Banner

KEINE Gewichtsabnahme

KEINE Gewichtsabnahme

1
Hallo zusammen,

im Dezember 08 habe ich aufgehört zu rauchen und seit dem nehme ich stetig zu. Seit Ende Januar laufe ich dreimal die Woche. Ich verfolge den Trainingsplan 3 kg in 12 Wochen für Fortgeschrittene. Ich merke zwar, dass ich im Laufen besser geworden bin und mittlerweile locker 10 km laufe. Trotzdem nehme ich weiterhin stetig zu. Wiege nun bei einer Größe von 1,65m bereits 64 kg. Im Dezember waren es noch 58 kg. Ich würde am Liebsten das Rauchen wieder anfangen um mich endlich wieder Wohl in meiner Haut zu fühlen.

Wann nimmt man denn endlich ab? Was kann ich tun?

Würde mich über einen Beitrag sehr freuen.

2
klingt profan, ist aber so. weniger essen! ;-) mit dem laufen alleine nimmst du nicht ab, und ich weiss es noch von mir, als ich seinerzeit einmal für 2 1/2 jahre zum rauchen aufgehört habe. da habe ich innerhalb kürzester zeit 8 kilo zugenommen.
das spielt sich aber sicher wieder ein, wenn du konsequent bleibst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
decarbo hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Dezember 08 habe ich aufgehört zu rauchen und seit dem nehme ich stetig zu. Seit Ende Januar laufe ich dreimal die Woche. Ich verfolge den Trainingsplan 3 kg in 12 Wochen für Fortgeschrittene. Ich merke zwar, dass ich im Laufen besser geworden bin und mittlerweile locker 10 km laufe. Trotzdem nehme ich weiterhin stetig zu. Wiege nun bei einer Größe von 1,65m bereits 64 kg. Im Dezember waren es noch 58 kg. Ich würde am Liebsten das Rauchen wieder anfangen um mich endlich wieder Wohl in meiner Haut zu fühlen.

Wann nimmt man denn endlich ab? Was kann ich tun?

Würde mich über einen Beitrag sehr freuen.
hallo decarbo,

erstmal hallo im forum! :winken:

ich bin stolz auf dich das du das rauchen aufgehört hast...is wirklcih ein teufelszeug. wenn einer zu diesem thema was sagen kann..dann ich... :D habe letztes jahr im märz das rauchen bei 79 kg, ~ 8 % Körperfett verteilt auf 190 cm körpergrösse aufgehört. stand heute: 87 kg und ~ 17 % körperfett. ich war aber auch bereits bei 92 kg. ich möchte hinzufügen, dass ich genau so viel und genau das gleiche gegessen habe wie früher, und auch genausoviel sport gemacht hab.

du siehst...der körper braucht einfach eine gewisse zeit für die umstellung. lass dich nicht entmutigen und vor allem - fang nich wieder mit dem rauchen an.

cheers
sven
Bild


Bild

4
Du hast doch jahrelang regelmäßig geraucht ,jetzt musst du lernen regelmäßig gesund zu essen :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Na ihr macht mir ja Hoffnung...

bin auch gerade dabei mit dem rauchen endlich mal aufzuhören. Bin diesmal auch recht zuversichtlich, was den Erfolg angeht..

Bei meiner Größe von 1,75m hab ich letzten September bei 116kg den Wendepunkt beschlossen. Im Oktober hab ich dann mit dem laufen angefangen, mittlerweile stehe ich bei 102kg, die sich momentan aber recht hartnäckig halten. Mittlerweile laufe ich auch länger und schneller (naja....), da merkt man die raucherei halt doch auch.
Hab aus dem Grund jetzt beschlossen, mit dem Mist jetzt aufzuhören. :motz:
Die Möglichkeit, dadurch wieder zuzunehmen ist mir bewusst, ich hoffe mal es fällt nicht ganz so schlimm aus :nick:

Schönen Gruß
andi

6
Hallo Decarbo
ja das kenn ich auch
Wobei man meine Ausgangslage mit deiner nicht vergleichen kann.
Meine Waage zeigte beim Aufhören letztes Jahr fast das doppelte von deinem Ausgangsgewicht an. :D :D
Und dann waren es plötzlich noch 10 kg mehr. Ohne mehr zu Essen als vorher.
Aber ich habe gehört das 'Nikotin steigert den Energieumsatz, hemmt den Appetit, etc' (aus Beeinflusst Rauchen das Gewicht? | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.)
Die Risiken des Rauchens sind aber bedeutend höher ! (das sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt, btw steht das auch im selben Artikel)

Es dauert halt nur bis sich der Körper an ein Leben ohne Nikotin gewöhnt hat.

