Banner

Kassel Marathon 10.05.09

Kassel Marathon 10.05.09

1
Hallo Foris,

habe bisher keinen Thread zu diesem Marathon gefunden.
Gibt es noch jemanden, der ihn mitläuft?
Kennt jemand das Streckenprofi? Ich habe gehört, dass es ganz schön hügelig sein soll, aber in der Ausschreibung findet sich keine Angabe dazu (schon mal sehr verdächtig...).

VG, Christine
Bild

2
Hallo Christine,

bin im vergangenen Jahr in Kassel dabei gewesen und habe die Veranstaltung in sehr guter Erinnerung.

Die Halbmarathonläufer und die Marathonläufer starten gemeinsam. Das Streckenprofil möchte ich als wellig bezeichnen.
Du solltest im Vorfeld schon das ein oder andere Mal ein " auf und ab" trainiert haben.

Hinsichtlich der Pace empfehle ich Dir nicht zu schnell anzugehen und Dir wertvolle "Körner" aufzusparen.
Der Kurs führt zunächst durch Ortsteile und spätestens im Bereich der City herrscht richtig gute Stimmung :daumen:

Beim Schlussstück entlang der Messehallen ist dann absolute Partystimmung angesagt und Du wirst ins Ziel getragen.
Leider wird es dann für die Marathonläufer etwas einsam für deren zweite Runde; das gilt sowohl auf als auch entlang
der Strecke.

Sportliche Grüße
Walter

#**Rubrik Marathon u.a. auch Kassel **#

3
Löckchen hat geschrieben:Hallo Foris,

habe bisher keinen Thread zu diesem Marathon gefunden.
Gibt es noch jemanden, der ihn mitläuft?
Kennt jemand das Streckenprofi? Ich habe gehört, dass es ganz schön hügelig sein soll, aber in der Ausschreibung findet sich keine Angabe dazu (schon mal sehr verdächtig...).

VG, Christine
Ich war 2007 dabei (HM) und kann nur sagen: NIE WIEDER!

Es ging zwischen KM 7 und KM 15 permanent bergauf um dann zwischen KM 16 und 17 steil bergab zu gehen. Diese Streckenführung war ein Unding! Allerdings meine ich, dass die Strecke letztes Jahr modifiziert woren ist.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

4
Danke Ihr Beiden für die Antworten.
Motiviert haben sie mich nicht so sehr.....wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich vielleicht doch noch mal umdisponieren.....ich muss aber aus privaten Gründen leider in Kassel laufen.
Gar nicht so einfach, in Berlin "auf und ab" zu trainieren...werde wohl öfter mal in den Vorlkspark Fhain müssen, da gibt es zumindest einen kleinen Hügel...
Die Fotos in Deinem Link, Walter, waren aber sehr schön, die Stimmung scheint auch gut zu sein.
Mal schauen!

Grüße, Christine
Bild

5
> [...] Diese Streckenführung war ein Unding!

Für seine geographische Lage kann Kassel wohl nix. Vermute da läßt sich gar nix richtig flaches hinzaubern. Jeder Läufer ist auch anders gestrickt, für mich hört sich das "auf und ab" sehr interessant an.

Gruß,
Blade_runner.

6
blade_runner hat geschrieben:> [...] Diese Streckenführung war ein Unding!

Für seine geographische Lage kann Kassel wohl nix.
Das stimmt natürlich, aber man hätte die Strecke einfach in umgekehrte Richtung laufen können. Kurz und knapp hoch und dann gaaanz lange wieder runter. Ist doch viel angenehmer und für mich bis heute völlig unverständlich, warum man das nicht so gemacht hat.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

7
Hallo Christine,
ich bin letztes Jahr in Kassel mein HM-Debüt gelaufen und fand die Veranstaltung toll. mit dem Höhenprofil kam ich gut zurecht, war wohl aber auch von dem ganzen Drumrum "beflügelt" und hab nicht allzu viel mitbekommen, außerdem hatte ich ja nur eine von den zwei Runden vor mir ;-)
Der Zieleinlauf in der Messehalle war für mich ein Gänsehautgefühl.
teilweise ist nicht viel los am Rande der STrecke, aber im zentrum bzw. im Bereich der Friedrich-Ebert-Str. und natürlich dann kurz vorm Ziel ist richtig gut was los gewesen. Werde - wenn alles passt - dieses Jahr wieder zum HM dabei sein!

