Banner

Berlin Marathon 2009 mit Typ-1-Diabetes

Berlin Marathon 2009 mit Typ-1-Diabetes

1
Liebe Läufer,

ich bin Typ-1-Diabetiker, 48 Jahre alt, und laufe seit 1 1/2 Jahren. Betreut werde ich von einem Diabetologen der auch Sportmediziner und selbst Läufer ist. Letztes Jahr bin ich die HM´s in Karlsruhe und Palma gelaufen, am 3. Mai laufe ich den HM in Hannover und am 20.09. möchte ich das Abenteuer "Marathon Berlin" angehen; Ziel: Spaß haben. ankommen und vielleicht 5:30.

Auf diesem Wege suche ich gleichgesinnte Typ-1-Diabetiker die auch in Berlin starten möchten mit dem Wunsch sich über das Vorbereitungstraining im Zusammenhang mit der Diabetes austauschen zu können. Vielleicht kann man ja Berlin auch in einer Gruppe von Diabetikern laufen.

Ihr könnt mir auch gern eine Mail schreiben.

Viel Spaß beim Laufen

Euer Peter peter.ahls@web.de
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Lieber Peter,

seit 2005 starte ich beim Berlin Marathon und damals, ja, damals gab es noch die Diabetiker-Betreuung durch die IDAA: Das bedeutete, dass man sich auf der Marathonmesse registrierte, zu einem gemeinsamen Treffen am Vortag sich verabredete und dann im Start und Ziel sowie alle 7-8 km auf der Strecke an Ständen anhalten konnte, wo - wenn man wollte - der Zucker gemessen wurde, BEs aufgenommen werden konnten, falls nötig, die ein oder andere Einheit Insulin zu bekommen war und man auf jeden Fall, wenn man Fragen hatte, eine kompetente Antwort erhielt.
Doch leider haben die Organisatoren dieses fantastische Angebot (was den Veranstalter nichts kostete, weil es von der IDAA organisiert und finanziert wurde) gecancelt ... und angeblich fielen bei der Sitzung und auch danach gegenüber den Verantwortlichen der IDAA sehr unschöne Worte (sinngemäß: "das ist ein Lauf für Sportler, nicht für Behinderte", "wir bieten auch keine Betreuung für Mukoviszidose-Kranke", "wenn Diabetiker nicht selbst für sich sorgen können, sollen sie nicht starten" usw.).
Nicht destotrotz laufe ich weiterhin beim Berlin-Marathon - allerdings immer mit etwas Wehmut angesichts der früheren Läufe ...
Und deshalb können wir uns gerne in Berlin treffen und uns auch gerne vorher per E-Mail oder Telefon austauschen.
Ich blogge (seit kurzem und derzeit :zwinker5: ) regelmäßig meine Trainingsläufe (samt der jeweiligen Therapieanpassung) und habe auf meiner Website Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin auch einige grundsätzliche Überlegungen bzw. Erfahrungen aufgeschrieben, die dieses Thema betreffen.

Man liest, hört und sieht sich,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

3
Moin Patrick,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht. Über deine Resonanz habe ich mich sehr gefreut. Ich habe auch kurz deine Websites überflogen.....du bist ja verdammt aktiv....absolut super. In den nächsten Tagen will ich mir deine Seiten mal in aller Ruhe anschauen und dann würde ich mich gern noch mal bei dir melden.

Nun aber ein hoffentlich frühlingswarmes Laufwochenende

Bis demnächst
Peter
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
hi ihr beiden "spritzer" ;-)

kennt ihr irgendwelche vernünftigen seiten die sich mit sport und typII-diabetes befassen...?

bin selber IIer ( seit 10 monaten ), nicht übergewichtig, fett 17,8% keine fam.vorbelastung, laufe seit diagnosestellung ca. 25 km die woche...
lg tobias

5
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Seite für Typ 2. Ist halt doch etwas anderes, wenn noch Insulinproduktion da ist im Vergleich zu keiner Insulinproduktion, von daher habe ich nicht danach gesucht ...
Ein paar wenige Informationen gibt's hier: IDAA: Sport & Diabetes - aber eher am Rande, ist auch mehr Typ 1 orientiert (die habens von der Therapieanpassung halt auch etwas schwerer, nicht Insulin pfichtige Typ-2-er unterzuckern halt nicht so leicht).

Viele Grüße,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

6
Moin Tobias,
sorry, auch ich kenne keine geeigneten Websites für Typ 2. Könnte dir aber das Buch "Diabetes- und Sportfibel" Mit Diabetes weiter laufen von Ulrike Thurm und Bernahrd Gehr empfehlen. Es vermittelt vor allen Dingen Grundlagenwissen. Dann kenne ich noch einen sehr guten Diabetologen der auch Sportmediziner und Ausdauersportler ist in der Nähe von Osnabrück. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber die Adresse kann ich dir natürlich geben.

Beste Grüße

Peter
[SIGPIC][/SIGPIC]

7
Dieses Buch kann ich auch empfehlen, aber es ist derzeit vergriffen. Eine neue Auflage ist in Vorbereitung und müsste in Kürze erscheinen.
Allerdings ist mir diese Empfehlung schon ein bisschen unangenehm, :peinlich: weil ich am CGMS-Artikel, der in die dritte Auflage neu aufgenommen worden ist, maßgeblich mitgeschrieben habe.
Dennoch: Wenn die neue Auflage erschienen ist, werde ich Bescheid geben.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“