Banner

Strecke markieren

Strecke markieren

1
Ich stehe vor ein kleines Problem und moechte mal Eure Loesungsvorschlaege hoeren.

Fuer einen Trail-Lauf muss ich eine 85 km lange Strecke (teilweise ueber Stock und Stein) markieren. Die Strecke verlaeuft ueberwiegend in der Natuer: Wald- und Wiesenwege, Single-Trails, Feldwirtschaftswege und unwegsameres Gelaende. Asphalt gibt es weniger als 5 %.

Selbstverstaendlich habe ich schon an ein paar moegliche Loesungen gedacht. Dennoch gibt es hier ein organisatorisches Problem. 85 km sind nicht mal kurz an einem Nachmittag ausgesteckt. Dazu kommt noch das Problem, dass nur ich die genaue Strecke kenne. Die Strecke an anderen zu vermitteln, damit die Markierung aufgeteilt werden kann, ist nur ganz bedingt moeglich.

Wie wuerdet Ihr dieses Problem loesen?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

2
Na wenn die Streckenmarkierung nicht auf mehrere Personen aufgeteilt werden kann, dann muss sich diese eine Person eben auf mehrere Tage aufteilen.

Ich würd aber:
- einen zweiten mitnehmen (kritische Stellen erkennen 4 Augen leichter als zwei)
- vele Fotos machen: erleichtert die Markierung bei Wiederholung im nächsten Jahr und kann am Vorabend zur Kontrolle dienen, ob Markierungen an kritischen Stellen nicht von Scherzbolden entfernt wurden
- selbst oder aufgeteilt mit dem Zweitmann/-frau (alternativ ortskundige Helfer) kurz vor dem Lauf die zuerst angebrachten Markierungen an wichtigen Stellen kontrollieren (wenn du schon Tage vorher anfängst).

Zur Art der Markierung: Ich finde Flatterbänder leicht anzubringen (Augenhöhe) und für Läufer am besten zu erkennen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
ET hat geschrieben:
Wie wuerdet Ihr dieses Problem loesen?

Hallo Eric,
Als Gruppe laufen und Du vorne weg, natürlich schön gemächlich :D .

Ich wette ich weiß um welches Projekt es sich handelt :D . Nächstes Jahr bin ich dabei!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
ET hat geschrieben:Ich stehe vor ein kleines Problem und moechte mal Eure Loesungsvorschlaege hoeren.

Fuer einen Trail-Lauf muss ich eine 85 km lange Strecke (teilweise ueber Stock und Stein) markieren. Die Strecke verlaeuft ueberwiegend in der Natuer: Wald- und Wiesenwege, Single-Trails, Feldwirtschaftswege und unwegsameres Gelaende. Asphalt gibt es weniger als 5 %.

Selbstverstaendlich habe ich schon an ein paar moegliche Loesungen gedacht. Dennoch gibt es hier ein organisatorisches Problem. 85 km sind nicht mal kurz an einem Nachmittag ausgesteckt. Dazu kommt noch das Problem, dass nur ich die genaue Strecke kenne. Die Strecke an anderen zu vermitteln, damit die Markierung aufgeteilt werden kann, ist nur ganz bedingt moeglich.

Wie wuerdet Ihr dieses Problem loesen?
Also bei 85 km hilft erst mal nichts was man entfernen kann. Flatterband oder Sägemehl ist bereits wenn Du Pech hast schon nach einer Stunde wieder umgehängt oder weg. Bis vor ein paar Jahren haben wir Sägemehl genommen und unsere 8 km-Strecke markiert. Letztes mal kam uns beim Rückweg eine Familie mit ihren Plagen entgegen die nichts besseres zu tun hatten als die Pfeile zu zerstören. Darauf angesprochen entgegneten die Eltern, sie hätten gedacht das wär von einer Schnitzeljagd. Naja, die Alten genau so doof wie der Nachwuchs.

Seit ein paar Jahren benutzen wir von einem Baubedarf in Berlin Forstmarkierfarbe auf Wachsbasis. Das ganze hält recht gut, ist prima zu sehen und verschwindet nach 2-3 Wochen. Irgendwelche Acrylfarben die über Jahre zu sehen sind mögen die Forstämter weniger gerne. Ich kann Dir gerne mal die Bezugsadresse nennen. Für 2 km brauchen wir bei großzügiger Verwendung etwa eine Dose. Ich denke bei so einer Ultrastrecke bei der nicht so schnell gelaufen wird kann man da sparsamer verfahren. 10-15 Minuten je km kannst Du schon einplanen - zur Wegfindung würd ich mit GPS arbeiten.

