Banner

Falscher Laufstil?

Falscher Laufstil?

1
Hallo,

ich war neulich mal wieder Laufschuhe kaufen. Da fiel der der Verkäuferin auf, was mir natürlich auch schon aufgefallen ist, dass die Innenseiten meiner Schuhe verschlissen sind. Ich stoße ab und an mit meinen Schuhen zusammen oder an die Wade. Die Verkäuferin sagte, ich solle darauf achten, dass ich einen breiteren Schritt machen soll.

Habt ihr von dem Problem schon mal gehört? Kann es vielleicht auch eine Fehlstellung am Fuß liegen? Setze ich nur die Füße breiter auf oder "spreize" ich auch die Oberschenkel ein wenig? Hilft vielleicht auch, wenn ich das Lauf-ABC in mein Training einbaue, was ich bisher noch nicht gemacht habe?

Vielen Dank für eure Antworten.

2
Das deutet auf O-Beine hin. Keine Besonderheit - haben viele Läufer (ich übrigens auch in leichter Ausprägung). Ich gehe davon aus, das du zugleich von Überpronation betroffen bist (gestützte Schuhe - meist erkennbar an einer grauen Sohlenfärbung an der Sohleninnenseite). Da du - falls ich mit meiner These richtig liegen sollte (-> bitte um Feedback) - beim Abfedern von Stößen mit deinen Füßen zu weit mittig (manchmal sogar überkreuzend) vor dem Körper aufsetzt, kann es beim Rückführen nach dem Abdrücken zu einem Zusammenstoßen mit dem anderen Bein oder Fuß kommen.

Als Tipp kann ich dir nur das schon von dir angesprochene Lauf-ABC ans Herz legen und vor allem auch einige Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur. Mehr kann ich per Ferndiagnose, die du übrigens noch professionell überprüfen lassen solltest, nicht raten.

3
Ich habe in der letzten Woche mal darauf geachtet. Da schlug mein rechter Fuß nur ab und zu (selten!) gegen die linke Wade. Allerdings habe ich da schon versucht einen breiteren Schritt zu machen. Werde das morgen nochmal bei meinem langen Lauf beobachten.

O-Beine habe ich eigentlich nicht.

4
O-Beine und Überpronation gibt's eher selten, das Gegenteil dürfte häufiger vorkommen.

O-Beine, die zur Supination führen, X-Beine führen häufig zur Überpronation.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
Hallo,
wenn du häufig mit den Schuhen aneinanderschlägst (oder mit Schuh an Wade), wäre ess sinnvoll auf regelmäßiges Dehnen der Aduktoren zu achten. das sind die Muskeln, die das bein nach innen führen. Übungen gibts in allen "laufbüchern" und iim Netz zuhauf.

Gruss
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“