Viele Grüße,
Cas.

8
Werde evt. auch beim Kassel-Marathon am Start sein, da ich einen Startplatz für den Marathon gewonnen habe. Allerdings laufe ich 3 Wochen vorher noch den Weiltalmarathon und da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das nicht zu viel wird.

Hätte ich keinen Startplatz gewonnen, würde ich wohl auf keinen Fall starten, da der Kassel-Marathon meiner Meinung nach nichts besonderes ist. Will ich einen schnellen Stadt-Marathon laufen, dann laufe ich in Frankfurt, München, etc., will ich den Lauf genießen und es kommt mir nicht auf die Zeit an, laufe ich eher einen Landschaftsmarathon. Kassel bietet meiner Meinung nach weder eine schnelle Strecke, noch ein besonderes "Umfeld", wobei ich aber zugeben muss, dass ich Läufe, bei denen man mehrere Runden laufen muss eigentlich sowieso nicht mag.

Aber vielleicht sieht man sich ja in Kassel - übernachtet ihr irgendwo oder reist ihr am Veranstaltungstag an? Der Start ist ja schon recht früh...

9
Hallo Black Betty,

ich teile Deine Einstellung, aber wie gesagt werde ich aus rein privaten Gründen dort laufen. Deshalb übernachte ich auch dort, aber halt privat. Der frühe Start kommt mir auch null entgegen, aber zumindest kann ich mich in allem auf andere verlassen, wann wir wo sein müssen etc.
Hätte mir Kassel sonst NIE ausgesucht, und das mit den zwei Runden ist noch das Tüpfelchen auf dem negativen i.
Aber da müssen wir wohl durch ;-)

An Deiner Stelle, wenn Anreise und Übernachtung nicht zu teuer und aufwendig sind, würde ich mitlaufen. Wenn Du den Platz eh gewonnen hast. Kannst ja den anderen M vorher richtig laufen und in Kassel dann eher gemütlich?!
Bild

10
Hallo,

Für den Kassel Marathon am 10. Mai bin ich ebenfalls gemeldet. Ich laufe dort zum ersten Mal. Die Beiträge sind zwar schon sehr hilfreich, aber gibt es vielleicht irgendwo ein Diagramm mit den genauen Höhenmetern?

11
Hallo,

falls Du in der Nähe von Kassel beheimatet bist, könntest Du die Originalrunde (21 km) im Rahmen eines Vorbereitungslaufes kennenlernen.

Laut Info der Veranstalterhomepage:
Termin Sonntag 22. März ab 9:30 h
Start ab Messehallen

sportliche Grüße
Walter

12
Hallo,

nun habe ich auf der Veranstalterseite doch noch das Profil gefunden. Von km 8 bis km 13 geht es stetig bergan, aber insgesamt nur rund 50 Höhenmeter.

Das mit dem Vorbereitungslauf werde ich mir noch überlegen.

Danke für den Hinweis.

13
Löckchen hat geschrieben:An Deiner Stelle, wenn Anreise und Übernachtung nicht zu teuer und aufwendig sind, würde ich mitlaufen. Wenn Du den Platz eh gewonnen hast. Kannst ja den anderen M vorher richtig laufen und in Kassel dann eher gemütlich?!
Hey Löckchen, so ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch schon überlegt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass 2 Marathons innerhalb von 3 Wochen doch recht viel sein könnten und ich danach erst mal ziemlich fertig bin. Dies wurde mir auch schon von anderen Läufern hier zu Bedenken gegeben.

Jetzt kommt leider noch erschwerend hinzu, dass ich aufgrund einer Erkältung seit einer Woche nicht mehr trainieren konnte und es somit schon ziemlich knapp wird mit dem Training für den Weiltalmarathon... Wenn ich vernünftig wäre, würde ich Weiltal saußen lassen, dafür noch 3 wochen mehr trainieren und dann in Kassel angreifen... Aber leider bin ich wohl nicht so vernünftig, da der Weiltalmarathon halt quasi mein ""Heimmarathon" ist, und den würde ich schon gerne laufen... :frown: Freue mich aber schon total auf meinen ersten Lauf heute Abend - gaaaanz langsame 5 km zum wieder reinkommen :bounce:

