Tee

1
Als jemand, der von Natur aus Kaffeetrinker ist, bin ich jetzt auf den Tee-Trip gekommen(es gab hier zwar gerade einen Tee-Thread, aber der war mit einer anderen Frage).
Ich habe zwar immer Tee gemocht, aber meistens nur getrunken, wenn ich beim Japaner(grünen Tee) oder Londoner Chinatown gegessen habe, den man automatisch gratis in jedem Restaurant hingestellt bekommt..
Da aber Tee(besonders grüner Tee) als gesund betrachtet wird, will ich in Zukunft weniger Kaffee und mehr Tee trinken.
Ich habe mir vor 2 Wochen alles was man für Tee braucht gekauft: billige China Teekanne für 4.50 Euro, kleine Tee-Tasse für 1 Euro, Japanischen grünen Tee(Sencha) und schwarzen Darjeeling Tee(1.Flush). Ich trinke ihn asiatisch, also ohne und ohne Zucker.

Soweit so gut. Ich gestehe aber, daß ich ansonsten ein......äh......wie soll ich es zugeben.....ein.....hust... Tee-Ei gekauft habe :frown:
Ich bin beim Kaufen in Panik geraten und wußte nicht wie man am Besten losen Tee zubereitet. Ich wollte erst ein Tee-Sieb holen und stellte mir vor, wie ich in 3 Monaten einen total versifften Sieb mit spitzen Fingern in den Müll schmeisse. Ein Tee-Ei ist bestimmt für den Kenner allerdings ein Frevel.

An alle Tee-Freaks:

Wie bereitet man am besten losen Tee zu(schwarzen und grünen)? Welche Sorten sind besonders zu empfehlen und wo bekomme ich sie?

Lg :winken:

2
Hallo!

Gut für die Teezubereitung von losem Tee sind Teefilter, die in die Kanne bzw. Tasse gehängt werden. Die sind etwas dünner als Kaffeefilter und ebenfalls kompostierbar.

Die gibt es hier in Ostfriesland in jedem Supermarkt. (Ist ja auch das Land der Teetrinker.) Weiß nicht, wo du wohnst; je weiter südlich, desto wahrscheinlich schwieriger, Teefilter zu finden. Es sei denn, du guckst in einen gut sortierten Teeladen, wo du dann auch alle möglichen Teesorten findest.

Zur Zubereitung: 2 - 3 Minute ziehen lassen = anregend; länger = beruhigend, aber ggf. auch bitterer.
Grünen Tee und Darjeeling würde ich aus geschmacklichen Gründen nicht länger als 3 Min. ziehen lassen.

Lass es dir schmecken
Gruß Jürgen

3
Hey,

also ich trinke desöfteren grünen Tee. Ich habe da auch viel rumprobiert und es gibt erhebliche (!) Qualitätsunterschiede.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Marke Keiko gemacht.
Bio grüner Tee und es gibt verschiedene Qualitätsabstufungen (ich würde dir einen aus der Kabuse Reihe empfehlen, der Kabuse No.2 genügt meiner Meinung nach. Das ist japanischer Sensha Tee. (Frag mich jetzt bitte nicht was der Rest alles ist... das ist ein Studium für sich).
Das Aufbrühen ist auch eine Kunst... wichtig ist auf JEDEN Fall den Tee mit 80°C (oder etwas weniger geht auch) übergießen - darüber wird er bitter. Schmeckt herrlich grasig. Die alten Japaner machen da ja auch einen riesen Akt drum (Teezeremonie und so), ich hab davon nicht so die Ahnung, habe einfach immer drauf geachtet den Tee nicht zu warm aufzugießen.
Von Keiko gibts übrigens auch leckere Süßigkeiten (ich mag die Grüntee Bonbons und das Grüntee Marzipan... die Schokolade war nicht so mein Ding).

Ach ja, was ich auch noch super gut finde: von Keiko gibt es auch diese Instant Matcha Eistee Filtertüten. Den Tee kannst du auch kalt aufgießen (1l für einen Beutel)... Dann in den Kühlschrank. Eisgekühlt nach dem Laufen supergeil!!! (Oder auch im Sommer mit so japanischem Pflaumenwein aufgegossen, Umeshu heißt der, ein netter leichter Apertif oder Drink).

