Banner

Schwimmen&Radfahren- vom Training (noch) keine Ahnung

Schwimmen&Radfahren- vom Training (noch) keine Ahnung

1
Huhu, also da ich ja vorerst nicht mehr laufen kann, suche ich natürlich nach Alternativen. Jetzt hab ich mir heute zum Trost ein wunderhübsches Rad gekauft:

Yatego - Focus Blue Ridge 27G Shimano Modell 2009

Schwimmen tu ich auch schon seit ein paar Monaten regelmäßig, momentan halt notgedrungen so 3 mal wöchentlich, Kraulen fällt mir sehr schwer, vor allem weil ich dabei noch leichte Schmerzen habe.

Wie kann ich jetzt mein Training gestalten, so dass ich 1. nicht so einen Konditionseinbruch erleide und 2. effektiv auf einen Triathlon hinarbeite, falls ich dieses Jahr nicht mehr laufen kann, dann vielleicht nächstes, aber das wär schon schön, in diesen Disziplinen dann wenigstens vorran zu kommen.

Ich habe nämlich wirklich null Plan davon, wie man Schwimmen trainiert (Intervalle?) und wieviel man Rad fahren sollte (Wochenumfang, Intensität...)

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Achja, und noch eine Frage: Meint ihr, man kann mit entsprechendem Training die Laufkondition fast gänzlich aufrecht erhalten?

Danke!!! Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Pinacolada89 hat geschrieben: Achja, und noch eine Frage: Meint ihr, man kann mit entsprechendem Training die Laufkondition fast gänzlich aufrecht erhalten?
Kondition ja, laufspezifische Muskulatur erhalten ist schon eine gewisse Herausforderung, da bei Schwimmen und Radfahren primär andere Muskeln trainiert werden. Ich würde mir da aber keine allzu großen Sorgen machen. Mit einem guten Ausdauertraining und ggf. leichtem Krafttraining begleitend solltest du keine Probleme haben, dich beim Laufen schnell wieder heranzurobben (ausßer, du planst von 0 auf 42 in ein paar Wochen).

3
Nein, also mein Ziel für 2009 war eigentlich sub50 auf 10km und HM in 1:52. aber HM werd ich komplett streichen, das geht einfach erstmal nicht mehr. Ich will also dann nur noch kurze Strecken laufen und mehr auf Schnelligkeit. Also falls das bei der Trainingsplanung grad eine Rolle spielt...
Bild
Bild
Bild

4
Pinacolada89 hat geschrieben: und wieviel man Rad fahren sollte (Wochenumfang, Intensität...)
Bei einem Mountainbike fällt es natürlich etas schwerer als mit einem Rennrad, ein (in Hinblick auf die HF) definiertes Training zu fahren. Vielleicht ist das im ersten Schritt aber auch gar nicht notwendig, kommt ein bisschen auf deine Vorgeschichte hinsichtlich Radfahren an.
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich will also dann nur noch kurze Strecken laufen und mehr auf Schnelligkeit. Also falls das bei der Trainingsplanung grad eine Rolle spielt...
Ich kenne deine Krankheit(sgeschichte) und Diagnose nicht. Klingt nach etwas Langwierigem, Beileid. Sollte dem so sein, so würde ich mich erstmal gedanklich vom Laufen trennen und dem nicht jeden Tag hinterherweinen, macht nur schlechte Laune. Stattdessen würde ich mir ein rad- und schwimmspezifisches Ziel setzen und darauf hinarbeiten. Falls das Ziel vernünftig gewählt ist, sollte der Laufeinstieg hinterher gut klappen. Es spricht ja nichts dagegen, hier Intensität vor Umfang zu setzen, was einem späteren Laufziel zugute kommen würde.

Bist du im Fitnessstudio? Dann würde ich mal über Spinning nachdenken.

