Banner

Komischer Anstieg der HF zu Beginn des Laufes (mit Bild)

2
ist da am anfang eurer strecke ein berg?! :D

also dass anfangs der puls etwas höher ist, bis sich das herz-kreislaufsystem auf die belastung eingestellt hat ist normal. aller finde ich den peak doch etwas stark ausgeprägt, auch der abfall bei minute 6 ist merkwürdig. ist eure gefühlte belastung konstant?

3
Eventuell sitzt der Brustgurt nicht richtig oder er ist nicht ausreichend angefeuchtet. Dann kann es zu solchen Fehlmessungen kommen. Das habe ich auch schon erlebt.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Ne am anfang haben wir beide meist probleme. Schwere Waden und man kommt erst nach und nach in Gang. Allerdings dachte ich das sei normal 5min bis man warm ist.

5
Wie ist denn das Laufgefühl? Pulswerte jenseits der 200 müssten deutlich spürbar sein. Wie Running Pommespanzer schon schreibt, der abrupte Abfall bei 6 Minuten ist echt seltsam, ebenso, wie der dramatische Anstieg. Solche Hf-Anstiege schaff ich nicht mal bei 1000m Intervallen am Anschlag.

Lauft ihr zu Beginn irgendwie über Straßenbahnschienen oder ähnliches? Bei mir zickt da der FR gern mal rum.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
hallo, das gleiche passiert bei mir auch ständig. zuerst dachte ich, dass es evt. an einer hochspannungsleitung oder dergleichen liegt. sowas kann schonmal beeinflussend auf die messung wirken. es passierte dann aber auch auf anderen strecken, und immer im bereich der ersten 10 minuten. an fehlende feutigkeit an den kontaktstellen will ich nicht glauben, weil ja vorher vernünftig gemessen wird.
zumindest ist auszuschließen, dass es sich im die realen pulswerte handelt. ich begradige das hinterher dann mit der funktion: "einheit bearbeiten" und orientiere mich an den werten davor und danach.

grüße
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

7
Hmmm, vielleicht schwächelt die Batterie? Meine ist nicht mehr so ganz taufrisch.
Ansonsten habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte.
Bild
Bild

8
also meine brustgurtbatterie ist frisch. der forerunner macht ja auch sonst hervorragende arbeit, auch noch 3 stunden nach diesen fehlmessungen. vielleicht ist es ja auch einfirmwareproblem?
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

9
ja,
ich mache auch mit. Nach 200 m loslaufen geht mein Puls gelegentlich auf 210 hoch (ebene Strecke), beruhigt sich dann aber wieder auf gewünschte Werte. Frage in die Runde: Der FR 305 überträgt die Daten an die Pulsuhr digital, oder? Hatte bei meinem Wecker (GH 615) immer auf Störeffekte von außen getippt (da analoge Übertragung und somit deutlich störanfälliger). Also doch eher Kontaktprobleme am Brustgurt? Oder justieren sich die Pulsuhren anhand der empfangenen Daten in den ersten Sekunden / Minuten?

Grüße,
Dolivo

10
Hatte es bis dato immer geleugnet, ich sah keine vernünftige Erklärung, doch so langsam sind die zahlreichen Meldungen zu diesem Phänomen, in Verbindung mit dem 305, schon etwas verdächtig.

Auch bei mir 'scheint' der Puls häufig auf den ersten 1-2 KM deutlich nach oben zu schießen (bis auf 80-85%), obwohl ich mich nur langsam warm laufe. Die Kurve steigt dabei auf den ersten 400-500 m steil an, verbleibt dann etwa 1000 m lang auf hohem Niveau um dann fast schlagartig auf ein realistisches Niveau (65-70%) abzusinken. Hatte inzwischen einen Batteriewechsel im Gurt und sogar einen kompletten FR Garantie Umtausch, doch das Phänomen taucht immer wieder auf.

Ein Kontaktproblem scheint es nicht zu sein - anfeuchten bringt nichts. Außerdem...wenn denn der Kontakt tatsächlich schlecht wäre, warum werden dann vor dem Training (z.B. auf der Fahrt zum Training) immer plausible Werte angezeigt? Erst wenn der Puls real deutlich ansteigt scheinen die Messwerte plötzlich nicht mehr zu passen. Oder etwa doch ein kardiologisches Phänomen? Meine bisherigen Belastung-EKGs haben dergleichen noch nicht gemessen.

Werde bei nächster Gelegenheit nochmals mit nem simultan installierten, zweiten Pulsmesser vergleichen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

11
Ja so sieht das bei mir teilweise auch aus. Ich hatte ja schon von meinen Problemen in einem andrern Thread geklagt.
Batteriewechsel hat nicht geholfen.
Seitdem befeuchte ich immer den Gurt. Allerdings ist es seitdem dennoch zweimal aufgetreten!
Ich hatte allerdings mal wie ich mich erinnere kurz VOR dem ersten auftreten dieses Phänomens mal eine Reset des FR durchgeführt.
Wenn nicht besser wird mach ich das einfach nochmal und schau obs hilft.

Der FR macht erst seit relativ kurzem solche spirenzchen bei mir. Ging davor 6Monate tadellos!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
macht euch keinen kopf.
ähnliches phänomen dieser ausreisser nach oben hat meine polar 800 auch von zeit zu zeit. meistens auf den ersten 1-2 kilometern und dann vor allem wenn es einigermaßen feucht ist (nieselregen oder überhaupt regen) und ich mit meiner goretexjacke von adidas laufe.
sind halt allesamt nicht so 100% fehlerfrei in der übertragung, die dinger.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Also ich bezog mich übrigens auf die Graphik ganz oben im Thread. Teilweise sind noch Spitzere Ausreißer mit dabei - aber dieses 'Gebirge' kenn ich.