Wo du das Zeug bekommen kannst... ich habe es immer in einem japanischen Laden in Stuttgart gekauft, der hat auch einen Online Shop. Ansonsten gibt es vielleicht auch bei dir so einen Laden in der Nähe.

Hoffe ich konnte helfen,
LG
Meditation Runner (der sich jetzt ärgert, dass er grade keinen Grüntee im Haus hat)
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

4
Teefilter gibt es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt (dm, Rossmann, Müller usw). In Supermärkten finde ich die nicht immer.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Wir trinken auch viel grünen Tee. Du kannst entweder wie oben ein Teefilter aus Filterpapier nehmen oder einen Dauerfilter aus Metall(frag nicht welches). Gibt es im Teegeschäft.
Wir lassen den Tee das erste Mal nur ganz kurz ziehen, wenn Du den länger ziehen lässt wird er bitter. Du kannst aber auch generell den 1.Aufguß wegkippen und ein zweites mal aufgießen. Wir
machen da manchmal 3-4 Aufgüsse.
Bei schwarzen Tee geht das allerdings nicht.
Am liebsten trink ich den grünen Tee mit Kandiszucker.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
Danke für die Tipps bisher.
Ich hab zwar einiges gegoogelt aber persönliche Erfahrungen zu hören ist immer gut.

Meinen grünen Tee(Sencha Tokusen) habe ich im Asienshop gekauft von der Firma Yamamotoyama: https://ssl1.lon.gb.securedata.net/japa ... eenreg.jpg
Kann nicht sagen, wie und ob er qualitativ der Beste ist. Den Tipp mit dem mehrmals Aufgiessen bei grünem Tee probiere ich mal aus.

Mir kam vorhin die Idee einfach den losen Tee in einen kleinen Topf ohne Filter zu tun, übergiessen, ziehen lassen und dann in die Teekanne vorsichtig ohne Blätter zu giessen. Hat gut geklappt.
Den Darjeeling Schwarztee habe ich von der Firma Rauf Tee.

8
Schön, daß sich da mmal Teetrinker treffen.
wenn mans genau betrachtet, kann das ja wie das Weintrinken zu einer Wissenschaft werde
so detailliert betreib ichs aber nicht. hab aber für dei Schwarztees (vorwiegend Darjeelingsorten) und die Grünen Tees / Oolong verschiedene Tonteekannen.
aromatisierte gibts bei mir kaum, die mach ich in einer Porzellankanne.
Teeier sind eigntlich nur deshalb verpönt, weil sich die Teeblätter darin zuwenig entfalten können und regelrecht ausgepresst werden.
Über die Zeiten lässt sich trefflich streiten, ich bin da meist um die 3,5 -4 Min für Blattees
bei Broken könnt man schon eine knappe Min abziehen

ok its Teatime :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Elguapo hat geschrieben:billige China Teekanne für 4.50 Euro, kleine Tee-Tasse für 1 Euro, Japanischen grünen Tee(Sencha) und schwarzen Darjeeling Tee(1.Flush). Ich trinke ihn asiatisch, also ohne und ohne Zucker.
Ich bin schon seit 10 Jahren kaffeeabstinent. Seit ca. 5 Jahren trinke ich auch keinen schwarzen Tee mehr. Ich habe mir mal eine zwar etwas teure, dafür aber schöne Teekanne von Bodum schenken lassen, die einen Metallfiltereinsatz hat. Auf Arbeit habe ich eine Thermoskanne mit einem Plastik-Teesiebeinsatz extra für Thermoskannen von "emsa". Meinen grünen Tee kaufe ich entweder beim Teeologen im Teeladen oder bei Roßmann (weil kontrollierter Anbau). Von Billigtees aus China sollte man die Finger lassen, da machen die Rückstände jede gesunde Wirkung platt. Grüner Tee enthält Vitamine, deshalb soll man ihn auch nicht mit kochendem Wasser aufgießen. Neben grünem Tee pur nehme ich ab und zu aromatisierten grünen Tee, z.B. mit Pfirsich- oder Apfelstücken. Manchmal bastele ich mir auch selbst etwas zusammen aus Zimt und Nelken u.a.. Die teuren japanischen Grüntees habe ich bisher nur einmal probiert - und festgestellt, daß ich den entscheidenden Unterschied nicht schmecke, bin also kein Teegourmet :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Von Billigtees aus China sollte man die Finger lassen, da machen die Rückstände jede gesunde Wirkung platt.
Ich war auch skeptisch mit dem 0.85 Euro Chinesischen Gunpowder Tee im Asienshop und habe dann lieber den teureren Japanischen gekauft. Bei der Teekanne und Teetasse, die aus Porzellan sind, dachte ich es ist egal, daß sie billig sind. Es ist die gleiche Marke von der ich meine Chinaschüsseln kaufe: http://thumbs.dreamstime.com/thumb_10/1 ... ALC3AL.jpg und denke, daß sie auf den Geschmack keinen Einfluß haben.

