer Abstinenz mal wieder mein Hausarzt aufgesucht habe um ihm ein paar Wehwehchen mitzuteilen, bekam ich immer die Antwort: Sie haben zuviel Gewicht auf den Rippen :sauer: ...also alle Beschwerden wurden mit dem Übergewicht begründet...er hatte ja eigentlich auch recht. Da ich auch gern Ski fahre und der Urlaub Mitte Dezember vor der Tür stand und die Skiklamotten nicht mehr so richtig passten...genau, Gewicht muss runter...

Also das 2. Mal in meinem Leben eine Diät angefangen, 2 Wochen später erfolgte dann die Anmeldung im Fitnessstudio (meine Frau macht natürlich auch mit, obwohl sie es gewichtsmäßig nicht nötig hätte)

--------ich kann Euch sagen, es hat sich gelohnt------

Mit der Ernährungsumstellung und dem Sport im Fitnesstudio (3-4 pro Woche) konnte ich so in ca. 7 Wochen 10 kg abnehmen (es hat jeden Morgen richtig spass gemacht, die Wage zu besteigen)...der Skiurlaub konnte also kommen da die KLamotten, zwar eng, aber trotzdem passten. So habe ich dann bis Mitte Februar insgesamt schon ca. 18 kg abgenommen, was naturgemäß aber immer langsamer klappte.

Da ich hobbymäßig noch Handball spiele (unterste KLasse) und meine Ausdauer katastrophal war, beschloss ich nun mit dem Laufen anzufangen. Ich hätte mir im Leben nie ertäumen lassen, dass ich mal Spass haben könnte am laufen. Hab nie wirklich 1 km laufen können geschweige denn mal 10 min. am Stück.

Da ich im Fitnesstudio ab Dezember fast usschließlich nur Ausdauer trainiert habe (Stepper, Fahrrad und nochmals Fahrrad, insgesamt immer ca. 2-2 1/2 h unter Volldampf) hatte sich mein Kreislauf an die Belastungen gewöhnen können.

Also wurde das Laufen als weitere sinnvolle Abnehm- und Wohlfühlmaßnahme entdeckt.

Mit Hilfe eines Laufplanes (Ziel 30 min. am Stück durchlaufen) begann ich nun an zu laufen (2 min. laufen, 2min. gehen usw). Ziel war ja eigentlich in 10 Wochen die 30 Min. am Stück durchzuhalten. Da ich nun fast jeden Tag entweden draussen oder im FS versuchte, den Wochenplan einzuhalten, wurde mir das anfängliche Pensum zu "einfach". Also steigerte ich mich von Tag zu Tag und war nach 1 1/2 Wochen happy, als ich im FS (Fitnessstudio) auf dem Laufband 15 Min. am Stück durchgehalten hatte...der Ergeiz war nun gänzlich erwäckt...

:geil: ...Am Montag war dann der große Moment...ich nur noch 117,5 kg schwer und wollte mal wieder laufen, geplannt war eigentlich 4x6 Min. mit jeweils 2 Min. gehen. Da ich nach den 5 Min. noch keine Lust auf eine Gehpause verspürrte, rannte ich einfach weiter...nach 15 Min. war nun immer noch genug Luft zum Atmen da usw und so fort...die 30 Minuten schien in greifbarer Nähe...und tatsächlich, sie waren geschafft (ca. 4 km)

Am Mittwoch dann meine nächste persönliche Glanzleistung von 5 km in 33 Min. Ich bin nun infiziert vom Laufen...dank auch diesem tollen Forum.

Da sich nach dem Laufen auch kein Hungergefühl mehr einstellt und ich demzufolge auch auf das Abendbrot verzichten kann (ohne zu hungern, evtl. ein wenig Obst) habe seit dem ich Laufe (19 Tage) 3 weitere kg abgenommen (bis zum Laufeinstieg ging es halt nur noch langsamer voran, zumindest für meine verwöhnten Verhältnisse).

Wie man an diesen euphorischen Zeilen erkennen kann, bin ich richtig g l ü c k l i c h :daumen:

Ziel:

nachdem ich nun seit Mitte November 24 kg abgenommen habe und Lust am Laufen fand, ist mein Wunsch in greifbarer Nähe...110 kg und mein Traum auch nicht mehr so ganz unrealistisch, nämlich wieder im 2-stelligen Bereich wiegen (bin dann endlich nicht mehr adipös sondern "nur" noch übergewichtig laut BMI - ist doch auch ein Ziel).. Beim Laufen will ich bis zum Sommer dann locker und fröhlich meine 60 Minuten durchlaufen. Die weiteren Ziele werden sich dann sicherlich ergeben.