14
Wer läuft denn jetzt definitiv in Kassel und was - HM oder M?

Vielleicht fidne ich ja noch einen anderen "langsamen" Mitstreiter für den Marathon.... die Aussicht nicht ganz alleine in 4:30 bis 5:00 Stunden den anderen hitnerher zu laufen wäre dann doch vielleicht motivierend... :P

15
... wir können ja mal mit ner Liste anfangen... :)

Marathon:

1. BlackBetty

Halbmarathon:

1. Cassava

16

Marathon:

1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )

Halbmarathon:

1. Cassava

17
BlackBetty hat geschrieben:
Marathon:

1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )

Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
Bin zum 3. Mal dabei. Ich habe die Strecke und Stimmung in sehr guter Erinnerung. Es war allerdings immer etwas heiß (bis zu 30 Grad). Da das Rennen nun aber nicht mehr im Juni, sondern im Mai stattfindet, dürfte es angenehmer werden.
Es gibt zwar ein paar moderate Anstiege, die Strecke als "sehr hügelig" zu beschreiben wäre aber falsch.
Hier das Profil: Kassel Marathon
Plan 2009: 10.01. 10 km Cross-Serie Gö: 48:05 / 19.04. 10 km Gö Frühjahrslauf: 41:34 / 26.04. 82 km Tour d’Energie Gö: 2:28 / 10.05. HM Kassel 1:37 / 17.05. VT (0,5/20/5) Hamelner Triathlon 1:08 / 07.06. MD (2/90/21,1) Hannover Limmer / 11.07. VT ((0,4/22/5) Cherryman / 16.08. IM 70.3 (1,9/90/21,1) Wiesbaden / 30.08. VT ((0,4/20/5) Göttingen / 06.09. OD (1,5/40/10) Hannover

18

Marathon:

1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )
2. Löckchen

Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)


Super Idee mit der Liste, ich bin dabei.
Danke für das Höhenprofil, sieht zwar für mich als Mittelhessin im Berliner Exil aus wie eine Erstbesteigung des Mount Everest, aber wir werden sehen ;-))
Bild

19

Marathon:

1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )
2. Löckchen

Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
3. trailfüchsin

20
Marathon:
1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )
2. Löckchen

Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
3. trailfüchsin
4. psyXL
Viele Grüße Dennis

21
In Kassel finden dieses Jahr die Hochschulmeisterschaften statt. Ich koennte dort den HM-Laufen und muesste dafuer kein Startgeld zahlen, allerdings die Anreise und Uebernachtung selbst tragen. Nun frage ich mich, ob sich das (ohne jegliche Ambitionen) wirklich lohnt... Ist noch jemand fuer die DHM gemeldet?

22
Weiß jemand von denen, die schon einmal in Kassel am Start waren, ob es dort eine Art Trouble-Desk gibt, wo man sich evt. vom Marathon auf den Halbmarathon ummelden kann??? :confused: Es gibt ja Veranstlatungen, wo das geht?!

23
Porridge hat geschrieben:Ist noch jemand fuer die DHM gemeldet?
Ich werde voraussichtlich den Halbmarathon im Rahmen der adh open laufen, ein paar Freunde die ganze Distanz der DHM.
Globi

24
BlackBetty hat geschrieben:Werde evt. auch beim Kassel-Marathon am Start sein, da ich einen Startplatz für den Marathon gewonnen habe...
Hätte ich keinen Startplatz gewonnen, würde ich wohl auf keinen Fall starten,...
Ich habe auch einen Startplatz gewonnen. Allerdings für den HM. Ohne den gewonnenen Platz wäre ich am Sonntag auch nicht dabei, weil ich vor 7 Wochen meinen ersten M gelaufen bin und danach ein bisschen Probleme mit der Gesundheit hatte. Ich bin also gar nicht wirklich fit und laufe nur einfach so mal mit.

