Banner

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

1
So, nun ist es soweit. Vielleicht doch lieber keinen Marathon laufen und nur noch Rad fahren? :( :( :(

Zur Geschichte:
Heute nachmittag bin ich zu meinem gemütlichen 15,6 km Lauf aufgebrochen. Schon nach 7 km merkte ich, dass in meinen Zehen wieder der Blitz einschlug. Ich hatte auch das Gefühl als wenn die Soche nicht richtig sitzt. Und diesmal tat mir auch der Ballen und der dicke Zeh weg. Also, anhalten, Schuh aus und wieder an, nicht zu stramm zubinden und weiter ging es. Das ganze habe ich dann dreimal gemacht und es wurde nicht wesentlich besser. Aber "Nur die Harten kommen in den Garten" - durchhalten.
Bei km 13 ging dann plötzlich gar nichts mehr. Ein stechender Schmerz, ich dachte ich hätte mir die Zehen gebrochen. Nur, ich stand jetzt da. Natürlich bin ich heute das erste mal seid langem mal wieder ohne Handy gelaufen - ist ja sonst auch nie was passier. ;( Also, was machen. Langsames gehen war noch schlimmer wie laufen. Also habe ich mir den Schuh ganz fest zugezogen und bin gelaufen, was das Zeug hält.
Zu Hause angekommen, war ich ersteinmal fix und alle. ;( Ich bin sofort zu meinem Arzt, der dann feststellte, dass ich unbedingt einen Keil unter den Zehen gebrauche. Ich hatte soetwas auch schon einmal gelesen. Ich hätte einen leichten Senk-Spreiz-Fuß und er hat mir 1 Paar Leder-Kork-Einlagen verschrieben. Kennt die jemand?

Ich habe mir folgenden Schuhmacherorthopäden ausgesucht: hier Er ist selber Triathlet und hat einen guten Ruf.

Komisch ist, dass ich jetzt wieder ganz normal laufen kann und überhaupt keine Schmerzen mehr habe. Kennt das jemand von Euch?


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

2
Hallo DAGGI !

Ich kenn das zwar nicht, jedoch kann ich Dich bezüglich der Einlagen beruhigen!
Wenn Du Dich an sie gewöhnt hast, möchtest Du nicht mehr ohne laufen!
Meine sind auch aus Kork-Leder und mir als solche neulich noch ein zweites Mal angefertigt worden, auch wenn auf dem Rezept was naderes stand...
Mein Ortho-Fritze (auch sportlich und fesch ;) :) ) ) hat gemeint, zum Sport sei das die beste Materialwahl.

Hauptsache sie sind so geschnitten, das die Schuhe noch passen, wenn Du die Schuhsohlen gegen die Einlagen austauschst, sonst brauchst Du nochmal neue Laufschuhe... :rolleyes:

Regina,Einlagenträger aus Überzeugung! :) )

...und der kleine beige Hund
Bild

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

3
Hallo, Daggi!

Also, erstmal ist selbst mit Einlage zu laufen kein Problem..auch ein Marathon geht damit. Allerdings solltest Du nicht ne Kork-Leder-Einlage wählen, da der Fuß darin rutscht und schwitzt bis zum Aufweichen. Richtige Sporteinlagen sollten es sein. Wenn das überhaupt erforderlich ist.
Vielleicht reicht ja eine kleine Bandage mit Pelotte, zu Anfang ungewohnt, geht dann aber nach der Eingewöhnung gut.

Also, keine Panik, das wird schon wieder und bis Hamburg ist noch viel Zeit. Wurde der Fuß geröngt, um eine evtl. Marschfraktur auszuschliessen? Ich finde nämlich merkwürdig, dass Du von heut auf morgen Schmwerzen im zeh bekommen hattest. Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

5
Hallo Regina,
das hört sich doch gut und beruhigend an.
Hast Du Dir mal den Link angesehen? Der Herr Nobbe macht sogar eine Druckanalyse, damit die Einlagen gut angefertig werden. Außerdem muß ich meine Laufschuhe mitbringen, damit die Einlagen daran angepasst werden. Und er macht auch Laufanalysen, aber ich hoffe nicht, dass ich doch andere Schuhe gebrauche, denn ich habe doch gerade neue. :(
Mal abwarten, wie es wird. Werde morgen mal da anrufen. :rolleyes:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

8
Hallo Andrea,
ich denke dass ich beim Nobbe (siehe Link) gut aufgehoben bin. Und er wird wissen, welche Einlage für den Sport am besten geeignet ist.