Also beim Essen etwas aufpassen(mehr Obst, Gemüse, Vollwertkost, etc) und auf den Sport nicht vergessen, dann wird das schon.

tschüss alex
Bild

7
Als ich zum Rauchen aufgehört habe, habe ich innerhalb von einem Jahr ca.15kg zugenommen.
Gewicht 2.1.2005 70kg ------> Gewicht 1.1.2006 85kg! Habe statt dem Rauchen gegessen und genascht und das ohne es wirklich zu merken.
Abnehmen geht nur mit weniger essen. Sport ist natürlich ein Hilfsmittel um es zu beschleunigen. Aber du musst echt auf deine Ernährung achten!

Sportlichen Nichtraucher-Gruß! :daumen:

8
Erst einmal Glückwunsch zur Raucherentwöhnung. Langfristig war es die BESTE Entscheidung. Ich habe selbst vor 2 1/2 Jahren damit aufgehört und war vorher Kettenraucher mit ca. 2 1/2 Schachteln pro Tag (bzs 1 ganzes Päckchen Tabak pro Tag).

Das Rauchen allein macht ca. 300 kcl aus, die der Körper durch das Rauchen verbrennt. Während der Raucherentwöhnung greift man unbemerkt oft zu Ersatzmitteln (Gummibärchen, Salzstangen...). Auch ich habe sehr schnell recht viel zugelegt, als ich mit dem Rauchen aufhörte. Allerdings begann ich kurze Zeit später (nach ca. 3 Monaten) mit dem Sport und nahm die Pfunde sehr schnell wieder ab.

-- Werbung an --
Stell Deine Ernährung auf den Prüfstand. Schreib Dir mal zwei oder drei Tage jede Kleinigkeit auf, die Du gegessen hast. Schnapp Dir das Diät Tagebuchund schau mal, was da heraus kommt. Der Name ist zwar... nun ja... blöd gewählt, aber das ist egal. Die Software rechnet Dir sehr schnell Deine gegessenen Kalorien zusammen und berechnet auch Deinen Grund- und Leistungsumsatz aus. Dazu trennt sie zwischen den einzelnen Werten (Fett, KH und Eiweiß). Das macht die Sache interessant. Die Datenbank ist einfach erweiterbar, falls Dein Lebensmittel nicht aufgeführt ist.

-- Werbung aus --

Es ist nicht meine Software und auch nicht meine Seite. Kostenlos ist sie auch noch.

Einfacher geht es nicht. Du kannst ziemlich schnell Fehler aufdecken und korrigieren.

Herzliche Grüße.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Vielleicht mal einen Entzugs- oder Früchtetag einlegen um das Ganze wieder anzukurbeln...?! :confused: (bin kein Abnehmspezialist, auch wenn ich es nötig hätte :peinlich: )

10
decarbo hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Dezember 08 habe ich aufgehört zu rauchen und seit dem nehme ich stetig zu. Seit Ende Januar laufe ich dreimal die Woche. Ich verfolge den Trainingsplan 3 kg in 12 Wochen für Fortgeschrittene. Ich merke zwar, dass ich im Laufen besser geworden bin und mittlerweile locker 10 km laufe. Trotzdem nehme ich weiterhin stetig zu. Wiege nun bei einer Größe von 1,65m bereits 64 kg. Im Dezember waren es noch 58 kg. Ich würde am Liebsten das Rauchen wieder anfangen um mich endlich wieder Wohl in meiner Haut zu fühlen.

Wann nimmt man denn endlich ab? Was kann ich tun?

Würde mich über einen Beitrag sehr freuen.
Ob wohl ich hier gesteinigt werde :winken: lass das reine Laufen und mache:

1. ein kombiniertes Kraft- Ausdauertraining. Dabei ist das Aufwand/Nutzen Verhältnis am besten

2. Schreib über eine Woche deine Ernährungsgewöhnheiten in ein Buch/Blatt und gehe damit zu einem Ernährungsberater den deine Krankenkasse kostenlos stellt.

Ich habe nach meinem 35 Jahren Rauchen Plus 19kg gemacht und davon 17kg im Studio verbrannt, da konnte man zusehen. Seit ich nur noch laufe nehme ich nur sehr langsam ab.

Generell gilt, als Exraucher nimmt du (i.d.R.) erst einmal zu. Dein Stoffwechsel muss sich darauf einstellen kein Gift mehr abzubauen. Ausserdem, der starke Raucher verbraucht nur durch das Rauchen 300-500kcal. Wenn du also genau so viel isst wie bisher dann können das allein schon die oben genannten Kalorien zuviel sein.

