Banner

Laufen bei Regen

Laufen bei Regen

1
Hallo!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie man am Besten trotz "Sauwetter" unterwegs ist?

Nasse Hose ist kein Problem, ne Wasserdichte Jacke hab ich, nur was macht man gegen durchweichende Schuhe?
Gibts extra Regen schuhe? Oder so ne Art "Überschuh" wie fürs Radfahren?
Oder muss man mit dem Schuh voller Wasser einfach leben und weiter laufen?

Ich wäre unendlich Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

Und sorry wenn das schon irgendwo steht (wovon ich ausgehe), ich bin zu blöd zum Suchen bzw. finden!

Beste Grüße
Ben

2
Ben84 hat geschrieben:Hallo!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie man am Besten trotz "Sauwetter" unterwegs ist?
Nasse Hose ist kein Problem, ne Wasserdichte Jacke hab ich,
Mit ner wasserdichten Jacke möcht ich nicht laufen, das ist Sauna pur. Imho reicht eine Windstop/wasserabweisend . Die ist zwar bei stärkerem Regen nach einiger Zeit durch aber sooooo lange bist du ja auch nicht unterwegs. zu hause halt gleich unter die Dusche , dann passt das.
nur was macht man gegen durchweichende Schuhe?
gar nix
Gibts extra Regen schuhe? Oder so ne Art "Überschuh" wie fürs Radfahren?
Oder muss man mit dem Schuh voller Wasser einfach leben und weiter laufen?
weiterlaufen, das Wasser tritt sich doch ständig wieder raus und so lange du läufst bleiben die Füsse warm. Fürs Gelände und vor allem Winter gäb es Trail Schuhe , wasserabweisend oder mit GTX, aber ich koche in den GTX Dingern, dann sind se auch nass.

3
Ich habe irgendwo ganz zufällig auch mal wasserabweisende Socken gesehen. Ich glaube die waren von X-Socks. Ich halte es allerdings (auch beim Radeln) wie Binoho.

Wasserabweisende Jacken reichen beim Laufen. Man hat ja zudem auch noch etwas drunter. Mit kalten/nassen Füßen gehts immer unter die Dusche (oder noch besser... in die Wanne.)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Vicky09 hat geschrieben:Ich habe irgendwo ganz zufällig auch mal wasserabweisende Socken gesehen. Ich glaube die waren von X-Socks. Ich halte es allerdings (auch beim Radeln) wie Binoho.

Wasserabweisende Jacken reichen beim Laufen. Man hat ja zudem auch noch etwas drunter. Mit kalten/nassen Füßen gehts immer unter die Dusche (oder noch besser... in die Wanne.)

Herzliche Grüße!
Gibt es auch von Falke... :nick:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
Eigentlich reicht IMHO ganz normale Funktionskleidung. Die Feuchtigkeit wird da ja nach außen geleitet und wenn dann noch ein wenig Regen dazu kommt ist es doch egal. Außerdem scheint doch beim Laufen immer die Sonne, egal bei welchem Wetter. :-)

6
Ben84 hat geschrieben:Gibts extra Regen schuhe? Oder so ne Art "Überschuh" wie fürs Radfahren?
Oder muss man mit dem Schuh voller Wasser einfach leben und weiter laufen?

Ich wäre unendlich Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!
Dagegen gibt's nur ein Mittel: Mach' 'mal 'nen schönen Crosslauf - nach mehreren Tagen Dauerregen - durch den Wald oder über Felder (am besten mit schönen Pfützen). Danach wirst du merken, dass man bei Regen definitiv keine "Überschuhe" oder "Neoprenschuhe" zum Laufen benötigt. Du bist einfach noch nicht abgehärtet. :zwinker2:

PS: Ich laufe bei Regen in ganz normaler Laufbekleidung wie auch bei Sonnenschein. Einzig die Temperatur bestimmt bei mir das Material.

7
Ben84 hat geschrieben:Gibts extra Regen schuhe?
Es gibt ordentliche Allwetter-/Cross-Schuhe, z.B. Asics Gel Trabuco oder Puma Trailfox.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Danke!

9
Wunderbar!
Dann ist mir ja geholfen! Bin ich anscheinend nicht Hart genug! :) Muss ich halt noch fitter werden, hatte ich ja eh vor!
Hab erst vor fünf Wochen mit der Lauferrei angefangen und hatte bisher immer glück mit dem Wetter. Heute scheint allerdings der erste Regenlauf anzustehen.

Daher nochmals Danke für die zahlreichen und schnellen Tipps!

Beste Grüße
Ben

10
Ich kann mich noch an zwei Läufe im Herbst erinnern. Kalter regen peitscht bei Sturmboen dein Gesicht. Die Klamotten bleiben keine zwei Minuten trocken. Trotzdem sind das die schönsten Läufe finde ich - intensiver kann man die Natur nicht erleben! :nick: Zuhause, nach der heißen Dusche, weiß man was man geleistet hat, und kann sich müde und glücklich auf die Couch verkrümmeln. :D
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

Hallo ...