Die Schmerzen kamen ja nicht von heute auf morgen. Beim HM in Bertlich tat mir doch auch schon der Mittelzeh so weh. Vielleicht hätte ich da schon mal losgehen sollen. Geröngt, nein das ist der nicht. Warum auch? Er tut mir ja z.Zt. auch nicht weg. Auch nicht, wenn ich ihn drücke, ziehe etc. :rolleyes:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

9
Kork-Leder Einlagen sind eigentlich für normale Schuhe gedacht, Sporteinlagen sind aus geschäumtem Kunststoff. Mein Orthopäde hat zwei im Angebot: gelbe und blaue Deckschicht! Die blauen sind wohl haltbarer, meint er. Sie halten aber auch nur ein Laufschuhleben lang.

Daggi, laß Dich da gut beraten, ich denke, die Kork-Leder-Einlagen wirst Du nicht bekommen, kannst aber sicherlich ein neues Rezept für Sporteinlagen nachreichen. Vielleicht nützt Dir die Kork-Leder-Einlage ja im Straßenschuh etwas? Im Übrigen sind bei Straßenschuhen, wenn sie denn überhaupt versorgt werden müssen, "Umarbeitungen" im Gegensatz zu Einlagen zuzahlungsfrei und man hat im Quartal Anspruch auf 3 Umarbeitungen. Ich lass meine Sicherheitsschuhe (Arbeit) immer umarbeiten.

:hallo: und gute Bessung von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

10
Ich muss als Einlagen-geschädigt-und-jetzt-super-begeisterter Mensch Andrea und Steif recht geben. Kork-Leder ist m.E. auch nur für normale Straßenschuhe. Meine ursprünglichen Sporteinlagen sahen völlig anders aus als die für Straßenschluppen.
Nur nachdem ich Sie 2 Jahre hatte und die Probleme nicht besser wurden, hat mein Arzt mich woanders hingeschickt, quasi als letzten Versuch - sonst ab unter`s Messer. Ich habe Glück gehabt, die Einlagen die ich jetzt habe sind völlig anders als die "blauen" (weiß die Originalbezeichnung nicht), das Material unten und auch die Beschichtung ist eine völlig andere und auch der Aufbau der Einlage ist komplett anders als die die ich sonst immer hatte. Bin superbegeistert .. habe vor kurzem schonmal den Link hier rein gesetzt. Meine sind von http://www.hermelin.de/index_1b.htm (bekomme übrigens kein Geld für die Schleichwerbung und bin weder verwandt noch verschwägert
:) ) sondern schlichtweg begeistert)

Daggi ich hatte zu Beginn auch nicht ständig Schmerzen im Zeh, bei mir fing es damit an, dass eine Sehne unter dem Fuß hin und her sprang beim Auftreten, dann kamen Schmerzen im großen Zeh hinzu und später konnte ich keine 30 Minuten mehr laufen (oder in die Stadt gehen ect.) ohne Schmerzen unter der Fußsohle. Das war immer ein Gefühl als hätte ich eine 24-Std.-Wanderung hinter mir ... wurde immer schlimmer .. bis ich diese tollen Einlagen bekommen habe.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

11
Hallo Mik,
genau das, was Du beschrieben hast hin und her springen der Sehnen und das der dicke Zeh weh tut, dass habe ich auch. Scheint ja identisch zu sein.
Hast Du einen Keil unter den Zehen? Beschreibe doch mal bitte Deine Einlagen.


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

12
Gallo Mik,

das gilt auch für andere Anfänger. Ich gehe regelmäßig in ein Sportladen, Laufladen oder Orthopäde und lass mir eine Analys erstellen. hier musst du mit deinem Fuß auf eine Platte gehen, dort wird festgestellt was für ein Läufer du bist. Es fängt also schon bei Auswahl des Schuh an. Und als 2. läufst du für ein paar Minuten auf einem Laufband, dein Lauf wird mit einer Kamera festgehaltn. Dann wird auch dir gesagt, was für ein Turnschuh du benötigst.

