Banner

Europa-Marathon Görlitz

Europa-Marathon Görlitz

1
Hallo!

War ganz erstaunt, der erste angemeldete Rollerteilnehmer zu sein.
Also ran, noch kostet es nur 25€ bis Ende März.

Vorfreudige Grüße!
Uwe

2
Ja, in der Meldeliste sind Tretroller extra in einer eigenen Liste. In der Ausschreibungfinde ich 30 € für den Marathon bis Ende März.
j.

3
jenss hat geschrieben:Ja, in der Meldeliste sind Tretroller extra in einer eigenen Liste. In der Ausschreibungfinde ich 30 € für den Marathon bis Ende März.
j.
Nunja, melde Dich an; Jens! Dann sagt Dir die Anmeldung und die Bestätigungsmail, daß Du bis dahin nur 25€ zu entrichten hast.
Wär schön, Dich hier mal begrüßen zu dürfen.

Frohe Grüße!
Uwe

4
So, Uwe steht nicht mehr allein hier: Meldeliste Europamarathon
Da wir ja nicht viele "echte" DTC Rennen dieses Jahr haben (St. Wendel ist für mich mehr EC als DTC), ist Görlitz eine sichere Sache und es spricht für uns nix gegen eine frühe Anmeldung.
Also los Jens, zwei Wochen kannst Du Dich noch für 25 Euro anmelden! Unterkunft und alles andere in Görlitz ist sehr günstig, dazu tolle Landschaft und zwei interessante Länder vor der Nase. Uwe, was kostet der Sprit derzeit da und dort?

Ich hab für unsere tschechischen Freunde nochmal in Görlitz nachgefragt, was für sie mit dem Startgeld machen können, denn von denen wird sich kaum einer die nächsten Wochen schon anmelden, 40 Euro kurz die letzte Woche wird aber auch kaum einer von ihnen zahlen können/wollen... Schaumerma.
Lars, wie ist der Stand mit dem Zwei-Nationen-Cup an diesem Weekend?

Gruß
Jo

5
Hallo!
Uwe, was kostet der Sprit derzeit da und dort?
In beiden Nachbarländern kostet Super derzeit ca. 86 Cent.

Frohe Grüße!
Uwe

6
jenss hat geschrieben:Ja, in der Meldeliste sind Tretroller extra in einer eigenen Liste. In der Ausschreibungfinde ich 30 € für den Marathon bis Ende März.
j.
Hallo Jens,

ich hätte Lust auch zu kommen, vielleicht können wir zusammen fahren. Vielleicht hat ja Hans auch mal Lust auf Rennen, dann würde sich eine Fahrgemeinschaft lohnen.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

7
Eigentlich ist es mir ja zu weit für ein einzelnes Rennen, aber mit Fahrgemeinschaft könnte es interessant werden. Allerdings ist es bis Berlin ja auch noch eine ganze Strecke. Ich überlege es mir noch :) .
j.

8
Genau, Hans noch dazugepackt und los geht's, für die Rückfahrt in CZE/PL getankt, Ihr verdient noch fast an der Fahrt... :zwinker5:

9
Also auf der Rückfahrt kann man wohl ca. 25% Benzinkosten sparen, aber es sind halt immer noch 1000 km hin- und zurück. Das alte Auto ist auch nicht mehr soo fit... Eher würde ich mit Bahn kommen.
j.

10
Na gut, ihr habt mich überzeugt, aber: Was sagen die alten Hasen? Wie könnte es laufen?
Anreise samstags, essen gehen und einen schönen Abend machen, klönen und kennen lernen, sonntags den Marathon und sonntags nachmittags wieder nach Hause?
Von Berlin aus kann man ganz gut mit der Bahn hinkommen.
Hat jemand aus dem letzten Jahr einen Tipp für die Übernachtung?
Und vielleicht einen Vorschlag für die Gepäckaufbewahrung während und das Duschen nach dem Rennen, damit man als Rollerfahrer keinen schlechten Eindruck auf der Rückfahrt hinterlässt?
(Ich kann natürlich auch mit Körbchen fahren. Dafür bräuchte ich aber Eure Genehmigung. Von wegen öffentllichem Eindruck und Werbewirksamkeit.) :zwinker2:

Grüße von Hans (der ob des langen Winters eigentlich gar nicht mehr richtig im Training ist)

11
Görlitz und die Region sind sehr günstig (zumindest für uns Wessis hier) und man auch zentrale Unterkunft ist nicht teuer bzw. schien uns 2008 nicht teuer als im Umland. Wir waren daher 2008 hier:
Unterkunft - Homepage
Ist in real noch viel schöner als es aussieht, eine ruhige Villenstraße am Neiße-Waldrand (200m von der Neiße), die Villa wunderwunderschön, eine (für uns im Rhein-Main-Gebiet) unfaßbare Grundstücksgröße bzw. ein Garten von etwas unter einem Hektar(!), Parken auf dem Grundstück, nette Vermieter und vor allem: ganze 10 Rollerminuten ins Zentrum bzw. zu Start und Ziel! Dafür schien es uns alles andere als teuer.
Zur glaubhaften Untermalung von Garten und Landschaft dahinter unten ein paar Beweisfotos.

