Banner

Welche Zielzeit realistisch?

Welche Zielzeit realistisch?

1
Hi freunde!

Ich komm mir schon richtig blöd vor, weil ich ein Thema nach dem anderen schreibe. Aber egal.

Ich hab ja in 2 Wochen nen 10km WK und hab heute einen 50min Trainingslauf gemacht Durchs. HF.: 79%, Durchs. Geschw.: 4:00min/km. ich bin 12.47km weit gekommen und hatte auf nur 4.10km keinen Gegen- oder Seitenwind, sonst hatte ich immer Gegen bzw. Seitenwind von ca. 20-25km/h. Zum glück war es ein Rundkurs (es waren fast 3 Runden) bei dem ich immer am gleichen Streckenteil keinen Wind hatte.

Nun was meint ihr, welches 10km WK-Tempo bzw. Zeit soll ich anstreben?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hi freunde!

Ich komm mir schon richtig blöd vor, weil ich ein Thema nach dem anderen schreibe. Aber egal.
mach dir da mal keine gedanken! das ist völlig in ordnung! intellektuell aktive leute haben halt viel zu sagen und möchte auch die meinung von anderen wissen. das ist ja auch einer form von sozialer kompetenz.

Kevin_Ar. hat geschrieben: Ich hab ja in 2 Wochen nen 10km WK und hab heute einen 50min Trainingslauf gemacht Durchs. HF.: 79%, Durchs. Geschw.: 4:00min/km. ich bin 12.47km weit gekommen und hatte auf nur 4.10km keinen Gegen- oder Seitenwind, sonst hatte ich immer Gegen bzw. Seitenwind von ca. 20-25km/h. Zum glück war es ein Rundkurs (es waren fast 3 Runden) bei dem ich immer am gleichen Streckenteil keinen Wind hatte.

Nun was meint ihr, welches 10km WK-Tempo bzw. Zeit soll ich anstreben?

GLG Kevin
puh, ich würde mal so auf einen 3:47-3:50er schnitt tippen.

3
wenn nicht sogar noch flotter, so um die 3:45.

Aber ich glaube die meisten hier, inklusive mir selber, können dir nicht richtig helfen, da du außerhalb des Leistungsbereichs eines Großteils hier liegst. Ich kämpfe momentan mit der 38:59 und kann nicht richtig einschätzen, wie dünn die Luft im 3:45 Bereich wird.

Wenn du so schnell bist, dann hast du eigentlich auch genug Erfahrung gesammelt, selbst mit dem Tempo mal was zu experimentieren. 10km Wettkämpfe gibt's doch an jeder Ecke.

7
möglicherweise. das entscheide ich sehr kurzfristig, je nachdem, wie's meiner ferse geht und wie ich meinen trainingsrückstand aufgeholt habe.
jedenfalls haben wir heuer glück. denn nachdem letztes jahr die strecke angeblich nur 9750 meter lang war, hat mir der veranstalter heuer versichert, dass die 10 km heuer exakt vermessen sind.
kannst also beruhigt den versuch starten, die 37:00 anzugehen, wenn deine obescchenkeln mitspielen und du seit dem silvesterlauf gut weiterr trainiert hast! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
bei der heutigen Trainingseinheit haben die oberchenkel zwar gezogen aber normal (erträglich). Ich werd sie in den nächsten zwei wochen die vorderseite in ruhe lassen und dehnen und die hinterseite, abduktor und adduktor kräftigen( ich hoffe das ich da nix falsch mache). Ob ich mitlaufe wird sich aber auch erst in den nächsten zwei wochen entscheiden.

Und du glaust das die sub 37 möglich sind?

PS.: Würd mich freuen dich kennen zu lernen!!!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

9
Also bei so einem Dauerlauf würde ich sogar eher versuchen in 36:30 (wenn du mutig bist) - 37:00 anzugehen. 4:04 bei 79% Hf Max da habe ich letztes Jahr von geträumt, aber Pulsverläufe sind ja von Person zu Person unterschiedlich. Falls du seit deinem Silvesterlauf gut trainiert hast halte ich das trotzdem für realistisch. Allerdings ist eine isolierte Trainingseinheit auch kein wirklicher Zeiger worauf es hinauslaufen könnte.
Als Vergleich meine Standortbestimmungen aus dem Training:
Bin letztes Jahr im Training (laut Forerunner):
- am 03.11. 10,5 km / 4:04 min/km bei 87% gelaufen (+-190hm)
- am 15.11. 10,2 km / 3:47 min/km bei 90% gelaufen (+- 0 hm)
- am 30.11. 9,96 km / 3:43 min/km bei 94% gelaufen (+- 0 hm)
Wettkampf (ungetapert/laut Forerunner):
- am 13.12. 10,20 km / 3:33 min/km (Hf unbekannt) (+-35 hm)
- am 20.12. 3,76 km / 3:22 min/km (Hf unbekannt) (+-40 hm)

