Banner

Polar RS 400 frißt Batterien

Polar RS 400 frißt Batterien

1
Hi@all

meine Polar RS400 hat einen ziemlichen Batterieverschleiß.
Ich habe Anfang Februar eine Marken Batterie von Varta eingesetzt und
als ich Mitte der Woche die Uhr überprüft habe war das Batterie zeichen zu sehen.
Das ist mir schon mehrmals passiert, allerdings dachte ich es liegt an den alten
RS2032 Zellen die ich schon länger zuhause liegen habe.
Ist das bei dieser Uhr normal?
Welche Erfahrungen habt ihr?

2
Hallo jobitobi,

so eine kurze Batterielebensdauer ist nicht normal. Investiere noch mal in eine (wirklich) neue Batterie und teste die Lebensdauer noch mal. Sollte die Uhr dann in ein bis zwei Monaten wieder leer sein, besteht vermutlich ein Kurzschluss, der die Batterie schnell entleert. In diesem Fall würde ich mich direkt an den Polar Service wenden.
Die Batterielebensdauer sollte min. 1 Jahr (absolutes Minimum) betragen, eher aber 1,5 bis 2 Jahre. Allerdings ist das mit den Batterien nicht anders wie mit dem Tank beim Auto. Je häufiger und intensiver man beide nutzt, umso schneller sind sie leer. Die größten Stromfresser bei der RS400 sind (in absteigender Reihenfolge) Licht, Datenübertragung, Töne, Messung, Uhr.

Wie lange hat denn eigentlich die erste Batterie gehalten?

3
Hi

ich bin ja extra auf Nummer sicher gegangen und habe als letzte Batterie eine Varta genommen.
Die Batterie war definitiv neu. Seit dem letzten Wechsel habe ich die Uhr kein einziges Mal verwendet. Ich habe wissentlich keinen Verbraucher eingeschaltet und die Uhr nur im Schrank liegen gehabt. Ich werde wohl den Polar Service bemühen. :daumen:

4
Auch ne Varta Batterie kann schon länger liegen...

Ich hab kürzlich ne neue RS800 gekauft, da war nach 20 Stunden die Batterie vom S3 leer. Neue rein und gut. Lag wohl auch schon länger rum. Brauchst keinen Polar Service.

5
wenn es nur einmal vorgekommen wäre würde ich dir Recht geben, allerdings habe ich schon 3 x die Batterie gewechselt und Sie hat noch nie lange gehalten.

6
n80 hat geschrieben:Auch ne Varta Batterie kann schon länger liegen...
Lithiumbatterien haben eine sehr lange Lagerfähigkeit, 10 Jahre sind typisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterie wirklich fettfrei eingesetzt werden muss. Es bildet sich sonst recht schnell eine Oxidschicht, die den Stromfluss stark hemmt und sogar zu sporadischen Ausfällen bei mir geführt hat.

Bernd

7
BerndR hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterie wirklich fettfrei eingesetzt werden muss. Es bildet sich sonst recht schnell eine Oxidschicht, die den Stromfluss stark hemmt und sogar zu sporadischen Ausfällen bei mir geführt hat.
Stimmt, aus diesem Grund werden beim Polar Service die Batterien auch immer nur mit Latex-Handschuhen angefasst.

@ jobitobi: Wenn du Fingerabdrücke ausschließen kannst, würde ich die RS400 an den Polar Service schicken (detaillierte Fehlerbeschreibung und Kaufbeleg dazulegen).

Grüße

8
Ich kann es nicht ausschließen das ich ein paar Fingerabdrücke hinterlassen habe. Ich habe diese Woche wieder eine neue Varta eingesetzt, und nach den Erkenntnissen hier habe ich die alte Batterie gereinigt und neu eingesetzt. Allerdings kommt sofort die Anzeige das die Batterie leer ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“