11
Hallo,
also sehr guten Tee kannst Du bei Paul Schrader bestellen. Gib den Firmennamen einfach mal bei Google ein.

Ich trinke auch sehr gerne Tee. Der lose Tee ist meiner Meinung auch besser. Schwarzen Tee mag ich nicht. Und obwohl mein Eifel-Herz eigentlich für Ostfriesland schlägt mag ich z. B. den Tee, wie die Ostfriesen ihn trinken, überhaupt nicht. Ich kann Dir noch folgenden Tee empfehlen: Yogi-Tees. Nein, das ist nicht nur was für Frauen :wink: Die gibts im Biomarkt, Reformhaus, aber auch in einigen Supermärkten. Ca. 3 € kostet die Packung. Aber das allerbeste - finde ich - ist Pfefferminztee aus dem eigenen Garten. Der ist mit nichts zu toppen. Alleine der Duft ist ein Traum. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich mir ein bißchen Pfefferminze "züchten".

Lieben Gruß
Marion :winken:

12
Rennmaus1981 hat geschrieben:Ich kann Dir noch folgenden Tee empfehlen: Yogi-Tees. Nein, das ist nicht nur was für Frauen :wink: Die gibts im Biomarkt, Reformhaus, aber auch in einigen Supermärkten. Ca. 3 € kostet die Packung. Aber das allerbeste - finde ich - ist Pfefferminztee aus dem eigenen Garten. Der ist mit nichts zu toppen. Alleine der Duft ist ein Traum. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich mir ein bißchen Pfefferminze "züchten".
Kräutertees, wie Pfefferminztee(eigentlich Aufguss) sind überhaupt nicht mein Ding. Alleine der Gedanke an Kräutertees gibt mir eine Gänsehaut :uah: .
Yogi-Tee dagegen habe ich früher ab-und zu mit ganzen Zutaten gemacht: Kardamonsamen, frischen Ingwer, Zimtstange, Pfefferkörner usw, wobei ich Tee am liebsten pur trinke, also ohne alles.
Yogitee ist gut bei Erkältung.

13
Moorlooper hat geschrieben:
Zur Zubereitung: 2 - 3 Minute ziehen lassen = anregend; länger = beruhigend, aber ggf. auch bitterer.
Beruhigend stimmt nicht - weniger anregend dafür aber mehr Gerbstoffe (sehr viele gute Eigenschaften, aber Vorsicht: hemmt die Eisenaufnahme des Körpers, deshalb nach Möglichkeit nicht zum Essen trinken).

Sehr empfehlenswert unter den anregenden Tees finde ich noch Bancha, weißen Tee (Pai-Mu-Tan) und Mate-Tee. Wichtig ist bei grünen/weißen Tees das Abkühlenlassen des Wassers, ich lass es nach dem Kochen wenigstens eine Minute stehen.