11
... Ben!

Mein Erfahrung mit Regen und auch niedrigen Temperaturen ist, dass Dir irgendwann auch die tollsten, teuersten und vielversprechendsten Klamotten und Schuhe nicht mehr helfen. Vielmehr halte ich es für richtig, von zuhause aus loszulaufen und nach Hause zurückzukommen, sich SOFORT umzuziehen und unter die Dusche zu stellen. Solange Du läufst, ist es eh wurscht, ob Du durchnässt bist oder nicht.

Viel Erfolg und sportliche Grüsse

Peter

12
Bei Regen raus zum Laufen?
Nee,kein Bock auf so ein Schwachsinn.

Ok,wenns beim Laufen anfängt zu regnen dann ziehe ich meinen Lauf durch wie ich es vorher geplant habe. Da können mich auch Gewitter oder sonstiges nicht beim weiter laufen hindern.






.

13
Ich komme eben von 3:23 Stunden laufen im Regen, davon ca. 90% im Wald mit viel Schlamm und schönen Pfützen (eher kleine Seen), zurück. Ordentliche Windböen waren auch dabei. Temperatur beim Loslaufen 5,5° bei Rückkehr 7,5°
An hatte ich ein dünnes Odlo Langarm-Unterhemd, eine Gore Windstopper Softshell Radjacke, lange, dünne Tight, und Lightweight Trainers (Mizuno Precision 9). Klar wars naß und recht kühl, die Füße sowieso, aber richtig unangenehm war es nie.
Nach einem schönen Bad und einem großen Latte Macchiato fühle ich mich etwas müde aber sonst pudelwohl. Solche Läufe sind mir zehnmal lieber als bei 25° und sonnenschein!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Hallo,

habe schon öfter zum Thema "Socken" bzw. "nasse Füße" etwas geschrieben, werde auch öfter "ausgelacht" wegen meiner Meinung, dass nasse Füße nicht sein müssen.

hier ein Link, wo du meine Empfehlung und meine Meinung dazu nachlesen kannst:

http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... r-ru4.html

Hier wurde allerdings schon ein klarer Hinweis gegeben, was gegen "nasse Füße" hilft.
Es sind ordinär sehr gute Socken!
Auch ich trage die weiter oben aufgeführten "X-Socks", welche sehr gut bei Nässe funktionieren, die "Harten-Jungs" halten diesen "Schnick-Schnack" allerdings für überflüssig, ich nicht!

Viel Erfolg...

15
Hallo Dieterle,

also ich hab in dem thread auch was zu den Socken geschrieben, aber hab noch nie jemanden ausgelacht wegen seiner Kleiderwahl, ich denke es kommt auf jeden selbst an und man kann da keine pauschale aussage treffen, du läuft mit guten Laufsocken, ich kann auch mit normalen 2 euro Baumwollsocken laufen, hab aber auch im Sommer dünne Laufsocken an, neben "normalen" sneakers.
Die Laufsachen bekomme ich meist von der Verwandtschaft an Weihnacht, Ostern oder zum Geburtstag.
Wie ich dort auch geschrieben habe es muss jeder für sich selbst rausfinden.

grüßle

16
PeterG hat geschrieben:...sich SOFORT umzuziehen und unter die Dusche zu stellen.

Glaub nicht das das hilft. Dann sind die Klamotten doch auch gleich wieder Nass. :hihi:
Eins ist Fakt: Geduscht wird Nackt!
Kalte Füße bekomme ich immer erst nach dem laufen - so wie im Moment. Während des Laufens heute im Regen hatte ich warme nasse (nicht vom Schweiß) Füße.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

17
Schneller Laufen :D
weniger Bodenkontakt ----> weniger Wasser in den Schuhen :idee:

18
Leute, Laufen ist kein Wunschkonzert.

Wenn es mal schmuddelig ist wird man halt nass, auch die Füße, das ist zwar nicht super angenehm aber härtet ab und die warme Dusche (ohne Klamotten :hihi: - der war gut Mike), wie schon öfters geschrieben, wird zum noch schöneren Erlebnis! Ein Trost: Es gibt auch wieder die schönen Lauftage aber auch die zu schönen, wenn der Schweiß einen völlig nass macht!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

19
Dann sind die Klamotten doch auch gleich wieder Nass
Och eigentlich ist das doch ne gute Option die Klamotten gleich direkt im Anschluss an den Lauf zu waschen...

:P

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

20
Vicky09 hat geschrieben:Och eigentlich ist das doch ne gute Option die Klamotten gleich direkt im Anschluss an den Lauf zu waschen... :P
Herzliche Grüße!

....nur wenn Du ein Sportwaschmittel als Duschgel oder Shampoo verwendest.... :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“