Banner

Ruhepuls

Ruhepuls

1
Nimmt mich mal wunder wie tief denn euer Ruhepuls ist. Also meiner war vor einer Woche 60 und heute nach dem Laufen als ich mich hingelegt habe bei 51.
Ziel: Halbmarathon im September 09

2
JustRunningAway hat geschrieben:Nimmt mich mal wunder wie tief denn euer Ruhepuls ist. Also meiner war vor einer Woche 60 und heute nach dem Laufen als ich mich hingelegt habe bei 51.
Immer die gleiche Prozedur, der gleiche Zeitpunkt, also echt vergleichbar?
Am besten macht man das morgens direkt nach dem Aufwachen :nick: .

Knippi

4
aah wunderbar, habe mir doch fast gedacht das es schon so ein Thema gibt, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Dankeschön :)
Ziel: Halbmarathon im September 09

5
Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Ruhepuls ich habe.

Morgens nach dem Aufwachen lege ich den Gurt an. Der Puls bleibt bei mir aber nie länger als zwei Sekunden bei dem gleichen Wert. Der Puls springt recht wild hin und her zwischen 55 und 62. Wenn ich mich konzentriere ruhig zu bleiben, dann springt der Puls immer zwischen 54 und 60 hin und her. Ist das normal oder sollte der Puls bei Entspannung konstant bleiben? Wird der niedrigste Wert als Ruhepuls genommen auch wenn der maximal nur zwei Sekunden auf 54 steht und dann wieder höher, oder wird der Durchschnittpuls in einer Minute als Ruhepuls genommen?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
MichiV hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Ruhepuls ich habe.

Morgens nach dem Aufwachen lege ich den Gurt an. Der Puls bleibt bei mir aber nie länger als zwei Sekunden bei dem gleichen Wert. Der Puls springt recht wild hin und her zwischen 55 und 62. Wenn ich mich konzentriere ruhig zu bleiben, dann springt der Puls immer zwischen 54 und 60 hin und her. Ist das normal oder sollte der Puls bei Entspannung konstant bleiben? Wird der niedrigste Wert als Ruhepuls genommen auch wenn der maximal nur zwei Sekunden auf 54 steht und dann wieder höher, oder wird der Durchschnittpuls in einer Minute als Ruhepuls genommen?
Mess einfach am Handgelenk ,dieser Wert stimmt immer und falls du Extrasystolen
hast ,kannste das auch fühlen . :nick:

Soooo ,schlau sind Pulsuhren garnicht :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hallo
Es ist normal, dass der Puls schwankt. Das ist die sog. Herzfrequenzmodulation, mit Hilfe dessen die Polaruhren den Ownindex bestimmen. Grob gesagt: Je größer der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Wert ist, desto besser ist der Trainingszustand bzw desto erholter bist du. Beoabachte das mal am Morgen nach einer harten Trainingseinheit. Da dürfte dieser Abstand kleiner und der Puls insgesamt höher sein.
Als Ruhepuls bzw korrekter Morgenpuls wird der niedrigste gemessene Wert bezeichnet. Das wäre bei dir am Morgen der wert von 54.
Der Ruhepuls allein sagt noch nichts über den Trainingszustand aus. Er ist u.a. auch altersabhängig. Es kommt die HF-modulation dazu. Außerdem die Zeit, die nach einer Belastung benötigt wird, bis der Puls wieder runter geht. Je länger das braucht, desto schlechter. Daran erkennt man ja ggfs auch einen aufziehenden oder abklingenden Infekt.
LG
dextrine

8
dextrine hat geschrieben: Er ist u.a. auch altersabhängig.
Der Ruhepuls ist nicht altersabhängig ,das ist eher bei der HFmax der Fall .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
dextrine hat geschrieben:...Der Ruhepuls allein sagt noch nichts über den Trainingszustand aus. Er ist u.a. auch altersabhängig. Es kommt die HF-modulation dazu. Außerdem die Zeit, die nach einer Belastung benötigt wird, bis der Puls wieder runter geht. Je länger das braucht, desto schlechter. Daran erkennt man ja ggfs auch einen aufziehenden oder abklingenden Infekt.
Was meinst mit altersabhängig, niedriger, höher und warum? In welcher Zeit nach einer Belastung - zum Beispiel Marathon - sollte der Puls sich normalisiert haben, Stunden, Tage, altersabhängig? Lässt sich der Puls durch Maßnahmen beruhigen, ist leichte Bewegung besser als Ruhelage?

10
:daumen: korrekt Heme45

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

11
@barefooter,
wenn Du deinen Puls mal wat runter bringen willst(während des Laufens).....Arme hoch hinterm Kopf die Hände halten

und dann schau mal wat Dein Puls macht.... :zwinker5:

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

12
dextrine hat geschrieben:Hallo
Es ist normal, dass der Puls schwankt. Das ist die sog. Herzfrequenzmodulation
Ich habe mal in der Bibliothek in veschiedenen Laufbüchern nachgelesen. Es ist wirklich so, wie du geschrieben hast. Im Ruhezustand sind Schwankungen von 10 Schlägen normal, bei Leistung wird der Herzschlag konstanter. Das erklärt, warum ich minutenlang mit 149 laufen kann, morgens im Bett meine Pulsuhr nie länger als 3sekunden den gleichen Wert anzeigt. Ohne Witz, ich habe mir schon Sorgen gemacht.
dextrine hat geschrieben: ,Als Ruhepuls bzw korrekter Morgenpuls wird der niedrigste gemessene Wert bezeichnet. Das wäre bei dir am Morgen der wert von 54.
Ich habe heute morgen mal nach dem Aufwachen den Gurt angelegt, dann hab ich es mir gemütlich gemacht und noch etwas gedöst, nach einigen Minuten habe ich dann die Stoppuhr der Pulsuhr gestartet und nach ca. zwei Minuten wieder gestoppt. Nun kommt auch beim Durchschnittspuls im Ruhezustand ein niedriger Wert von 55 raus.