Mein Favorit ist aber der schlichte Chun Mee. Und Gunpowder ist mir zu fischig :D

Gruß
Chris

P.S: Zum Kaffee vollständig abgewöhnen hats bei mir noch nicht gelangt

14
Wenn Du einen guten Sencha, vielleicht auch einen Schattentee wie einen Sincha oder Gyokuro hast, solltest Du ihn niemals länger als 1 min ziehen lassen, wenn er hochwertig ist. Höchstens 2 min bei den minderwertigeren Senchas, die mit 90° übergossen werden. Ein grüner Tee sollte darüber hinaus niemals 2 mal aufgegossen werden. Das ist eines der hartnäckigen Gerüchte, das sich immer noch hält.

Den besten Tee in Deutschland habe ich mir in Berlin bei Benjowski geholt.

Qualitativ sehr hochwertigen Tee hat auch Tee Gschwendner, die haben eine Franchisekette und sind in jeder größeren Stadt vertreten.

Teefilter sind gut, besser sind aber diese Frenchcoffepress- teile. Gibt es auch bei Ikea. Da wird der Tee so richtig schön von allen Seiten umspült.

Am besten für Grüntee eignet sich darüber hinaus eine Keramikkanne. Ich trinke morgens meinen Kabuse- cha am liebsten aus der Gusskanne inklusive Metallfiltereinsatz. Und bitte giesse auch nur für Grüntee verwenden. Schwarztee in einer eigenen Kanne servieren :idee:

Bei Kräutertee habe ich anfangs ähnlich wie Du gedacht. Bis ich dann mal die richtig guten Sorten aus dem Teefachgeschäft getrunken habe. Zum Einschlafen gibt es zum Beispiel nichts besseres als ein Hopfen- Lavendeltee. Da trennen sich Welten von dem Supermarkt- Beutelmist.

Man sollte übrigends tunlichst die Finger von dem 85 Cent Asiaschopzeug lassen. Da sind Rückstände ohne Ende drin. Nahezu jeder gute Teeladen verkauft die Teesorten in Bioqualität. Der Aufpreis sollte Dir Deine Gesundheit wert sein :kotz:

Dann viel Spaß beim probieren.

15
Elguapo hat geschrieben:Kräutertees, wie Pfefferminztee(eigentlich Aufguss) sind überhaupt nicht mein Ding. Alleine der Gedanke an Kräutertees gibt mir eine Gänsehaut :uah: .
Yogi-Tee dagegen habe ich früher ab-und zu mit ganzen Zutaten gemacht: Kardamonsamen, frischen Ingwer, Zimtstange, Pfefferkörner usw, wobei ich Tee am liebsten pur trinke, also ohne alles.
Yogitee ist gut bei Erkältung.
Ich trinke seit 26 Jahren abends eine Kanne Kräutertee, hab die Kräuter teilweise selber im Garten gezogen (Zitronenmelisse, Himbeer.-Johannisbeer.-Erdbeerblätter, Minze, marrokanische Minze, verschiedene Blüten (Ringelblume, rosen), Brennesselblätter ect.)
Daraus eine bunte Mischung. Meistens kaufe ich mir aber fertige Mischungen, die Firmen Lebensbaum und Sonnentor haben da tolle kompositionen.
Einzelne Kräutertees wie Salbei oder Pfefferminz oder Lindenblütentee (schweißtreibend) sollte man eher nicht regelmäßig trinken, da sich sonst die heilende Wirkung verliert.

Ein Tee mit Ingwer, Nelke und Zimt hat natürlich, gerade im Winter auch was.

Elguapo, da gibt es schon ganz tolle Sachen, wag dich mal dran :geil:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

16
Gehirnkaries hat geschrieben: Bei Kräutertee habe ich anfangs ähnlich wie Du gedacht. Bis ich dann mal die richtig guten Sorten aus dem Teefachgeschäft getrunken habe. Zum Einschlafen gibt es zum Beispiel nichts besseres als ein Hopfen- Lavendeltee. Da trennen sich Welten von dem Supermarkt- Beutelmist.
Hopfen-Lavendel paßt gut zusammen.
Mein Lieblingsabendtee ist die Mischung Abendtraum der Firma Lebensbaum (Bio) vielleicht würde die Dir auch schmecken (Melisse, Kamille, Salbei, Hopfen und Lavendel)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

