Banner

115 Kilo starten durch!

115 Kilo starten durch!

1
Hallo Ihr,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe zwei wohl geratene Töchter (10 und 2 Jahre). :) Ich lebe und arbeite im Raum Dresden als freier Mediengestalter und Werbetexter. Meine tägliche Arbeit spielt sich hauptsächlich vor der Flimmerkiste ab, auch eine Ursache für mein doch recht hohes Übergewicht von 115 kg bei einer Körpergröße von 175cm. Wenn man meinen BMI berechnet, kommt man auf "stolze" 37.55. Was das bedeutet, werden hier nur die wenigsten nachvollziehen können.

Bewegungsmangel ist ungesund. Darum habe ich mich entschlossen, etwas dagegen zu tun. Nach einigen Versuchen mit radeln und schwimmen, kam ich durch meine Frau zum Laufen. Sie hat sich ebenfalls dazu entschlossen, etwas für Ihre Gesundheit zu tun (hat kein Übergewicht) und kam irgendwie aufs Laufen. Mein Interesse wuchs und ich begleitete Sie in ein Laufsportgeschäft, wo ich mir nach gründlicher Analyse und Beratung dann mein erstes Paar Laufschuhe kaufte. Seit es hier schneefrei ist, absolviere ich nun mit Begeisterung und ohne Beschwerden mein Intervalltraining. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich bis vor einigen Jahren viel Rad gefahren bin - ich kam wöchentlich auf ca. 200km (tgl. Arbeitsweg). Da ist an den Beinen noch einiges an guter Substanz, auf die ich nun zurückgreifen kann. :)

So wie es sich jetzt abzeichnet, wird das mit dem Laufen wohl eine längere Sache bei mir, ich kann es manchmal kaum erwarten, wieder loszutraben. Aber das werdet Ihr ja kennen...

So, das muss als erste Vorstellung reichen, mehr erfahrt Ihr vielleicht bald in meinem Blog, was ich schon beantragt habe. Es soll allen stark Übergewichtigen Mut machen, es wenigstens zu probieren. Wer nichts tut, hat verloren.

Viele Grüße vom Fliegenfresser :zwinker2:
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

2
Hallo Flliegenfresser,
ein herzliches Willkommen hier im Forum und ein Gruß nach Sachsen. Sicherlich wirst du hier gute Unterstützung bekommen und Antworten auf deine Frage. Es haben hier schon viele geschafft 50kg und mehr, durch Laufen, abzunehmen. Ich wünsche dir dazu viel Glück, bleib geduldig und erfreue dich an kleinen Erfolgen.

Gruß Laufschnecke

3
Danke für Deine netten Worte, Laufschnecke! Bis jetzt macht es mir großen Spaß, ich hoffe, gesund zu bleiben, damit ich mein Training weiterhin so gut durchziehen kann. Ich hab mein Blog hier bei RW eröffnet, vielleicht hast Du ja Interesse an meinen Einträgen. :)
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

4
Hallo Flliegenfresser,

Super Start!
Das Laufen ist schon mal ein sehr guter Anfang. Ich kann Dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit ziemlicher Sicherheit Deine Ernährung umstellen mußt, damit sich bei Deiner Waage richtig etwas tut.
Auch wenn die KH-Freunde etwas anderes behaupten, hat sich bei mir erst die Waage nach unten bewegt, als ich die mehr als großzügigen 400-500 gr. Portionen Pasta am Abend mit diversen mehr oder weniger fettigen Sossen gegen etwa die gleiche Menge Gemüse mit 200 gr. Fleischeinlage (meist Geflügel, manchmal Rind) eingetauscht habe. Zudem wurde nicht mehr literweise 100%Fruchtsaft getrunken, sondern dieser sehr stark verdünnt oder besser Mineralwasser getrunken. Pasta gibts seitdem nur noch als Belohnung oder vor WK's, obwohl mir das als "Pastasüchtigen" extrem schwerfällt und große Selbstdisziplin fordert.

M.s.G.

AK 43

5
Hallo AK 43,

vielen Dank für Dein Lob!

Meine Mahlzeiten sind gar nicht so üppig. Ich esse morgens und abends jeweils zwei Vollkorn- oder Mischbrotscheiben mit normalem Belag, also Käseaufschnitt, Wurstaufschnitt, Schinken etc.. Warme Mahlzeiten gibt es fast ausschließlich mittags. Und 500g Spaghetti schaffe ich zwar auch mal, aber die gibt es bei uns auch nicht jede Woche. Ich trinke Kaffee schwarz, Wasser und am WE mal ein-zwei Bier. Butter und Margarine gibt es in Maßen, also so dünn auf die Schnitte, dass man das Brot noch durchsieht. Ich denke, durch das ewige Sitzen, ist einfach mein "Grundumsatz" so niedrig, dass ich Diät halten müsste um ohne regelmäßigen Sport abzunehmen.