Gut, eine Jacke und evtl. auch feuchtes Klima, wie Schoaf schreibt war glaub ich auch immer mit im Spiel!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
Das Phänomen habe ich bei meinem 305 sehr oft auch!
Batterie ist neu, Gurt ist auch genügend angefeuchtet, und da ich mich im letzten Jahr mit Vorhofflimmern herumgeschlagen habe, weiß ich (merk ich es), wenn die HF tatsächlich höher ist.

Ich tippe mittlerweile auch darauf, dass das ein Garmin-Problem ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
ein glück das Hennes zur Zeit irgendwie nicht da ist...
der wäre jetzt schon sicher am kochen :teufel:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

16
Hallo,

Habe zwar nur einen Forerunner 301, aber auch der zickt die ersten paar Minuten des öfteren herum. Bei mir wird kurz nach dem Einschalten der Puls korrekt angezeigt, sobald die Sateliten gefunden sind fällt die Pulsanzeige aus und kommt dann nach ein paar Minuten wieder. Danach funktioniert alles ohne Probleme. Scheint bei den Forerunner-Geräten normal zu sein. "It´s no bug, its a feature" :daumen:

Grüße
Hannes

17
Ich hatte das Problem auch 3 Wochen lang. Ich dachte zuerst, dass es an der Batterie liegt. Diese habe ich dann nachmessen lassen: Sie war aber VOLL aufgeladen.

Da das Problem dann bei jedem Lauf auftrat, habe ich dann letztendlich doch die VOLLE Betterie durch eine NEUE VOLLE Batterie ausgetaucht! :)

Seither besteht das Problem nicht mehr... Komische Sache! :confused:

18
Ich hatte das Problem auch, wenn ich mit Gurt lief, seitdem lasse ich den Gurt zu Hause, es ist ohnehin viel besser nach Belastungsgefühl zu laufen, als nach HF! :D
Grüße
Andreas

19
Hallo,

bei mir ist es genauso, bei jedem Lauf. Mein Puls geht allerdings nicht mehr ganz so hoch, das liegt wohl an meinem Alter (ich bin ja schon fufzig).
Die Maschine braucht halt so 600-1000 Meter, bis sie auf touren kommt.

Gruß, Wolfgang

20
Dolivo hat geschrieben:ja,
Frage in die Runde: Der FR 305 überträgt die Daten an die Pulsuhr digital, oder?
Nein
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

22
Halllo,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich genau das selbe Problem mit meinem FR 305. Sehr oft liegt der Puls bei dem ersten Kilometer ca. 20 Schläge zu hoch. Kommisch finde ich das er sich immer ziemlich genau nach einem Kilometer eingeschwungen hat.
Das Phenomen hatte ich bei verschiedenen Laufstrecken, so dass Oberleitungen dafür nicht in frage kommen. Außerdem befeuchte ich den Gurt und die Stellen wo er aufliegt immer gründlich vor dem Lauf, deshalb glaube ich auch nicht das es sich um ein Kontaktproblem handelt.
Ich denke das es wohl ein FR 305 SW-Problem ist. Seltsam ist es jedoch, da ich den Zusammenhang von der Entfernung 1km und einem korrekten Puls für mich nicht greifbar ist. Hab mir schon etliche Gedanken gemacht um was für ein
SW-Bug es sich dabei handeln könnte, da ich auch beruflich mit SW-Tests für Embbeded-Systemen zu tun habe.

Gruß
Dirk :hallo:

24
Hallochen,

macht doch einfach mal einen "Doppelversuch". Also zuzüglich zum FR noch einen Pulsmesser ans Handgelenk.
Mein Brustgurt vom FR funkt auch einwandfreie Signale zu einer Asbach Uralt Polaruhr.
Da ich aber die hier genannten Probleme noch nicht hatte, habe ich den "Versuch" noch nicht gemacht.

Gruß

25
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch.

Ich denke aber mittlerweile, dass es in jedem Fall am Kontakt des Brustgurtes liegt.
Wenn ich die Kontakstellen mit der flachen Hand an den Körper drücke und die Hände darauf liegen lasse, geht der Puls sofort merklich nach unten.

Auch ich befeuchte den Gurt. Ich denke ich werde mal die Empfehlung von bamf ausprobieren.
Gruß Volker

26
vo0509 hat geschrieben:Ich denke aber mittlerweile, dass es in jedem Fall am Kontakt des Brustgurtes liegt.
Ich bin mir da inzwischen ziemlich sicher. Der Brustgurt ist mir während des Laufens heruntergerutscht, und die HF schoss in diesem Moment in die Höhe.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

27
However gibts eine 2. Generation des Brustgurtes von GARMIN: der alte hat auf der Rückseite "HRM1" stehen und der neue "HRM1B". Seit meinem Garantieaustausch (anderes Problem) habe ich auch einen der "neuen Generation". Hatte aber auch vorher keine Probleme damit. Evtl. haben die Leute mit Problemen ja noch den "HRM1" - falls es überhaupt daran liegt. Falls ja, würde ich mal bei GARMIN klopfen....

gruss hennes

28
Vielleicht ist dann meine Ausdauer gar nicht so schlecht wie ich glaube! hahahah :daumen:

29
Komisch bei mir ist das nicht.
Bei mir steigt der Puls erst mit der Belastung.

Ist die Belastung gleich erhöht sich der Puls in Abhängigkeit der Streckenlänge.

30
So Problem erkannt :) . Meine Freundin war einfach zu sparsam mit dem anfeuchten. Nach ein paar Minuten hat Sie vermutlich genug geschwitzt, was die Anzeige normalisiert hat. Ein 223 er Puls war mir auch shcon unheimlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“