Gruß aus dem schönen Schaumburger Land

Ronny

2
:respekt2: Wow, tolle Leistung!!! Gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Lebenswandel. Mit deiner Geschichte zeigst du, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.

Bleib dran und genieße deine neue Lebens- und Lauffreude!

3
Hallo Ronny
Hört sich nach Laufsucht an ,wirklich eine schlimme Krankheit ,dein ganzes Leben wird sich ändern ,wirklich ganz schlimm :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hey Ronny,

klingt so als ob du nun ein echter Junkie geworden bist und der Droge "Laufen" verfallen bist. Finde ich super prima!!! Auch deine Gewichtsreduktion ist beeindruckend, mach weiter so!!!!


Wünsch dir allzeit deine Laufschuhe anbei!
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

5
Respeeeeeeekt !! :beten2:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo Ronny,
tolle Leistung!
... und danke für deinen Bericht. Das motiviert mich, bei mir sieht es ganz ähnlich aus :-)

Schönen Gruß
:hallo:

7
Toll, da hast du echt ne Menge geschafft! Wer einmal mit Laufen angefangen hat will nicht mehr aufhören :-)

8
Hallo Ronny,

auch von mir den allerhöchsten Respekt, bleib dran und stelle langfristig die ernährung um dan sin auch 90 Kg möglich.

Gruß

Michael
Bild
Bild

9
micha2112 hat geschrieben:Hallo Ronny,

auch von mir den allerhöchsten Respekt, bleib dran und stelle langfristig die ernährung um dan sin auch 90 Kg möglich.

Gruß

Michael
Hallo Michael und die anderen,

ersteinmal vielen Dank für die netten Reaktionen von Euch allen.

das mit den 90 kg ist ja nett gemeint, Nur ist meine Frau der Meinung, dass mit 90 kg nicht stehen würden :klatsch: (relativ kräftiger Körperbau) - O-Ton women!!!!

Wenn es aber doch damit klappen sollte, kann ich mich bestimmt über sie hinwegsetzen. Beim nächsten Strandurlaub oben ohne und ein wenig Muckibude - ich glaube sie würde dann ziemlich angeben :zwinker2: (natürlich mit mir...)

Gruß

Ronny

10
brenni hat geschrieben:Hallo Michael und die anderen,

ersteinmal vielen Dank für die netten Reaktionen von Euch allen.

das mit den 90 kg ist ja nett gemeint, Nur ist meine Frau der Meinung, dass mit 90 kg nicht stehen würden :klatsch: (relativ kräftiger Körperbau) - O-Ton women!!!!

Wenn es aber doch damit klappen sollte, kann ich mich bestimmt über sie hinwegsetzen. Beim nächsten Strandurlaub oben ohne und ein wenig Muckibude - ich glaube sie würde dann ziemlich angeben :zwinker2: (natürlich mit mir...)

Gruß

Ronny
Na Ronny, vielleicht hat auch Deine Frau die Angst, dass der Mann an ihrer Seite ihr bald die Schau stielt :geil: !

Egal mach weiter so - und bei 90kg wirst Du gestählt und definiert aussehen! Und Laufen wirst Du - federleicht :nick: !
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

11
...nachdem ich nun schon seit 10 Tagen 30 Minuten am Stück durchlaufen kann und dabei nicht den Heldentod sterben muss, habe ich heute durch eine List meiner lieben Frau für mich unglaubliche

45 Minuten am Stück geschaft.

Zu verdanken ist es der Tatsache, dass ich im dunkeln mein Wendepunkt auf der Strecke nicht mitbekommen habe und so einfach 8 Minuten weitergelaufen bin, bis ich dann endlich die Heimreise angetreten habe. Da nun die Notwendigkeit bestand bis nach Hause zu laufen und keine Schönen vom anderen Geschlecht mehr um diese Uhrzeit auf der Straße anzutrefen waren, konnte ich dann meine kleinen Schweinehund auf meiner rechten Schulter überlisten. Die 45 Min. waren für meine Verhältnisse eher nicht anstrengend.

Als ich dann noch die gelaufenden Kilometer ermittelt habe (6,5km) um den Minutenschnitt herzuleiten (7 Min/km) war ich richtig happy. :zwinker4: :idee: :zwinker4: :idee:

Das Lauffieber hat mich nun gänzlich grpackt, so dass ich aufpassen muss, nicht jeden Tag zu laufen (wenigstens 1 Ruhetag sollte in der Woche drin sein). Die anderen Tage laufe ich immer um die 33 Minuten (meine 5km-Runde).