Marathon:
1. BlackBetty (...aber noch nicht sicher :zwinker4: )
2. Löckchen

Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
3. trailfüchsin
4. psyXL
5. Cassilde

25
Wie ist eure Erfahrung mit Kassel? Wieviel Zeit verliert man ggü. einem flachen HM (z.B. Hannover) auf Grund des Höhenprofils? Zielzeit sub 1:30
Viele Grüße Dennis

26
psyXL hat geschrieben:Wie ist eure Erfahrung mit Kassel? Wieviel Zeit verliert man ggü. einem flachen HM (z.B. Hannover) auf Grund des Höhenprofils? Zielzeit sub 1:30
Hi Dennis,

im vergangenen Jahr bin ich sowohl in Hannover als auch in Kassel über die Marathondistanz an den
Start gegangen :

Hannover HM 1 1:33:00 HM 2 1:37:34 3:10:34
Kassel HM 1 1:33:15 HM 2 1:37:47 3:11:02

Habe allerdings auch im Vorfeld mehrere Trainingseinheiten auf welliger Piste absolviert.
Wenn Du in Kassel im Mittelteil das Tempo gut dosierst, kannst Du hinten raus noch einiges
an Zeit rausholen.

Viel Glück :daumen:
Walter

27
risinghigh hat geschrieben:Hi Dennis,

im vergangenen Jahr bin ich sowohl in Hannover als auch in Kassel über die Marathondistanz an den
Start gegangen :

Hannover HM 1 1:33:00 HM 2 1:37:34 3:10:34
Kassel HM 1 1:33:15 HM 2 1:37:47 3:11:02

Habe allerdings auch im Vorfeld mehrere Trainingseinheiten auf welliger Piste absolviert.
Wenn Du in Kassel im Mittelteil das Tempo gut dosierst, kannst Du hinten raus noch einiges
an Zeit rausholen.

Viel Glück :daumen:
Walter
Danke für die Info. Dann werde ich es wohl nochmal probieren, wenn die Beine nach dem 5er am Freitag wieder fit sind :-)
Viele Grüße Dennis

28
Also ich werde in Kassel defintiv nicht am Start sein. Bin den Weiltalmarathon vor gut 3 Wochen trotz leichter Kniebeschwerden und relativ wenig Training unvernünftiger Weise doch gelaufen und zur Zeit noch etwas platt (das Knie macht aber Gott sei Dank gar keine Probleme!)! Bereue es aber überhaupt nicht, war ein super toller Lauf und auf Kassel war ich ja eh nicht so scharf... :zwinker5: wünsche euch aber allen viel Spaß!

29
Marathon:

1. Löckchen


Halbmarathon:


1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
3. trailfüchsin
4. psyXL
5. Cassilde

30
Cassilde hat geschrieben:Ich habe auch einen Startplatz gewonnen. Allerdings für den HM. Ohne den gewonnenen Platz wäre ich am Sonntag auch nicht dabei, weil ich vor 7 Wochen meinen ersten M gelaufen bin und danach ein bisschen Probleme mit der Gesundheit hatte. Ich bin also gar nicht wirklich fit und laufe nur einfach so mal mit.
:winken: Wo hast du den Startplatz denn gewonnen?

Wie war denn dein erster Marathon?

31
Ich habe meinen Startplatz von der E.on gewonnen. Die hatten ein Gewinnspiel in ihrer Kundenzeitschrift. Man musste einfach nur eine Mail mit gewünschter Distanz und persönlichen Daten an sie schicken und kam dann in den Lostopf. Ich gewinne eher selten was und hab nicht wirklich damit gerechnet einen Startplatz zu bekommen. Meine Überraschung war natürlich groß, als ich mal keine Rechnung von der E.on bekam sondern eine Gewinnbenachrichtigung.

Mein erster Marathon war ganz OK. Die ersten 30 km liefen wie von alleine, der Rest war ein bisschen mühsam. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich 2 Tage lang nicht richtig gehen konnte. Danach waren meine Eisenwerte im Eimer und es hat lange gedauert, bis sie wieder OK waren. Deshalb konnte ich auch nicht richtig für den HM trainieren.

Grüße Stefanie

32
Ich bin auch dabei und freu mich drauf! :-) Ziele auf 1:27h und bin mal gespannt

Von der ein oder anderen Welle lassen wir uns doch nicht beeindrucken ;-)
Einzig die Startzeit liegt jawohl mit 08:30 Uhr doch ziemlich "mitten in der Nacht"

Marathon:

1. Löckchen


Halbmarathon:

1. Cassava
2. Alexander (sub 1:35)
3. trailfüchsin
4. psyXL
5. Cassilde
6. Tobka
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

33
Hey Leute, :winken: wie liefs denn bei euch in Kassel??? Habt ihr eure Ziele erreicht? Wie war der Lauf insgesamt?

34
Hallo!
Ich fand es wieder ein sehr schönes Erlebnis. Strecke und Wetter war toll und der HM lief gut. Ich bin zufrieden :) wie lief es bei euch?

