Banner

Magenprobleme

Magenprobleme

1
Ich glaube jeder Läufer kennt das, man nimmt ein Gel oder Riegel während des Wettkampfs zu sich und nach paar Minuten fängt der Magen an zu grummeln und man sucht dringend ein Klo.

Ganz allgemein kann man sagen, dass der Magen während einer Belastung mit Blut unterversorgt wird. Von daher arbeitet er nicht effektiv und kann das aufgenommene nicht verarbeiten, was häufig zu Durchfall führt.

Nun habe ich unbewusst die Entdeckung gemacht, dass Chili am Abend vorher, gegen solche Vorkommnisse hilft. Ich habe am Abend vorher (vor dem Brockenlauf) 2-3 Schoten gegessen. Vor dem Start war es zwar sehr unangenehm, da ich ständig auf´s Klo musste, aber während des Rennens hatte ich überhaupt keine Probleme. Der Magen war zum 1. mal ok und ich konnte zu mir nehmen was ich wollte. Selbst im Ziel gab es keine Probleme. Bis dahin hatte konnte ich danach die nächsten 2h nichts zu mir nehmen. Das war dort nicht so.

Jetzt möchte ich halt wissen ob jemand schon ähnliche Erlebnisse mit anderen Rohstoffen/ Erzeugnissen gemacht hat, denn auf die Dauer ist das auf´s Klo rennen vor dem Start ja auch nicht die Lösung.

2
Als Alternative zu Chili könntest du es auch mal mit Ingwer probieren. Der ist auch scharf, wärmt gut durch und ist gut für den Magen. Hilft auch bei Seekrankheit. Die Knolle würde ich nicht gerade roh essen ;o), sondern lieber lecker asiatisch damit kochen. Oder am Morgen des Laufs eine Scheibe Ingwer mit Wasser überbrühen und als Tee trinken. Selber habe ich es im Zusammenhang mit Laufen noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es auch funktioniert.

Viel Erfolg!

3
Das ist eine super Idee. Werde es aber vorsichtshalber mal zuhause beim Training ausprobieren. Nicht das mir sowas wie beim letzten Mal passiert.

4
ponjio hat geschrieben:Das ist eine super Idee. Werde es aber vorsichtshalber mal zuhause beim Training ausprobieren. Nicht das mir sowas wie beim letzten Mal passiert.
die idee ist wirklich super - hab ich auch schon ausprobiert. allerdings nicht die tee-variante sondern den kandierten ingwer von z.b. seeberger.

Testshop LILA-SE.de

sehr wohlschmeckend und -tuend.

cheers
sven
Bild


Bild

5
Ich habe schon vor 20 Jahren im Selbstversuch die Beobachtung gemacht, dass es auch möglich ist ohne Gel oder Riegel einen WK erfolgreich zu absolvieren. :zwinker2: :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
romawi hat geschrieben:Ich habe schon vor 20 Jahren im Selbstversuch die Beobachtung gemacht, dass es auch möglich ist ohne Gel oder Riegel einen WK erfolgreich zu absolvieren. :zwinker2: :zwinker2:
Bin meine beide M auch ohne Gel oder Riegel gelaufen, einmal hab ich einen Gel Chip genommen. Ob´s was geholfen hat ... keine Ahnung. Ich komm mit Wasser und bedarfsweise Salz(kapseln) wenns warm ist gut über die Runden.

7
romawi hat geschrieben:Ich habe schon vor 20 Jahren im Selbstversuch die Beobachtung gemacht, dass es auch möglich ist ohne Gel oder Riegel einen WK erfolgreich zu absolvieren. :zwinker2: :zwinker2:
binoho hat geschrieben:Bin meine beide M auch ohne Gel oder Riegel gelaufen, einmal hab ich einen Gel Chip genommen. Ob´s was geholfen hat ... keine Ahnung. Ich komm mit Wasser und bedarfsweise Salz(kapseln) wenns warm ist gut über die Runden.

Ich brauch auch kein Gel oder Riegel, aber selbst bei Wasser habe ich durchschlagenden Erfolg, wenn ich das auf den "gereizten" Magen trinke und für den Fall, dass ich irgendwann mal Marathon laufen möchte, muss ich sowas mal probieren. Bei nem 10er bzw. HM brauch ich noch nicht unbedingt was, aber zum Beispiel beim Brockenlauf ist das schon notwendig. Ansonsten ist mein Traum ja mal der Ironman auf Hawaii und da ganz ohne Gel und Riegel laufen bzw. Rad fahren zu wollen ist tödlich.

8
binoho hat geschrieben: Ich komm mit Wasser und bedarfsweise Salz(kapseln) wenns warm ist gut über die Runden.
Hallo Norbert,
ich habe es bislang mit den Salztütchen von Mekkes versucht. Welche Kapseln nimmst du für die Hitzeschlacht?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“