Banner

FR 305 - meine Geräte-Einstellungen

FR 305 - meine Geräte-Einstellungen

1
Ich verwende den Garmin Forerunner 305 ( FR 305 ) zum Skiken, Nordic Wandern und auch zum Skifahren.

Das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen an ein GPS mit Pulsmesser.

Nachfolgend beschreibe ich meine Geräte-Einstellungen und gebe allgemeine Hinweise zur Anwendung.

[ATTACH]8731[/ATTACH]

Ich verwende die Werte in blauer Schrift.
Die Angaben zur Neigung in % kann man in der Praxis vergessen.
Aber irgend etwas wollte ich in dem Feld anzeigen.
Es gibt genügend andere Werte zur Auswahl, seien sie nun sinnvoll oder nicht.

[ATTACH]8732[/ATTACH]

Ab S. 54 der Bedienungsanweisung sind alle Werte beschrieben : keine HR in % vom Max.Puls, es sei denn man stellt die Pulsanzeige generell auf % vom Max.Puls bzw. AnS ein !

Allgemeine Einstellungen :
Allgemein
- Benutzerprofil >>> Gewicht : Nacktgewicht minus 35 ... 40 % ( damit könnten die Kalorien in etwa stimmen )
- Karte >>> An oder Aus

Andere Sportart
- extra Gewicht >>> 0 kg ( sonst noch höhere Kalorien )
- Geschwindigkeitseinheit >>> in km/h oder Pace in min/km
- Geschwindigkeitsbereich so, wie im TC eingestellt ( braucht man nicht )
- Pulsbereich >>> nach eigener Auswahl einstellen

Training - Trainingsoptionen
Alarme
- Zeit & Distanz >>> Aus
- Geschwindigkeitsalarm >>> An > Eigene Max. = 30 km/h >>> Min. = Aus
- Puls Alarme >>> An > Eigene Max. = .... >>> Min. = Aus
- Auto Pause >>> An > nach Geschwindigkeitsvorgabe : „ Wenn angehalten „
- Auto Runde >>> Aus oder An > nach Distanz = 1 km oder 50 km
- Virtual Partner >>> An

Wichtige Einstellungen :
- " intelligente Aufzeichnung " >>> unbedingt einstellen
- Zeitzone : Europe - Central
- Displaybeleuchtung : auf 30 sec. eingestellt


Sonstiges :
- Software - Reset : im ausgeschalteten Zustand die Mode + lap/Reset Taste gleichzeitig drücken
- Hardware - Reset : im ausgeschalteten Zustand die Mode + Power Taste gleichzeitig drücken
>>> Vorsicht : alle Daten sind weg
- Garmin MapSource zeigt den Gesamtschnitt an und nicht den aus der Zeit in Bewegung ! Das hängt damit zusammen, daß vom FR nur Ein Active Log übertragen wird.
- Der FR berechnet den Durchschnittspuls in der Displayanzeige nach der Gesamtzeit ! Deshalb frage ich diesen Wert über das Protokoll ab.
- Will man einen Track unterwegs sichern dann nach Stopp auf RESET ( 3 Sek. werden herunter gezählt )
- Im Protokoll des FR werden alle Werte nach der zurückgelegten Strecke und der Zeit in Bewegung berechnet !

Mit Auto Lap :
>>> Unterwegs jedoch immer nur auf die volle Runde !!!
>>> Erst am Ende, nach Reset, werden alle Werte auf die Gesamtdistanz und auf die Gesamtzeit berechnet. Daher für Skike die Auto Lap wieder weg. So sehe ich im Protokoll immer den aktuellen Stand !
Dazu muß jedoch die Stopp Taste gedrückt werden. >>> Unterwegs NICHT auf RESET, sonst habe ich dann zig Tracks !!!
- Die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige hängt immer so 3...5 Sekunden hinterher, bis sie stimmt.
Auch Alarmsignale ertönen erst mit einiger Verzögerung !
- Die Neigung in % braucht bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h einige Zeit, bis sich ein reeller Wert einpegelt !
- Satellitenstatus anschauen : nach dem Einschalten und Satellitensuche die nach „ oben „ Taste drücken
- Zur Datenübertragung vom FR zu MapSource bzw. G7ToWin muß der FR NICHT eingeschalten werden !
- Der FR verwendet als Kartendaten :
Geograph. Koordinaten mit Breite ( N ) / Länge ( E ) hddd.mm.mmm' Grad Dezimal-Minute / WGS 84
- Wegpunkte : Wegen der begrenzten Speichermöglichkeit für Routen und WP, lösche ich alle WP auf dem FR und übertrage sie nur bei Bedarf bzw. mit der Erstellung einer Route.
Freundliche Grüße
kg340
Dateianhänge
02.jpg 02.jpg 504 mal betrachtet 33.81 KiB
01.jpg 01.jpg 900 mal betrachtet 71.87 KiB

2
kg340 hat geschrieben:Ich verwende den Garmin Forerunner 305 ( FR 305 ) zum Skiken, Nordic Wandern und auch zum Skifahren.