Gruss Siegfried

5
Vom "Trail des Cerces" Nähe Briancon kenne ich eine grell orange Farbe, wohl auf pflanzlicher Basis, welche von den Organisatoren in der Vorwoche aufgebracht wird. Die hält, egal ob an Steinen, Holz oder im Gras wohl sehr gut und hat im letzten Jahr auch 24 Stunden Dauerregen gut überdauert. Außerdem ist das Zeug so hell, daß man es trotz starken Nebels an manchen Stellen von 10-15 m Entfernung gut erkennen konnte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Bänder an die Bäume binden
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Charly hat geschrieben:Bänder an die Bäume binden
Sorry - es geht darum 85 km zu markieren - von Deinen Bändern existieren ein paar Stunden später dank netter Mitmenschen etliche nicht mehr. Nach 2-3 Tagen kannst Du vermutlich die Strecke nicht mehr finden.

Siegfried

8
ET hat geschrieben:Ich stehe vor ein kleines Problem und moechte mal Eure Loesungsvorschlaege hoeren.
...
Wie wuerdet Ihr dieses Problem loesen?
Mensch Eric, da hättest Du Dir mal vorher Gedanken machen sollen!

Bei uns benutzt man dafür Spraydosen, mit denen dann Abzweige etc. mit Pfeilen auf dem Boden, an Bäumen, Steinen aufgesprüht werden. Inwiefern das
a) zulässig und
b) haltbar genug ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bei Umsetzung bitte ich im nächsten Jahr um einen Freistart bei Deinem Lauf! :hallo:

9
Bei unserer Heidelaufserie benutzen wir meist den Kalk (???) der auch auf dem Fußballfeld aufgetragen wird. Bei unserer 4,75 km langen Strecke geht da gut und gerne mal ein Sack drauf (naja Wurzeln und Stolperstellen müssen auch markiert werden). Auf jeden Fall hält das Zeug sehr lange. Meist sehe ich es 4 Wochen nach dem aufbringen immernoch. Wenn du nicht so ein schönes Verteilgerät hast wie die Platzwarte geht es auch ganz gut mit einer Schaufel.

Zur Organisation des ganzen fällt mir jetzt direkt auch nichts ein.

10
ponjio hat geschrieben:Bei unserer Heidelaufserie benutzen wir meist den Kalk (???) der auch auf dem Fußballfeld aufgetragen wird. Bei unserer 4,75 km langen Strecke geht da gut und gerne mal ein Sack drauf (naja Wurzeln und Stolperstellen müssen auch markiert werden). Auf jeden Fall hält das Zeug sehr lange. Meist sehe ich es 4 Wochen nach dem aufbringen immernoch. Wenn du nicht so ein schönes Verteilgerät hast wie die Platzwarte geht es auch ganz gut mit einer Schaufel.

Zur Organisation des ganzen fällt mir jetzt direkt auch nichts ein.
Haken dran - erstens darfst Du nicht jeden Kalk benutzen - viele Kalke führen zu Verätzungen - deshalb nur Sportplatzkreide. Dann kannst Du eigentlich nur vernünftig markieren mit einem Streuwagen (haben wir auch zwei - war ein Schnäppchen bei Ebay). Aber wie lange willst Du für 85 km unterwegs sein? An jedem Abzweig raus mit dem Teil aus dem Auto, Striche und Pfeil gemalt und wieder rein ins Auto. Dann - was ist mit nicht mit dem Fahrzeug erreichbaren Passagen? Wir machen die Kreidemarkierung nur auf einem 12 km Radrundkurs - da geht einiges an Zeit drauf. Und Billig ist der Kram auch nicht.

Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben:Also bei 85 km hilft erst mal nichts was man entfernen kann. Flatterband oder Sägemehl ist bereits wenn Du Pech hast schon nach einer Stunde wieder umgehängt oder weg. Bis vor ein paar Jahren haben wir Sägemehl genommen und unsere 8 km-Strecke markiert. Letztes mal kam uns beim Rückweg eine Familie mit ihren Plagen entgegen die nichts besseres zu tun hatten als die Pfeile zu zerstören. Darauf angesprochen entgegneten die Eltern, sie hätten gedacht das wär von einer Schnitzeljagd. Naja, die Alten genau so doof wie der Nachwuchs.