Man könnte evt. auch mehrere Wohnungen dort belegen, zwei sind wohl sogar zum Zusammenlegen ausgelegt. Ich frag mal, wie sie bisher belegt sind...
Allerdings geht nur eine Nacht sicher nicht, wäre auch mit An- und Abreise arg wenig. Freitag und/oder Montag frei ginge auf gar keinen Fall Hans? Oder eventuell vielleicht möglicherweise mit Hängen und Würgen doch irgendwie?

Zug mit mehreren ist aber vermutlich weniger flexibel und deutlich teurer, Sparangebote DB verstecken sich immer genau dann, wenn man sie zu einem bestimmten Termin braucht und die Zug- bzw. Uhrzeitbindung ist nervig, mit dem Auto kann man ganz nach Laune am letzten Tag entscheiden, ob man erst nach dem Kuchen oder nach dem Abendessen oder nach dem Mittagsschlaf zurück fährt.

Gruß
Jo
Dateianhänge
dahinter.jpg dahinter.jpg 391 mal betrachtet 186.76 KiB
garten2.jpg garten2.jpg 467 mal betrachtet 220.88 KiB
garten1.jpg garten1.jpg 406 mal betrachtet 209.82 KiB
einfahrt.jpg einfahrt.jpg 447 mal betrachtet 259.82 KiB

12
Bisher kann ich überhaupt nicht sagen, ob ich montags frei bekommen könnte - Prüfungszeit.
Deshalb muss ich momentan davon ausgehen, dass ich samstags anreise und sonntags wieder fahre.
Mal sehen, was sich fahrtechnisch noch ergibt und was Martin, Uwe und Jenss so planen.
Habe selbst kein Fahrzeug und orientiere mich halt normalerweise an der Bahn, die die Strecke ab Berlin in 3 1/4 Stunde erledigt.

Bin gespannt, melde mich jetzt auf jeden Fall an. Damit das klar ist. :hallo:


Grüße von Hans

PS: Eure Unterkunft 2008 sah ja wirklich hervorragend aus. :daumen:
PPS: Gibt es eine Helmpflicht?

13
HansB hat geschrieben:Na gut, ihr habt mich überzeugt, aber ...
... und nichts, aber ...!!! :zwinker5: - Bin auch schon so gut wie gemeldet ...!
jodi2 hat geschrieben:Ist in real noch viel schöner als es aussieht, eine ruhige Villenstraße am Neiße-Waldrand (200m von der Neiße), die Villa wunderwunderschön, eine (für uns im Rhein-Main-Gebiet) unfaßbare Grundstücksgröße bzw. ein Garten von etwas unter einem Hektar(!), Parken auf dem Grundstück, nette Vermieter und vor allem: ganze 10 Rollerminuten ins Zentrum bzw. zu Start und Ziel!
... wow!!!! :haeh: Eine tolle Unterkunft ...!!! :geil:

L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

14
lustiges wesen hat geschrieben:... und nichts, aber ...!!! :zwinker5: - Bin auch schon so gut wie gemeldet ...!
und nichts mit: "so gut wie...". :zwinker5: Beim Melden bin ich schneller als Du, das wirst Du ganz sicher beim Fahren ändern, und dann ist alles wieder ausgeglichen. :D

Ich habe bislang noch keinen Streckenplan gefunden. Falls es den nicht gibt: Wie war denn das Höhenprofil im letzten Jahr? Muss ich mir in Berlin noch Berge zum Üben suchen?

Hans

15
>Bisher kann ich überhaupt nicht sagen, ob ich montags frei bekommen könnte - Prüfungszeit.

Und der Freitag? Habt Ihr Lehrer nicht sowieso oft den ein oder anderen Wochentag frei?

>Habe selbst kein Fahrzeug und orientiere mich halt normalerweise an der Bahn

Sorry, peinlich, dass ausgerechnet ich mit meinen fünf Limousinen das vergessen habe... :peinlich:

>und nichts mit: "so gut wie...". :zwinker5: Beim Melden bin ich schneller als Du

Nein! Ich bin perplex! Hans ist dabei!!! :party2:
Ich geb zwei Runden Landskron aus (100m von der Villa entfernt... :D ) :prost:

>Eure Unterkunft 2008 sah ja wirklich hervorragend aus. :daumen:

Und sie wird 2009 nicht schlechter geworden sein... ;-)
Ich hab schon Antwort, frei ist noch genug, Mindestbelegung sind nur zwei Nächte, eine Nacht (machen viele gar nicht) geht auch mit nur 10 Euro Zuschlag.
Da Du ja jetzt schon angemeldet bist, wie ist Deine Lust, auch in der Villa Hoffmann unterzukommen? Und Martin, Jens, wie Ernst ist es Euch mit dem Rennen und wie groß die Lust auf diese Unterkunft? Wir fänden es Klasse, aus der Villa Hoffmann eine Villa "Effendi-Kickbike-XH" zu machen, aber bei Unterkunft hat vielleicht jeder andere Vorstellungen/Erwartungen/Gewohnheiten. Wie es es mit Dir Lars? Und was ist mit Dir Klaus, kommst Du nach Görlitz?