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe nämlich wirklich null Plan davon, wie man Schwimmen trainiert (Intervalle?) ...
Was das Schwimmtraining angehr, findest Du viele Tips erfahrener Schwimmer in "meinem" Thread und auf den letzen Seiten die Trainingsprogramme, die ich derzeit schwimme. Es gibt noch einige Threads hier, aus denen Du gute Trainingstips bekommen kannst.
hier, hier, hier und hier
Zum Schwimmenlernen und auch zum sinnvollen Training ist ein Schwimmverein erste Wahl. Allein durch's Wasser wühlen ist (aus eigener Erfahrung) nur begrenzt sinnvoll. Seit ich in der Gruppe trainiere, mache ich größere Fortschritte als im Jahr davor allein.
Pinacolada89 hat geschrieben:...und wieviel man Rad fahren sollte (Wochenumfang, Intensität...)...
Viel Umfang (viel hilft viel, mehr noch mehr :zwinker2: ), Intensität erst später. Für Triathlon wäre das Rad (MTB) nicht meine erste Wahl gewesen, aber das ist Geschmackssache. (ich fahre einen über 20 Jahre alten Stahlrohr-Renner). Kommt natürlich darauf an, was Du sonst noch mit dem Rad machen willst.
Pinacolada89 hat geschrieben:...Meint ihr, man kann mit entsprechendem Training die Laufkondition fast gänzlich aufrecht erhalten?...
Die Grundlagenausdauer erhälst Du mit Radfahren und Schwimmen. Die laufspezifischen Fähigkeiten werden vielleich etwas schlechter, aber meiner Meinung nach verlierst Du lang nicht soviel, wie Du vielleicht befürchtest. Ich habe im letzten Jahr trotz minimalem Lauftraining (nur Intervalle, kein Lauf über 15km) aber viel Radfahren eine neue HM-Bestzeit gelaufen. vor eiem eventuellen Wettkampf solltest Du mindestens ein paar Koppelläufe gemacht habem, damit Du Dich an das Gefühl gewöhnst.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Pinacolada89 hat geschrieben:Huhu,
hab ich mir heute zum Trost ein wunderhübsches Rad gekauft:
so treffend kann wohl nur eine Frau ein so technisches Gerät wie ein Fahrrad beschreiben - wunderhübsch formuliert. :daumen:

Als Mann hätte man natürlich jede Schraube beim Namen genann - aber geht auch so!

Willkommen im Club der Masochisten.

Ich bin auf ähnlichem Weg zum Tria gekommen - Laufprobleme - Alternativen schwimmen und radeln und plötzlich Triathlon. Aber vorsicht, ist ne schlimme Seuche!

Viel Spaß wünscht Acki :hallo:

8
Das ist kein Mountainbike...das ist ein Crossbike- eine Mischung aus Rennrad und MTB. Rennrad macht hier in der Gegend, wo ich wohne, einfach wenig Sinn. Die Straßen sind schlecht (viele Löcher usw.) es gibt viele schöne Waldwege, viel Schotter...und es regnet wirklich andauernd. Wir sind statistisch irgendwie der Ort mit dem zweitmeisten Regenfall.

Ich habe mich auch seelisch schon vom Laufen verabschiedet. Es fällt mir zwar echt schwer, aber wenn es halt nicht sein soll...die Links werd ich mir direkt mal anschauen. In einen Schwimmverein trau ich mich noch nicht, aber mein Freund geht mindestens einmal in der Woche mit, der war früher Leistungsschwimmer und ist jetzt mein Coach :D
Bild
Bild
Bild

9
hi,

konzentrier dich erst mal aufs Schwimmen und Radfahren, die Verluste beim Laufen werden dann gar nicht so riesig, da bin ich mir sicher.

Bei so einem Freund brauchst Du wirklich erst mal keinen Schwimmverein. Wichtig ist, dass jemand regelmäßig deine Bewegungsabläufe beim Schwimmen kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert, wenn er das kann, so ist das 1a. Auch dein Rad ist vollkommen ausreichend, und "hüsch" wie Du sagst :zwinker5:

Damit Du einen 1. Eindruck bekommst, schau einfach mal hier. Da gibt es auch Pläne für die Sprintdistanz, da kannst Du sehen, wie die drei Sportarten in welchen Umfängen im Training kombiniert werden.