Eine Frage habe ich dann doch noch an Euch:

Ist das zuviel, wenn ich 5-6 mal die Woche ca. 30 Minuten laufe (Schnitt ca. 6 1/2 Min.) und dabei aber nicht an meine Leistungsgrenzen heranreiche (ich bin nicht ausgepowert und habe mich innerhalb 1-2 Min. "aklimatisiert"? Immerhin muss ich immer noch oder auch Gott sei Dank nur noch 114,5 kg mit mir rumschleppen!!!

Gruß

Ronny

12
Hallo Ronny,

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte als 20-jähriger auch mal 35 Kilo abgenommen, bis zum Waschbrettbauch, was sich inzwischen wieder angesammelt hat, aber ich bin ja nun wieder dran.

Ich dachte auch damals, dass es unmöglich ist, dass Laufen Spaß machen kann. Ich erkenne mich da in Dir wieder... erst kleine Fortschritte im Fitneßstudio, dann Laufen und man merkte, dass es gar nicht so schlimm ist... und dann das Fatale... dann ist der Ehrgeiz geweckt und es macht sogar Spaß und man freut sich auf jede Minute, die man länger Laufen kann. Selbstbewußtsein kommt, der Körper ist leicht und man geht sehr viel fröhlicher, leichter und gelassener durch's Leben. Nach 35 Kilo war dann aber Schluß, weil ich für meine Verhältnisse unten angelangt war.

Deine 60 Minuten wirst Du vermutlich schon in den nächsten Wochen erreichen, muß halt einfach nur langsam laufen. Wer 45 Minuten laufen kann, kann etwas langsamer meist auch noch 15 Minuten dranhängen. Wirst sehen ;-)

Was nicht zu unterschätzen ist, ist jedoch unser Gewicht. Das heißt, ich würde schon öfters mal einen Ruhetag einlegen bzw. da eine Alternativsportart machen, wie Radfahren oder Mannschaftssport (vielleicht 4 mal die Woche ca. 1 Std. laufen, 2 ma l Alternative, einen Ruhetag) , denn die Bänder und Muskeln müssen schon Schwerstarbeit leisten mehrere hundert Kilo stundenlang bei Tempo zu bewegen.

Vor allem wenn Du schneller wirst, wird das sehr bedeutend... noch verlängerst Du die Distanz, aber was ist z.B. in 2 Wochen, wenn Du 60 Minuten läufst? Du wirst schneller... die Belastung für Bänder und Muskeln nimmt nochmal deutlich zu.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Stretching (hielt ich auch immer für Quatsch) sehr sehr wichtig ist, und sehr vielen Überlastungen vorbeugt... hat man einen verlängerten Bewegungapperat, ist nicht so viel Druck/Zug an den Bändern und Sehnen, sie werden weniger gereizt und so umgeht man manche Reizung / Entzündung, in die man sonst blindlings "reinlaufen" würde, die einen dann auch noch Wochen außer Gefecht wirft... das ist das letzte, was man brauchen kann. Also immer fleißig stretchen nach dem Laufen, am besten von nem Trainer zeigen lassen, und auch 10 Minuten dafür Zeit nehmen. Und auch Krafttrainining für die Beine hilft dem Körper diese Belastungen besser durchzustehen.

Das habe ich auch festgestellt, weil ich in den letzten 12 Jahren laufender Weise schon alle Gewichtsklassen durchhatte (Von 88 bis 127 Kilo)... immer ab ca. 20 Kilo Übergewicht, hatte ich Probleme mit Muskeln und Bändern, darunter nie. ;-)

Also toi, toi, toi... ganz toll was Du machst... ich hoffe, dass ich das mit meinem jetzigen Anlauf auch durchhalte.

Liebe Grüße
Seventh Son.