Das Gerät erfüllt alle meine Anforderungen an ein GPS mit Pulsmesser.

Nachfolgend beschreibe ich meine Geräte-Einstellungen und gebe allgemeine Hinweise zur Anwendung.

[ATTACH]8731[/ATTACH]

Ich verwende die Werte in blauer Schrift.
Die Angaben zur Neigung in % kann man in der Praxis vergessen.
Aber irgend etwas wollte ich in dem Feld anzeigen.
Es gibt genügend andere Werte zur Auswahl, seien sie nun sinnvoll oder nicht.

[ATTACH]8732[/ATTACH]

Ab S. 54 der Bedienungsanweisung sind alle Werte beschrieben : keine HR in % vom Max.Puls, es sei denn man stellt die Pulsanzeige generell auf % vom Max.Puls bzw. AnS ein !

Allgemeine Einstellungen :
Allgemein
- Benutzerprofil >>> Gewicht : Nacktgewicht minus 35 ... 40 % ( damit könnten die Kalorien in etwa stimmen )
- Karte >>> An oder Aus

Andere Sportart
- extra Gewicht >>> 0 kg ( sonst noch höhere Kalorien )
- Geschwindigkeitseinheit >>> in km/h oder Pace in min/km
- Geschwindigkeitsbereich so, wie im TC eingestellt ( braucht man nicht )
- Pulsbereich >>> nach eigener Auswahl einstellen

Training - Trainingsoptionen
Alarme
- Zeit & Distanz >>> Aus
- Geschwindigkeitsalarm >>> An > Eigene Max. = 30 km/h >>> Min. = Aus
- Puls Alarme >>> An > Eigene Max. = .... >>> Min. = Aus
- Auto Pause >>> An > nach Geschwindigkeitsvorgabe : „ Wenn angehalten „
- Auto Runde >>> Aus oder An > nach Distanz = 1 km oder 50 km
- Virtual Partner >>> An

Wichtige Einstellungen :
- " intelligente Aufzeichnung " >>> unbedingt einstellen
- Zeitzone : Europe - Central
- Displaybeleuchtung : auf 30 sec. eingestellt


Sonstiges :
- Software - Reset : im ausgeschalteten Zustand die Mode + lap/Reset Taste gleichzeitig drücken
- Hardware - Reset : im ausgeschalteten Zustand die Mode + Power Taste gleichzeitig drücken
>>> Vorsicht : alle Daten sind weg
- Garmin MapSource zeigt den Gesamtschnitt an und nicht den aus der Zeit in Bewegung ! Das hängt damit zusammen, daß vom FR nur Ein Active Log übertragen wird.
- Der FR berechnet den Durchschnittspuls in der Displayanzeige nach der Gesamtzeit ! Deshalb frage ich diesen Wert über das Protokoll ab.
- Will man einen Track unterwegs sichern dann nach Stopp auf RESET ( 3 Sek. werden herunter gezählt )
- Im Protokoll des FR werden alle Werte nach der zurückgelegten Strecke und der Zeit in Bewegung berechnet !