In Görlitz gibt es übrigens reichlich solche Villen mit solchen Grundstücken, in baufälligem Zustand für die unfassbare Summe ab etwa einem Jahresgehalt zu bekommen (zumindest vor kurzem noch). Wenn ich mind. 90% Home Office machen könnte oder Rentner wäre, ich wüßte, wo ich mir ein Häuschen kaufen würde...

>PPS: Gibt es eine Helmpflicht?

Wie schon mal hier geschrieben: Es gibt bundesweit eigentlich keinerlei Rennen mehr auf Rädern oder Rollen ohne...

>Wie war denn das Höhenprofil im letzten Jahr? Muss ich mir in Berlin noch Berge zum Üben suchen?

Spübar- bzw. Mittelbergig. Aber letztes Jahr gab es ein Profil bzw. eine genau Route in Google, kommt hoffentlich noch. Nicht so schlimm wie Ivrea, nichts Extremes drin, aber für völlig Bergungewohnte schmerzhaft, Hermien (die unangefochtene Sprintkönigin der Rollerwelt) würde da einbrechen und Martina (die Langstrecken- und Bergkönigin) wohl gewinnen. Ich schätze mal wild ins Blaue ca. 400 Hm.
Ein bißchen Bergtraining schadet nicht, aber übertreiben muß man's nicht.

Vorfreudige Grüße
Jo&Betty

16
Hallo Jo,

auf den normalerweise freien Wochentag antworte ich nur mit: "Klar, meistens Samstag oder Sonntag." :D Aber auch nur, wenn nichts korrigiert werden muss. :nene:
Aber im Ernst: Ich hätte großes Interesse, auch in der Villa unterzukommen. Versuche gerade, bei einer Wahl als Wahlhelfer zu fungieren, um so einen freien Tag zu bekommen. Das könnte dann auch der Montag sein, so dass ich auch zwei Nächte zusammen bekäme und was sowohl schöner als auch praktischer wäre.
(Schon wegen des Landskron. Und ungeduscht nach dem Rennen in den Zug zu hüpfen muss ja nicht sein.)
Habe Martin eine Nachricht geschickt, um möglichst früh eine Absprache treffen zu können.

Und ich hoffe, dass sich die 400 hm auf 10 mal 20 Meter hochfahren verteilen. Das könnte ich so gerade hier noch üben. Und dass ich nicht überhitze unter meinem ungewohnten Helm. :)

Grüße von Hans

PS: Sind Körbchen erlaubt?

17
Aber im Ernst: Ich hätte großes Interesse, auch in der Villa unterzukommen. Versuche gerade, bei einer Wahl als Wahlhelfer zu fungieren, um so einen freien Tag zu bekommen. Das könnte dann auch der Montag sein, so dass ich auch zwei Nächte zusammen bekäme und was sowohl schöner als auch praktischer wäre.
(Schon wegen des Landskron. Und ungeduscht nach dem Rennen in den Zug zu hüpfen muss ja nicht sein.)
Ok! Warten wir mal auf Martin und Lars. Wenn wir dann mit vier Leuten zwei Wohnungen oder mit sechs Leuten drei Wohnungen hätten, läßt sich da sicher auch noch eine weitere Person unterbringen, die sich erst kurzfristig entscheidet.
Stimmt, von wegen "After-Race-Stimmung" und so wäre Sa-Mo besser als Fr-So...

Ich geb mal wieder, was sie mir geantwortet haben, dann seht Ihr auch welche Wohung wann noch frei ist, zwei müßten am Sonntag wieder geräumt werden. Es gibt scheinbar vier Euro pro Nacht Rollerrabatt:
Vom 04.06. - 10.06.09 haben wir noch die Fewos 1 (46,00 € pro Nacht, 2 Pers. ) und Fewo 4 (46,00 € pro Nacht, 2 Pers.) frei. Genauere Infos können Sie auf unserer Homepage (Unterkunft - Homepage) finden. Die kürzest mögliche Belegungszeit ohne Aufschlag beträgt zwei Nächte. Der Aufschlag bei einer Belegung von einer Nacht beträgt 10,00 €. Vom 04.06. - 07.06.09 wären auch noch die Fewos 2 (36,00 €) und 3 (46,00 €) frei. Beide Wohnungen werden aber am 07.06.09 wieder neu belegt.
>PS: Sind Körbchen erlaubt?

Sind nicht verboten.

