Banner

Laufen in Japan

Laufen in Japan

1
Wie man vielleicht an meiner Signatur erkennt halte ich mich gerade in Japan auf. Ich hab die Gelegenheit bekommen beruflich ein paar Monate in Japan zu verbringen. Ich möchte mich jetzt gar über spezielle Tips für Japan Besucher schreiben, sondern nur über die Laufsituation. Eines möchte ich aber vorab noch sagen. Wenn die Reiseführer schreiben, dass die meisten Japaner gar kein oder nahezu kein Englisch sprechen dann meinen die das ernst. Zum Teil wird das durch die unglaubliche Freundlichkeit der Japaner kompensiert, allerdings eben nur zum Teil. Man sollte sich also möglichst viele Informationen vorab organisieren und nicht meinen man könnte vor Ort fragen.
Jetzt aber zum Laufen. Anfangs war ich etwas schokiert wie dicht das hier besiedelt ist. Man liest und hört das zwar immer, aber das dann zu erleben ist doch was ganz anderes. Also muss man sich meistens damit abfinden neben irgendwelchen mehr oder weniger viel befahrenen Straßen zu laufen oder man konzentriert sich auf die Park Anlagen. Allerdings sollte man auch da nicht mit ausgedehnten Parkanlagen, wie dem englischen Garten in München oder dem Hyde Park in London rechnen. Es sind eher kleine grüne Inseln von Stadt umgeben. Meine derzeitige "Hausrunde" ist ca. 1km bis zum Park und dann die "große" Runde von knapp einem Kilometer (immer wieder). Soweit die negativen Aspekte.
Ausgesprochen positiv finde ich, dass hier überall diese Vending Machines rumstehen. Dort gibt es dann auch Isogetränke (Pocari Sweat), also muss man nur Kleingeld mitnehmen wenn man unterwegs trinken will. Außerdem gibt es auch in den Parks gratis Trinkbrunnen und Toiletten. In einem etwas weiter entferntem Park ist sogar eine 2 km Strecke ausgewiesen mit Markierungen alle 200 m (soweit ich meinem Garmin trauen kann sind diese auch korrekt). Außerdem sind die Parks auch wirklich schön (mit Kirschblüte) und entschädigen so ein wenig für das sonstige grau in grau. Die Japaner, die ich bisher beim Laufen gesehen hab sind ganz schön schnell unterwegs. Auch hab ich bisher keine Nordic Walker gesehen. Die Walker sind auch ganz schön fix unterwegs, kein langsames rumgeschlappe wie man es in Deutschland öfters sieht.
Ich hab das hier ein wenig sehr Allgemein halten, weil ich fürchte das der Thread sich vielleicht wieder leicht googeln lässt und ich nicht alles über mich verraten wollte.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

2
Vailant hat geschrieben:Die Japaner, die ich bisher beim Laufen gesehen hab sind ganz schön schnell unterwegs. Auch hab ich bisher keine Nordic Walker gesehen. Die Walker sind auch ganz schön fix unterwegs, kein langsames rumgeschlappe wie man es in Deutschland öfters sieht.

Verwundert mich ein wenig, dass die Infrastruktur zum laufen nicht so gut ist. Gerade die Japaner sind eigentlich berühmt für ihre guten Marathon-Läufer und das sie laufvernarrt sind. Aber vielleicht trainieren die "richtig" guten woanders. Hier war ja mal ein Thread im Umlauf, wo 400 Leute unter 70 min beim HM gebraucht haben. Das war ja auch in Japan und das war dort ja nur die B-Elite, denn die anderen waren ja nicht da.

Ich denke mal du befindest dich in Japan also in bester Gesellschaft.

3
Wo Wohnst du denn?
In Tokio oder außerhalb?
In den etwas ländlicheren Gegenden gibt es zwar auch viel bebauung, aber der Verkehr ist nicht ganz so schlimm.
Toll ist das Waldgebiet zwischen Nagoya und Osaka, aber ich weiß nicht ob man da laufen darf oder ob es Privatbesitz ist.

4
ponjio hat geschrieben:Verwundert mich ein wenig, dass die Infrastruktur zum laufen nicht so gut ist.
Die Infrastruktur zum laufen ist hier schon gut. Es gibt, wie gesagt, gratis Trinkbrunnen (allerdings mit stark gechlortem Wasser), überall Vending Machines und in dem einen Park eine markierte Laufrunde.
Nur kann man halt nicht so wie ich es gewohnt bin einfach loslaufen und ist nach spätestens 2-3 km mehr oder weniger im Grünen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Ja, stimmt, da kommen einem immer wieder Reisfelder oder Fabriken in die Quere. Das hat mich an Japan fasziniert: diese "Unordnung"
Irgendwie gibt es keine Wohnsiedlungen oder Industriegebiete, alles ist bunt gemischt, und wie gesagt, immer mal wieder ein Reisfeld.

6
Cool, ich freue mich schon auf interessante Erlebnisberichte. Japan ist wirklich ein faszinierendes Land.

Es bestimmt über zehn Jahre her, daß ich das letzte Mal dort war. Die vending machines gab es natürlich damals schon. Wie haben sich denn die Preise entwickelt? Damals kostete eine 0,33-l-Dose 110 Yen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Da muss ich doch gleich mal nachfragen: in Kalifornien leben ja ziemlich viele Asiaten. Ich hab dort NIE.... wirklich NIE gesehen, dass eine Asiatin richtig laeuft. Wenn sie denn mal ihren Kindern hinterherspurten mussten ist das in so einem komischen Schlurfschritt passiert - ziemlich merkwuerdiger Anblick. Wie ist das in Japan? Gehen dort aehnlich viele Frauen laufen, wie bei uns?