:winken:
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de

10
Danke sehr für den Link, das schau ich mir gleich sofort mal an. Ich komm grad vom Schwimmen, war ziemlich anstrengend ;). Habe einen Triathlonverein hier in der Nähe kontaktiert und ab Anfang April kommt der Trainer vom Trainingslager zurück und dann kann ich mal mitmachen und gucken wie es mir gefällt. Momentan sieht das bei mir so aus:

Schwimmen:
30min Brust (schaffe dabei etwa 1,2km)
dann immer 25m Kraul, 25m Brust im Wechsel, schaffe davon erst bis zu 8-10 Wiederholungen, da das Kraulen mir noch sauschwer fällt.
Danach nochmal 2X50m schnell Brust mit einer langsamen Bahn dazwischen. Dann ausschwimmen.
Dauert meist so ne Stunde...wenn mein Freund dabei ist, kontrolliert er meine Technik und wir machen auch ab und zu ein paar Technikübungen...ist das ok für den Anfang?

Rad:
etwa gut 100km in der Woche, davon ein längere Tour (~50km). Viele berge, da bergisch Land ;)
Mein Schnitt liegt derzeit bei etwa 22-23km/h, ich weiß dass das nicht viel ist, aber ich hab ja hier leider keine ebenen Strecken...
Bild
Bild
Bild

11
grüss dich pinacolada,

mir gehts ja ähnlich, hab ca. 8 - 9 wochen nicht laufen können. jetzt bin ich seit einer woche wieder am laufen und ich muss sagen das die kondition schon etwas gelitten hat, obwohl ich regelmäsig auf der rolle und im schwimmbad war. vor allem muskulär hatte ich die ersten läufe schon sehr gemerkt -> oberschenkel.

wegem dem schwimmen geb ich dir einen rat: wenn du richtig kraulen lernen willst geht kein weg an einem kurs vorbei oder zumindest brauchst du jemanden der dir hilfestellungen gibt (verein?). wenn aber mal der knoten geplatzt ist findest du kraulen entspannend :geil:

wart mal ab wie sich deine beschwerden entwickeln. lass das laufen erst mal sein und konzentriere dich aufs schwimmen und radeln. das wird schon :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
Hi liverpool, laufen tu ich ja gar nicht mehr...geht auch nicht, die Schmerzen werden dabei zu extrem. Beim Schwimmen merk ichs zwar, aber es lässt sich problemlos aushalten. Rad ist dann völlig schmerzfrei :)
Ja, die laufspezifische Kondition...ich denke, die kann man schnell wieder kriegen. Als ich anfing zu laufen war ich nach 3 Monaten bei einem Schnitt von 5:10/km auf 10km. Nach über einem Jahr intensivem Training laufe ich genau den gleichen Schnitt bei gleicher Belastung. Daher denke ich, dass das bei mir ganz gut klappen könnte.
Habe ja schon geschrieben, dass mein Freund auf die technik achtet und dass ich bald bei einem Verein mal mitmache...darauf freue ich mich schon, denn Kraulen ist momentan echt Anstrengung pur, das ist schlimmer als Intervalle laufen ;)
Bild
Bild
Bild

13
Pinacolada89 hat geschrieben: Schwimmen:
30min Brust (schaffe dabei etwa 1,2km)
dann immer 25m Kraul, 25m Brust im Wechsel, schaffe davon erst bis zu 8-10 Wiederholungen, da das Kraulen mir noch sauschwer fällt.
Danach nochmal 2X50m schnell Brust mit einer langsamen Bahn dazwischen. Dann ausschwimmen.
Dauert meist so ne Stunde...wenn mein Freund dabei ist, kontrolliert er meine Technik und wir machen auch ab und zu ein paar Technikübungen...ist das ok für den Anfang?