Gruß
Jo

18
So nu bin ich vorerst auf dem letzten Platz in der Tabelle, mal sehen ob ich das beim Rennen dann ändern kann, oder ob ich mit getarntem Radnabenmotor fahren muss.

Fragt sich nur, wie ich die Energie für meinen Motor aus Jodi's Energievernichter rausbekomme. :zwinker2:

Übernachtung muss ich noch klären. (Mit meiner Frau)
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

19
Udo&Co., was ist mit Euch? Klaus? Dietmar?

20
Hab noch eine sehr positive Nachricht von der Orga: Alle osteuropäischen RollerfahrerInnen (nur für unsere Disziplin!) zahlen nur 10 Euro, unabhängig vom Anmeldetermin!

Wäre schön, wenn das auch Wirkungen hätte bzw. wenn nach dem Betteln beim Veranstalter sich jetzt auch ein paar Roller aus Tschechien anmelden würden...
Auch wenn es vielleicht keinen Zwei Nationen Cup mehr gibt Lars, besteht noch eine Möglichkeit, den Tschechen Görlitz noch schmackhafter zu machen, das nicht nur ein oder zwei vereinzelte auftauchen sondern eher ein oder zwei Gruppen sagen "Da mach mer hin!"? Vielleicht mit irgendeiner gemeinsamen Veranstaltung am Samstag? Ich würde auch die Unterkunft spendieren und die "Villa" komplett mieten (klingt großspurig, wären aber eh nur noch zwei kleine Wohnungen zusätzlich).

Gruß
Jo

21
jodi2 hat geschrieben:Hab noch eine sehr positive Nachricht von der Orga: Alle osteuropäischen RollerfahrerInnen (nur für unsere Disziplin!) zahlen nur 10 Euro, unabhängig vom Anmeldetermin!
Wäre schön, wenn das auch Wirkungen hätte bzw. wenn nach dem Betteln beim Veranstalter sich jetzt auch ein paar Roller aus Tschechien anmelden würden...
... mal abwarten ...! Ist für eine Anmeldung noch verdammt früh im Jahr ...!!!
Auch wenn es vielleicht keinen Zwei Nationen Cup mehr gibt ...
... die Tschechen melden sich vielleicht spät an, die Saison 2009 steht aber schon seit Anfang Februar: Am 06.06.09 findet in Jizerská (Isergebirge) ein 25 km-Crossrennen statt. Das ist nicht weit weg von Görlitz, kann man also verbinden ...! - Fragt jetzt bitte nicht wie wild nach Infos, die gibt es nicht und wird es vielleicht auch nie schriftlich geben ...!

Gruß! L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

22
Kein Problem, wer von uns schon vor Samstag anreist, düst Samstag schnell die Stunde dahin, macht mit und macht dann dort Werbung für Sonntag in Görlitz... :D

23
jodi2 hat geschrieben:Kein Problem, wer von uns schon vor Samstag anreist, düst Samstag schnell die Stunde dahin, macht mit und macht dann dort Werbung für Sonntag in Görlitz... :D
Ich komme mit Auto,... sollte ich etwa noch meinen XH-3 mitbringen.
Ich hoffe ich muss nicht mit dem großen Anhänger kommen.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

24
Ich weiß ja nicht, wie viele Roller Du so an einem Weekend durchbrichst Martin... :D

Vielleicht ein Mißverstädnis? Ich meinte nicht, dass wir in Tschechien fürs Rollern werben sollen (meine Tschechisch ist auch grade etwas eingerostet, hüstel...), sondern beim von Lars erwähnten Rollerrennen dort am Samstag Werbung für den Europamarathon am Sonntag machen sollen, damit möglichst viele Tschechen sich noch dahin aufraffen.

Gruß
Jo

25
...also ich habe nicht vor meine Roller durchzubrechen, sondern dachte dann vielmehr daran den Cross mitzufahren (eher als scherz).
Wenn dann würde ich eher Roller zum verkaufen mitbringen.

Sind eigentlich beim Rennen Radverkleidungen (Scheibenräder) erlaubt?
Nicht dass ich hoffe, damit schneller als hans zu sein, ich will da Werbung von flow berlin draufmachen !! :D

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

26
>dachte dann vielmehr daran den Cross mitzufahren (eher als scherz).

Das wär natürlich Klasse, wenn Du/Ihr da auch noch mitmachen würdet! Hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr Samstagmittag eintrefft und ich/wir anderen sind in Tschechien und treffen Euch evt. erst spät abends.
Umso mehr, desto netter für uns und alle anderen FahrerInnen dort! Und umso größer der moralische Druck auf die Tschechen für So... :D
Aber schafft Ihr das zeitlich von Berlin aus? Ich weiß nicht, ob die Tschechen so humane Startzeiten haben wie die Niederländer (samstags meist 12-13Uhr). Frü aufstehen? Oder doch schon Freitagabend losfahren? Würde effektiv grade mal 13 Euro pro Nase mehr für die Unterkunft kosten...