17
Klar kenne ich denn Abendtraum. Toller Tee. Von Lebensbaum gibt es ja sogar einen Joggertee, der mir allerdings etwas zu zitruslastig war. Aber auch Sonnentor hat wirklich klasse Sorten im Angebot. Die haben sogar einen Hanftee, der sedierend wirken soll. Ich hab ihn noch nicht probiert, soll aber sehr lecker sein. :nick:

Gruß der Chris

18
Ich kann die Sonnentor Tees auch nur wärmstens empfehlen! Sind super gut.
Ich ergänze auch gerne die losen "Pur" Tees mit irgendwas aus dem Kräuterschrank (Kardamom, Fenchel, Anis, ...)
Yogi Tee trinke ich manchmal gerne nach dem Laufen - mit Milch und Honig :)

Grüne Tees mehrmals aufgießen ist qualitätsabhängig möglich. Bei denen von mir o.g. kann man glaub ich die beste Qualitätsstufe bis zu 3mal aufgießen, die schlechteste allerdings nur einmal.
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

19
Weil wir momentan ja alle vom Sommer traeumen:

Mein absoluter Favorit in der waermeren Jahreszeit: Schwarzer Tee (evtl. Earl Grey) mit frischer Minze drin...... LECKER

20
Ich habe mir gerade meinen Sencha grünen Tee gebraucht. Ich habe das Wasser ein Paar Minuten abkühlen lassen und es keine 2 Minuten ziehen lassen und dann schnell in die Teekanne gegossen.
Die Tipps hier sind gut :daumen:

21
Ich brech nochmal eine Lanze für günstigen Tee:

ich finde den (Bio-)Kräuter-Tee von Aldi kann man sehr gut trinken. So, jetzt hab ich mich wohl als Banause geoutet :D

Gruß
Chris

22
Chri.S hat geschrieben:ich finde den (Bio-)Kräuter-Tee von Aldi kann man sehr gut trinken. So, jetzt hab ich mich wohl als Banause geoutet :D
*mitout* den trinke ich z.Zt. morgens zum Frühstück nach meiner morgendlichen Trainingsrunde :hallo:
(Kaffee trinke ich nur noch am Wochenende zum Frühstück oder als Espresso nach dem Essen)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

23
Rennmaus1981 hat geschrieben:Hallo,
also sehr guten Tee kannst Du bei Paul Schrader bestellen. Gib den Firmennamen einfach mal bei Google ein.
Genaaaauuuu! Da bestelle ich auch immer, und die englischen Blends passen sehr gut zum harten Berliner Wasser.

Noch ein Ostfriesentipp: Teekanne innen nur ausspülen, nicht abwaschen. ich mache das nur, wenn der Ansatz innen zu dick wird, aber danach ist der Tee erstmal immer labberig, finde ich.

Ulrike

24
Rennmaus1981 hat geschrieben:Pfefferminztee aus dem eigenen Garten. Der ist mit nichts zu toppen.
Man kann puren grünen Tee mit Pfefferminzblättern aus dem Garten "aufpeppen". Ich trockne die Blätter für den Winter und mische dann beides beim Einfüllen in den Filter. Ist gerade im Sommer sehr erfrischend und im Winter erinnert es ein bißchen an Sommer :nick: . Oder man trocknet im Winter die Schalen von den geschälten (Bio-)Orangen, zerkleinert sie und mischt sie zusammen mit grünem Tee, Nelken, Zimt und Ingwer. Dann hat man einen schönen Wintertee. Tja, die Teeologie ist ein weites Feld ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Hab heut mal einen Tee aus Wuyuan von Oasis mitgenommen. Geht ein bischen in Richtung milder Gunpowder, etwas weniger frisch, dafür eine leicht rauchige Note. Für jemand, der Gunpowder mag, sicher ein ganz guter Tipp.

Gruß
Chris

26
Ich war heute in einem Laden mit Spezialitäten, die etliche Tee-Sorten lose in riesigen Dosen hatten.
Manche Tees haben 34 Euro für 100gr. gekostet. Das waren aber richtig Teure. Sie hatten viele schwarze und grüne Tees um die 7 Euro für 100gr.