LG
Nicole

8
Wenn du es nicht schon kennst, könntest du folgendes Buch von Murakami begleitend zu deinem Aufenthalt lesen: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
Da bekommst du einen kleinen, subjektiven Eindruck vom Laufen in Japan, bzw. Gedanken eines Japaners zum Laufen.
Ich fand das Buch ganz nett, wobei ich aber auch ein Murakami-Fan (und Läufer) bin.

"I thought they said Rum!"

9
Das Buch habe ich vor wenigen Tagen beendet, und es hat mir größtenteils echt gut gefallen! Zum Ende hin zieht es sich für mich ein wenig (obwohl es so dünn ist), aber davor bekommt man wirklich einen guten Eindruck von Murakamis Einstellung zum Laufen, von den äußeren Umständen und auch von der japanischen Mentalität, finde ich.

Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, Vailant! :)
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

10
SantaCruz hat geschrieben: Die vending machines gab es natürlich damals schon. Wie haben sich denn die Preise entwickelt? Damals kostete eine 0,33-l-Dose 110 Yen.
Jetzt vielleicht bei 120 Yen, kommt aber auch auf den Standort an. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein paar weitere Preise poste. Allgemein ist Japan schon ein eher teueres Land. Allerdings ist das vielleicht auch eine etwas verzerrte Wahrnehmung, weil der Yen einen unglaublichen Höhenflug hat. Letztes Jahr im Juli hat man für 1€ ca. 175 Yen bekommen, jetzt stehts eher bei 1€ entspricht 120 Yen.
elmo10 hat geschrieben:Da muss ich doch gleich mal nachfragen: in Kalifornien leben ja ziemlich viele Asiaten. Ich hab dort NIE.... wirklich NIE gesehen, dass eine Asiatin richtig laeuft. Wenn sie denn mal ihren Kindern hinterherspurten mussten ist das in so einem komischen Schlurfschritt passiert - ziemlich merkwuerdiger Anblick. Wie ist das in Japan? Gehen dort aehnlich viele Frauen laufen, wie bei uns?

LG
Nicole
Doch hier sieht man schon Frauen beim laufen. Mir fehlt natürlich der richtig große Überblick wieviele hier laufen und wieviele nicht. Jedenfals auf meiner Parkrunde gerade sind 2 Frauen gelaufen mit einem ordentlichen Pace geschätzt < 6 min/km. Dann waren da noch zwei ältere Damen beim strammen marschieren (walken) Außerdem war da ein ältere Herr, den ich jetzt schon zweimal gesehen haben, der läuft auch recht fix, geschätzt < 5.20 min/km.

Ich bin auch vor ein paar Wochen in ein Wander/Laufevent reingeraten. Da war plötzlich die Straße voll von Leuten mit einer Startnummer, wo 31 km und (vermutlich) der Name von zwei Orten draufstand. Dort war wirklich alles dabei von richitg alten Leuten bis zu Kindern, die vielleicht erst im Kindergarten sind.
Insgesamt scheint es mir so, dass hier mehr gewandert oder gewalkt wird als wirkliches Laufen. Gerade ältere Leute sind da richtig aktiv.
Soweit meine Eindrück.
Wer sehen will wo ich mich genau rumgetreibe, einfach auf den Link in der Signatur klicken.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Ich war letzes Jahr so etwa 1h Bahn-Stunde ausserhalb vom S-Bahn Ring Tokyos. Da war es schon wieder sehr grün.

Es gab einen Fluss an dem ich entlang gelaufen bin und dann ein paar Hügel mit Wald. Ich hab nur die Erfahrung gemacht lieber auf den geteerten kleinen einspurigen Strassen zu bleiben, da bin ich meistens weitergekommen. Ansonsten ist es mir mal passiert plötzlich an Zaun eines Golfplatzes zu stehen :frown:

Als Orientierungpunkte für meinen Lauf dienten mir der Fluss, 2 Autobahnen und eine große Überlandleitung. Dadurch bin ich wieder sicher in meine Stadt zurückgekommen.
Ein bischen Abentuer muss ja dabei sein. Ist schon interessant, die Geräusche im Wald sind ganz anders als hier :angst:

Laufen hab ich da niemanden gesehen. Ich wüsste auch nicht wie meine Arbeits-Kollegen das machen sollten bei den Arbeitszeiten und Anfahrtswegen. Ich selbst bin auch nur am Wocheende ne längere Schleife > 1h gelaufen.

Also wo laufen Japaner? Ich hab mal irgendwo gelesen, das die sich in richtig großen Gruppen auf der400m Bahn tummeln können unter Ausnutzung aller Bahnen (innen langsam - außen schnell). Vielleicht muss da mal nach sowas suchen um das Japanische Lauffeeling zu erkunden! :zwinker5:
Bild

12
ich habe ein Jahr in Japan gewohnen.... Pocari Sweat! Das habe ich vergessen. Und die Vending Machinen...
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“