35
Ich muss sagen es war einfach geil! Das war einer der schönsten Wettläufe die ich hatte, auch wenn es nicht der schnellste war.
Ich bin 3/4 der Strecke mit einem Grinsen im Gesicht gelaufen, weil es sich einfach gut anfühlte. Die Stimmung an der Stecke war super, das Wetter OK und die Organisation wird auch von Jahr zu Jahr besser. :daumen:
Obwohl ich so schlecht vorbereitet war, habe ich mit 2:04:30 nur etwas länger gebraucht als im Jahr davor.

Grüße Stefanie

36
Ich bin gestern in Kassel meinen 1. HM gelaufen und fand es soooooo klasse dort. Im Vorfeld hatte ich vor den "Bergen" ziemlichen Respekt, aber die waren gar nicht schlimm und die Stimmung an der Strecke war einfach toll.
Grüße Katja

37
Ich bin nicht der Freund von megagroßen Veranstaltungen. Da ich Hannover schon kannte, habe ich mir Kassel ausgesucht. Ich fand es super! :daumen: Herzliches Publikum, tolle Stimmung, prima organisiert, einzig die Parkplatzeinweiser waren wohl überfordert. Der Berg war halt ein langer Berg, aber da war mir vorher schon klar, dass das nicht gerade ein "schneller" HM wird. Einzig für einen Marathon stell ich mir den für die zweite Runde grausig vor.
Ein Fehler, wo ich es mir selbst schwer mit gemacht habe, ich habe mich im 3. Startblock zu weit hinten eingestellt und musste die ersten vier, fünf Kilometer viel im Zickzack überholen. 2:10:27 sind es geworden für den ersten Wettkampf wieder nach einigen Jahren. 2:10 hatte ich mir auch gewünscht, also Punktlandung. :)

LG Monika

38
Ich fand die Veranstaltung auch sehr gut. Schönes Wetter, super Stimmung, gute Orga. Nur die Strecke war für mich Flachländer anspruchsvoller als erwartet :zwinker5: So habe ich mein Zeitziel nicht erreicht, aber der Wettkampf an sich und die adh-Platzierung stimmten :daumen:
Globi

39
Mir hat Kassel auch ne Menge Freude bereitet. Mit 1:31:10 zwar das Ziel sub1:30 verfehlt aber dennoch viel Spaß gehabt.
Kassel - ich komme wieder!
Viele Grüße Dennis

40
Der Kassel Marathon war klasse. Bin dort zum ersten Mal gelaufen. Hat mir sehr viel Spaß bereitet. Super Wetter, sonnig, um die 17 Grad. Organisation auch top.
Auf der zweiten Runde wurde es dann erwartungsgemäß etwas einsam, nachdem die Halb-Marathonis im Ziel waren.
Die Steigung auf der zweiten Runde machte dann schon etwas langsamer. Insgesamt 3 Min. über PB. Bin sehr zufrieden, insbesondere im Hinblick auf den langen Winter.
Der Marathon hätte m. E. mehr Läufer verdient. 572 Finisher (2008: 638 und 2007: 1155) ist für einen Marathon dieses Formats sehr wenig.
Ich werde sicherlich in den nächsten Jahren dort mal wieder laufen.