>Wenn dann würde ich eher Roller zum verkaufen mitbringen.

Gut! Ich fürchte nur, dass man in Tschechien weniger ausgabefreudig bei Rollern ist (egal ob von den Finanzen her berechtigt oder nicht). Aber Versuch macht kluch...

>Sind eigentlich beim Rennen Radverkleidungen (Scheibenräder) erlaubt?

Wüßte nicht, dass sie bei uns verboten sind...

Gruß
Jo

28
Das kommt drauf an, wie ernst man jedes Rennen nimmt. Ich bin sicher, dass Du an einem lauen Sommertag eine gemütliche 25km Tour und am nächsten noch eine 42km Tour machen kannst, oder?
Alles andere ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen. Wenn ich am Samstag alle Tschechen schlagen will (Gelächter...), werd ich das am Sonntag wohl nicht nochmal angehen können...
Ansonsten hat man dieses "Problem" bei jedem mehrtätigen Rollerwettkampf wie EC oder WM/EM wie in jeder anderen Sportart auch und muß sich seine Kräfte halt einteilen. Die anderen haben das "Problem" ja auch und die Tschechen, die in Görlitz starten, sind sicher auch Samstag dabei. Und ich muß halt zusehen, dass Lars in jedem Fall Samstag mitmacht... :D Und selbst muß ich auch mitmachen, denn was hätte ich dann davon, wenn ich ich Sonntag schneller als er wäre und er dann in einem trockenen Nebensatz fallen lassen kann "Na ja, Kunststück, wer sich Smastg ausgeruht hat..."... :zwinker5:
Ich würde den Samstag aber auch nicht sooo ernst nehmen, ich kennen Rennen und Teilnehmer ja kaum, da ist mitmachen/da sein das Wichtigste.

Gruß
Jo

30
HansB hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, auf welcher Grundlage die Höhenmeter berechnet werden? Wenn ich also 100 hoch fahre und 100 wieder runter, sind das dann 200? Oder werden nur die bergauf gezählt?
...
http://www.europamarathon.de/fileadmin/ ... -09-ma.jpg
Das Profil geht nicht (auch nicht auf der Seite vom Marathon, also dein Link war richtig).
Man zählt für die Höhenmeter nur die Bergauf-Meter. In deinem Beispiel sind es 100 Höhenmeter.
j.

31
Und ich dachte man addiert die Meter bergauf und subtrahiert die Meter bergab... :D

Mit Firefox tut des Profil übrigens.

Wenn ich so schaue, sind es wohl doch nur 200hm, kam mir letztes Jahr mehr vor.

32
jodi2 hat geschrieben:Und ich dachte man addiert die Meter bergauf und subtrahiert die Meter bergab... :D

Mit Firefox tut des Profil übrigens.

Wenn ich so schaue, sind es wohl doch nur 200hm, kam mir letztes Jahr mehr vor.
Das heißt also bei Rundkursen: Immer nur null Höhenmeter. Das ist praktisch. Und spart den Höhenmesser.
Und rein physikalisch kann ja auch keine Energie verloren gehen. :zwinker2:

Ich weiß jetzt nicht, ob es mich trösten soll, wenn dir der Kurs anstrengender vorkam als es den Anschein hatte.

Hans

33
jodi2 hat geschrieben: Mit Firefox tut des Profil übrigens.
Stimmt, das ist ja interessant! Warum kann mein T-Online Browser dieses Jpg nicht anzeigen? Der basiert auf dem Internet Explorer (der kann's auch nicht anzeigen).
j.

34
HansB hat geschrieben:Das heißt also bei Rundkursen: Immer nur null Höhenmeter. Das ist praktisch. Und spart den Höhenmesser.
Und rein physikalisch kann ja auch keine Energie verloren gehen. :zwinker2:
So seh ichs auch, immer dieser Heckmeck mit den Höhenmetern...
HansB hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob es mich trösten soll, wenn dir der Kurs anstrengender vorkam als es den Anschein hatte.
Soll nur heißen, man sollte dem scheinbar so flachen Profil in diesem jpg nicht zu sehr vertrauen, besser im Ziel denken "Huch, schon da, war ja gar nicht so schlimm...".

Aber egal ob 200 oder 300hm, ich bin sicher, Görlitz wird schon verdammt nah an Deine persönliche Leistungsgrenze kommen Hans, ob grade Du mit Deiner geringen Rollererfahrung und fast ohne je eine länger Tour gemacht zu haben wirklich ankommst??? Noch dazu mit Körbchen...