Wer sind denn die "KH-Freunde"? :noidea:
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

Zufälle gibts …

6
Zufälle gibts manchmal!!!
Ich wohne auch in DD, bin ebenfalls Mediengestalter und hab ebenfalls wegen Übergewicht letztes Jahr bei 107,5 kg angefangen mit dem Laufen.

Wo wohnst du denn in DD, vielleicht können wir ja mal zusammenlaufen!?

Ich bin übrigens schon bei 93kg, um dich etwas zu motivieren :zwinker4:

Grüße aus dem Dresdner Norden!
daric
2008
19.10.2008 | Dresden Marathon | 10 km | 53:23

2009
29.03.2009 | Citylauf Dresden | 10 km | 48:30
26.04.2009 | Oberelbe Marathon Dresden | HM | 02:03:37 (PB)
10.05.2009 | BIG 25 Berlin | 10 km | 48:00 (PB)
18.10.2009 | Dresden Marathon | HM | 01:53:17

7
Hallo Fliegenfresser,

auch ich habe einen vorwiegend sitzenden Bürojob. Um den "Grundumsatz" zusätzlich zu erhöhen und um nicht in der oberen Körperregion wie "das Leiden Christi" auszusehen, habe ich mir ein Satz Kurzhanteln zugelegt und mache fast täglich, auch vor dem Lauftraining, ca. 8-12 Sätze a' 12 Wiederholungen mit den Hanteln, 5 Sätze a' 25 Liegestütze und 5 Sätze a' 35 sit up's.
Die Stärkung der Rumpf- und Oberkörpermuskulatur hat nicht nur einen optisch angenehmen Effekt, sondern verhilft mir zu einen besseren und ermüdungsfreieren Laufstil und kurbelt zudem wie gesagt den Grundumsatz an. (Ich wog vor 1 1/2 Jahren 109 kg und bin jetzt bei 91 kg, verteilt auf 190 cm)

"KH-Freunde" sind einige hier im Forum, die behaupten, dass ein Training mit wenig Kohlenhydrate mittel- und langfistig nicht funktioniert und das man dadurch nicht abnimmt( Vgl. div. Low carb -Themen) . Ich habe jedenfalls das Gegenteil erfahren und leide auch nicht Hunger. Gut, gestern bei einem 23 km Lauf am späten Nachmittag verspürte ich ab km 20 ein leichtes Hungergefühl, aber das ist ohne Verpflegung wohl relativ normal.
Natürlich sind auch in Gemüse und Obst KH vorhanden, aber nicht so konzentriert, wie in Nudeln, Reis, Brot etc. . Auch spare ich nicht an hochwertigen Fetten ( Raps-, Sonnnenblumen- , Sesam- und Olivenöl).

Es gibt sogar User, die behaupten, dass die Industrie gezielt für low carb wirbt ?! (Wahnvorstellungen... ?)

M.s.G.

AK 43

8
Hallo,

@ daric: Das ist ja ein Ding! Die Plauze scheint ja bei uns Berufskrankheit zu sein, oder? Muss nur noch von der Berufsgenossenschaft anerkannt werden... Obwohl Du auf Deinem Foto wie ein 2m-Mann aussiehst?! Da wär das Gewicht ja nicht sooo viel drüber.
Wir können gerne mal zusammen laufen, allerdings hab ich die Befürchtung, dass Du einschläfst, wenn ich Dich zu einem meiner morgendlichen Schleichgänge am Elbufer mitnehme... Noch mache ich viele Gehpausen und bin im Schneckentempo unterwegs, aber vielleicht schaffe ich ja bis zum DM die 10km durchzutraben?! Aber im Auge behalten, sollten wir das.

