Banner

Neue Schuhe einlaufen?

Neue Schuhe einlaufen?

1
Hi,

bin 2008 mit dem Laufen angefangen und laufe nun 10km in ca. 55min. Momentan laufe ich wieder mit meinen alten Sportschuhen, da ich mit den letztes Jahr im Ausverkauf leider ohne Laufanalyse gekaufen Asics Gel 3000 nur Probleme hatte. September bis November 08 ging dann gar nichts mehr, auch 2 Paar Einlagen haben nicht dazu geführt, dass ich mit dem Schuh klar kam. Nun möchte ich es nocheinmal in einem Fachgeschäft probieren, da das Laufen mit den "normalen" Sportschuhen auf Dauer ja nicht ideal sein soll.
Nun meine Frage: wie merke ich diesmal ob der Schuh MIR passt? Muß man sich da erst einlaufen oder laufe ich gleich meine 10km im normalen Tempo um zu sehen ob der Schuhe passt? Wie geht man da am besten vor?

Gruß Roland

2
Hallo Roland!

Man kann die Schuhe ja im Geschäft (manchmal auch auf den umliegenden Straßen) probelaufen.
Das reicht aber bei weitem nicht!

Du solltest unbedingt abklären, wie es das Geschäft mit der Rückgabe hält, wenn dir beim Laufen auffällt, dass du Blasn läufst oder du anderweitig Schmerzen bekommst (bei guten Geschäften normalerweise nie ein Problem).

Dann die Dinger einfach kaufen und dich einfach mal auf den Weg machen.
Mal verschiedene Tempi durchprobieren. Nach ein paar Kilometern merkst du schon, ob er zu dir passt.

Vielleicht noch als Tip: Suche dir eine Strecke aus, die nicht zu weit von deiner Haustür entfernt ist.
Wenn du mit Blasen mitten in der Pampa stehst, ist das nicht gerade witzig!

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

3
Hi Chris,

bei mir in der Nähe gibts nen RunnersPoint, die sollen so weit ich weiß 14 Tage Rückgaberecht haben. Mit dem Asics hatte ich anfangs auch keine wirklichen Probleme, ich fand das Laufen nur extrem anstrengend, wie in Pudding und irgendwann hatte ich Probleme mit dem Sprunggelenk (Eigendiagnose, also da irgendwo) und es schwoll immer weiter an, da ich leider nicht pausiert hatte, hatte ich irgendwann dann die Zwangspause, weil nichts mehr ging. Ich vermute mal, der Schuh ist für mich zu stark gedämpft ...

Wollte eigentlich gestern Schuhe kaufen, nun habe ich mir leider Samstag den Fuß etwas verknackst bei einem 12km Lauf, zwar den anderen Fuß, aber nun werde ich wohl auf jeden Fall bis Freitag pausieren.

Gruß Roland

4
Meinen letzten asics ds-trainer 13 musste ich 300 km einlaufen in langen Abständen, jetzt passt er, überlege sogar, mit ihm den nächsten Marathon zu laufen!

gadelandrunner

5
Schuhe einlaufen nach dem Motto: Was nicht paßt wird passend gemacht? Nö, reinschlüpfen und sich wohlfühlen. Wozu sich mit Schuhen rumplagen, die nicht optimal sind?

Gruß Rono

6
raow hat geschrieben:bei mir in der Nähe gibts nen RunnersPoint, die sollen so weit ich weiß 14 Tage Rückgaberecht haben.
Habe schon in einem anderen Thread mal erwähnt, dass ich nicht allzuviel von RP halte.

In einem "richtigen" Laufgeschäft kannst du Schuhe auch noch nach fünf Wochen zurückbringen und bekommst einen anderen Schuh, der besser für dich ist.

Vielleicht googlest du mal nach einem Laufladen in deiner Nähe.
raow hat geschrieben:ich fand das Laufen nur extrem anstrengend, wie in Pudding und irgendwann hatte ich Probleme mit dem Sprunggelenk
Wenn das wirklich so ist, dann versuchs doch mal mit einem etwas weniger gedämpften Schuh

Ich kann es wirklich nur immer wieder sagen: Ein guter Laufladen ist das A und O.

Die können dir bei der Auswahl des richtigen Schuhes (vor allem wenn man sich selbst nicht gut auskennt) seeeeeeeeeeehr behilflich sein.
Gadelandrunner hat geschrieben:Meinen letzten asics ds-trainer 13 musste ich 300 km einlaufen in langen Abständen, jetzt passt er, überlege sogar, mit ihm den nächsten Marathon zu laufen!
Du siehst, es kann auch mal ein wenig länger dauern :)

Auch wenn ich einen Schuh, der mir nach 100 km immer noch nicht taugt, nicht weiterlaufen sondern umtauschen würde (vor allem wenn ich deine Probleme hätte; also Schwellungen und so weiter).

Aber beim Laufschuhkauf gilt einfach: Probieren geht über studieren.

Mancher kann die ganzen Probleme nicht verstehen. Er nimmt irgendeinen Schuh vom Regal und läuft ohne Probleme damit los.

Oft dauert es aber etwas länger :zwinker5:

Gruß
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

7
heute im Karstadt Sportgeschäft zufällig mitbekommen : Käufer sollte Probelaufen und man hat ihm 10 Tage Rückgaberecht zugesagt , also 10x 10 km laufen hatte der Verkäufer vorgeschlagen, dann evtl. Umtausch...

8
In der Einlaufphase verändern sich die Schuhe noch ein wenig, wobei aber meiner Erfahrung nach aus bei der Anprobe nur mittelmäßig begeisternden Schuhe keine neuen Lieblingsschuhe mehr werden. :zwinker5: Wenn es keine Allrounder werden sollen, sondern für einen speziellen Einsatzzweck, dann soll man sie auch von Anfang an dafür benutzen. Ich habe z.B. ganz schlechte Erfahrung damit, Schuhe für schnellere Sachen erstmal bei langsamen Läufchen einlaufen zu wollen. :nene: (Was aber nicht nur daran liegt, dass ich die meist bis zu einer Nummer kleiner kaufe. :zwinker2: ) Es ist also fast ein wenig so, als ob es sowas wie eine Prägephase für die neuen Schuhchen gibt.

Amigo :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“