Seit ein paar Jahren benutzen wir von einem Baubedarf in Berlin Forstmarkierfarbe auf Wachsbasis. Das ganze hält recht gut, ist prima zu sehen und verschwindet nach 2-3 Wochen. Irgendwelche Acrylfarben die über Jahre zu sehen sind mögen die Forstämter weniger gerne. Ich kann Dir gerne mal die Bezugsadresse nennen. Für 2 km brauchen wir bei großzügiger Verwendung etwa eine Dose. Ich denke bei so einer Ultrastrecke bei der nicht so schnell gelaufen wird kann man da sparsamer verfahren. 10-15 Minuten je km kannst Du schon einplanen - zur Wegfindung würd ich mit GPS arbeiten.

Gruss Siegfried
Herzliche Dank fuer die z.T. sehr gelungene Vorschlaege, sogar ueber ganz andere Kanaele als das Forum hier. Erfreulich. Vor Allem @Ultrafun: natuerlich habe ich mich die vergangene 2 Monate damit schon auseinander gesetzt und habe auch schon ein paar Ideen. Trotzdem sind von Euch ein paar gute Ideen dabei. Ich nehme mal Siegfrieds Reaktion als Aufhänger.

Da es um 85 km handelt, hat Siegfried schon recht mit seine Bemerkung: "bei 85 km hilft erst mal nichts was man entfernen kann". Damit heisst die Lösung eigentlich nur noch: Spray, ... aber dann natürlich die Wax-Variante. Gerne kannst Du Sigfied mir Euere Bezugsquelle mitteilen (per PN vielleicht?)

Die grosste Katastrophe waere, wenn sich auch nur 1 Teilnehmer verlaeuft. Deswegen werde ich nicht nur auf diese Wax-Spray setzen. Da ich die Woche vorher sowiso frei nehme, werde ich jeden Tag Teilstrecken zusaetzlich mit Flatterband und Saegemehl versehen. Vor Allem wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, werde ich die Zeit ausnützen. Am Vorabend werde ich die kritischte Stellen nochmals ueberpruefen. Ich habe das Glueck, dass die meiste Abschnitten recht verlassen, unwegsam oder auf jeden Fall nicht die normale Wanderstrecken sind. Da duerfe Flatterband und Co sich ein Bisschen halten.

Die ganze Strecke habe ich in eine Excel-Tabele ganz uebersichtlich tabellarisch erfasst. Das macht es mich moeglich, kritische Stellen gut zu merken. Ich kenne die Strecke sehr gut. Alles ist per GPS aufgezeichnet, denn es ist mein eigenes Trainingsgebiet.

Der Streckenverlauf ist so, dass mann sich (mehr oder weniger) immer in der Naehe vom Ausgangspunt befindet. Eine kompakte sache also. Dmit ist das Markieren gut aufzuteilen. Das Vorhaben findet Ihr hier: Keufelskopf (Ultra-)Marathon-Trail Das soll keine Werbung sein, denn die 60 Plaetze sind sowiso fast vergeben. Ausserdem ist dieses Forum nicht unbedingt die richtige Zielgruppe hier. Nur mal einen Eindruck, damit Ihr eine Idee bekommt, warum es sich hier handelt.

Gerne sind Zusatzideen wilkommen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
Im ersten Moment hatte ich gedacht - oh - vertippt. Ich kenne vom IVV die Teufelskopfwanderer aus Reichweiler. Und im letzten Jahr waren wir auf Burg Lichtenberg zum Weihnachtmarkt. Also - der Laden nennt sich BuG Bau- & Gartenbedarf - ich hoffe das es den noch gibt. Ich hab vor zwei Monaten eine Kiste bestellt - da hat er noch einen Online-Shop bei Ebay der aber jetzt zu ist. Frag einfach mal nach - das Zeug nennt sich Forstmarkierfarbe auf Wachsbasis.

Ansonsten gibts auch noch etliche Anbieter die Forstmarkierfarbe anbieten - sieht so ähnlich aus, bin aber leider kein Chemiker. Aber das sind alles Sprühfarben die sich nach ein paar Wochen auch auf Asphalt wieder auflösen. Ich denke an vielen Stellen kannst Du da zusätzlich mit Flatterbandabschnitten arbeiten - da laufen sicher nicht die Massen von Spaziergängern rum. Bei uns in der Stadt ist das natürlich was anderes.