@ AK 43: Wie sieht das Hanteltraining zeitlich aus? Das geht dann schon eine Weile, oder? Ich habe immer dieses Zeitproblem. Obwohl ich selbstständig bin und meinen Tag einteilen kann, fehle ich in der Familie wenn ich trainiere. Alternativ zur Hantel habe ich jetzt mit dem 100-Liegestütze-Training begonnen, welches hier auch einige Andere machen. Ich würde obenrum nie wie "das Leiden Christi" aussehen, weil ich über die Schultern und am Oberkörper von Natur aus recht klobig und muskulös bin (auch wenn man letzteres zur Zeit nur ahnen kann). Meine Ärztin hat mir bescheinigt, dass ich nie ein Hänfling werde, aber wer will das denn schon... :)
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

9
Hallo Schneckenfresser,

ich hab' das gleiche Problem mit Familie und Kindern. Auch ich bin selb(st)(und)ständig, aber zwischen Tefonaten ,über den Tag verteilt, mach ' ich dann den einen oder anderen Satz Liegestütze oder Hantelübungen. Ich denke so 30 Minuten (= Raucherpausen für Raucher über den Tag verteilt oder Mittagspause für Leute, die mittags Essen ) zusammengerechnet .

Ich muß schon etwas für den Oberkörper ,insbesondere Arme tun (ab dem 40. beginnt der Muskelabbau).

Aber beginn doch einfach mit den Liegestützen als tolle Allroundübung, wodurch oberer Rücken, Brust- und Armmuskulatur gestärkt werden. Du kannst noch mit dem Armabstand varrieren, um bestimmte Muskelgruppen stärker zu beanspruchen.
Zudem würde ich noch etwas für die Bauchmuskulatur tun, verbessert u.a. den Laufstil.

M.s.G.

AK 43

10
respekt fliegenfresser

finde es toll das sich leute aufraffen und gegen ihr problem (oder auch nicht) kämpfen!
das mit dem gewicht ist natürlich ne längerfristige sache und wie schon gesagt gehts nicht nur darum sport zu machen, sondern auch eventuell die Ernährung umzustellen und sein Alltag abzuwandeln (soweit möglich)

lass uns die ersten Erfolge wissen!

11
Selbstverständlich geht es mir auch ums Gewicht, ich habe mich aber noch nicht mal wieder gewogen. ;) Ich merke dass es mir gesundheitlich gut tut und dass sich der Körper wieder "strafft".

Ich wollte keine Diät in dem Sinne machen und bleibe auch dabei. Allerdings werde ich meine Nahrung umstellen, weg von sehr gehaltvollen Sachen (Ich liebe Schinken und räuchere selbst!), hin zu mehr Gemüse und Obst in Form von Rohkost. Auch bei Getreideprodukten werde ich mehr auf Vollkorngrundstoffe achten, aber das mache ich eigentlich schon weitgehend. Ich denke, bei mir sind es Fleisch, Schinken, Wurst und Käse die ansetzen.

Um das genau einzugrenzen werde ich mir wohl einen Ernährungsberater suchen, den mir auch meine Krankenkasse bezahlt.
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

12
Fliegenfresser hat geschrieben: Um das genau einzugrenzen werde ich mir wohl einen Ernährungsberater suchen, den mir auch meine Krankenkasse bezahlt.
Sowas gibt es???
2008
19.10.2008 | Dresden Marathon | 10 km | 53:23

2009
29.03.2009 | Citylauf Dresden | 10 km | 48:30
26.04.2009 | Oberelbe Marathon Dresden | HM | 02:03:37 (PB)
10.05.2009 | BIG 25 Berlin | 10 km | 48:00 (PB)
18.10.2009 | Dresden Marathon | HM | 01:53:17

13
Hallo Daric,

ja, sowas gibt es! Ich bin freiwillig bei der IKK versichert und bekomme alle Leistungen, die ein Pflichtversicherter auch bekommt. Ich kann die IKK nur wohlwollend erwähnen, weil sie neben den "normalen" Leistungen eine Menge an Vorsorgeuntersuchungen anbietet und eben auch solche Sachen wie Ernährungsberatung etc.

Grundlos machen die das selbstverständlich auch nicht, die Kassen erkennen wahrscheinlich nun auch, dass Vorsorge günstiger ist als Schadensbeseitigung. Wie sagt schon der Volksmund:
Vorbeugen ist besser, als sich auf die Schuhe zu :kotz2:
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

14
Hi Fliegenfresser,
willkommen im Club...
auch ich bin 1.75, komme aber von 145 kg.....ich habe erst letztes jahr mit dem laufen begonnen, da mit soviel übergeiwcht wie ich hatte, fahradfahren besser war..mein ziel war und ist es jedes jahr so 8-10 kg runter zu bekommen...dieses jahr sollte ich dann so 82 - 85 kg haben, zur zeit sind es ca. 92-94 kg..
tip..: übertreibe es nicht! mein herz hat schneller an Fitness zugenommen wie der bewegungsapparat..am Ende hat mich die übermotivation viel Geld, trainingsausfall und frust gekostet, noch immer ist meine plantahrsehne nicht 100 % fit.
Ich bin, da auch in zeitnot, jetzt in nem fitnessstudio, dass um 6 uhr öffnet..da kann ich schon mal zwei stunden trainieren....
Also, alles gute, bleib motiviert und verletzungsfrei..
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