Rad:
etwa gut 100km in der Woche, davon ein längere Tour (~50km). Viele berge, da bergisch Land ;)
Mein Schnitt liegt derzeit bei etwa 22-23km/h, ich weiß dass das nicht viel ist, aber ich hab ja hier leider keine ebenen Strecken...
Deine Umfänge sind absolut ok. Du schwimmst ungefähr 2km pro Training, das ist i.O. für den Anfang. Wenn Dir das Kraulen noch so schwer fällt. versuchs mal mit nem Pullboy. Der wird zwischen die Beine geklemmt und sorgt für Auftrieb der Beine, so sollte es einfacher gehen. Eventuell könntest Du deine 30min Brust so variieren. Aber nicht nur damit schwimmen, sondern nur als Alternative einbauen.
100 km die Woche Rad ist ebenfalls ok. Wenn Du viele Berge hast, dann fahr sie mal locker hoch und dann auch mal wieder mit schmackes, die Abwechslung wird dich schneller machen. Aber ein 23er Schnitt ist je nach Höhenmeter auch schon nicht schlecht.
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de

14
hallo pinacolada,
hier meldet sich noch eine "leidensgenossin"...mich hats zwar nicht sooo schlimm "erwischt", aber für eine laufpause bis juli reicht es allemal (knochenödem im fersenbein, periost und n. plant. med. beledigt)...habe nach einer kleinen "arzt-odysse" gestern die endgültige diagnose erhalten.

da ich eh immer schon triathlon machen wollte, fang ich jetzt auch mal mit kraul-schwimmen an. erster termin am sonntag. ich hab ja nun wirklich KEINE ahnung davon und hab mir deshalb einen trainer (der wurde mir von einer freundin empfohlen, die schon jahrelang tria macht) genommen, weil ich alleine völlig verloren wäre. ich bin schon sehr gespannt und freu mich auf die neue herausforderung, auch wenn mir das laufen jetzt mal sehr fehlen wird.

trotzdem: kopf hoch an dich...das wird :daumen: ...man muß sich nur neue ziele setzen...und vielleicht klappts ja dann auch wieder mit dem laufen (ich weiß jetzt natürlich nicht WARUM du nicht laufen kannst...bei mir wars eine eindeutige überlastung durch einseitigkeit...hab das krafttraining sträflich vernachlässigt, zu wenig - eigentlich gar nicht :klatsch: - gedehnt ect....da darf man sich nicht wundern...also wenn es bei dir auch sowas in der art ist, dann schlägt so ein "crosstraining" sicher voll ein und du hast dann auch beim neuerlichen laufeinstieg viel bessere voraussetzungen!

alles liebe
barbara

15
Warum solltest du auf das Laufen verzichten?

Da gibt es doch Aqua-Jogging.

Als ich Schleimbeutelentzündung und Innenmeniskus hatte bin ich zwei mal die Woche ins Schwimmbad.

Habe mir damals einen Schwimmgürtel zugelegt.
Da bin ich eine Stunde im Wasser gelaufen.
Bewegungsmuster im Waser ist fast der gleiche wie beim normalen laufen.

Im Wasser ist man Schwerelos. Ist gut für die Gelenke weil keine Belastung.

Würde mal darüber nachdenken.

Zum Brustschwimmen.....

Besser Kraulen...ist gesünder als Brustschwimmen.

Beim Brustschwimmen werden die Gelenke zu sehr beantsprucht.

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, die laufspezifische Kondition...ich denke, die kann man schnell wieder kriegen. Als ich anfing zu laufen war ich nach 3 Monaten bei einem Schnitt von 5:10/km auf 10km. ;)
Da stimmt doch was nicht.
Bei so einen Schnitt mußt du spielend weit unter sub50 laufen auf 10km.

Deine Wettkämpfe sagen da aber was anderes.
Da sind doch nur Zeiten von 52-54 Minuten.

17
klausi hat geschrieben:Da stimmt doch was nicht.
Bei so einen Schnitt mußt du spielend weit unter sub50 laufen auf 10km.

Deine Wettkämpfe sagen da aber was anderes.
Da sind doch nur Zeiten von 52-54 Minuten.
Zu der zeit bin ich aber noch keine Wettkämpfe gelaufen ;) Und erst Anfang diesen jahres konnte ich diesen Schnitt wieder erreichen (hatte extremen Eisenmangel) und wollte auch schnell einen Wettkampf laufen, eben um mal meine bestzeit zu verbessern, aber die Verletzungen kamen mir dazwischen...also die Zeiten stimmen schon, alles mit Forerunner ermittelt ;) Mein letzter Test 10er war bei 51min. Im Wettkampf war ich leider noch nie schneller als beim Training, obs die Nervosität ist...keine Ahnung.

