Banner

Die idealen Wettkampfsbegleiter

Die idealen Wettkampfsbegleiter

1
Servus meine liebe Community,

Derzeit bin ich mit einem nicht auszureichenden Arsenal an Laufschuhen ausgestattet, welches sich eigentlich nur auf 2 Paar Laufschuhe beschränkt.

Dieses "mager" erscheinende Duo' von Laufschuhen setzt sich zusammen aus einem leicht übergewichten Paar von Adidas Supernova Crushion, die eher aus reiner Willkür ohne kompetente Beratung gekauft wurden, sowie meinen leichten, aggressiven Asics Gel Bandito's.

Wie auch immer, mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an welchem es sich für neue Laufschuhe zu entscheiden gilt, und hinsichtlich meiner zahlreichen Erfahrungswerte aus der vergangenen Saison, die mir Aufschluss über unnötige Fehler gegeben haben, ich mich endlich für wirklich passende Laufschuhe entscheiden möchte. In diesem Fall jedoch sind jedoch Wettkampfschuhe erforderlich.

Und hier kommt Ihr ins Spiel. Welche Wettkampfschuhe würdet Ihr mir tendenziell empfehlen, wo liegen die signifikanten Unterschiede zwischen konventionellen Wettkampfschuhen und sogenannten "Lightweight"-Schuhen, und welche Wettkampf/bzw. Lightweight-Treter habt ihr in eurem Schuhschrank? Was haltet ihr von Haile's Adistar Adizero Adios, welche der Adizero-Modellreihe wäre der aggressivste, zugleich aber auch neutralste Laufschuh? Und wie schaut's mit Asics, Nike, Mizuno, oder diesem neuen Biom-A Laufschuh von Ecco aus?

Einige Hintergrundinformationen zu meiner Wenigkeit. Ich bin ein leichtgewichtiger, ambitionierter Läufer mit einem Gewicht von 66,6Kg bei einer Körpergröße von 1,81m, bin derzeit schon in der Lage 5000m unterhalb der 17:00min's zu knacken, und könnte nach Ansicht meines Trainers bei entsprechendem Training unter 2:55:00 auf Marathon-Distanz laufen. Mein Pronationsverhalten beim Laufen ist normal, jedoch weise ich einen "leichten" Senkfuß auf. Je nach Intensität laufe ich entweder mit Vorfuß, oder setze ganz normal mit der äußeren Fersenkante auf dem Asphalt auf.
Triathlon Regionalliga Nord

2
Ich laufe aktuell als Trainingsschuhe für alle Distanzen den Asics Gel-DS Trainer 13 bzw. 14 und als Wettkampfschuh den Nike Lunaracer+ (siehe Link zur Galerie weiter unten). Letzter ist übrigens auch der Schuh, den ich dir empfehlen würde, denn er passt genau zu deinen Körperdaten und ist außerdem enorm leicht (trotz sehr guter Dämpfung) - US 10 165g pro Schuh.

Vom Ecco Biom habe ich noch nicht allzu viel gehört, da es bisher nur wenige Eindrücke zu diesem Schuh im Internet zu finden gibt und er scheinbar noch nicht verbreitet erhältlich ist.

Galerie: Nike Lunaracer
Matt Fitzgerald Blog - The Ecco BIOM
Heart & Sole - Die Laufexperten örtlicher Laufshop

3
Also ich finde den Lunaracer von Nike weniger sexy, was die Optik und das Design anbelangt, aber solange sie funktionell auf einem sehr guten Niveu sind, warum nicht? Interessant finde ich allerdings auch den BiomA-Blog, den du mir freundlicherweise auch gegeben hast. Wirkt sich dieser Barfuss-Effekt wirklich auf eine optimierte, muskulär gestärkte Bewegungsökonomie aus?
Triathlon Regionalliga Nord

4
Ach hat sich unser Nike-Fetischist doch den 14er Trainer gekauft ;))

Joa, Wettkampfschuhe sind ne feine Sache. FÜr HM /M würd ich dir auch DS TRainer empfehlen, aber vielleicht eher den 11er, den hab ich nämlich ;) . Ansonsten probier die verschiedenen Marken durch, da gibt es Unterschiede von der Breite etc. Lightweight sind grundsätzlich für Marathon empfehlenswert, weil stabiler als Racer und nicht so flach, also muskel - und knochenschonender. Wie gesagt, ich empfehle da: Asics DS Trainer, Saucony Tangent oder Sinister, Mizuno Precision, Puma Complete Prevail, Nike Skylon/Victory/Elite/Marathoner/Streak XC, Adidas Adizero CS.
Racer: Asics DS Racer, Diadora Axeler Racer, Nike Streak Racer/Katana Racer, Asics Magic Racer/Ohana Racer, Brooks T4/T5/T6 oder ST2/3 Racer... natürlich Adidas Adizero Pro/RC/Mana oder Adistar Competition, sind wunderbar auch als Spikeersatz auf der Bahn!

Such im Internetz nach den Modellen, letztendlich wirst du aber nicht um das Anprobieren drumrumkommen. Schnäppchen kann man auch immer mit Vorjahresmodellen in Sport/Laufsportläden machen.

Für Marathon würd ich dir eventuell nen gestützten empfehlen, weil ja nach deiner Aussage du bei Fußmuskulaturermüdung zum Pronieren neigst. Ach und Fußmuskelentwicklung klappt auch mit Nike Free prima, die wirst du bei deinen Daten auch problemlos laufen können, ganz allgemein und zum Tempotraining. Probier den 5.0 und 3.0.

Viel Erfolg!

P.S.: hast dich ja sehr gut entwickelt, bist ja auch vom Körper her recht vorteilhaft gebaut, vielleicht nimmst du mit zunehmenden Umfang noch Masse zu, weil du bei Marathontraining/ Langen Trainingsläufen etc. mehr Muskulatur (aber auch bei viel Tempotraining) aufbaust... Hast mich aber schon eingeholt ;9 Ma schaun wie du HM läufst dieses Jahr, vielleicht kann ich dich schlagen... Schau ma in den U23 Fred, falls noch nicht geschehen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“