Banner

Schmerzen beim Laufen unter rechten Rippen

Schmerzen beim Laufen unter rechten Rippen

1
Hallo!

Ich hab ein Problem beim laufen bekommen. Das ganze hat vor ca. 1 Woche bekommen wo ich eine schnelere Einheit absolvieren wollte, dabei habe ich nach ca. 30min einen stechenden SChmerz unter den rechten Rippen bekommen. Er wurde immer stärker und so musste ich die Einheit abbrechen.

Gut, 2 Tage später wieder dasselbe.

Bei der nächsten Einheit wollte ich es ein bisschen langsamer angehen lassen aber die Schmerzen kamen wieder.

Am darauffolgenden Tag hatte ich diese Schmerzen sogar beim gehen, also ab zum Arzt.

Dieser meinte das ich mir wahrscheinlich einen Nerv beim Zwerchfell eingeklemmt habe.

Am nächsten Tag war ich dann sogar im Krankenhaus und dort meinten sie nach einer Blutuntersuchung (damit der Darm ausgeschlossen werden konnte) das es wahrscheinlich eine Muskelzerrung ist. (Das ganze war am Donnerstag).

Heute Dienstag war ich wieder laufen und bekam nach 10min wieder diese schmerzen.
Ich probierte alles um die Einheit fortsetzen zu können, versuchte anders zu atmen was dann auch für eine kurze Zeit ging. danch musste ich immer wieder längere Gehpausen machen damit ich die Einheit fortsetzen konnte.

Hatte von euch schon mal so etwas?
Spricht das wirklich für einen eingeklemmten Nerv bzw. eine Muskelzerrung?

MFG

2
Hallo McFly,

ich kenne das auch, Seitenstechen an der Stelle der übelsten Art und immer nur rechts.

Ich habe da so einen Brustwirbel, der sich dank meiner Hypermobilität immer wieder mal aus der Optimalposition bewegt, das nennt sich auch Blockade. An dem Brustwirbel hängt die Rippe dran und die verschiebt sich dann mit, ärgert Muskeln und Nerven.

Im normalen Alltag merke ich davon gar nichts, aber beim Laufen, v. a. beim schnelleren oder auch Bergablaufen. Verstärken kann ich das ganze noch mit einer zu kurzen Pause zwischen Essen und Laufen (Da befinden sich Galle und Leber, die dann gerade fleissig bei der Arbeit sind.).

Wenn es mal wieder so weit ist und ich es nicht schaffe, mir den Wirbel wieder selber zu "zentrieren" (jahrelange Erfahrung), gehe ich zur Physio oder zum Osteopath. Danach "läuft's" wieder.

3
Eingeklemmte Nerven sind keine Seltenheit.
Viele Läufer sind viel zu verkrampft unterwegs, was zu Verspannungen in den Muskeln und auch zu eingeklemmten Nerven führen kann.

Mach dir darüber aber nicht zu viele Gedanken!
Sollte es sich nicht wieder von alleine geben (vielleicht mal mit Dehnen probieren!?) finde ich "Jolly Jumper's" Tip mit der Physio echt gut.

Da kann man dir dann auch gleich sagen, ob und was du in Zukunft dagegen tun kannst...

Vielleicht achtest du auch mal darauf, ob du in letzter Zeit irgendwie verkrampfter läufst oder so!?

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“