28
Mir fällt eine andere Frage ein: was ist besser, eine Keramik Teekanne oder eine aus Gusseisen?

Ich habe zufällig bei Rossmann eine Gusseisene gesehen, die nur 12 Euro kostet. Bei Karstadt muss man für eine, die gleich aussieht schon 89 hinblättern.

29
Die von Rossmann ist schon sehr gut für 12 Euro. Aber bitte nur eine Teesorte, am besten Grüntee, daraus trinken.
Du musst sie aber erstmal "eintrinken". Das heißt, es muss sich erst einmal eine Schicht in der Kanne absetzten.

Die anderen Kannen, teilweise für 200 Euro aufwärts, stammen aus teilweise aus japanischen Manufakturen und sind manchmal schon kleine Kunststücke.

30
Ich würde immer Keramik bevorzugen und kein Gusseisen. Wegen des Geschmacks!

31
F.Schiller hat geschrieben:Ich würde immer Keramik bevorzugen und kein Gusseisen. Wegen des Geschmacks!
Ja, ich habe gerade im Internet gelesen, daß in Asien Gusseisenkannen nur zum Erhitzen des Wassers benutzt wurden aber nicht um den Tee darin zu brühen.

Weiter habe ich gelesen, daß man Tee nie mehrfach überbrühen soll, höchstens schwarzen Tee, wobei Chineses A) viel Tee in die Kanne stopfen B) Oolong dafür nehmen und C) den Tee sehr schnell trinken, überbrühen, trinken, überbrühen, trinken usw.
Bei grünen Tee gibt es nur ganz wenige, die zweimal aufgebrüht werden können, wobei man beim zweiten Aufbrühen nur die Hälfte des Wassers nehmen soll(aber am besten garnicht) und
man soll auch NIE den ersten Aufguss von grünem Tee weggiessen(wie oft behauptet wird).

Ich merk schon...ich hätte das Thema Tee nicht anpacken sollen. Ich bin keiner, der einfach nur einen Beutel von Teekanne in die Tasse schmeisst, sondern muß direkt nach China mir von Shaolin Mönchen persönlich zeigen lassen, wie man Tee zubereitet :D

32
paul schrader find ich auch gut, da kann man in ruhe zu hause den katalog anschauen und sich dann entscheiden und muss nicht stundenlang im teeladen rumstehen.
ich mag jasmintee besonders. dadurch schmeckt der grüne tee milder.
teesieb nutzen wir für kannen, für tassen kann ich das empfehlen:
design3000.de Shop | Suchergebnis für "tee"von AdHoc

33
swimfan hat geschrieben:
teesieb nutzen wir für kannen, für tassen kann ich das empfehlen:
design3000.de Shop | Suchergebnis für "tee"von AdHoc
Achso..ich habe auch gelesen, daß man Teesiebe vermeiden soll und lieber den Tee lose aufbrühen sollte und dann durch ein Sieb in die Teekanne giessen soll.
Ok, das ist jetzt alles von einer Website von Tee-Puristen, aber ich fand die Infos ganz intressant :)

34
Ein Sieb, welches ich nur für Tee verwende, um ihn von einer Kanne in eine andere zu gießen, halte ich für die einfachste und geschmackvollste Sache! Das hat nichts mit Purismus zu tun. Der Tee soll doch sein Aroma voll entfalten und möglichst viel davon an das Wasser abgeben. Also lasse ich ihm die Freiheit in einer schönen Kanne und zwänge ihn nicht in Filterpapier oder Metallkäfige. Auch wichtig: Nur soviel Kontakt von Wasser und Metall wie nötig!
Was ich dagegen für eine Unsitte halte sind die großen Mengen Tee, die mitunter für eine KAnne aufgebrüht werden. Ich nehme lieber etwas weniger und sorge dafür, dass der Geschmack voll zur Geltung kommt. Nicht zu lange ziehen lassen ist auch wichtig - aber da fängt es an wissenschaftlich zu werden ;-)

Schiller

Kräutertee

35
Freu mich jetzt schon auf den Sommer, da liefert mein Garten das, was ich zum Teeglück brauche: Einige Blätter frische Minze, ein bisschen Zitronenmelisse (nicht zu viel, sonst schmeckt es seifig) und vor allem Zitronenverbene (frz. Verveine) - köstlich!!!