Mit Auto Lap :
>>> Unterwegs jedoch immer nur auf die volle Runde !!!
>>> Erst am Ende, nach Reset, werden alle Werte auf die Gesamtdistanz und auf die Gesamtzeit berechnet. Daher für Skike die Auto Lap wieder weg. So sehe ich im Protokoll immer den aktuellen Stand !
Dazu muß jedoch die Stopp Taste gedrückt werden. >>> Unterwegs NICHT auf RESET, sonst habe ich dann zig Tracks !!!
- Die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige hängt immer so 3...5 Sekunden hinterher, bis sie stimmt.
Auch Alarmsignale ertönen erst mit einiger Verzögerung !
- Die Neigung in % braucht bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h einige Zeit, bis sich ein reeller Wert einpegelt !
- Satellitenstatus anschauen : nach dem Einschalten und Satellitensuche die nach „ oben „ Taste drücken
- Zur Datenübertragung vom FR zu MapSource bzw. G7ToWin muß der FR NICHT eingeschalten werden !
- Der FR verwendet als Kartendaten :
Geograph. Koordinaten mit Breite ( N ) / Länge ( E ) hddd.mm.mmm' Grad Dezimal-Minute / WGS 84
- Wegpunkte : Wegen der begrenzten Speichermöglichkeit für Routen und WP, lösche ich alle WP auf dem FR und übertrage sie nur bei Bedarf bzw. mit der Erstellung einer Route.
Hallo kg340
Ich vermisse in Deinem Beitrag den Hinweis auf das Garmin Training Center.
Benutzt Du diese Trainingsauswertungssoftware nicht?
Aber auch diese Software berechnet die Leistungswerte nur dann ausschließlich in Bewegung wenn der Forerunner die Pausenzeiten gemäß Voreinstellung (Autopause) heraus zieht.

Ohne Autopause (im Forerunner einstellen) werden natürlich Belastungs- und Pausenzeiten zusammengezogen.
Will man das vermeiden, muß man in den Pausen auf Stop drücken.

Eine Funktion, mit der man nachträglich unterhalb einer definierten Belastungsgrenze erfaßte Leistungswerte herausfiltern kann, könnte in Sporttraks enthalten sein. Zumindest hab ich davon schon gelesen.

Für die Anzeige der Gesamtwerte auf dem Forerunner gibt es ein extra Datenfeld, das kann man bei Bedarf neben die Rundenanzeige positionieren.

Warum benutzt Du Routen? Kurse sind auf dem Garmin Forerunner wesentlich komfortabler. Außerdem lassen sie den Postionenspeicher unbehelligt. Der läßt sich dann für die Anzeige von Orientierungspunkten nutzen, die nicht direkt auf dem Kurs liegen. Abbiegehinweise kann man im TrainingCenter in Form von Streckenpunkten eingeben. Nur für den Fall, daß es Dich interessiert: Über die Unterschiede zwischen der Handhabung von Routen und Kursen hab ich auf meiner Homepage einen ausführlichen Bericht hinterlegt.

Gruß
Eli

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

3
Hallo Eli,
wanderreiter hat geschrieben: ...Ich vermisse in Deinem Beitrag den Hinweis auf das Garmin Training Center.
Benutzt Du diese Trainingsauswertungssoftware nicht?
Weil es in diesem Beitrag um die Einstellungen am FR geht.
Ich benutze nur das GTC.
SportTracks nicht, das ist mir zu umfangreich und vor allem brauche ich die Auswertungsflut nicht.
Warum benutzt Du Routen?
Weil ich das sehr selten benötige.
Wenn überhaupt plane ich eine Strecke mit dem Tour Explorer von MagicMaps und übertrage die von dort als " Route " direkt auf den FR.
Das reicht mir völlig aus.
Freundliche Grüße
kg340

4
Alles klar.
Hatte mich etwas gewundert, weil sich Dein Beitrag so liest, als würdest Du MapSource statt TrainingCenter zum Sichern der Daten nutzen. (Siehe rote Markierungen)

MagicMaps nutze ich für die Routenplanung auch. Die dort erstellten Linien lassen sich nicht nur als Route, sondern auch als Kurs auf den Forerunner übertragen. Das klappt prima und "schont" die Recourcen des Positionenspeichers. (Nur so als Tipp am Rande)
Nebenbei bewirkt die Entscheidung Route oder Kurs Unterschiede bei der Displayanzeige. Ich betrachte das als Bestandteil der Einstellungen. Du nicht? Nur wenn man einen Kurs aufruft, können zusätzlich zu den von Dir beschriebenen 3 Datendisplays Höhenprofil und virtueller Trainingspartner aufgerufen werden. Des weiteren taucht ein 4. Datendisplay mit Distanzangaben auf, das sich zwar nicht verändern läßt, dessen Anzeige aber davon abhängt, ob im Kurs Streckenpunkte enthalten sind, oder nicht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
wanderreiter hat geschrieben: ...MagicMaps nutze ich für die Routenplanung auch. Die dort erstellten Linien lassen sich nicht nur als Route, sondern auch als Kurs auf den Forerunner übertragen.
Hallo Eli,

was meinst Du mit " Kurs " ?