13
brenni hat geschrieben:...nachdem ich nun schon seit 10 Tagen 30 Minuten am Stück durchlaufen kann und dabei nicht den Heldentod sterben muss, habe ich heute durch eine List meiner lieben Frau für mich unglaubliche

45 Minuten am Stück geschaft.
Stark Ronny gratuliere! Vieles ist beim Laufen Kopfsache und man denkt, so etwas schaff ich nie. Spätestens, wenn Du mal Wettkämpfe machen solltest, wirst Du sehen was Du im Stande bist zu leisten!
Ich habe vor knapp einem Jahr das Laufen begonnen und musste nach 2 Kilometer die erste Laufpause einlegen und ging die Sache langsam an. Jetzt stecke ich, nach mehreren Wettkämpfen, mitten in der Marathovorbereitung. Ich kann das alles selbst kaum glauben. Du wirst sehen, nach einem Jahr bist Du ein fast neuer Mensch (aber nicht übertreiben)!
brenni hat geschrieben: Das Lauffieber hat mich nun gänzlich grpackt, so dass ich aufpassen muss, nicht jeden Tag zu laufen (wenigstens 1 Ruhetag sollte in der Woche drin sein). Die anderen Tage laufe ich immer um die 33 Minuten (meine 5km-Runde).

Eine Frage habe ich dann doch noch an Euch:

Ist das zuviel, wenn ich 5-6 mal die Woche ca. 30 Minuten laufe (Schnitt ca. 6 1/2 Min.) und dabei aber nicht an meine Leistungsgrenzen heranreiche (ich bin nicht ausgepowert und habe mich innerhalb 1-2 Min. "aklimatisiert"? Immerhin muss ich immer noch oder auch Gott sei Dank nur noch 114,5 kg mit mir rumschleppen!!!
Meiner Meinung ist ein Regenerationstag in der Woche bei Deinem Trainingszustand und dem noch hohen Gewicht viel zu wenig (ich habe bei meiner Marathonvorbereitung 3 Ruhetage!!!)! Versuch vielleicht Deine Zeit auf 45 min. pro Lauf auszudehen (am Anfang auch mit Laufpausen dazwischen) und dafür weniger Einheiten pro Woche. Such Dir auch neue Strecken und Ziele, dass es nicht langweilig wird. Lass es ruhig etwas langsamer (auch von der Zeit) angehen und bau auch gelenkschonendere Sportarten in Dein Training ein (Schwimmen, Radfahren). Dein Körper braucht mehrere Monate bis zu einem Jahr um sich an diese neue Belastung einzustellen. Und am langsamsten passen sich Knochen, Sehnen und Gelenke an. Dort kommen dann auch die ersten Wehwehchen oder Verletzungen, wenn man sich zu viel zumutet!
Lauferfahrung wird nicht in Monaten gemessen, sondern in Jahren. Von daher, langsamer ran gehen, Dein Körper wird es Dir danken oder wenn nicht, die Notbremse (Schmerz) ziehen!

Also Ronny Du bist auf dem richtigen Weg, nur halt etwas mehr regenerieren! Auch Dehnen nach dem Lauf und Kräftigung der anderen Muskeln (Oberkörper) nicht vergessen!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

14
respekt! tolle leistung! weiter so und nicht nachlassen! :)

15
Hallo Laufgemeinde,

nachdem ich nun, wie bereits geschrieben, 45 Minuten am Stück ohne große Probleme durchlaufen kann (6 1/2 bis 7Minuten/km-eigentlich waren 30 Minten durchlaufen erst in 6 Wochen geplant) habe ich das für mich unglaubliche geschafft. Nach 4 Wochen Lauftraining habe ich meine "große" Hausrunde nicht nur wie letzte Woche in 50 Minuten für 7,5 km geschafft, nein es waren für mich "unglaubliche"

44:20 Minuten für 7,5 km (6'-Schnitt)

Nun gut, für die Freaks unter Euch eine Zeit zum spazierengehen, aber für mich doch fast ein Traum.

nachdem es nun realisitsch ist, dass ich 10 km durchlaufen kann, habe ich mir als Ziel gesetzt, Anfang Mai die 10 km im Rahmen des Hannovermarathons mitzulaufen. Damit ich nicht letzter werde, sollte ich dann um ca. 1h unterwegs sein.

Damit dass alles realisiert werden kann und konnte, bin ich nun bei 114kg angelangt. Ich will mir garnicht ausmalen, was ist, wenn ich erstmal unter die magische Grenze von 100kg angelangt bin (wie lautet die Werbung "nur Fliegen ist schöner"!!).

I'm so happy, happy, happy

Gruß

Ronny

16
Du machst das schon. Ob du Ruhetag brauchst, musst du selber nach Gefühl entscheiden. Mir fiel es anfangs viel leichter täglich zu laufen, dafür aber wirklich fast ausschließlich bis max. 30min. Einmal pro Woche dehnst du das ein bissel aus. Höre da genau auf deinen Körper, ansonsten lieber einen Ruhetag mehr. Hast schließlich noch ne ganze Menge zu tragen, deshalb lieber öfter und kurz. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“