Banner

Bienwald Halbmarathon - Attacke auf die alte PB

Bienwald Halbmarathon - Attacke auf die alte PB

1
Vor genau einen Jahr lief ich im Bienwald meine 2008er Bestzeit, eine 1:44:irgendwas.

Dieses Jahr im Februar, mit einer 1:41:00, witterte ich Morgenluft und dachte: "Jetzt muss es sein, die sub1:40 ist fällig".

Der Wetterbericht unter der Woche wies Betrübliches für's Wochenende aus, mal Regen, mal Nieselregen, aber immer starken Wind aus Süd / Südwest.

Kann man nichts dran ändern.

Kurzentschlossen verabredete ich mich mit Julia (Julschen) und Udo aus Ludwigshafen für den Bienwald-HM und früh-morgens (08:20) ging es auch los.

Das Wetter ist Klasse, zwar Wind wie blöd aber trocken und bei +8°C beschließe ich in kurz (Tight, kurzes Laufshirt + Singlet) zu laufen.

Überpünktlich vor Ort gewesen, nachgemeldet, geduldig in der ewig langen Schlange vor den Toiletten gewartet, dann die taktischen Gespräche:

Thomas: "Ich sollte eigentlich auf eine 1:36 laufen".
Udo: "Mir reicht 'ne 1:45"
Julia: "Ich probier auch die 1:36. Eventuell gehe ich daran zugrunde".

Im Startbereich neben dem Bienwaldstadion schön in den passenden Startblock gestellt (1:31-1:39), der Sprecher zählt auf NULL und langsam, viel zu langsam schiebt sich die Läuferschaar Richtung Meßmatte.
Ab hier starte ich den Garmin, die Laufstecke biegt in Richtung Kandel ab und gaaaanz langsam nehmen wir Fahrt auf.
km1 in 4:44. Das muss schneller gehen.
km2 in 4:38. Schon besser
km3 in 4:40. Blöder Gegenwind. Wir haben Kandel verlassen und es geht Richtung Minfeld.
km4 in 4:36. Ich habe nach vorne das Loch zugelaufen und Julia musste einfach hinterher.
km5 in 4:35. Julia schnauft übel, fällt immer wieder leicht ab. Und es geht aus Minfeld raus in Richtung Bienwald mit schönem Rückenwind.
Sind wir etwa zu schnell?
km 6 in 4:42. Wir haben die Straße verlassen und laufen auf einem Asphaltweg zwischen Wiesen hindurch auf den Wald zu. Immer noch zu langsam bzw. ich muss nehme Tempo raus.
km 7 in 4:38. Geht doch. Wir haben den Waldrand erreicht und passieren Hardmühle und Naturfreundehaus.
km 8 in 4:37. Die 1:36 geht langsam den Bach runter. Wir brauchen eine Entscheidung. Kräftig draufdrücken und wenigstens die 1:37 retten?
km 9 in 4:40. Selbst die 1:37 wird langsam schwierig ... wir beschließen uns zu trennen und jeder läuft "sein Tempo".
km 10 - km 16 in 4:34. Geht doch! Die 1:37 sollte möglich sein. Aber 2x Tee greifen und im Gehen trinken kostet doch ein paar Sekunden. Der Wendepunkt war bei km 12.5
km 17 - km 19 in 4:32. Ich fliege förmlich am Naturfreundehaus vorbei, der Weg geht jetzt geradeaus und ohne Umweg über Minfeld direkt auf die Westseite von Kandel.
km 20 in 4:26. Ich habe mich in eine 3er-Gruppe gemogelt und muss deren Tempo mitgehen. Geht aber irgendwie.
km 21 in 4:30. Ging nimmer, die 3er-Gruppe hat 20m Vorsprung und dreht immer mehr auf. Ich mag nimmer.
Bei km 20.7 biegt man ins Stadion ein, sieht links den Torbogen vom Ziel und muss noch fast eine ganze Runde auf der Bahn laufen.
Die letzten 200m (mein Vater hat ein Foto gemacht, ich sehe voll übel aus) gebe ich ALLES und nach 1:37:06 bin ich im Ziel.