Hmm, bis Ende der Woche kann ich erstmal nicht schwimmen- ich merke, dass durch das Brustschwimmen die Schmerzen zunehmen, aber auch Kraul schmerzt teilweise und strengt mich einfach zu sehr an, als das ich das mehr als 25m am Stück machen könnte.
Aber am Wochenende sollte das wieder drin sein- fahre dafür recht viel Rad, von Samstag bis heute 130km und einige hundert Höhenmeter (könnten scon über 1000 sein), ist doch mal was, oder :) ?
Bild
Bild
Bild

18
Pinacolada89 hat geschrieben:Hmm, bis Ende der Woche kann ich erstmal nicht schwimmen- ich merke, dass durch das Brustschwimmen die Schmerzen zunehmen, aber auch Kraul schmerzt teilweise und strengt mich einfach zu sehr an, als das ich das mehr als 25m am Stück machen könnte.
Aber am Wochenende sollte das wieder drin sein- fahre dafür recht viel Rad, von Samstag bis heute 130km und einige hundert Höhenmeter (könnten scon über 1000 sein), ist doch mal was, oder :) ?
Brustschwimmen solltest Du wirklich sein lassen.
Ich hatte es auch einige Male gemacht, bis ein Freund von mir mich drauf hingewiesen hat, dass es nicht gut sein könnte und später auch mein Ostheopath mir abgeraten hat, weil die Lage nicht gut fürs ISG ist.
Der meint: Wenn schwimmen, dann Rückenschwimmen oder Aquajogging.

Gute Besserung.
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Pinacolada89 hat geschrieben: Mein letzter Test 10er war bei 51min. Im Wettkampf war ich leider noch nie schneller als beim Training, obs die Nervosität ist...keine Ahnung.
?
Bei dir ist einfach der Akku leer.
Mach mal Urlaub.

Einfach einige Zeit gar nichts machen.
Danach werden deine Leistungen explodieren.

20
Pinacolada89 hat geschrieben: Mein letzter Test 10er war bei 51min. Im Wettkampf war ich leider noch nie schneller als beim Training, obs die Nervosität ist...keine Ahnung.
?
Bei dir ist einfach der Akku leer.
Mach mal Urlaub.

Einfach einige Zeit gar nichts machen.
Danach werden deine Leistungen explodieren.

Born out Symtrom

Auffallende Merkmale der Anfangsphase sind beispielsweise:
vermehrtes Engagement für bestimmte Ziele
man arbeitet nahezu pausenlos
verzichtet auf Erholungs- oder Entspannungsphasen
fühlt sich unentbehrlich und vollkommen
um das darzustellen, entwerten Betroffene häufig andere Teammitglieder
und machen sich so bei Kollegen unbeliebt
der Beruf wird zum hauptsächlichen Lebensinhalt
Hyperaktivität
Nichtbeachten eigener Bedürfnisse
Verdrängen von Misserfolgen
Beschränkung sozialer Kontakte auf einen Bereich, z.B. die Kunden, Partnervernachlässigung
Erschöpfung
chronische Müdigkeit
Energiemangel, vermehrter Genuss von Alkohol
Konzentrationsschwäche
Schlafstörungen

21
Ich hatte jetzt echt genug urlaub ;) Kann schon ewig nimmer laufen und Semesterferien hab ich auch.

Ok, Rückenschwimmen...das ist bei uns leider oft nicht möglich, da einfach zu voll. Naja, ich hab ja die Bedenken, weils manchmal im Oberschenkel zieht. Mein ISG ist an richtiger Position, aber der Oberschenkel tut trotzdem weh. Daher erstmal kein Schwimmen bis zum Wochenende und heute gar kein Sport :frown:
Bild
Bild
Bild

