Banner

leistungsabfall

leistungsabfall

1
hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir ein paar hilfreiche tipps geben. seit ca. 2 monaten geht meine leistung rapide berg ab. ich führe trainingstagebuch und habe somit vergleichswerte. im januar hatte ich mein absolutes hoch. ich laufe 4 mal die woche in verschiedenen intensitäten. in der summe zw. 40 und 50 km jedenfals lief ich im januar folgende zeitem:
5 km in 21 min (90 prozent)
10 km in 44 min (88 - 90 prozent)
20 km in 114 min (75 prozent)

stand märz:
5 km in 23 min
10 km in 47 min
20 sind etwa gleich
ich bin am verzweifel wollte eigentlich im mai wieder einen halbmarathon laufen in unter 100 min. aber von meiner winterzeit rücke ich immer weiter ab. und dafür das ganze harte training bei schnee und wind. alles für die katz. könnte heulen

2
Bei mir war der Leistungsabfall in 2003/2004 die Folge einer noch nicht erkannten Laktoseunverträglichkeit. Nach Ernährungsumstellung ging's rapide bergauf zu neuen PBs.
Bei einer Bekannten war Eisenmangel die Ursache. Bei einem anderen Bekannten eine Schilddrüsenfehlfunktion.

Für meinen jetzigen Leistungsabfall seit 2007 habe ich trotz aller Untersuchungen noch keine Ursache finden können.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche, es kommen bestimmt noch mehr Tipps.

Ulrike

3
thospe hat geschrieben: und dafür das ganze harte training bei schnee und wind. alles für die katz. könnte heulen
Könnte es sein, dass die Regeneration zu kurz kommt? Vielleicht machst Du zu viel?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
funrunner hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Regeneration zu kurz kommt? Vielleicht machst Du zu viel?

Viele Grüße
Doris
Bei 4x Training/Woche? Nur wenn er Anfänger sein sollte oder bei immer voll gelaufenen Trainingseinheiten.

Gruß
Rolli

5
habe ich auch gedacht bin montags immer noch zum hobby fuball gespielt. das habe ich schon weggestrichen. hat nix gebracht.

6
Was machst Du denn so an Tempotraining pro Woche?
Bild
Bild

7
Wenn die Zeiten vom Januar im erholten Zustand und die Zeiten jetzt unter "Volllast" gelaufen sind, sind die Abstände nicht schlimm.

Hast du sonst irgendwelche Beschwerden? Schläfst du schlecht? Unruhig? Ständig müde? Oft keine Lust zum laufen, aber du machst es trotzdem?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
thospe hat geschrieben:hallo zusammen,
5 km in xx min (90 prozent)
10 km in xx min (88 - 90 prozent)
20 km in xxx min (75 prozent)
frage: sind das deine standardtrainingseinheiten pro woche, oder waren das jeweils zwischentests, oder wettkämpfe?
wobei mich vor allem der tempoabfall bei den 20 km wundert.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
also bei den zeiten handelt es sich um bestzeiten. die alle aus dem januar stammen (jedoch aus training kein wettkampf). ich bin juli letzten jahres im wettkampf noch eine bestzeit von 47 min gelaufen und anschliessend meinen ersten halbmarathon in 108min gelaufen. habe dann den winter über mein training gesteigert von 30 auf 40 -50 wo/km.
mein grober plan sah wie folgt aus:
- montags hallenfussball (nur hobby)
- dienstags intervalle 5 mal 1 km oder 5 km am stück
- mittwochs langsame 10 - 13 km (75prozent)
- donnerstag nix
- freitag 10-13 km in (85-88 prozent)
- samstags nix
- sonntags 18 - 25 km (75 prozent)
und siehe da bis januar wurden meine zeiten monatlich immer besser in allen pulzbereichen. auch ja müde fühle ich mich die letzte zeut schon wir haben einen neuen mitbewohner (katze), die schmeit mich regelmässig nachts raus. und zum thema zum laufen quälen kann ich sagen natürlich macht es keinen spass, wenn man wieder konstant abbaut und auf den alten stan d vom letzten jahr fällt.
@ schoaf
auf 20 km bin ich janicht abgefallen, die pulsrate ist ja wesentlich geringer als bei den anderen läufen. die zeit ist ja auch konstant

10
Was dir fehlt ist eine vernünftige Periodisierung auf ein oder zwei Jahreshöhepunkte. Es ist bei mir auch so, dass ich nicht das ganze Jahr über auf dem gleichen Level laufe sondern immer mal wieder Täler durchmache. Wenn z.b. Ende April ein M eine Bestzeit erreicht werden soll, fange ich 3 Monate vorher an, systematisch das Training aufzubauen. Juni und Juli dann ruhiger, dann geht es Richtung September wieder los mit dem Aufbau...

11
erst mal danke für die antworten

ja das ist möglich habe auch den verdacht, dass ich zum falschen zeitpkt. meinen höhepkt. hatte. muss jetzt wohl wieder langsamer aufbauen. bin heute 10 km im 151 iger schnitt gelaufefn entspricht 73 prozent bei mir. auf diesem niveau hat sich nichts verändert. nur in den schnellen bereichen packe ich es nicht mehr. habe auch gemerkt das mein ruhepuls zur zeit bei 75 liegt, sonst wares immer so 55. habe mir sagen lassen das könnte an zuvielen schnellen km liegen.

12
@Thospe

anteilig läufst du natürlich sehr viel schnelle einheiten. und natürlich musst du rechnen, dass du a) nicht endlos steigern kannst und b) dasselbe niveau auch nicht immer und überall abrufen kannst., von daher seh' ich das ganze nicht so schlimm an. solltest den trainingsaufbau tatsächlich gezielter machen, möglicherweise.

zum abfallen des langsamen tempos.
deine 10 km in 44:00 im training deuten auf eine mögliche 42:00 im wettkampf hin, würd ich mal meinen. davon ausgehend hätte ich gemeint, dass du deine langsamen läufe (unter 75%) eher in 5:30 und nicht in 5:42 läufst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
thospe hat geschrieben:
ja das ist möglich habe auch den verdacht, dass ich zum falschen zeitpkt. meinen höhepkt. hatte.
Zu früh?? :teufel:

SNCR :D
Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“