Im Tour Explorer wird nur von Routen oder Tracks gesprochen.

Gespeicherte Routen oder auch vom FR empfangene Tracks werden im Tour Explorer als " Linie " bezeichnet.

Diese Linien, ob nun vorher als aufgezeichneter Track vom FR empfangen oder auch von Hand in den Tour Explorer eingezeichnet lassen sich bei mir NUR als Route zum FR übertragen.

Wähle ich " Track " aus, dann kommt immer die Fehlermeldung, daß keine Übertragung stattgefunden hat.

Wie machst Du das ?
Bei Dir scheint es ja wohl zu funktionieren.
Freundliche Grüße
kg340

6
Ich habe das Teil zwar schon eine Weile, nun hat eine Freundin von mitr so ein Teil gekauft und ich weiß nicht mehr wie das geht, damit man nach jeder Runde in einen 5.Feld die letzte Runde sieht.

8
kg340 hat geschrieben:Hallo Eli,

was meinst Du mit " Kurs " ?

Im Tour Explorer wird nur von Routen oder Tracks gesprochen.

Gespeicherte Routen oder auch vom FR empfangene Tracks werden im Tour Explorer als " Linie " bezeichnet.

Diese Linien, ob nun vorher als aufgezeichneter Track vom FR empfangen oder auch von Hand in den Tour Explorer eingezeichnet lassen sich bei mir NUR als Route zum FR übertragen.

Wähle ich " Track " aus, dann kommt immer die Fehlermeldung, daß keine Übertragung stattgefunden hat.

Wie machst Du das ?
Bei Dir scheint es ja wohl zu funktionieren.
Ja, bei mir funktioniert das sehr gut.
Damit im Forerunner ein Kurs oder Course ankommt, muß in MagicMaps der Export als Track angewählt werden. Soweit stimmen wir überein.
Wenn bei mir die von Dir beobachtete Fehlermeldung kommt, prüfe ich,

1. ob die Bezeichnung der zu exportierenden Linie eventuel Umlaute oder Sonderzeichen enthält, mit denen der Forerunner nicht klar kommt

2. wie der Kursspeicher im Forerunner besetzt ist.
Wenn sich dort bereits einige Tracks befinden, hatte ich auch schon Probleme mit dem GPS-Assistenten.
Der Forerunner kann maximal 20 Kurse speichern. Das habe ich ausgetestet. Wie hoch die maximal speicherbare Track-Punktzahl eines einzelnen Tracks oder aller Tracks zusammen sein darf, hab ich noch nicht exakt ermittelt.
Werden die Kurse mit Hilfe des GTC auf den FR übertragen, wird mit einer %-Anzeige die Kurs-Speicher-Belegung angezeigt. Der mmTE gibt keine Auskunft.
Das GTC sichert alle Course-Tracks und überspielt anschließend die Course-Track-Auswahl komplett.
Der mmTE versucht den einzelnen Track in den Speicher zu schieben und kommt dann unter bestimmten Umständen anscheinend mit den bereits im Speicher abgelegten Tracks nicht klar. Da ich einen simplen Ausweg für so eine Situation habe, hab ich das nicht weiter hinterfragt.

Funktioniert die direkte Übertragung in den FR nicht, nutze ich statt des GPS-Assistenten die Datei-Export-Funktion. Sie speichert die Linie als *.crs auf dem Rechner (Format aus Liste auswählen). Die *.crs importiere ich in das GTC und schiebe sie von da aus in den FR. Das ist zwar umständlich, räumt aber den Kurs-Speicher auf und bringt mir nebenbei den Vorteil, daß ich die auf 10 Zeichen verkürzte Benennung im GTC überarbeiten und bei Bedarf Streckenpunkte in den Kurs einfügen kann.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Bei mir funktioniert das nicht !

9
wanderreiter hat geschrieben: ... Damit im Forerunner ein Kurs oder Course ankommt, muß in MagicMaps der Export als Track angewählt werden.
OK
1. ob die Bezeichnung der zu exportierenden Linie eventuel Umlaute oder Sonderzeichen enthält, mit denen der Forerunner nicht klar kommt
OK
2. wie der Kursspeicher im Forerunner besetzt ist.
Ist leer.


Hallo Eli,

ich habe im Tour Explorer nur eine Linie mit 2 km ( gerader Strich ) angelegt und auch die Bezeichnung " Linie " gelassen.
Trotzdem wird nichts an den FR übertragen.