41
Also, ich fand den Kassel-Marathon auch sehr schön.
Nach dem Start ging es erst mal ganz flach durch die Fulda-Aue, schön grün und schattig war es da.
Leider hat mich die Strecke etwas dazu verleitet, zu schnell anzugehen. Ab km7 wurde ich dann automatisch langsamer, ab km10 sogar bedeutend. Dachte, ich hätte mich schon so sehr verausgabt, dass ich so abbaue. An die Steigungen habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht, da mir erzählt wurde, die kämen zwischen 14 und 18.
Na ja, irgendwann wurde es wieder besser mit meinen Beinen, da war ich aber schon bei km16 und hab mich gefragt, ob denn jetzt noch was kommen könnte, denn bei km21 mussten wir ja schon wieder unten in den Auen sein.
Plötzlich ging es dann richtig bergab, das war echt eine Wohltat. Und da wusste ich, dass ich mir auf der zweiten Runde ab km35 keine Sorgen mehr zu brauchen brauche (war natürlich ein blöder Rechenfehler, denn es war km37...).
Bei der HM-Marke fand ich es schon schwierig für die Psyche, die anderen ins Ziel laufen zu sehen und zu wissen, dass man noch eine Runde machen muss. Außerdem habe ich diesmal die Steigungen auch sehr deutlich als solche wahrgenommen. Aber gerade an den fiesen Stücken standen viele Zuschauer, es gab nette Cheerleadergruppen, die mit ihren Puscheln eine enge Gasse gebildet und einen durch ihr Anfeuern richtig vorwärts gepusht haben. Dazu noch ein paar Bands, das waren die Highlights.
Natürlich z.T. auch Streckenabschnitte mit null Zuschauern, außerdem war man als Läufer echt ganz schön einsam. Aber ich bekomme irgendwann sowieso immer einen Tunnelblick und nehme alles nur noch wie durch Watte wahr.
Das Rechnen der km-Abschnitte hat auch überhaupt nicht mehr geklappt, so dass ich bei der zweiten Runde überhaupt nicht sagen kann, wann ich wie schnell war.
Hab dann dauernd auf den Beginn der Bergabstrecke hingefiebert und diesen Teil auch wieder sehr genossen.
Der Zieleinlauf war auch ein Traum. Schön flach, mit vielen aufmunternden Zuschauern, da konnte ich noch einen richtigen Endspurt hinlegen.

Rundum eine kleine, aber nette, gut organisierte Veranstaltung. Das einzige, was mich gestört hat: An den Verpflegungsstellen gab es jeweils ganz am Schluss nur ein-zwei kleine runde Tabletts mit Bananenstücken, die waren nach den riesigen Wasserständen so unauffällig und wurden einem im Gegensatz zum Wasser auch nicht angereicht, so dass ich sie die ersten Male komplett übersehen habe. Hatte aber zum Glück Gel dabei.

Mein Fazit:
Wenn man in der Gegend wohnt, ist der Marathon auf jeden Fall zu empfehlen. Aber extra von weit her anreisen würde ich nicht ein zweites Mal. Dafür gab es aus meiner Sicht zu wenig "Besonderes". Dann würde ich eher neue Städte/Marathons kennen lernen wollen.
Bild

Höhenmeter

42
Hallo,

falls jemand den Kassel Marathon mit einem Forerunner 205 oder 305 gelaufen ist, hätte ich gern mal ein paar Zahlen zu den Höhendifferenzen.

Im Garmin Trainingscenter gibt es ja zwei Spalten für " Summe aller Auf- und Abstiege ".

Stimmt dieser Link GPSies.com GPS - running - Track Kassel Marathon 2007 - 34134 Kassel, Hessen, Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel
mit der diesjährigen Strecke überein ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen. :hallo:
Freundliche Grüße
kg340

44
Ich habe die Strecke mal kurz mit GPsies erstellt und in Sporttracks importiert. 1 Runde hat gut 92 hm, bei 2 Runden dann also rund 185 hm. Laut Gpsies sinds 88 hm pro Runde. Also rund 176 hm.

Genau das suche ich NICHT...

45
Mika_Goe hat geschrieben: ...Ich habe die Strecke mal kurz mit GPsies erstellt und in Sporttracks importiert. 1 Runde hat gut 92 hm, bei 2 Runden dann also rund 185 hm. Laut Gpsies sinds 88 hm pro Runde. Also rund 176 hm.
Hallo Mika_Goe,

wenn Du es so machst, werden die " Höhendifferenzen " nicht richtig, bzw. auf Grund der in GPSies intergrierten Höhnedaten angegeben.

Wie allerdings diese Zahlen " Gesamtanstieg: 1.633 Meter, Gesamtabstieg: 1.634 Meter "
im GPSies - Link GPSies.com GPS - running - Track Kassel Marathon 2007 - 34134 Kassel, Hessen, Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel zustande gekommen sind, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Also nochmal, ich benötige die Original-Zahlen aus einem Garmin Forerunner und zwar von jemanden, der den Kassel Marathon mit dem FR gelaufen ist. .
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“