10
@Kevin

sub 37:00 weiss ich nicht. aber wenn dein trainingsaufbau entsprechend war, sollte 3 monate nach dem silvesterlauf eine steigerung zumindest von 3 sekunden auf den kilometer schon möglich sein, oder?
na dann schau mer mal, ob wir beide überhaupt antreten, dann werden wir uns sicher sehen vor oder nach dem start. soviel teilnehmer gibt's eh nicht beim 10er! :-)
ich wünsch dir jedenfalls, dass du dein oberschenkelproblem in den griff bekommst. wobei ich nach wie vor der meinung bin, dass du einstweilen auf jegliches krafttraining verzichten solltest, zusätzlich zum laufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
@Mika_Goe@

Das einzige was ich noch zu meinem Trainig sagen kann:

DL lang (65-70% von HFmax): 18.46km in 90min (HF. durchs. bei 13°C: 70%) geschw.: 4:51min/km

DL locker (70-75% von HFmax): 11.2km in 50min (Hf. durchs. 71%) geschw.: 4:29min/km

@schoaf@

Also sollte ich meine Oberschenkel bis zum Murlauf nur noch dehnen.
Und wenn ich antrete schreib ich dir eine PN.

LG
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

12
Ich wäre froh wenn ich schon solche Zeiten hätte!!! :frown:

Ich laufe jetzt am Sonntag meinen ersten HM, und wenn ich ehrlich bin mache ich mir keine gedanken über Zeit....obwohl....unter zwei Stunden wäre schon gut.
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

13
@el andaluz@

Dann wünsch ich dir für Sonntag alles, alles gute viel Glück und viel Spaß. Und du schaffst das schon. :daumen:
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

15
@Kevin

hör auf zu grübeln! lauf, was das zeugs hergibt am 29., und gut ist! :-))
ich bin mir zu 100% sicher, dass du dich selbst besser einschätzen kannst, als jedeR andere hier im forum.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
12,4 km in 50 min bei Puls von 79 %? Hast Du einen Referenzwert, bei was Du 10k oder Halbmarathon läufst?

Also 12 km im 4:00/km-Schnitt bei unter 80 %, da kannst Du schon was anderes angehen als auf eine sub37. Ich mit meiner PB von 37:29 könnte das so nicht annähnernd laufen. Meine Pace bei 80 % ist eher bei 4:30/km (gut, aktuell nicht, aber das ist ein anderes Thema). Meiner Meinung nach kannst Du mit der Vorleistung auf sub 36 angehen - und zwar ohne großes Risiko. Vorausgesetzt natürlich, die Streckenlänge stimmt und Du läufst den 10er bei mehr als durschn. 90 % HF. Oder Du gehst auf Nummer sicher, startest auf 36:30 und guckst, wie Du Dich fühlst.

Gruß
Chris

17
Außerdem darf man den gegenwind nicht unterschätzen. meine letzte 10km PB hab ich zu Silvester mit 37:52 aufgestellt mit Durchs. HF.: 85%.
Also kann ich ruhig versuchen die 37 zu knacken?

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

18
Kevin_Ar. hat geschrieben:meine letzte 10km PB hab ich zu Silvester mit 37:52 aufgestellt mit Durchs. HF.: 85%.
LG Kevin
Bei mir sind 85% eher Tempo-DL, beim HM lieg ich meist so bei 89%, bei 10km deutlich über 90%.

Wie war denn das Belastungsgefühl bei den 85%?
Entweder deine HFmax ist nicht richtig oder Du hast Dich nicht richtig gequält :teufel:

Oder hat jemand noch weitere Erklärungsansätze?
Bild

19
auf der zweiten runde bekam ich seitenstechen und musste mich einbremsen.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

20
Kevin_Ar. hat geschrieben:Außerdem darf man den gegenwind nicht unterschätzen. meine letzte 10km PB hab ich zu Silvester mit 37:52 aufgestellt mit Durchs. HF.: 85%.
85 % ist schon sehr niedrig. Bist Du sicher, dass die HF-Max stimmt?
Also kann ich ruhig versuchen die 37 zu knacken?
Selbst wenn Du einen 10er mit 85 % der HF-Max läufst, sollte sub37 immer noch drin sein. Hau rein :D

Gruß
Chris

21
Ok ich versuchs.


PS.:Falls jemand der bei Graz Mur-Halbmarathon mitläuft hier rein schaut möchte ich ihn bitte zum Thema "Graz-Halbmarathon" unter der rubrik wettkämpfe weiterleiten.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“