Banner

Wien-Marathon

Wien-Marathon

1
:hallo:
Hallo liebe Läufer und Läuferinnen!

Ich starte in etwas mehr als einem Monat, am 19.April, beim Wien-Marathon. Ist vielleicht noch jemand von euch dabei, der dies plant? Und vor allem: gibts jemanden unter euch, der schon mal den Wien-Maraton gelaufen ist? Da es mein 1.Marathon wird, wollte ich vorher ein bisschen über die Strecke bescheid wissen. Den Plan hab ich mir auf der Homepage angesehen. Wo sind die Tücken, wo die etwas zähen Passagen, wo gehts dahin? Vielleicht kann mir ein Insider ein paar Dinge drüber erzählen. Vielleicht gibts noch Läufer unter euch, die auch in Wien starten? Vielleicht auch zum ersten mal?

:daumen:

Liebe Grüße, Maggie

3
DAS wollte ich auch gerade sagen!

4
Unabhängig von dem Thread auf den Ruby & Binoho verweisen ...

Der Wien Marathon kein sonderlich schwerer Marathon, hat aber so einige Tücken: Ich bin ihn jetzt 2x gelaufen (2007 3:27 und 2008 3:04)
Der Start ist auf der Reichsbrücke und dann geht es recht flott auf die Prater Hauptallee (und zwar nicht der Vergnügungspark, sondern der große Wald). Im Parter ist es vor allem bei Wärme angenehm zu Laufen, da die Bäume Schatten spenden. Danach geht es entlang des Donaukanals in Richtung Zentrum / Ringstrasse.
Entlang des Donaukanals kann es immer wieder leicht windig sein (also in Gruppen laufen und dort vorm Wind verstecken:-)) Die Ringstrasse ist sicher das erste Highlight, meistens gibt es dorts sehr viele Menschen die anfeueren.
Danach kommt das - meiner Ansicht nach - zäheste Stück, die Wienzeile von der Oper bis (fast) Schönnbrunn. Ewig lange gerade, leichte Steigung, und fast immer leichter Gegenwind aus dem Westen). Das ist mental schon etwas fordernd - allerdings ist man noch nicht müde (km 10-16)
Dann geht es 1-2 km etwas stärker hoch auf die Mariahilferstrasse, die am Anfang noch recht leer ist, sobald man aber den Gürtel überlaufen hat, kommt eine tolle Stimmung auf und es geht bergab. Dort (km 18-21) kann man es ordentlich krachen lassen.
Nach der Mariahilferstrasse, geht es nochmals am Ring, auch dort herscht eine Superstimmung. Bei der Uni biegt man dann in den 9. Bezirk ab, das ist ein netter eher ruhiger Teil. Man trifft dann wieder auf den Donaukanal, diesmal wird er in die andere Richtung (flußabwärts) gelaufen,
wenn du noch nicht zu müde bist, kannst du dort forcieren, das es leicht bergab geht und fast immer Rückenwind herrscht. Bei km 28 geht es nochmals in den Prater, das ist meiner Ansicht ein sehr unangenehmes Stück, da dort meist wenig Menschen sind und man "in der Stille" läuft
Wenn man diese 5-6 km überstanden hat, geht es nochmals zum Donaukanal, diesmal wieder stromaufwärt (also leicht bergauf und manchmal Gegenwind), aber nur kurz weil man dann in den 3. Bezirk abbiegt, dort muß man aufpassen, da dort viele Randsteine überlaufen werden und tlw. Kopfsteinpflaster wartet.
Dann läuft man entlang des Stadtparks zur Ringstrasse - die geht dort zwar licht bergauf, das merkt man aber fast nicht mehr (zumindest ging mir es immer so) da man das Ziel schon "riecht" und am Ring immer wieder tolle Fans stehen. Vorbei an der Oper zum Heldenplatz
(nach der Oper gehts wieder bergab) und dann hast du es geschafft.
Das ist mein Eindruck vom Wien Marathon - ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg für deinen 1.

Keep on running
Peter

5
Danke für Deinen Streckenbericht. Sehr interessant.
Was meinst Du, welcher Standort für meine Begleiter (Fans ;)) am Besten geeignet ist. Wo kann man da am schnellsten zwischen den Streckenabschnitten wechseln um den Läufer (mich) so oft wie möglich unterstützen zu können?

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

6
hallo McHennsy,
viel möglichkeiten gibt's da nicht.
am besten so am ring bei ca. km 11 (wenn ich mich recht erinnere), dann bei 21 km am ring nähe heldenplatz und dann im ziel wieder am heldenplatz. so hatte ich das im vorjahr mit meiner frau ausgemacht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Am Besten ist es deine Fans warten zuerst mal am Schwedenplatz (km 9) - dort ist gute Stimmung und sie können - nachdem du durch bist mit U1/U3 auf die Mariahilferstr. fahren (km 19-20). Danach wieder mit U3/U1 zum Schwedenplatz und dich bei km 26/27 unterstützen. Dann wieder mit der U1 (Karlsplatz aussteigen) oder U1/U3 (Herrengasse) am Heldenplatz ins Ziel fahren. Ist zwar etwas hektisch - geht sich aber (letztes Jahr getestet) aus.
Außerdem sind nur gute "Stimmungspunkte" dabei ...

8
Super! Danke Euch Beiden für die Tipps!

Jetzt kann Wien kommen. :)
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

9
Super, danke für die tolle Streckenbeschreibung!!! :daumen:

Liebe Grüße Maggie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“