Ergo - mach bitte mal Punkt 2. und dann wirst du schon zu besseren Ergebnissen kommen!

Willkommen in der Rauchfreien Welt :daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

11
Haha! Da bin ich schlauer! Ich laufe und nimm dabei ab, wenn ich 20 Kg weniger habe hör ich das Rauchen auf!
:)
Ne :P auch erstmal meinen RESPEKT vor allen die aufgehört haben!
Was ich gehört habe kann die Gewichtszunahme auch davon kommen, das die Zellen die Nikotin gewöhnt sind sich beim Aufhören mit Wasser füllen.
Sorry ich kenn mich damit net aus, hab das nur mal gehört.
Was natürlich dazu kommt, das man unbewusst auf etwas Anderes zurückgreift und sei es nur ein Lolly um irgendwas im Mund zu haben.
Ich habs damals bei meinem Vater gesehen, der hat nichts anderes außer Leitungswasser getrunken, als er zu rauchen aufhörte hat der Literweise Cola getrunken; fragt mich nicht warum, ich fand es seltsam...
Wenn ich das so sehe, denke ich der Körper sucht sich eine "Ausgleichs Droge" die man dann ohne es bewußt wahrzunehmen in sich aufnimmt.

Mir graut es heute schon vorm aufhören, vielleicht schiebe ich es deswegen auch immer auf.
Was mir jedesmal hilft, war ein Satz aus diesem Forum: Wenn das Blut nicht mehr damit beschäftigt ist das Nikotin bzw. CO2 und den ganzen Mist zu befördern den es beim Raucher befördern muß, kann es sich voll und ganz auf den Sauerstoff konzentrieren!
Jedes mal wenn ich an meine Grenzen gehe, denke ich an diesen Spruch! Es könnte noch viel mehr gehen wenn du heute 50 Zigaretten weniger geraucht hättest! Und dieser Spruch wird es auch sein der mir am Ende diese dumme, unnütze, kostspielige und vor allem UNGESUNDE Angewohnheit austreibt!
Bild

ex tartaros ascendit

12
Einen Raucher im Restaurant erkennt man daran, dass er den Salzstreuer in die Hand nimmt bevor der Teller auf dem Platz steht :D

Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, schmeckt das Essen nach einigen Tagen auch noch viel besser. Was meinst Du wie ich DARUNTER "gelitten" habe... wo ich doch soi ein Käsesüchtel bin :D

Im ernst... es gibt viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings muss man es auch wollen, sonst trauert man der Kippe hinterher. Das soll ja nicht sein.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

13
Gratulation zur Rauchentwöhnung!
Damit hast du deinem Körper schon mal einen sehr großen Gefallen getan.
Das steigende Gewicht bekommst auf Dauer sicherlich auch in den Griff ( dass du den
nötigen Biss hast, hat ja schon die Rauchentwöhnung gezeigt ).

Schoaf hat es ja schon gut auf den Punkt gebracht.
Weniger essen.

Am besten eine Kalorienbilanz aufstellen, gesund essen und der Tip mit dem Krafttraining war auch richtig gut. Muskeln verbrennen mehr Kalorien ( auch im Schlaf ).
Deswegen würde ich aber dennoch nicht mit dem Laufen aufhören, denn Ausdauersport wirkt sich sehr gut auf die Herz-Kreislauf-Situation aus, aber eine Kombination aus beidem wäre ideal zum Abnehmen.

Viel Erfolg!
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

14
Hallo,
ich hab vor ca. 15 Jahren mit dem Rauchen (vorher 20-40 Stück/Tag!!!) aufgehört. Ein guter Bekannter in meinem Alter war an Krebs zu Grunde gegangen. Ich hatte noch Jahre eine angefangene Schachtel im Schrank und nie Verlangen danach, wieder anzufangen. Mittlerweile bin ich 37 und Nichtraucher geblieben. :) Ich habe für mich festgestellt, dass Rauchen weniger eine Sucht, als eine blöde Angewohnheit ist. Wenn man erst mal eine andere Beschäftigung für die Finger gefunden hat, hält man es auch durch! :daumen:

Als ich mit dem Rauchen aufhörte, stellte ich meine Nahrung auf weniger Fett um, ich verlor über 20 kg. Mittlerweile ist durch die gute Pflege meiner Frau und meinen Appetit wieder viel zu viel dazugekommen. Aber dafür laufe ich ja jetzt. :wink:
Herzlich grüßt der Fliegenfresser. :zwinker2:

Mein Laufblog: http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... enfresser/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“