Banner

Wie lange sollte die Trabpause sein?

Wie lange sollte die Trabpause sein?

1
Hallo,

mache ab morgen wieder Intervalltraining und überlege, wie lange ich die Trabpause halten soll.
Steffny hat bei seinen 1000er eine Trabpause von 400 m, Greif hingegen wesentlich länger, zumindest was ich bisher von ihm gesehen habe.

Was meint ihr, eher 400 m oder doch besser 1000 m Trabpause wie bei Greif (vorausgesetzt ich habe da nichts übersehen bzw falsch verstanden)?

Gruß Jürgen

2
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo,

mache ab morgen wieder Intervalltraining und überlege, wie lange ich die Trabpause halten soll.
Steffny hat bei seinen 1000er eine Trabpause von 400 m, Greif hingegen wesentlich länger, zumindest was ich bisher von ihm gesehen habe.

Was meint ihr, eher 400 m oder doch besser 1000 m Trabpause wie bei Greif (vorausgesetzt ich habe da nichts übersehen bzw falsch verstanden)?
Es hängt im wesentlichen davon ab, wie schnell du die 1000er läufst/laufen willst.

Bei 1000ern im 5km-Renntempo (oder noch schneller *schauder*) ist ne längere Trabpause nötig. Da können 1000m nicht schaden.

Beim 10k-Renntempo sollten 400m aber reichen.

Als Leistungstest mache ich schonmal 6-8 1000er mit 200 Trabpause. Das dabei produzierte 1000er-Tempo (zu wählen ist das des insgesamt langsamsten 1000ers der 6-8) kann ich auf 10km reproduzieren.

Ingo

5
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe letzte Woche 12 x 400 m gemacht mit 400 m Trabpause. Das lief ganz gut, konnte zumindest den letzten genau so schnell laufen wie den ersten, beide in 1:30, der Rest war so zwischen 1:30 und 1:35. Mit 200 m Pause wäre das wahrscheinlich weniger gut gelaufen.

Hab ne PB von 44:45 über 10 km und möchte jetzt weiter voran Richtung sub 40, aber 3:50 mit 400 m Pause werden wohl noch nicht zu machen sein, zumindest nicht 5 oder 6 Mal. Vielleicht sollte ich erstmal mit 4:00 oder 4:05 beginnen und dann mal sehen wie ich mich nach 5 Durchgängen fühle. Was meint ihr?

6
Herr Soundso hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Habe letzte Woche 12 x 400 m gemacht mit 400 m Trabpause. Das lief ganz gut, konnte zumindest den letzten genau so schnell laufen wie den ersten, beide in 1:30, der Rest war so zwischen 1:30 und 1:35. Mit 200 m Pause wäre das wahrscheinlich weniger gut gelaufen.

Hab ne PB von 44:45 über 10 km und möchte jetzt weiter voran Richtung sub 40, aber 3:50 mit 400 m Pause werden wohl noch nicht zu machen sein, zumindest nicht 5 oder 6 Mal. Vielleicht sollte ich erstmal mit 4:00 oder 4:05 beginnen und dann mal sehen wie ich mich nach 5 Durchgängen fühle. Was meint ihr?
Wenn du die 400 Meter Intervalle in 1:32 läufst sagen wir mal im Schnitt dann läufst du doch auf den Kilometer gerechnet schon 3:50 oder fragst du jetzt nach den 1000 Meter Intervallen?
Davon gehe ich mal aus.Als ich noch Intervalle gemacht habe bin ich auch die meisten 400er in ca.1:30 gelaufen aber 12 habe ich noch nie geschafft :peinlich: Die 1000 Meter Intervalle habe ich in 3:58-4:05 gelaufen.Davon habe ich maximal 6 geschafft.Heraus kam unten die PB in einer 42er Zeit an einem schwülen Gewitterabend.
Ich muß schon sagen von deinen 400 Meter Intervallen her gesehen müßtest du jetzt schon eine bessere 10er Zeit stehen haben.
Du hast mehrere Jahre Erfahrung wie ich gesehen habe.Ich glaube eine PB von einer 44er Zeit stehen zu haben und dann von sub 40 zu sprechen ist ein weites Ziel.Denn nur am Anfang verbessert man sich um mehrere Minuten.
Auch ich träume von einer sub 40, aber weiß auch das ich dafür noch 1-2 Jahre intensives Training brauche ohne das was dazwischen kommt.
Ich wünsche dir viel Glück beim erreichen deines Zieles :winken:
Gruß Achim

7
Hi Achim,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast das schon richtig erkannt, es ging um die 1000er.

Die sub 40 sind auch eher langfristig gedacht, nur irgendwo muss man ja mal anfangen :D Mache eigentlich auch eher selten Intervalle und vor allem wenig Wettkämpfe.

Die 400er bin ich in dem Tempo auch noch nicht so oft gelaufen, das letzte Mal ist schon ein Weilchen her. Hab dann heute 6 X 1000 in 4:00 versucht, hat dann auch soweit geklappt. Habe die Trabpause bei 1000 m belassen, beim nächsten Mal werde ich die Pause dann reduzieren. Wenn am Ende irgendwas um die 43 oder knapp drunter rauskommt, bin ich erstmal zufrieden. Priorität hat bei mir dieses Jahr eh der Berlin Marathon, aber einen 10er WK will ich Mitte April dennoch versuchen :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“