Gruß
Jo

35
jodi2 hat geschrieben:So seh ichs auch, immer dieser Heckmeck mit den Höhenmetern...
Aber egal ob 200 oder 300hm, ich bin sicher, Görlitz wird schon verdammt nah an Deine persönliche Leistungsgrenze kommen Hans, ob grade Du mit Deiner geringen Rollererfahrung und fast ohne je eine länger Tour gemacht zu haben wirklich ankommst??? Noch dazu mit Körbchen...
Das ist ja das Problem: Ich bin erst ab 40 km so richtig warm. :D Und vorher sind die Beine halt etwas langsam.
Das Körbchen wird jedenfalls meine Rettung sein. Da kommt die Verpflegung rein. Zum Beispiel ein Stückchen Kuchen. Diese Müsli- und Energieriegel bringen's nicht.
Ich nehme auch gerne noch was von anderen mit, damit kann ich euch aufpäppeln, wenn ihr am Ende eurer Kräfte am Ziel auf uns wartet. :nick:

Ich freue mich auf Görlitz. Und außerdem sind wir jetzt ja auch schon zu siebt.

Hans

36
Juhu, Dietmar ist ja jetzt auch dabei!
Ich hoffe noch auf Jens und ein paar Tschechen... Und was ist mit Dir/Euch Udo???
Und gegen paar mehr Damen hätte Betty auch nichts... Fahren wir Samstag oben ohne in Tschechien, vielleicht kommen dann ein paar mehr??? :D Oder gar keine... :peinlich:

37
ich warte immer noch auf verbindliche Aussagen, ab welchen Alter ein Marathon mitgefahren werden kann, ansonsten bin ich nirgendwo dabei.

Gruß

Udo

38
Schau doch mal hier rein:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... athon.html

Im übrigen gilt: Ein Marathon mit dem Tretroller ist nicht so belastend wie ein Marathonlauf.
Es gibt Erholungsphasen bzw. man kann diese einbauen, da der Roller ja weiter rollt.
Wie sieht die Sache denn mit Skatern aus - das wäre doch vergleichbarer.

Hans

39
Udo, steht doch bei Görlitz genau in der Ausschreibung ( http://www.europamarathon.de/fileadmin/ ... _09_dt.pdf ): Marathon Skater (also wohl auch Roller) ab Jahrgang 1993, also ab ca. 15,5 Jahre, Halbmarathon Skater/Roller ab Jahrgang 1995, also ab ca. 13,5 Jahre.
Wir sind zwar wohl bisher nur für Marathon vorgeseehn, aber da es ja eh Skater für den Halbmarathon gibt, könnten wir vielleicht auch dort starten, vor allem wenn wir/Ihr da gleich einige Teilenehmer stellen würdet...

Gruß
Jo

40
Was steht da genau? Gar nichts steht da genau, es steht nur das Mindestalter bei Inlinern (Marathon) ab Jahrgang 1993, siehe:

Teilnahmeberechtigt sind Läufer/ -innen der Jahrgänge:
1991 und älter Marathon 1993 und älter Halbmarathon 1999 und älter 10 Km-Lauf
1993 und älter Marathon Inline-Skater 1995 und älter Halbmarathon Inline-Skater

Ich bin Kampfrichter beim DLV und kann mit leider mit solchen schwammingen Beschreibungen nichts anfangen, warum werden keine Tretroller aufgeführt, oder darauf hingewiesen das die Tretroller mit Inline-Skater gleichgesetzt werden.

Da ich immer von 14 Jahren ausgegangen bin, wie übrigens immer der Paul (bei Marathonveranstaltungen)alt war, habe ich dieses auch auf meine jugendliche Mitglieder übertragen wollen.

Ich habe nur eine einzige junge Dame, die vom Alter dafür in Frage kommt, die Erwachsenen sind noch nicht so weit.

So ist es mir nur möglich, in Gütersloh, Köln, Langenfeld und ggf. in St. Wendel zu erscheinen.

Udo

41
>Ich bin Kampfrichter beim DLV und kann mit leider mit solchen schwammingen Beschreibungen nichts anfangen, warum werden keine Tretroller aufgeführt, oder darauf hingewiesen das die Tretroller mit Inline-Skater gleichgesetzt werden.

Udo, was ist los, bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden? :prost:
Ich finde das eigentlich schon ziemlich exakt. Du weißt, wie klein wir noch sind und dass wir über jede schöne Veranstaltung froh sind, wo wir mitmachen können. Bei jeder Regel, jeder Formulierung extra noch mit "...und Tretroller..." erwähnt zu werden, können wir nicht erwarten, finde ich auch nicht nötig. Da unser Sport bei Rennen mit Skatern meist exakt deren Infrastruktur (d.h. Strecke, Startfenster, Zeitmessung, etc.) nutzt und Fahrtzeiten bzw. Anstrengung sher ähnlich sind, ist es doch eigentlich offensichtlich, dass für uns die gleichen Regeln und Beschränkungen gelten.

>So ist es mir nur möglich, in Gütersloh, Köln, Langenfeld und ggf. in St. Wendel zu erscheinen.

