Banner

Spinning/Cycling..was bringt das fahren im stehen mit wenig widerstand und hoher Um

Spinning/Cycling..was bringt das fahren im stehen mit wenig widerstand und hoher Um

1
Hallo, nachdem ich im Winter des öfteren aufs spinning rad ausweiche und auch im studio die spinning einheiten mitmache, habe ich mich schon des öfteren gefragt, was das fahren im stehen mit wenig widerstand und hohen umdrehungen bringt, wofür soll das gut sein ? habt ihr eine Erklärung dafür ?
( außer das es sehr anstrengend ist und meiner meinung nach auf die Knie geht, d.h Knieschmerzen verursacht ) , . die meisten Trainer bauen das aber recht oft in eine einheit ein..meist nur über 15 sekunden...in einer der letzten Stunden meinte der Trainer dann auch, nachdemer das einige male eingebaut hat :" so, und wer von euch hat jetzt Knieschmerzen" ? ..ich fand das nicht lustig !! :frown:
mit dem fahren im stehen und viel widerstand habe ich keine probleme, das ist wohl für die Kraftausdauer
sportliche Grüße vienna girl

2
vienna hat geschrieben:" so, und wer von euch hat jetzt Knieschmerzen" ? ..ich fand das nicht lustig !! :frown:
Das ist dann wirklich nicht lustig. :tocktock:

Zur Übung: Mit hohem Kraftwidestand, in niedriger Frequenz wird als Kraftübung gemacht, bei der man mit dem Hintern möglichst hinten bleiben soll.
Hmmm, bei der mit niedrigem Kraftwiderstand und hoher Frequenz? Ich denke hier geht es eher um die Körperspannung, während der hohen Frequenz möglichst stabil zu bleiben. Da sollte auch der Körperschwerpunkt weiter vorne liegen. Vielleicht gibt es gerade dabei dann die Probleme, weil viele immer noch zu weit hinten sind.

So würde ich mir das jetzt denken. Ich versuche es morgen aber nochmal aus zu probieren. :winken:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Hallo!
Ich bin selber Cycling-Instructorin und wir fahren auch viel im stehen, aber mit ordentlich Wiederstand. Bestimmt warst Du in einem Studio, die Swinn anbieten. Komm mal zu uns Indianern (Tomahawk), da fahren wir nach Beat mit ordentlich Wiederstand. Dieses hohe Tempo geht wirklich auf die Knie und wenn dann wohlmögich die Leute noch Übergewicht haben, dann ist das unverantwortlich von dem Trainer.

Gruß
Daggi :hallo:

4
DAGGI hat geschrieben: Dieses hohe Tempo geht wirklich auf die Knie und wenn dann wohlmögich die Leute noch Übergewicht haben, dann ist das unverantwortlich von dem Trainer.
Aber was ist denn Sinn und Zweck der Übung (habe diese auch schon mal im Studio erlebt)?

5
Hallo,
ich mache schon seit 7 Jahren, die Woche mind. 2x Spinning, jetzt als Ergänzung zum Laufen.
Früher mit Pulse- Bikes, seit 2 Jahren mit Tomahawk und mit den unterschiedlichsten Trainern.
Mit viel Widerstand bringt Kraft in die Oberschenkel, teilweise kontraproduktiv zum Laufen, schnelle Jogger im Stehen bringen Ausdauer ( Intervall ! ) und müssen nicht unbedingt aufs Knie gehen, wenn ja , auch hier ein bisschen Widerstand.
Am meisten allerdings bringt mir das Training Körperspannung, ähnlich wie bei Pilates, in dem ich mit festem und ruhigem Oberkörper fahre. Es bewegen sich nur die Beine, im Stehen wie auch im Sitzen, als Jogger oder am Berg!
Bei Spinning gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man liebt es oder man hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Ich liebe es wie auch das Laufen.

Gruß Edgar

6
vienna hat geschrieben:was das fahren im stehen mit wenig widerstand und hohen umdrehungen bringt, wofür soll das gut sein ? habt ihr eine Erklärung dafür ?
hi, das macht eigentlich gar keinen sinn.
ich fahre häufig auch sehr hohe frequenzen, dann allerdings im sitzen und nie ohne wiederstand.
mit "runnings", also handpos. 2, im stehen, simmuliert man antritte im flachen gelände.
auch hier natürlich nur mit wiederstand und nur bis zu einer sinnhaften umdrehungszahl. genauso wie man es draußen machen würde.

" so, und wer von euch hat jetzt Knieschmerzen" ? ..ich fand das nicht lustig !! :frown:
spinner, das ist völlig daneben :tocktock:
da würde ich mir gedanken machen das studio zu wechseln.
DAGGI hat geschrieben:Bestimmt warst Du in einem Studio, die Swinn anbieten.
du meinst sicher der trainer hat evtl. eine schwinn-ausbildung.
aber auch bei denen steht das nicht im ausbildungsplan.
Komm mal zu uns Indianern (Tomahawk), da fahren wir nach Beat mit ordentlich Wiederstand.
...und satteltief und ordentlich liegestütz und noch ein paar turnübungen mehr, gell :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Hey Vienna Girl, lass doch den Trainer diese Abschnitte alleine fahren. Ich klinke mich da immer aus, weil ich das nicht mag und auch keinen Sinn darin sehe. Allerdings baut unsere Trainerin sie auch nur ab und zu und kurz ins Training ein. Das Schöne am Spinning ist ja, dass man Intensität u.a. selbst betimmen kann,die anderen können einem ja nicht weg fahren.

8
Ich spinne seit ca. 1 Jahr, aber diese Übung - stehen mit wenig Widerstand und schneller Frequenz - habe ich noch nicht erlebt.
Bei uns sagt uns der Trainier immer kurz bevor wir aufstehen, dass wir genügend Widerstand einstellen sollen.

btw: Was ist Swinn oder Schwinn?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
didier hat geschrieben:Hey Vienna Girl, lass doch den Trainer diese Abschnitte alleine fahren. ..... Das Schöne am Spinning ist ja, dass man Intensität u.a. selbst betimmen kann,die anderen können einem ja nicht weg fahren.

hallo didier, ja,das mache ich eh meistens, mich da ausklinken :) eigenartig finde ich nur, dass 99% der anderen da mitgehen, auch anfänger :confused:

bei nächster gelegenheit werde ich die trainer dort mal fragen, wieso sie das so häufig machen ( fahren im stehen mit wenig widerstand und hoher umdrehung.
lg vienna girl

10
Max Power hat geschrieben: btw: Was ist Swinn oder Schwinn?
hallo also , mir sagte das auch nichts, ich habs grad gegoogelt, "schwinn" scheint einerseits eine Fitnessgerätemarke zu sein ( wie Tomawhak ) und es gibt auch eine Schwinn akademie..was an diese ausbildung anders sein sein soll weiß ich noch nicht , also, schwinn trainer bitte um Erklärung :winken: lg vienna girl

11
Schwinn ist eine Marke, ob es große Unterschiede z.B. zu Tomahawk gibt, weiß ich nicht.
@Vienna Girl: Warum auch Anfänger super anstrengende Abschnitte mitgehen, ist schwer zu sagen. Ich sehe Spinning primär als ein Kraftausdauertraining an, mit dem ich die entsprechenden Muskeln fürs Radfahren über den Winter bringe und möglichst noch kräftige. Ich muss aber immer höllisch aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auspowere. Pulsmesser ist unbedingt nötig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“