Gruss Siggi

13
Oh, sorry, ich hatte nicht gelesen, dass der Vorschlag mit dem Spray schon kam.

Insofern nehme ich mal Abstand von der indirekt formulierten Forderung, nächstes Jahr einen Freistart zu bekommen, wenngleich ich mich darüber freuen würde. :D Ne Kiste Erdinger Alkoholfrei bringe ich natürlich mit! :zwinker5:

15
Vailant hat geschrieben:Ist zwar kein Beitrag zu dem eigentlichen Thema. Aber wie wärs, wenn du den Trail auch noch beim http://www.gpsies.com/ reinstellst? Dann haben vielleicht auch andere was davon.
Was anderes anscheinend willst du den Event öfters anbieten, vielleicht erlaubt dir das zuständige Forstamt auch eine etwas permanentere Markierung mit Acrylfarbe.
Auf der Website sind doch KMLs und GPXe zum Download - das ist doch alles was man braucht. Übrigens sehr sauberer Track in GoogleEarth.

@et
Irgendwie verleitet die Strecke doch zum Schnippeln - ich hoffe die Leute legen da genügend sportliche Ehrlichkeit an den Tag.

Siegfried

16
@siegfried: Danke füer's Kompliment. Das hoert man doch gerne.
@Vailant: Seit einem Monat ist ein - mittlerweile schon wieder veraltete - Strecke bei GPSies erhaeltlich.

Zum Thema "Schnippeln:
Ja, darueber habe ich auch so meine Gedanken gemacht. Auf jeden Fall gibt es rein optisch sehr oft die moeglichkeit zum Abkuerzen. In der realitaet ist das nur an ein paar Stellen wirklich moeglich, vor Allem weil einige Moeglichkeiten durch's Getruepp fuehren wuerden und das auch noch steil bergauf/ab).

Zum Ersten gibt es die Vepflegungsstellen. Da wird die Reihenfolge notiert. Dann verbleiben nur noch 4 "vernuenftige" Abkuerzungsmoeglichkeiten. Fuer Diese Stellen habe ich Streckenkontroleure, die diese Stellen ueberpruefen. Da die Strecke sehr lang ist, kann 1 Person die 1. und 3. Stelle ueberpruefen und ein 2. Person die 2. und 4. Stelle. Natuerlich bin auch ich unterwegs, vor Allem um die Markierungen zu ueberpruefen.

Wer sich allerdings so eine Strecke vornimmt, gehoert meisten nich zum Typ "Abkuerzer". Wofuer? Hoechstens um schnell 2 Punkte fuer den UTMB zu bekommen. Ich bezweifele aber sehr stark, dass ueberhaupt probiert wird.

Danke fuer's mitdenken. :daumen:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

17
ET hat geschrieben:
Wer sich allerdings so eine Strecke vornimmt, gehoert meisten nich zum Typ "Abkuerzer". Wofuer? Hoechstens um schnell 2 Punkte fuer den UTMB zu bekommen. Ich bezweifele aber sehr stark, dass ueberhaupt probiert wird.

Danke fuer's mitdenken. :daumen:
Ich denke auch - vor allem bei dem kleinen Teilnehmerfeld ist die Gefahr recht groß das man sich damit für den Rest der Läuferkarriere bis auf die Knochen blamiert.

Siegfried

18
Das mit dem Abkürzen - wer sich selbst betrügen will, versucht das eben. Ich denke nicht, dass es bei solch einem Lauf versucht wird.

@Eric: Ist noch ein Startplatz frei oder ist das Startfeld schon komplett?

19
ultrafun hat geschrieben:Ist noch ein Startplatz frei oder ist das Startfeld schon komplett?
Es gibt noch 15 von 60 Plaetze. Ich weiss, dass noch ein paar Leutchen noch ueberlegen. Der Meldestand ist aber auf der Webseite nachzulesen!!! Voll ist Voll. Noch ist es nicht so weit. :wink: Meldungsanfragen werden nur per E-Mail angenommen. Bitte keine PN's ueber das Forum hier.

Kleiner Nachricht vom Markierungsfront. Ich habe einen A4-seite entworfen. Darauf ist das Logo zu sehen, ein Richtungspfeil mit km-Zahl. Unten steht eine Bemerkung, Wan das Schild entfernt wird (naemlich 1 Tag danch). Die werden eingestzt an besondersm kritische Stellen. Der Vorteil: man sieht wieviel km man schon geschaft hat.

Zusaetzlich wird man beim Falschlaufen sofort Rote Markierungen antreffen. Damit weiss man: zurueck zur letzte Abzweigung.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
Hi Eric
chapeau, chapeau, :daumen:
was du da vorbereitest!
ein richtiges ERIC-Projekt
wünsch dir auf alle Fälle guten Verlauf der Vorbereitung und Veranstaltung :winken:

das darf natürling nich fehlen :prost:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“