Beim Kauf eines Schuhes soltest du immer eine halbe Größe mehr zulegen, da im Sommer der Körper wärmer ist. Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Zehen.

Na, dann weiterhin gut Schuh.
Ich nehme am 13.02.04 an den Deutschen Crossmeisterschaften teil.
:hallo: :hallo:

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

13
Original von DAGGI:
Hallo Mik,
genau das, was Du beschrieben hast hin und her springen der Sehnen und das der dicke Zeh weh tut, dass habe ich auch. Scheint ja identisch zu sein.
Hast Du einen Keil unter den Zehen? Beschreibe doch mal bitte Deine Einlagen.
Gruß
Daggi
Also wenn ich meine Einlagen so betrachte ... tja .. wie soll ich sie beschreiben ... also ich versuch es mal:
Sie sind sehr flach, so ca. ab Ballen des großen Zehs bis zu den Fußspitzen sieht es unten drunter aus wie Schaumstoff oder so ähnlich (kann ich nicht richtig definieren), das ganze in dem Bereich ist ca. 2 mm dick, ab Ballen bis zur Ferse wird die Einlage dann etwas dicker, unten sieht man ein klein wenig Kork und darum umher sieht es auch als wäre flüssiger Kunststoff aufgetragen worden und dann ausgehärtet. Der vordere dünne Teil ist sehr beweglich, kann man mit dem Finger hin und herschlackern, der Rest ist sehr stabil. In etwa der Mitte der Einlage, sprich unter der Fußmitte (unter dem Ballen) ist eine ganz minimale Wölbung (mit dem Auge kaum wahrnehmbar) die den Fuß in eine andere Lage bringt, dadurch ist der Zeh entlastet sowie auch die "springenden" Sehnen an der Fußunterseite. Seitlich ist die Einlage hoch gezogen, so dass ein "Rand" entsteht, man kann mit dem Fuß praktisch nicht rum- oder wegrutschen und bei mir ist innen jeweils eine etwas höhere "Erhöhung" dieses Randes, damit ich mit dem Fuß nicht wegknicke. Die Oberseite ist als wäre sie mit einem Stoff überzogen.

Besser kann ich das leider nicht beschreiben. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin diese Teile zu besitzen und mein Arzt ist froh, dass er mich nur noch zum Einlagenrezeptverteilen sieht und nicht mehr mit meine-füsse-tun-weh-ich-kann-nicht-mehr-laufen-gesicht ... wirklich ... diese Einlagen sind der Hit. Es wurde vorher eine Druckanalyse gemacht und eine Videoaufnahme auf einer Matte (Vorder- und Rücklaufansicht) und das wurde dann später mit dem Chef des "Ladens" besprochen. Er hat sich die Laufschuhe angesehen (gott sei Dank für supergut befunden - hier auch ein Dank an Bunert :D ). Ich habe jetzt das 2te Paar für meine Laufschuhe und nur noch selten Probleme, vielleicht mal nach einem langen Lauf. Mein Zeh tut selten weh, die Sehne springt nicht (was sie ohne Einlagen immer macht!) und meine Achillessehnenentzüngunden, die ich 2 Jahre in beiden Füßen mit mir herumgeschleppt habe sind auch verschwunden.
Und seid ich ähnliche Einlagen (gleicher Hersteller) aber anderer Bezug der Oberseite auch für Straßenschuhe habe brauche ich nur noch selten im Winter mit Socken im Büro sitzen :bounce: .

Besser kann ich die "Dinger" nicht beschreiben. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an und fragst ob sie jemanden kennen der auch so eine Fertigung hat. Auf jeden Fall gibt es riesige Unterschiede bei Einlagen und ich will nie wieder 08/15-Einlagen haben, die haben mir nämlich nur mehr Schmerzen und Flucherei und Leere im Portemonnaie (trotz Kassenzuzahlung) beschert, als alles andere.



Liebe Grüße
Mik
Bild

Nun bekomme ich auch noch Einlagen!

14
So, ich habe mir heute einen Termin für Montag geholt. Und es wird eine Druckanalyse von meinen Füssen gemacht. Außerdem muß ich auch noch einmal auf das Laufband und meine gesamten Laufschuhe mitbringen. Das hört sich doch alles schon sehr vernünftig an. Ich werde Euch auf den laufenden halten. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“