Nach dem Aufwachen den Gurt anlegen und permanent auf die Uhr gucken, führt zu einem leich erhöhten Puls, weil das gespannte Warten wie sich der Puls entwickelt, den Puls bei mir leicht ansteigen lässt. Also einfach weiter dösen, irgendwann aus dem Dämmerzustand den Startknopf drücken und irgendwann wieder stoppen und den Durchschnittspuls anzeigen lassen. Nur aufpassen, dass man dabei nicht einschläft :wink:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
Heme45 hat geschrieben:Der Ruhepuls ist nicht altersabhängig ,das ist eher bei der HFmax der Fall .
Hi
Stimmt, hast Recht. Danke Dir.
dextrine

14
barefooter hat geschrieben:Was meinst mit altersabhängig, niedriger, höher und warum? In welcher Zeit nach einer Belastung - zum Beispiel Marathon - sollte der Puls sich normalisiert haben, Stunden, Tage, altersabhängig? Lässt sich der Puls durch Maßnahmen beruhigen, ist leichte Bewegung besser als Ruhelage?
Hi
Wie Heme45 schon richtig bemerkt hat, senkt sich mit dem Alter v.a. die HFmax. Ich hatte da wieder mal die Kleinkinder im Kopf gehabt. Aber auch bei der HFmax wirkt sich langjähriges Training aus. In der Literatur finden sich Infos, die besagen,dass durch regelmäßiges Ausdauertraining die max. erreichbare Herzfrequenz langsamer abfällt als bei Untrainierten.

Bei "normalem" Training, womit ein mittelprächtiger Trainingslauf, also nicht superlang oder superschnell gemeint ist, kenne ich die als Faustregel folgendes: spätestens 3-5 Minuten nach Ende des Laufs (Sitzen oder Stehen) sollte der Puls bereits wieder unter 100 sein oder nach ca 1 Min. in Ruhe ca. 20 Schläge niederiger als vorher.
Nach einer intensiven Trainingseinheit ist der Puls am nächsten Morgen schon mal noch um einige Schläge erhöht. Ich habe selbst normalerweise eine Morgenruhepuls von um die 40 Schläge. Nach einem Intervalltraining am Abend vorher ist er dann schon mal auf 55 oder auch knapp darüber. Am Tag darauf ist dann alles wieder normal.
Für die Regeneration nach einem Marathon gibt es, soweit ich weiß, keine allgemeingültige Regel. 1-3 Tage mit etwas erhöhtem Morgenpuls dürften da aber schon normal sein.

Mit einer verzögerten Regeneration mit zunehmendem Alter sind diese Phasen v.a. nach WK oder harten Trainingsbelastungen eben etwas verlängert. In der Trainingslehre gehen heute einige Autoren davon aus, dass im Altern genauso harte Einheiten möglich sind wie bei jüngeren, dass danach aber eben längere Pausen oder aktive Regeneration notwendig sind. Was besser ist, aktive REgeneration oder völlige Ruhe, da streiten sich meines Wissens die Gelehrten. Das hängt sicherlich vom gewohnten Trainingsumfang ab und dürfte auch individuell sehr verschieden sein.

Der erhöhte Puls nach z.B. einem WK ist ja an sich nichts Negatives. Er zeigt lediglich an, dass der Körper noch dabei ist, die "Schäden" zu reparieren, d.h. Abtransport von Stoffwechselprodukten, Austauschen von verbrauchten Körperzellen usw. Evtl laufen auch leicht entzündliche Prozesse ab, z.B. im Muskel durch die Mikrotraumen. Insofern ist es doch ok, wenn der Puls noch eine Zeit lang erhöht ist. Helfen können durchblutungsfördernde Maßnahmen (die wieder nicht gut sind für die entzündlichen Prozesse), wozu eben auch leichte Bewegung zählen kann.

Ich habe bei meiner Uhr übrigens die untere Alarmgrenze auf den Ruhepuls eingestellt. So bekomm ich in etwa mit, wann der Puls diesen erreicht oder eben noch weiter runter geht.
LG dextrine

15
Ich hatte viel und hoffentlich nicht zu dumm gefragt und auf alles erschöpfend Antwort erhalten, für die Mühe erst mal ganz herzlichen Dank!

Wenn jemand in jungen Jahren auf Ausdauer trainiert hat, dann lange Zeit nicht mehr und dabei der Körper noch an Gewicht zulegt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Ruhepuls nach oben bewegt. Aber das ist nicht mein Problem, ich habe nie verstanden, warum sportliche Aktivität Angelegenheit der Jugend sein soll.

Du hast sehr genaue Angaben zu Trainingsintensität und -länge gemacht, ich werde das mal testen.
Bisher hatte ich für mich die Regel "keine neue Belastung bei Puls über 60" und bin damit gut gefahren, ein Übertraining durch zu viel und zu oft ist damit praktisch ausgeschlossen, (normaler Ruhepuls ca. 52). Am Sonntag war ich besorgt, weil der Puls nach Marathon, der einen Tag zuvor stattgefunden hatte, noch bei ca. 80 war, dieser hat sich dann aber doch in dem von dir genannten Zeitraum normalisiert.
Ich bleibe dran und werde später mal berichten, nochmals danke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“