15
Hallo Armin,
mamoarmin hat geschrieben:...mein ziel war und ist es jedes jahr so 8-10 kg runter zu bekommen...dieses jahr sollte ich dann so 82 - 85 kg haben, zur zeit sind es ca. 92-94 kg...
Dann bist Du ja in spätestens zehn Jahren völlig weg! :hihi: Soweit will ich mal nicht gehen!!! :wink:

Hattest Du einen Sehnenabriss? Das soll recht schmerzhaft und langwierig sein. Hast Du zum Sport auch Deine Ernährung umgestellt (Wenn ja, wie?) und in welcher Altersgruppe bist Du?
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

16
bin am 23.2 vierzig geworden..
Ernährung....ein wenig, wir achtenschon drauf was wir essen...bin halt stress-genussesser..
Sehnenabriss war es nicht...röntgen und ultraschallbefund wiesen eine Reizung durch überlast hin....wurde auch nicht gespritzt...einfach langsamer gemacht...
Lustig war: durch grippe hatte ich 3 wochen lauf-sport pause...am 5ten diesen Monats hatte ich dann immer mehr schmerzen in der Sehne, ohne Belastung...mit hat es dann gereicht und ich bin ganz kurz laufen gegangen...danach war es weg???
ich habe jetzt nach laufeinheiten, kaum schmerzen, ganz kurz nur beim aufstehen...ein paar normale strassenschuhe (chucks) scheine ich gar nicht mehr zu vertragen??gestern bin ich früh im studio gewesen und danach hat es dann geziept..
na ja..heute früh war nur rückentraining angesagt..vielleicht geh ich heute abend laufen..
also, in diesem sinne :D
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

17
Nun, bis vor einigen Wochen davon las, wusste ich nicht mal, dass ich Plantarsehnen habe und ich hoffe, dass sie sich weiterhin so unauffällig verhalten wie bisher. :wink:

Mein einzigen Sorgen machen mir bisher meine Knie. Ich merke, dass denen die ungewohnte Belastung schon ganz schön zusetzt. Sie sind nach dem Laufen und am Ruhetag dann immer ganz schön gereizt, es gibt aber keine Anzeichen für Flüssigkeitsansammlungen oder gar Hämatome, nur die vorderen Innenseiten (neben der Kniescheibe) sind druckempfindlich und großartig verdrehen darf ich die Beine auch nicht, dann gibt es gleich einen kurzen Schmerz, der mir sagt, bis hierhin und nicht weiter. Vielleicht ist ein "Reizknie" (wenn es eine Reizblase gibt, gibts auch Reizknie :wink: ) ja aber am Anfang normal und ich mache mir umsonst Gedanken darüber? Wenn ich merke, der eine Ruhetag reicht nicht, um meine Gelenke zu regenerieren, mache ich eben einfach zwei Tage Pause. Obwohl das manchmal nervt, ist es aber sinnvoller als dann verletzt herumzuliegen und den erreichten Trainingsstand komplett zu ruinieren.

Ich hab auch gelesen, dass viel Dehnen am Knie gut ist. Wahrscheinlich sind die Muskeln an meinen Beinen auch nicht gerade ausgeglichen: Ich hab außen riesige Klötzer (kommen mir zumindest so vor) und an den Innenseiten wirds hapern. Ein Besuch bei einem guten Sportmediziner ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/

18
also meine knie schmerzten anfangs auch....durch geringe laufumfänge hälst du ja überbelastung in grenzen und das sollte sich zeitweise geben...ích bin allerdings nie gelaufen, wenn die knie geschmerzt haben...habe dann lieber mit dem fetten hinter den sattel veschluckt und bin geradelt...
also ich bin bzgl. muskeln im fitnessstudio..dort kann ich im gezielt muskelaufbauen wirken, bauch und rücken halt..wenn es regnet laufband..und es hat den vorteil, wenn was wehtut kann ich sofort anhalten...es ist erstaunlich wieviele dort eher vorbeugend und unterstützend trainieren...arnolds gibt es da zwar auch...aber schon viele läufer, triathleten usw..
sportarzt kann auch nicht schaden..einfach mal zum laufbandtest und im laufladen nach dem Arzt fragen der die wahl der profis im kreis ist...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“