Ausgerechnet Köln, bist Du sicher? Normalerwesie sind doch grade die Veranstalter der großen Events bei so etwas sehr unflexibel bzw. übervorsichtig, ganz anders als z.B. in Görlitz, wo man meist nur drüber reden muß...
Ich hab gestern Abend nochmal beim Veranstalter dort angefragt, ob auch schon 14jährige mit Roller am Marathon teilnehmen dürfen und folgende Rückmeldung erhalten:
Ein Start für derartige Altersklassen sind in der Leichtathletik über Marathon eigentlich nicht gestattet. Für Eure Sportart kann ich das nicht sagen. Wenn es Euere Regeln zulassen, kein Problem. Es muss ja in den Wettkampfbestimmungen enthalten sein. Da es nur eine Gesamtwertung bei der Ehrung für Tretroller gibt, also kein Problem. Die Entscheidung muss bei Eurem Verband fallen. Bei den Skatern ist ein Start ebenfalls in dem Alter schon möglich.

Am wichtigsten die letzten Sätze. Wir sind nicht der DLV und wenn es bei einigen Sportarten bzw. den Skatern grundsätzlich zulässig ist, können wir das auch erlauben und bei unserer Größe sollten wir denke ich so wenig Einschränbkungen wie möglich machen. Das heißt:
1.) Diskutieren wir nicht länger, haut rein und meldet Euch in Görlitz an! :giveme5:
2.) Wir sollten denke ich diesen Punkt wie vom Görlitzveranstalter empfohlen schnellstmöglich in unsere "Wettkampfregeln Tretrollersport" aufnehmen, am besten noch vor den diesjährigen DTC Rennen, also bis Monatsende. Dazu mache ich mal einen Extrabeitrag auf.

Gruß
Jo

42
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die IKSA-Seiten auf dieses Thema zu durchforschen ... explizit steht da auch nichts, aber so wie es aussieht sind die Langstrecken den Altersklassen Junioren und aufwärts vorbehalten. Damit liegt die untere Altersgrenze bei 16!

Ich halte das auch für ziemlich vernünftig und wenn ich mir den Vergleich mit den Inline-Skatern anschaue
Teilnahmeberechtigt sind Läufer/ -innen der Jahrgänge:
1993 und älter Marathon Inline-Skater 1995 und älter Halbmarathon Inline-Skater
dann sind 16 Jahre auch bei denen die untere Grenze für die Teilnahme am Marathon (7+9 mal Adam Riese durch Eva Zwerch = 16)

Also ... ich würde entsprechend die Altersgrenze bei den Rollerfahrern entsprechend hochsetzen.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

43
Von der Streckenlänge her sehe ich beim Rollern mit 42 km keine Probleme für einige 14-jährige. Die Frage ist eher, ob die sich die Kraft über 2 Stunden schon gut einteilen können oder sich übernehmen. Rosanne ist in St. Wendel mit 15 Jahren so schnell gewesen wie ich und Maxime war in Langenfeld mit 13 über 40 Minuten schon schneller. Auch Paul würde ich den Marathon zutrauen, aber mit 14 müssen das schon recht sportliche Kinder sein. Die wollen das ja auch nicht als gemütlich Tour sehen. Was meint Paul denn dazu? (für sich, aber auch für seine Altersgenossen betrachtet)
j.

44
Lars meint nicht ganz zu unrecht, was machen wir, wenn der Veranstalter aber andere/höhere Grenzen hat? Dann will uns vielleicht jemand darauf festnageln, aber wir können wir als Gäste schlecht die Vorgaben des Veranstalters übergehen.
Egal ob 14 oder 16, wir können also maximal "Empfehlungen" geben, nicht mehr.

Ansonsten bezüglich des realen "Falles" Deines jungen Talentes Udo machen wir es doch nicht komplizierter als nötig, melde sie an, wenn sie eine Teilnahmebestätigung bekommt, ist gut, wenn nicht dann nicht.
Ich denke anders haben Paul bzw. seine Eltern das letztes Jahr auch nicht gemacht.

Gruß
Jo

45
Coernel hat geschrieben:... ich warte immer noch auf verbindliche Aussagen, ab welchen Alter ein Marathon mitgefahren werden kann, ...
... habe das Thema mal "international diskutiert"; richtige Erfahrungen mit den Altersklassen gibts allerdings fast ausschließlich nur in NED. In den anderen Ländern ist es ähnlich wie bei uns, es gibt einen Wettkampf für alle, das wars. Eventuell dürfen die Kinder noch eine Extrarunde drehen.

Bei den EC's und bei den Wettkämpfen in NED gelten folgende Maximaldistanzen der Altersklassen:

Altersklasse | Alter | Maximaldistanz
AK10 (U13) | 10-12 Jahre | 8 km
AK13 (U16) | 13-15 Jahre | 15 km
AK16 (U18) | 16-17 Jahre | 30 km
AK18 (Elite) | 18+ Jahre | (50 km)

Derzeit ist es in NED so, dass ausnahmsweise die Alterklasse U18 bei den Wettkämpfen der Altersklasse AK18 starten darf. Das aber auch nur, weil es nur ganz wenige Teilnehmer in der Altersklasse U18 gibt und keine eigenen Wettkämpfe organisiert werden. Wohl ist den Verantwortlichen damit nicht, die Situation wird so auch wohl nicht von Dauer sein und die "Junioren" werden wieder kürzere Wettkämpfe fahren.
Ansonsten gilt ganz strikt, das sämtliche Altersklassen nur in ihrer Wertung startberechtigt sind.

