Banner

Erfahrungsbericht: Garmin Forerunner 305

Erfahrungsbericht: Garmin Forerunner 305

1
Ich hoffe, dass nicht nur erfahrene Profis hier sind und vielleicht einige von meinem Erfahrungsbericht profitieren:

Eine Schönheit ist sie wahrlich nicht, die Nr. 5. Viel Speck auf den Hüften und vom modischen Chic irgendwie in den 80ern hängen geblieben. Nach dem Auspacken hätte ich nie gedacht, dass wir einmal Freunde werden könnten. Aber wie das halt so mit Freundschaften ist. Letztlich zählen nur die inneren Werte.

Über einen Onlineshop wechselten 200 Euro den Besitzer und drei Tage später widmete ich mich schon der Auspackzeremonie. Die Enttäuschung war groß. Das Ding sah nicht nur unheimlich klobig aus, sondern wirkte auch irgendwie billig in seinem grauen Plastikkleid. Kein Vergleich zu der F6 von Polar, die ich zuvor benutzt hatte.

Zum Umfang der Uhr gehört neben dem Brustgurt, eine USB-Ladestation, ein zweites (längeres) Armband (mit Austauschwerkzeug), Software für Mac und PC sowie eine fast schokoladentafeldicke Bedienungsanleitung ausschließlich in englischer Sprache.

Zum Glück erwies sich die Bedienungsanleitung schon nach dem ersten Herumspielen als nicht notwendig. Man muss kein technisches Genie sein, um der intuitiven Menüführung folgen zu können. Meine persönlichen Daten waren schnell eingegeben, der erste Funktionstest folgte.

Die erste positive Erfahrung ließ dann nicht lange auf sich warten. Das Ding ist zwar dick, aber wirklich angenehm zu tragen. Nach wenigen Metern hat man schon vergessen, dass man die #5 am Handgelenk trägt.

Den zweiten Pluspunkt holte sich der Forerunner durch das große und beleuchtbare Display. Bis zu vier Parameter lassen sich gleichzeitig darstellen. Dazu hat man noch die Möglichkeit, insgesamt drei Bildschirme nach eigenen Wünschen anzupassen.

Meine Konfiguration:

Bildschirm 1:
Zeit - Durchschnittlicher Puls - Distanz - Momentaner Puls

Bildschirm 2:
Pace Schnitt - Puls - Letzte Runde - Pace Runde

Bildschirm 3:
Aktuelle Runde - Uhrzeit - Kalorienverbrauch - Puls Runde

Per Knopfdruck kann zwischen den Bildschirmen hin- und hergeschaltet werden - wirklich kinderleicht. Die Bedienung der Uhr ist nahezu selbsterklärend. Die Knöpfe sind zwar etwas schwergängig, quittieren ihren Dienst dafür aber akustisch.

Garmins #5 protokolliert die Läufe bislang zuverlässig ohne Aussetzer. Um Kontakt zu den Satelliten herzustellen, sollte man sie zwei Minuten vor dem Lauf eingeschaltet auf die Fensterbank, den Balkon oder die Terasse legen.

Der Brustgurt der Garmin ist im Vergleich zu den Polar-Gurten ebenfalls deutlich klobiger, aber dennoch angenehm zu tragen. Die Verbindung zur Uhr ist unproblematisch. Nach acht Monaten hatte ich noch nicht einen einzigen Aussetzer. Auch mit anderen #5-Läufern kam sie sich bei Wettkämpfen nicht ins Gehege. Auch Regen macht der #5 bislang nicht zu schaffen.

Der Funktionsumfang begeistert. Über Gpsies.com oder andere Dienste lassen sich Strecken auf die Uhr laden, die man anschließend ablaufen kann. Dazu verfügt die Forerunner über einen weiteren Modus, der den genauen Streckenverlauf darstellt. In diesem Modus sind Puls- Zeit- und sonstige Werte zwar nicht ablesbar, dafür aber navigiert sie einen zuverlässig durch unbekanntes Terrain. Der Maßstab der dargestellten Karte lässt sich in vielen Schritten ändern.

Weitere Details in Kürze.

Den Beitrag mit Bildern gibt es auch auf meinem Blog zu lesen. Schaut mal vorbei, würde mich freuen.

Gruß Mumu :hallo:
Mein Blog Laufen, Lesen, New York City

2
Entschuldige bitte, aber was ist / soll das? Eine kleine versteckte Werbung für deinen Blog?

3
Also ich finde den Erfahrungsbericht und auch den Blog gut.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
HubertAitken hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber was ist / soll das? Eine kleine versteckte Werbung für deinen Blog?
Wenn Du einmal genau hinschauen würdest, müsstest Du eine solche Frage nicht stellen. Ich habe hier meinen Erfahrungsbericht zur Forerunner 305 gepostet, um anderen Teilnehmern Hilfestellung und Diskussionsgrundlage zu geben. Dass es sich hierbei um eine Zweitverwertung handelt, dürfte sekundär sein. Der Mehrwert für dieses Läuferforum ist zumindest hergestellt. Kein Grund also, hier wie die Foren-Polizei rumzumosern.