Ansonsten kauf ich losen Rooibusch-, Grün- und Schwarztee gern von Ronnefeldt (gibt's auch im WWW: Tee vom Teehaus Ronnefeldt "Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst" Selected tea since 1823). War da von der Qualität noch nie enttäuscht.

vg,
kobold

38
Nicht direkt, aber du hast vom Teeglück geschrieben und dann Kräuter aufgezählt - nicht gemerkt?

39
F.Schiller hat geschrieben:Echter Tee ist etwas anderes als Kräutertee. Stichwort Teepflanze!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tee_(Pflanze)
Ich bin aber im Teeglück :P
Ich habe vorhin 4 Sorten Tee gekauft à 50 g.

Zwei Schwarze Tees:

- China Golden Yunnan
- China Keemun(wovon ich jetzt einen T-T-Teerausch h-h-h-habe)

Zwei Grüne Tees:

- Japan Kukicha Extra
- Japan Kabuse-cha

41
[quote="Elguapo"]Ich bin aber im Teeglück :P
Ich habe vorhin 4 Sorten Tee gekauft à 50 g.

Zwei Schwarze Tees:

- China Golden Yunnan
- China Keemun(wovon ich jetzt einen T-T-Teerausch h-h-h-habe)


Köstlich! Beide hatte ich auch schon mal und fand sie ausgezeichnet! Aber nicht zu lange ziehen lassen ...

42
kobold hat geschrieben:Wo ist dein Problem?
Ich habe keines - wie kommst du nur darauf?

43
F.Schiller hat geschrieben:Ich habe keines - wie kommst du nur darauf?
Das wäre schön, Günthi.

44
kobold hat geschrieben:
Elguapo hat geschrieben:

Köstlich! Beide hatte ich auch schon mal und fand sie ausgezeichnet! Aber nicht zu lange ziehen lassen ...
Ich habe den Keemun 2 Minuten ziehen lassen und er war schon recht dunkel und hat mega gut geschmeckt :daumenup:

45
Elguapo hat geschrieben:Ich war heute in einem Laden mit Spezialitäten, die etliche Tee-Sorten lose in riesigen Dosen hatten.
Bei einem guten Teeologen darf man sich durchschnuppern :nick: . Außerdem kennt er jeden Kunden und weiß, welche Richtung man mag.
Elguapo hat geschrieben:Sie hatten viele schwarze und grüne Tees um die 7 Euro für 100gr.
:confused: Wo lebst Du denn? Bei mir kosten im Teeladen 100 gr. 2,99 €.
Elguapo hat geschrieben:Ja, ich habe gerade im Internet gelesen, daß in Asien Gusseisenkannen nur zum Erhitzen des Wassers benutzt wurden aber nicht um den Tee darin zu brühen.
Bei der japanischen Teezeremonie wird (fast pulverisierter) grüner Tee in eine Tasse gegeben, heißes Wasser aus der Kanne dazu und dann das Ganze mit einem "Teebesen" aus Reisstroh umgerührt, sodaß es fast wie aufgeschäumt aussieht. D.h., während wir uns Wasser mit Teegeschmack gönnen, trinken die Japaner den ganzen Tee mit einem Schuß Wasser :prof: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

46
Renn-Schnecke hat geschrieben: :confused: Wo lebst Du denn? Bei mir kosten im Teeladen 100 gr. 2,99 €.
Im Moment in Wiesbaden. Ich muss gestehen, daß die Grünen aus Japan 8 euro und 6 euro für 50g(!!!) gekostet haben :peinlich: , aber ich denke es sind dafür sehr hochwertige Tees.

Die schwarzen Tees aus China waren "nur" 3 euro und 2 euro für 50 g.

47
Ich habe den Tee hier gekauft(allerdings im Laden in Wiesbaden, aber die Preise sind die gleichen): Shop-Start
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“