Da ich sowieso keine Tracks auf den FR übertrage, ist die Angelegenheit für mich erledigt.
Brauchst Dir daher darüber keine Gedanken mehr zu machen.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch einer Hilfe. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

10
Hmmm - - - Sehr merkwürdig.
Ich vergaß zu schreiben, daß die Linie in der Objektliste des Objektmanagers angewählt/blau markiert sein muß. Sonst erkennt das Programm nicht, was übertragen werden soll.
Innerhalb eines Projektes können auch mehrere Linien aus einer großen Sammlung markiert sein. Die landen dann jeweils als einzelner Kurs im Forerunner.
Wenn Du nur eine kurze Linie zur Probe erstellt hattest, sollte man meinen, sie war zwangläufig markiert. Ist sie aber nicht. Sobald man in das Kartenfenster klickt, wird im Objektmanager die blaue Markierung der Linie aufgehoben und in der Linie auf der Karte sieht man keine Trackpunkte mehr.

Aber gut, wenn Du diese Funktion eh nicht benötigst, dann ist es ja müßig, die Einstellungen weiter zu hinterfragen.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Tracks lassen sich nicht auf den FR übertragen...

11
jedenfalls nicht von meinem Programm " Tour Explorer Vers. 3.0.6 " !

Hallo Eli,

ich habe es noch mal probiert.
Vergebens, Tracks werden definitiv nicht auf den FR übertragen.

Nur mit dem FR " aufgezeichnete Strecken / Tracks " kann ich vom FR zum Tour Explorer senden.
Zurück geht es dann nur wieder mittels " Route ". :klatsch:

Ich kann auch mehrere " Routen " zum FR übertragen, aber nur, wenn die Summe aller Trackpunkte max. 100 ( besser 99 ) beträgt.

Die lassen sich dann auch wieder zurück in den Tour Explorer übertragen.

Noch ein Tipp :
Mit dem Löschen aller Wegpunkte auf dem FR werden auch gleichzeitig alle Routen gelöscht ! :daumen:

Damit spart man sich das einzelne Löschen der Routen.

So, damit ist die Sache für mich erledigt.
Freundliche Grüße
kg340

12
Ich arbeite mit der Version 3.0.0. !
Arbeitest Du mit einem Update auf 3.0.6. von der MagicMaps-Homepage?

?Bug?
?Update beim Download beschädigt?

Das wären die Fragen, die ich mir nun stellen würde.
Und ich würde
ein neues Download ziehen
oder
das Programm in der alten Version ausprobieren.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

13
wanderreiter hat geschrieben: ?Bug?
Nein Eli,

das ist schon von Anfang an so, also nicht erst mit dem letzten Update.

Mach Dir bitte weiter keine Gedanken.
Ich brauche das nicht. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

Tracks lassen sich nicht auf den FR übertragen...

14
jedenfalls nicht mit dem Tour Explorer Vers. 3.0.6 von MagicMaps !

Das hat mir MM auf eine Anfrage geantwortet :
Es ist nicht möglich Tracks auf ein Garmin Sportgerät (Forerunner, Edge) zu übertragen. Dies liegt an den zusätzlich von diesen Geräten benötigten Informationen.

Bleibt die Frage, was überträgt die Eli mit MM Tour Explorer auf ihren FR 205 ?

Bei ihr scheint es ja zu funktionieren.
Freundliche Grüße
kg340

15
:sorry: :sorry: :sorry:

Da ich den Eindruck hatte, Dich interessiert die ganze Geschichte nicht mehr, hatte ich das Thema zunächst nicht mehr weiter verfolgt. Und später den Thread aus den Augen verloren. Dadurch vergaß ich Dir folgendes mitzuteilen. :peinlich:

Während unserer Diskussion war ich vorrangig mit anderen Dingen beschäftigt, so daß ich das Handling der Direktübertragung aus der Erinnerung beschrieben hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir schon lange angewöhnt, in MagicMaps erstellte Tracks als *crs-Dateien auf den Rechner zu exportieren und sie dann mit dem TrainingCenter zu organisieren.

Lediglich die Daten, die sich mit dem Training-Center nicht organisieren lassen, also die Positionen und Routen, schiebe ich mit Hilfe von Magic Maps auf den Forerunner. Und das funktioniert wirklich prima, weißt Du ja selbst.
Auch der Export der Tracks auf den Rechner als *.crs oder *.gpx, beides Formate, die die Garmin-Programme erkennen, funktioniert tadellos.