Gruß Mumu
Mein Blog Laufen, Lesen, New York City

5
19joerg61 hat geschrieben:Also ich finde den Erfahrungsbericht und auch den Blog gut.
Dein Blog gefällt mir übrigens auch! :wink:
Mein Blog Laufen, Lesen, New York City

6
HubertAitken hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber was ist / soll das? Eine kleine versteckte Werbung für deinen Blog?
Achtung sie verfolgen dich. :angst:

7
Na ja, ich glaub ja nicht, dass ich "rumgemosert" sondern doch sehr höflich gefragt habe... Also kein Grund gleich beleidigt zu sein.

Die Frage nach dem Sinn ist berechtigt, schließlich steht das alles schon in vielen anderen Treads hier. Und dann auch noch aus deinem Blog hierhin kopiert...

8
HubertAitken hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber was ist / soll das? Eine kleine versteckte Werbung für deinen Blog?
Ich weiss nicht warum immer eine versteckte Werbung hinter solchen Blogs vermutet wird ? :confused: Und wenn es so ist...letzendlich liegt es an einen selber was und welches Modell er sich kauft... :nick:

Ich lasse mich auch nicht gerne beeinflussen, lese aber gerne und viele solche Erfahrungsberichte bevor ich mir das Gerät meiner eventuellen wahl anschaffe...

Ich finde es jedenfalls gut das jemand hier seinen Erfahrungsbericht reinstellt, in anderen Foren ist es gang und gäbe das man sich mit seinen elektronischen oder auch nicht elektronischen Anschaffungen auseinandersetzt, Tipps und Erfahrungen austauscht.

Wer von uns kennt das nicht ? Man kauft sich ein Gerät von dem man dachte es sei der Brüller und stellt dan nach einiger Zeit fest das es doch nicht so toll ist... :sauer: da sind solche Blogs sehr hilfreich und erleichtern einem die Entscheidung.

Ich kann jedenfalls nur bestätigen das der Forerunner ein klasse Gerät ist (ich besitze das Modell 205) und ich es nicht missen möchte :)

mit sportlichen Grüssen :winken:

Henri
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

10
Na ja, ich meinte ja auch nicht Werbung für den 305 (den hab ich selber und find ihn super) sondern Werbung für den Blog...

11
HubertAitken hat geschrieben:Na ja, ich meinte ja auch nicht Werbung für den 305 (den hab ich selber und find ihn super) sondern Werbung für den Blog...
Hej, niemand zwingt dich hier zu lesen. Und da Bilder hier schwer (zeitnah) einzubinden sind, ist es wohl kein Problem woandershin zu verweisen - musst ja nicht draufklicken. Und er schreibt ja, das die Verlinkung auf einen Blog geht, du weißt also genau wo du landest, wenn du klickst.

Also, troll dich woanders hin. Keine 2 Monate hier und schon am rummotzen :nene:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
trollen? Motzen? Habe ich nicht so empfunden, war doch nur die Äusserung meiner Meinung. Es scheinen eher andere hier empfindlich zu reagieren...

:)

13
HubertAitken hat geschrieben:Die Frage nach dem Sinn ist berechtigt, schließlich steht das alles schon in vielen anderen Treads hier. .
Das ist es ja: in vielen anderen Treads.
Da ist so eine Art Zusammenfassung für einen Neuling schon mal ganz nützlich.

Hiermit oute ich mich selber als Neuling (ist ja auch unschwer zu erkennen) und sag schon mal allen Hallo und vielen Dank für die vielen, vielen (sehr vielen) Infos hier im Forum.

14
@Mumurumpumpel

sieht Dein FR wirklich so aus wie in Deinem Blog? Ich frage nur wegen der LAP und der Start/Stop Taste. Bei meinem sind die nämlich bedruckt, bei Deinem sehen sie so geprägt/graviert aus.

15
Ich habe eine Frage zum FR 305. Er hat mich heute zum 2. Mal begleitet. Die Daten lade ich ins Garmin Trainingscenter hoch und in die Sporttracks. Jetzt die Sache, die mir Falten auf meine jugendliche Stirn macht.
Die Strecke wurde vom FR und im Garmin TC mit 3,01 km angegeben, im Sporttracks ist die gelaufene Strecke 3,06 km lang. Beim Upload zu Google liegt die Strecke aus dem TC stets neben der eigentlichen reale begehbaren Laufwege, meist nicht unerheblich. Lade ich die Strecke aus Sporttracks hoch, ist die Abweichung weit geringer, ja nahezu identisch mit dem letzten Lauf.
Woran könnte das liegen? Welchen Werten vertraut Ihr?
Ich muss dazu sagen, heute war es ziemlich bewölkt.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

16
@Rene811: Entweder du nimmst diesen Unterschied als "gottgegeben" an und verwendest einfach ST, da es idR genauer zu sein scheint - oder du ließt dich durch die diversen FR-Fäden hier, wo genau dieses Verhalten oft beschrieben und manchmal auch erklärt wird.

Ne dritte Möglichkeit wäre es, sich mit GPS-Navigation auseinanderzusetzen die Basics zu lernen und sich das ganze selbst zu erklären - aber wozu das Rad neu erfinden. Falls es doch interessiert: Fehlerquellen bei der GPS Positionsbestimmung Diesen Link hat Wanderreiter in nem anderen Thread gepostet, finde ich sehr gut erklärt.

Gruß Twim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“