Banner

Bitte um eure Meinung bzgl. Erkältung

Bitte um eure Meinung bzgl. Erkältung

1
Hallöle,
ich bin ganz mies drauf... :wink:
Seit ein paar Tagen hat mich eine leichte Erkältung erwischt. Bei meinem letzten Lauf am Do. merkte ich das schon und gestern war ich richtig "erledigt".
Heut geht´s wieder, es ist nur noch der Hals der etwas geschwollen ist.

Nun mein Prob.:
Ich habe meinen Lauf am Fr. schon gestrichen. Den Do. davor fühlte sich meine Lunge / Hals an, als ob sie beim laufen "brennen"... Also Ruhe am Fr. und heute.
Morgen wäre aber mein "langer" Lauf, sprich 60min. Soll ich den nun auch noch streichen? Das möchte ich eigentlich ungerne, aber die Erkältung soll ja auch nicht schlimmer werden...

Was würdet ihr machen?
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

2
Wenn es dir gut geht und du dich fit genug fühlst, läufst du - wenn du matt und schlapp bist lässt du es bleiben.
Wenn du das erst zu spät merkst, drehst du um und läufst oder walkst nach Hause - wo ist das Problem, sofern du kein Fieber hast oder es dir ganz mies geht? (In dem Fall hättest du hoffentlich diese Frage nicht gestellt).

Bei Zweifeln: Du wirst im Leben noch viele Gelegenheiten haben, zu laufen.
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

3
redberry hat geschrieben: Morgen wäre aber mein "langer" Lauf, sprich 60min. Soll ich den nun auch noch streichen? Das möchte ich eigentlich ungerne, aber die Erkältung soll ja auch nicht schlimmer werden...

Was würdet ihr machen?
Was hältst Du denn davon:
lauf morgen langsam und KURZ also statt 60min nur 25-30min. Danach unter die heißeDusche gehen, viel trinken (heißen Tee) und ausreichend schlafen. Dann müßte der Infekt am Montag weg sein.

4
Ich bin Ende Dezember trotz leichter Erkältungssymtome gelaufen ,das war nicht so gut ,danach war ich erst richtig
krank .
Das ist mir jetzt in 5 Laufjahren zum zweiten mal passiert :motz: ,das wird mir eine Lehre sein :peinlich:
Manchmal ist eben weniger mehr :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Heme45 hat geschrieben:Ich bin Ende Dezember trotz leichter Erkältungssymtome gelaufen ,das war nicht so gut ,danach war ich erst richtig
krank .
Wie weit und wie intensiv war denn diese Trainingseinheit?
Im Prinzip stimmt es, daß man erkältet nicht laufen soll, meistens wird`s schlimmer.
Im schlimmsten Fall können die Viren durch das Laufen eine Herzmuskelentzündung verursachen.
Also nienieniemals mit Fieber laufen!!!!
Kleinere Infekte Schnupfen, Halskratzen gehen bei mir manchmal weg, wenn ich ein leichtestraining mache und mich danach warm halte, trinke und ausschlafe.

6
Heme45 hat geschrieben:Ich bin Ende Dezember trotz leichter Erkältungssymtome gelaufen ,das war nicht so gut ,danach war ich erst richtig
krank .
Das ist mir jetzt in 5 Laufjahren zum zweiten mal passiert :motz: ,das wird mir eine Lehre sein :peinlich:
Manchmal ist eben weniger mehr :daumen:
Das ist unterschiedlich, ich bin bestimmt schon 20 mal mit leichten Erkältungssymptomen gelaufen und danach wars besser.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
jo ich laufe auch wenn ich mich gut fühle..bisschen schnupfen hin oder her..

8
Ich danke euch!

Ich glaub ich peile morgen eine kürzere Strecke an und werde diese gaaaanz entspannt angehen. Wenn es gar nicht geht, mutiere ich spontan zum Walker ;)

Danke nochmals
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

9
eine brennende lunge hört sich nicht nach einer ganz leichten erkältung an.
walking ist die richtige lösung.