Als ich dann mal eine ruhige Minute hatte, räumte ich meinen Forerunner leer und probierte den beschriebenen Datentransfer noch einmal aus. Und siehe da: nichts ging. :confused:
Egal was ich auch anstellte, es war nichts zu machen. :motz: :nene: :sauer:

Tja, die Gewohnheit, den Umweg über den Datenexport auf den PC zu gehen, war wohl nicht ohne Grund entstanden. :klatsch:
Nur so gelangen die in MagicMaps erstellten Tracks als Kurs in den Forerunner.
MagicMaps kennt zwei Forerunner-taugliche Export-Formate.
*.crs > kann vom Garmin Training-Center aufgerufen und dann an den FR gesendet werden
*.gpx > kann von Garmin MapSource 6.13.7 aufgerufen und dann an den FR gesendet werden

Ok, dachte ich, als mir das klar wurde, kg340 interessiert das ja eh nicht mehr.

:sorry: :beten2: :beten2: :beten2: :sorry:

Das hätte ich wohl doch besser gleich klar gestellt. :peinlich:
Bitte nicht :kloppe:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
Fräse hat geschrieben:Ich habe das Teil zwar schon eine Weile, nun hat eine Freundin von mitr so ein Teil gekauft und ich weiß nicht mehr wie das geht, damit man nach jeder Runde in einen 5.Feld die letzte Runde sieht.
Hi,
vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Bei mir macht am ende jeder Runde für ein paar Sek. ein 5. Feld in der Mitte des Displays auf und die letzte Rundenzeit steht drin.
Bei meiner Bekannten die auch Auto-Lap eingestellt hat ist das aber leider nicht so.
Irgendwo muss es da doch noch eine zusätzliche Einstellung geben.
Hat vielleicht jemand die Lösung.
Danke und Gruß
triduma

17
wanderreiter hat geschrieben:...MagicMaps kennt zwei Forerunner-taugliche Export-Formate.
*.crs > kann vom Garmin Training-Center aufgerufen und dann an den FR gesendet werden
*.gpx > kann von Garmin MapSource 6.13.7 aufgerufen und dann an den FR gesendet werden
Nachdem ich nun noch einmal mit FR & MapSource herum experimentiert habe, war der FR auf einmal platt und sagte keinen Mucks mehr. :confused:
Mit einem Soft-Reset kam er nach gutem Zureden wieder in die Gänge.

Daten-Download FR > TC /> MM / > MS geprüft > funktionierte
Test in Gegenrichtung
MapSource *.gpx-Datei > FR Übertragung von Routen und Wegpunkten klappt
in MS geladene oder erstellte Tracks kommen auf dem FR nicht an, obwohl MapSource meldet, daß der Track erfolgreich übertragen sei. :haeh:
Demnach lassen sich weder in MS noch in MM erstellte *.GPX-Tracks von MS aus an den FR senden.

Sendet man die die Kurse (*.crs) mit dem GTC an den FR, werden sie ohne Mucken akzeptiert.

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

18
triduma hat geschrieben: Bei meiner Bekannten die auch Auto-Lap eingestellt hat ist das aber leider nicht so.
Irgendwo muss es da doch noch eine zusätzliche Einstellung geben.
Gibts nicht! Wenn Du autolap einstellst auf 1km, dann piepts nach 1km und das kleine Fenster geht auf. Es sei denn....

Du hast ein "erweitertes Training" (oder evtl. anderen "automatischen" Schnickschnack :confused: ) am laufen, dann wird autolap nämlich "virtuell ausgeschaltet" - was ja auch Sinn macht.

Abgesehen davon kann man die Info aus dem Fenster immer in "PACE LETZTE RUNDE" ansehen.

gruss hennes

19
wanderreiter hat geschrieben: :sorry: :sorry: :sorry:
...Da ich den Eindruck hatte, Dich interessiert die ganze Geschichte nicht mehr...
Moin Eli,

hat es mich auch nicht.
Aber, im Zusammenhang mit einer anderen Anfrage bei MagicMaps, habe ich auch danach gefragt.

Nun ist ja alles geklärt.
Direkt aus dem Tour Explorer heraus kann man also keine Tracks ( Strecken, Kurse ) an den FR übertragen.

Das geht nur über den von Dir beschriebenen Umweg und das reicht m.M.n. auch aus.
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“