Die dargestellte Einstufung wurde nach Rücksprache und Empfehlung von Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern getroffen.

... nach diesem Modell sind Teilnehmer bei Wettkämpfen über die Marathondistanz mindestens 18 Jahre alt ...

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

46
Ein paar Tschechen werden schon Sa anreisen, daher würde ich gerne einen Treffpunkt Samstagabend in Görlitz ausmachen, ist auch für uns Deutsche sicher nicht verkehrt. Ich hab grade nicht die ideale Kneipe in Görlitz, aber Startunterlagenausgabe/Nachmeldung liegen absolut zentral, ich schlage vor, wir treffen uns um 18 Uhr dort (Gymnasium Augustum auf dem Klosterplatz), holen unsern Kram bzw. wer noch muß, meldet sich nach, dann suchen wir uns gegen 19 Uhr ein nettes Kneipchen/Eisdielchen um die Ecke und so kann wer unbedingt will, um 21 oder 22 Uhr im Bett sein.

Gruß
Jo

47
Gute Idee, vielleicht sollten wir auch noch einen kleinen Schlenker zur „Spaghettiparty“ auf dem Elisabethplatz von 18.00 – 21.00 Uhr einbauen.

Grüße von Hans

48
Machen wir das so Hans! Treffpunkt Samstag 18Uhr Startnummernausgabe (ist im ersten Stock eines alten Schulgebäudes) und wer dort nicht hinkommen kann/will, nochmal 19 Uhr bei der Spaghettiparty auf dem Elisabethplatz (ist um die Ecke).

Sonntag für bereits gemeldete sagen wir Treffpunkt 9:30 (Start ist um 10:25) am Klosterplatz (ist auch um die Ecke), ok?

Da ist es allerdings zu spät zum Anmelden, wer das noch am Sonntag machen will/muß, muß das dort vor(!) 9 Uhr machen, also spätestens 8:30 dort sein! Wenn nötig kann ich dabei vor Ort sein, aber nicht auf Verdacht, wer Sonntag bei der Anmeldung noch Hilfe braucht, bitte spätestens bis Samstag bei mir anrufen!

Ich lass mal als Mittler/Ansprechpartner meine Handnummer hier, ich bin ja "Halbgott" und kann sie Sonntag wieder hier rauslöschen: 0049-170-9225262

Uwe, kommst Du Samstagabend auch zum Unterlagen abholen und gesellig sein? Oder soll ich Deine Unterlagen Sa mitnehmen?

And here for czech footbikers our meting points and times:
Saturday, 18:00 / 6 p.m., Gymnasium Augustum Klosterplatz Görlitz: Inscription and fetching the stuff (number, time chip, etc.) for already inscribed participants
Saturday, 19:00 / 7 p.m., Elisabethplatz (just around the corner) Görlitz: Pasta Party, present your scooters to the people of Görlitz, get to know the other footbikers...
Sunday, before(!!!!) 9:00 / 9 a.m., Gymnasium Augustum Klosterplatz Görlitz: Last chance for inscription and fetching your stuff!
Sunday, 9:30 / 9.30 a.m., Klosterplatz Görlitz: Gathering of all footbikers and warming up
Sunday, 10:25 / 10.25 a.m., Klosterplatz Görlitz: Start 42km Marathon Footbikes
For further questions or if you need help at the inscription on sunday you can call me at: 0049-170-9225262


Gruß / Best regards
Jo

49
Es sind offenbar keine Tschechen am Start. Schade, warum nicht? Zu teuer?
j.

50
Jens, Du bist doch sonst so optimistisch, warum verbreitest Du jetzt hier Trübsal?
Unsere Nachbarn melden sich so gut wie nie lange im voraus an, das wußten wir vorher schon, darum hab ich ja mit dem Veranstalter ausgehandelt, dass sie auch bei Nachmeldung Sa/So nicht mehr zahlen.
Ich hab eigentlich gar keine vorher erwartet, aber aus den letzten Tagen hab ich drei explizite Meldungen von Tschechen, ich rechne aber noch mit einigen mehr. Wird wohl nix mit den ersten Plätzen, denn einer ist Richard Jisl... ;-) Er ist auch Ansprechpartner für den Cross Am Samstag nur 1h von Görlitz entfernt. Nähere Infos hier: | Jizerská 50
Uwe und ich sind beim Cross dabei. Bitte bei mir melden, wer da auch nocht mitfahren will!

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“