Banner

welche Liga?

welche Liga?

1
Hallo!
Seit letzter Woche bin ich wieder voll ins Training eingestiegen. Das wird jetzt meine zweite Saison, in der ich organisiert mit Plan für 10 km trainiere. Da mein Wochenpensum jetzt regelmäßig etwas über 40 km liegt, habe ich mir überlegt, ob ich ein zweites Paar Schuhe brauche.
Im Moment laufe ich die Asics GT 2130. Bin mit dem Schuh und auch der Marke sehr zufrieden. Bloß kann ich den Schuh nicht so recht einschätzen. Wie gut ist der technisch? Ist das ein schwerer oder ein leichter Schuh? Ist das überhaupt wichtig, wenn ich darin gut laufen kann?
Und was sollte das zweite Paar Schuhe können? Sicherlich reicht da kein Einsteigermodell mehr aus und ich überproniere auch etwas, aber müssen es gleich Schuhe für 160 € sein? Bin mir einfach nicht so sicher, in welche Liga ich mich einstufen soll und welche Schuhe ich dafür brauche. :confused:
Vieleicht noch ein paar Infos: ich wiege 66 kg und laufe 4 mal die Woche, bei jedem Wetter. Meine Zielzeit ist 10 km unter 50 Minuten in diesem Jahr.
Würd mich freuen, wenn ihr helfen könnt!
Liebe Grüße, Melonie

2
versuchs mal mit dem asics gel 11xx. der ist deutlich billiger wie die gt-serie, auch pronationsgestützt und ich bin ihn eigentlich deutlich lieber gelaufen, wie den gt. solltest du aber doch die etwas stärkere pronationsstütze brauchen, dann wäre auch der brooks adrenaline eine variante. der ist auch etwas leichter, wie die asics.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo Melonie, :hallo:

Ein zweites Paar Laufschuhe macht definitiv Sinn. (vllt auch ein drittes...)

Würde an deiner Stelle einfach mal im nächstene Laufladen vorbeischauen (sollte aber einer mit kompetenter Beratung sein) und den Verkäufern da mal alles schildern, was mit deinem Lauftraining zu tun hat (Untergrund, Streckenlänge, Trainingshäufigkeit,...).
Auch deine Zielsetzung kannst du da mit einfließen lassen.
Natrürlich ist auch das Gewicht und die Pronation sehr wichtig (aber ein guter Verkäufer/ gute Verkäuferin :wink: , wird dich ohnehin danach fragen).

Bring auch auf jeden Fall deine jetzigen Laufschuhe mit, damit sie sich die auch mal anschauen können.

Und dann heißt es: Schuhe durchprobieren :P

Die Verkäufer können dir halt nur die für deine Anforderungen passenden Schuhe geben.
Aussuchen, in welchem du dich wohlfühlst musst du dann noch selbst...

Viel Spaß beim Laufschuhkauf!

Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

4
Super vielen Dank ihr zwei! Das ging ja echt schnell. :daumen:
Hatte auch schon mal überlegt, einen Schuh mit viel Profil zu kaufen, vielleicht einen Trailrunner, weil ich Asphalt soweit es geht vermeide. Allerdings weiß ich nicht, ob das das Richtige ist für Tempotraining... sicher nicht.
Werd mich wohl doch mal in ein Fachgeschäft begeben.
Sind die Verkäufer bei Runnerspoint Fachleute? Sonst wüsste ich hier keinen speziellen Laufladen.
Grüße, Melonie

5
Melonie hat geschrieben:Super vielen Dank ihr zwei! Das ging ja echt schnell. :daumen:
Hatte auch schon mal überlegt, einen Schuh mit viel Profil zu kaufen, vielleicht einen Trailrunner, weil ich Asphalt soweit es geht vermeide. Allerdings weiß ich nicht, ob das das Richtige ist für Tempotraining... sicher nicht.
Werd mich wohl doch mal in ein Fachgeschäft begeben.
Kein Thema!

Viel Profil und Tempotraining :daumenr2:
Wie du schon selbst richtig erkannt hast :wink:
Melonie hat geschrieben:Sind die Verkäufer bei Runnerspoint Fachleute? Sonst wüsste ich hier keinen speziellen Laufladen.
Wenn ich den Runnerspoint in unserer Nähe als Grundlage nehme...
Leider nein.
Bei uns ist das eher n Fashion-Laden. Die können dir mehr über prominente Fehltritte sagen, als über Laufschuhe...
Befürchte leider, dass es da auch nicht allzuviele Unterschiede zwischen den Filialen gibt.

Aber :google: kann dir sicher weiterhelfen :D

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

6
richtung trailschuh würde ich an Deiner stelle nicht gehen ...Du brauchst ja auch nicht für jeden Feldweg gleich einen Geländewagen. Meistens sind Trailschuhe schwerer und weniger dynamisch als das vergleichbare "normale" Modell. Ausnahmen gibt es, aber eher in der Rennkategorie, also bei wirklich flachen, schnellen Schuhen.

Zwei Paar Schuhe sind bei Deinem Pensum auch deshalb schon empfehlenswert, weil der direkte Vergleich dann ein guter Indikator für den Lebenszyklus Deiner Laufschuhe ist. Ich z.B. laufe zwie Paar, die ich eigentlich immer gleich gerne gelaufen bin. Dass dem nicht mehr so ist zeigt mir, dass der eine nach knapp 900 KM wohl deutlich nachgelassen hat.


Herzlich soul

neue Schuhe!

7
Hallo!
Ich war mal wieder ungeduldig und bin gleich heute in einen Laufshop gegangen, den ich im Internet gefunden hab. Bunert heißen die, gibts wohl hier in der Gegend öfter.
Die Beratung hat mir sehr gut gefallen und ich hab den armen Mann mit meinen ganzen Fragen bombardiert.
Dann hat er ein paar Schuhe nach dem anderen angebracht und herausgekommen ist der Saucony Progrid Guide 2. Der hat auch eine leichte Pronationsstütze, wie mein Asics und war mir auf Ahieb bequem. Hab ihn dann noch direkt heute abend auf dem Laufband getestet und war sehr zufrieden. :nick:
Trailschuhe hab ich auch anprobiert, allerdings wurde mir vom Verkäufer für meine Zwecke eher abgeraten und die waren wirklich sehr steif und hart. Also das hat sich gegessen.
Vielen Dank nochmal für eure fixen Antworten und Fazit: Um einen Besuch in einem Fachgeschäft kommt man nicht rum! (Das wisst ihr sicher alle schon :zwinker5: )
Liebe Grüße, Melonie

8
Wenn es zu jedem Topf den passenden Deckel gibt, dann gibts auch zu jedem Fuß den passenden Schuh :wink:

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“