10
Hi,
ich sitze auch gerade mit einem Infekt an. Mein Tipp, auskurieren!!! Wenn man mal 1-2 Wochen nicht läuft geht die Welt davon auch nicht unter. Habe mal gehört das sich im ungünstigsten Fall aus einem Infekt eine Herzmuskelentzündung entwickeln kann wenn man den nicht richtig auskuriert! Also icke bleib im Bette und schaue mir Sport im Fernseher an, Gute Besserung... :daumen:

11
Heme45 hat geschrieben:Ich bin Ende Dezember trotz leichter Erkältungssymtome gelaufen ,das war nicht so gut ,danach war ich erst richtig
krank .
Das ist mir jetzt in 5 Laufjahren zum zweiten mal passiert :motz: ,das wird mir eine Lehre sein :peinlich:
Manchmal ist eben weniger mehr :daumen:
Hallo,

Bin anfang Februar mit laufender Nase und leichtem Husten Sonntags meinen langen Lauf (25km) gelaufen. Während des Laufs war alles Top. Nur beim anschließenden Dehnen merkte ich schon am verstärkten Husten, dass etwas nicht stimmte. Zwei Tage später lag ich mit Fieber über eine Woche im Bett. Danach drei Wochen zwangsweise pausiert :klatsch: .
Ich werde mit leichter Verkühlung nur mehr kurze- langsame Läufe laufen.

Grüße
Hannes

12
Hallo nochmal,

also, gestern war ja besagter Sonntag und ich habe meinen langen Lauf halbiert. Bin somit nur die Hälfte der geplanten Strecke gelaufen und auch gaaanz langsam...
So hatte ich zumindest das Gefühl, ich war laufen (wäre sonst ganz mies gelaunt gewesen) und habe meinen Körper aber nicht zu sehr belastet.
Bislang kann ich keine Verschlechterung feststellen, es ist so wie vorher auch.

Aber immerhin konnte ich meine "Droge" Laufen konsumieren... Hihi

LG Marita
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

13
Ich mache das immer vom Puls abhängig.

Wenn ich Erkältungssymptome habe, und mein Ruhpuls schon erhöht ist und der Puls bei Bewegung viel schneller als normal ansteigt, dann lasse ich das Training sein.

Falls der Puls trotz Erkältungssymptomen normal ist und bleibt, dann laufe ich das was ich normal laufen wollte, aber etwas lockerer.

Mit der Vorgehensweise habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

14
Hallo liebe Marita,
bisher habe ich ehrlich gesagt auch keine großen Pausen gemacht, wenn ich erkältet war. Was man davon bekommen kann? Schau mal meinen aktuellen Thread. Wenn Du schön fleissig weiter trainierst und denkst "das ist schon nicht so wild", kann das böse ins Auge gehen. Starke Bronchitis bis Lungenentzündung. Mein Arzt hat die Tage noch ausdrücklich gesagt: Kein Sport! Kann ganz ganz übel enden. Schlimmstenfalls mit einer Herzmuskelentzündung und Langzeitschäden. Also, das hat echt nichts mit "Mimose" zu tun, gönne Dir und Deinem Körper jetzt das was er braucht. Viel Ruhe, Schlaf, Vitamine, viel viel (kalorienarme) Flüssigkeit und halt Dich warm. Kannst Dir ja meinen Thread mal durchlesen...Natürlich muss das nicht bei jedem so enden, aber vielleicht macht es den ein oder anderen Leser nachdenklich. Wir sind nicht unbesiegbar :nene: und sollten auf unseren Körper hören. Das habe ich nun schmerzhaft gelernt.

Ich wünsche Dir von Herzen Gute Besserung :hallo:
Lieben Gruß
Marion

15
Es ist schon ein Unterschied ob es sich um leichte Erkältungssymptome, oder wie in Marions Fall um schwere Erschöpfungs- und Krankheitszustände handelt. Man kann sich auch zu Tode schonen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“