Julia kommt nach 1:41h, Udo nach 1:43h (habe deren Zeiten nicht im Kopf, sorry).

Fazit: 6 Minuten auf die alte Zeit gutgemacht, eine 1:36:xx wäre wohl möglich gewesen wenn ich von Anfang an "mein Ding" durchgezogen hätte.
Wir hatten aber verabredet dass wir soweit wie möglich zusammen laufen und damit ist's auch gut.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Sauber, Thomas, freut mich!

Und Du hast ja noch einen Halbmarathon, bei dem Du dann sub95 laufen kannst ;-)

Gruß
Chris

3
Klasse Thomas! Freut mich für Dich - und die Saison ist ja noch jung - da geht noch Einiges! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4
Gratuliere, super Zeit! :daumen:
Und eine enorme Steigerung zum Vorjahr! Da geht noch was...

Eva

5
Hi Thomas,
Glückwunsch ist doch eine klasse Zeit geworden, schließlich war es auch recht windig! Wenn ich mir den Rennverlauf ansehe, dann hast du den doch wirklich gut hingekriegt und dir vorher viel zu viele "Sorgen" gemacht. War bis zum Wendepunkt nicht auch der deutlich größere Gegenwindanteil?

Wegen den paar "verlorenen" Sekunden auf dem ersten Kilometer würde ich mir keine Gedanken machen, so hast du wenigstens gut ins Rennen gefunden und vorne nicht überdreht.

Vielleicht hast du dann wirklich auf den nächsten Kilometern die sub1:37h liegen lassen, vielleicht auch nicht? Immerhin bist du ab KM 10 sehr schon gleichmäßig gelaufen und hast überhaupt nicht nachgelassen, klasse gemacht :daumen: Deshalb würde ich mir darüber keine Gedanken machen, die sub1:37h läufst du eh demnächst. Jetzt weißt du für dich wenigstens wie sich ein harter HM anfühlt, bei dem du hinten das Tempo aber halten (steigern) kannst. Das kannst du sicherlich als gute Erfahrung für die nächsten Läufe mitnehmen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, ja da geht in diesem Jahr bestimmt noch was,
Torsten

6
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit und wenn ich mir das so ansehe, dann dürften wir auf den ersten Kilometern uns öfter begegnet sein.

Wünsche Dir eine super Erholung und weiterhin alles Gute.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Gut gelaufen, Thomas! Herzlichen Glückwunsch. Es scheint, du GREIFst nach neuen Bestzeiten - ich bin gespannt auf die Entwicklung.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Da hast Du Deine alte PB förmlich zerbröselt :respekt2: - herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!

Und vielen Dank für den Bericht.

Gruß
Ralph

9
ToMe hat geschrieben: ...
War bis zum Wendepunkt nicht auch der deutlich größere Gegenwindanteil?
...

Torsten
Hallo Torsten.

Richtig windig war es nur bis km7. Der rest der Strecke bis km18 liegt im Wald und da war vom Wind wenig zu spüren.
Gegenwind kam wieder auf auf dem letzten Stück zum westlichen Ende von Kandel, dann ging es aber gleich direkt nach Osten (=> überwiegend Rückenwind, war auch der schnellste Kilometer mit 4:26 gewesen) an der Flanke von Kandel vorbei.
Danach wieder rechts rum Richtung Stadion mit etwas Wind und da bin ich aus der Gruppe gerutscht.


@All: Danke für die Glückwünsche, der Lauf war ein Meilenstein (es kommen noch einer oder zwei) für meine Einschätzung wie ich den MPL in Mannheim laufen möchte.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
schöner Bericht, super Zeit.
GLÜCKWUNSCH zu der tollen Zeit.

Ich war auch in Kandel, aber leider zum Zuschauen verdammt.
Mach mit einer nicht ganz so harmlosen Erkältung rum.
Geh morgen abend zum Arzt. Abklären, ob laufen wieder drin ist.
Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“