22
Wenn das ISG etwas verschoben WAR und jetzt an der richtigen Stelle sitzt ist meist der Nerv, der das Bein versorgt noch gereizt und muckt bei jeder Kleinigkeit. Logisch sind auch die Muskeln (ischiocurale Muskulatur) noch sehr empfindlich, manchmal sogar so stark verhärtet, das jeder Schritt wehtut, vor allem Sprung- und Laufschritte sowie treppab.
Helfen tut da nur Ruhe und viel Wärme, ab und an Massage, leichtes Dehnen und leichte (nicht belastende) Bewegung.
Wenn Du Rad fährst, solltest Du das mit wenig Widerstand tun und aufpassen, dass Du gut warm bleibst.
Es dauert wirklich so einige Wochen bis da wieder völlig Ruhe drin ist. Glaub mir - das braucht Geduld.
Verbring mal ein WE in der Badewanne, kann auch reizvoll sein :wink: .

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
boah, wenn ich mir die beschriebenen sympthome vom burnout anschaue wird mir schon ein bisserls schlecht..
grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

24
Magimaus hat geschrieben:Wenn das ISG etwas verschoben WAR und jetzt an der richtigen Stelle sitzt ist meist der Nerv, der das Bein versorgt noch gereizt und muckt bei jeder Kleinigkeit. Logisch sind auch die Muskeln (ischiocurale Muskulatur) noch sehr empfindlich, manchmal sogar so stark verhärtet, das jeder Schritt wehtut, vor allem Sprung- und Laufschritte sowie treppab.
Helfen tut da nur Ruhe und viel Wärme, ab und an Massage, leichtes Dehnen und leichte (nicht belastende) Bewegung.
Wenn Du Rad fährst, solltest Du das mit wenig Widerstand tun und aufpassen, dass Du gut warm bleibst.
Es dauert wirklich so einige Wochen bis da wieder völlig Ruhe drin ist. Glaub mir - das braucht Geduld.
Verbring mal ein WE in der Badewanne, kann auch reizvoll sein :wink: .

LG
Marion
Ja, das kann sein...gereizter Nerv, so fühlts sich oft an. Versuche beim Radfahren immer mit niedrigen Gängen zu fahren. Heute hatte ich sportfrei, musste aber was in der Stadt erledigen...selbst die paar Schritte scheinen mir schon zu viel. Bei der Krankengymnastik hat die Frau heute gesagt, dass alles gut aussieht und wir am Rücken und ISG nicht mehr arbeiten, da das keine Wirkung zeigt. Daher hat sie die schmerzende Stelle massiert (aua!!!), sie sagte, das sei der Triggerpunkt. Dann hab ich so Reizstrom bekommen, das war krass, mein ganzes Bein hat wild gezuckt.
Sie sagte, der Quadrizeps macht mir die Schmerzen. Nächste Woche soll ich wieder zum Arzt, das muss nochmal untersucht werden.

Geduld, Geduld...Wärme mach ich abends immer, ein Körnerkissen unters Becken. Badewanne auch ab und an, hmm, mach ich vielleicht morgen nochmal =) Ist ja schön...

Hab jetzt schon so ne Art Rhytmus: Einen Tag sind die Schmerzen fast weg, am nächsten wieder da...immer im Wechsel, sehr komisch. Aber abends immer viiiel besser als tagsüber.
Bild
Bild
Bild

25
Mal neues vom Training: War letzte woche 3 mal schwimmen, einmal hat mein Freund zugeschaut und mir Techniktipps gegeben, jetzt fühlt sich das ganze schon besser an und ich muss mich nicht mehr ganz so schämen, wenn ich nächste Woche mal bei dem Triathlonverein mitmache.
Rad geht auch immer besser und ich konnte sogar 2 Läufe machen und bin gar nicht mal soooo weit entfernt von meinem alten Niveau. Also falls der Schmerz in dem Ausmaß bleibt, wenn ich das Ibu nicht mehr nehme, dann werd ich auch wieder 2 mal die Woche um die 10km laufen können. Der Arzt hat mir dazu geraten und es fühlt sich auch ganz ok an, ich kann mich an dieses Ziehen im Oberschenkel irgendwie gewöhnen.
Jetzt überleg ich also wie ich das am besten mache, wäre das sinnvoll:

Mo: Schwimmen, 90min im Verein
Di: sanftes Pilates =) (für meinen Rücken und so ;)) sonst Ruhe
Mi: Laufen, 9-12km
Do: Rad, 20-40km, je nach Lust und Strecke
Fr: Schwimmen, 90min im Verein
Sa: Laufen, 8-10km
So: Rad: 30-50km

So in etwa könnt ichs mir vorstellen, was meint ihr?
Bild
Bild
Bild

26
Pinacolada89 hat geschrieben:Mal neues vom Training: War letzte woche 3 mal schwimmen, einmal hat mein Freund zugeschaut und mir Techniktipps gegeben, jetzt fühlt sich das ganze schon besser an und ich muss mich nicht mehr ganz so schämen, wenn ich nächste Woche mal bei dem Triathlonverein mitmache.
Rad geht auch immer besser und ich konnte sogar 2 Läufe machen und bin gar nicht mal soooo weit entfernt von meinem alten Niveau. Also falls der Schmerz in dem Ausmaß bleibt, wenn ich das Ibu nicht mehr nehme, dann werd ich auch wieder 2 mal die Woche um die 10km laufen können. Der Arzt hat mir dazu geraten und es fühlt sich auch ganz ok an, ich kann mich an dieses Ziehen im Oberschenkel irgendwie gewöhnen.
Jetzt überleg ich also wie ich das am besten mache, wäre das sinnvoll:

Mo: Schwimmen, 90min im Verein
Di: sanftes Pilates =) (für meinen Rücken und so ;)) sonst Ruhe
Mi: Laufen, 9-12km
Do: Rad, 20-40km, je nach Lust und Strecke
Fr: Schwimmen, 90min im Verein
Sa: Laufen, 8-10km
So: Rad: 30-50km

So in etwa könnt ichs mir vorstellen, was meint ihr?
Sind ja schon ganz schöne Umfänge! Übernimm dich nicht! :zwinker4:

27
Sooo, mal ein Update: Kann mittlerweile 400m kraulen, zwar mit pausen, aber immerhin. Freitag trainier ich zum ersten mal bei einem Verein mit.
Heute hab ich mein erstes Koppeltraining gemacht, zuerst 20km Rad (durchschnittlich 23km/h, einige Steigungen) und dann sofort 4km laufen (5:12/km, ging die ganze Zeit leicht bergauf) :)
Freu mich, denn ich bin zufrieden damit.
Wie oft macht ihr so gekoppelte Einheiten?
Bild
Bild
Bild

28
Hab ich was verpasst?
Hast du nicht vor kurzem noch rumgejammert, dass du nie mehr laufen könntest?

29
Pinacolada89 hat geschrieben:Sooo, mal ein Update: Kann mittlerweile 400m kraulen, zwar mit pausen, aber immerhin. Freitag trainier ich zum ersten mal bei einem Verein mit.
Heute hab ich mein erstes Koppeltraining gemacht, zuerst 20km Rad (durchschnittlich 23km/h, einige Steigungen) und dann sofort 4km laufen (5:12/km, ging die ganze Zeit leicht bergauf) :)
Freu mich, denn ich bin zufrieden damit.
Wie oft macht ihr so gekoppelte Einheiten?
Ich koppel dann mehr, wenn das Training wettkampfspezifischer wird, d.h. im Winter eigentlich gar nicht, im Frühjahr vielleicht einmal pro Woche und in der Saison zweimal pro Woche.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

30
WinfriedK hat geschrieben:Hab ich was verpasst?
Hast du nicht vor kurzem noch rumgejammert, dass du nie mehr laufen könntest?
Nicht mehr schmerzfrei- das kann ich immer noch nicht und das sieht auch nicht so aus als ob sich das noch ändert. Aber so 20-30km pro Woche kann ich machen ohne dass sich irgendwas verschlimmert, da die Schmerzen größtenteils eh belastungsunabhängig sind. Aber sobald ich hochgehe auf 40 oder 50km merk ichs viel stärker, so ist aber ok, mehr passt eh kaum ins Triathlontraining momentan.

Und danke lonerunner, so in etwa hab ich das auch vor :)
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“