Banner

Letzter Schliff für den ersten Marathon / Zielzeit?

Letzter Schliff für den ersten Marathon / Zielzeit?

1
Hallo zusammen,

ich laufe jetzt seit Dez 07 und möchte am 26.4. meinen ersten Marathon angehen. Ich bereite mich darauf seit einigen Wochen vor. Ich orientiere mich grob (!) an den Trainingsplänen von RunnersWorld. Leider ist es nicht immer möglich 4 Läufe in der Woche unterzubringen, und hier und da haben Knie oder Achillessehen mal aufgemuckt. Weshalb ich bis jetzt noch nicht weiter als einen HM gelaufen bin (mit 6:05 min/km ... allerdings nur auf dem Laufband). Für dieses Wochenende steht aber ein Lauf über 21km an. Details gibt es bei der Laufsportliga.

Was würdet ihr mir noch empfehlen in den letzten Wochen? Bisher war ich recht vorsichtig - hauptsache nicht verletzen.

Welche Zeit, meint ihr könnte ich anpeilen? Grundsätzlich laufe ich auf ankommen, aber beim Zürich-Marathon gibt es Pacemaker in 15min Schritten von 3h00min bis zur Cut-off-Zeit von 5h30min. Ich frage mich, an welchen ich mich "ranhängen" sollte. 4:45? 4:30? 5:00? Oder eh nur alles graue Theorie?

Bin gespannt auf eure Antworten.

2
Aus Trainingszeiten allein kann man kaum auf mögliche Wettkampfzeiten schließen. Da kommt es einerseits auf die körperliche Leistungsfähigkeit an, ebenso, wenn nicht noch mehr, aber auch darauf, wie man sich motivieren oder auch "quälen" kann. In positiver Hinsicht gibt die Atmosphäre und das freigesetzte Adrenalin natürlich auch einen ordentlichen Schub. Das kann man im Training nicht simulieren.

Hast du denn noch keine Wettkämpfe auf kürzeren Distanzen gemacht? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Ich habe nach ein bissl Vorbereitung (das war "kurz" nach einem Radsturz) im September einen HM absolviert. Zeit: 2:06:33

4
Hm, ich will Dich ja net beunruhigen, aber hast Du net vor in den letzten Wochen wenigstens noch ein paar Läufe in Richtung 30km zu machen? Bist Du denn schon mal so lange gelaufen? :confused:

LG Marion
Bild

5
Hallo

Du solltest noch einige lange Läufe machen !! Wenn deine Knie und Sehen bis 20 Km Läufe schon jammern wirds ab KM 30 nicht fein werden . Also halt dich ran . Mit Pacemaker laufen wird nicht nötig sein Du kannst nur auf gutes durchkommen schauen !! Viel Glück :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

6
bei deiner vorbereitung solltest du darauf achten, gesund ins ziel zu kommen und das zu laufen, was eben noch möglich ist.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Wuddel hat geschrieben:Was würdet ihr mir noch empfehlen in den letzten Wochen?
Geh noch mal tief in dich, ob du wirklich jetzt schon den Marathon haben musst. Laut deinem Trainingsplan bist du vor 3 Wochen mal 21 km gelaufen, vor einer Woche mal 19 km, und mangels anderer Läufe müssen die schon als lange Läufe herhalten.

5 ordentliche Trainingswochen bleiben noch. Du könntest, immer an der Grenze des Zwickens und Zwackens entlang, die Streckenlängen des längsten Laufes der Woche auf maximal 23 - 25 - 18 - 26 - 28 km hochtreiben.

[INDENT]
  1. Das muss nicht gutgehen.
  2. Das wäre immer noch keine solide Basis.
[/INDENT]
Du wirst dich im Marathon quälen, egal wie langsam du startest. Wofür das ganze, frage ich dich?

Was mir noch aufgefallen ist: Deine Laufgeschwindigkeit ist immer um 6:00 je km herum. Die echten langen Läufe solltest du ruhig langsamer laufen. Zurzeit läufst du die schneller als dein geplantes Marathontempo (egal welchen deiner Vorschläge man nimmt), da kann ich keinen Sinn drin erkennen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

8
Wuddel hat geschrieben:
Was würdet ihr mir noch empfehlen in den letzten Wochen?
Ich würde empfehlen den Marathon abzusagen; du bist noch nicht soweit. Laufe mehr, länger und schneller, dann kannst du es vielleicht im Herbst versuchen. So wird es garantiert nur ein Krampf.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

9
Danke für eure Antworten. Ich werde einige lange Läufe machen und mich dann entscheiden. Aber so viel ich weis wird man beim Marathon nicht mit Schlagstöcken über die Zielline getrieben ;) Sprich man kann immer noch starten, aufhören kann man immer noch.

10
Hallo Wuddel,

falls du den Trainingsplan annähernd so abgearbeitet hättest, wie er da steht, wüsstest du deine mutmaßliche Zielzeit. Du könntest sie mit dem bevorstehenen HM-Test überprüfen (HM-Zeit mal 2,1). Vorausgesetzt am Marathontag steht dir deine "Normalform" zur Verfügung und auch sonst steht nichts entgegen (Witterung) wäre dann diese Zielzeit drin.

Das alles gilt für dich nicht. Zum einen hast du den TP nur teilweise umgesetzt. Zum anderen kannst du auch deshalb vom HM-Ergebnis nicht hochrechnen, weil dir die wichtigste Trainingseinheit, der lange Lauf, bisher fast komplett fehlt. 20 km sind auch für Leistungen von 4:15,30,45 zu wenig. Du solltest die verbleibende Zeit nutzen, um noch jede Woche einen langen Lauf (25 km und mehr) zu absolvieren. Letzter Langer alledings zwei Wochen vor dem Marathon, dann zwei Wochen Tapering.

Niemand kann dir hier sagen, was in deinen Beinen steckt, weil niemand dein Training und seine Wirkung einzuschätzen weiß. Mal angenommen du hast nach einem TP 4:15 trainiert, dann solltest du sicherheitshalber eine halbe bis eine dreiviertel Stunde aufschlagen und entsprechende Splits laufen. Falls es doch besser geht, kannst du deine Pace jenseits der 30-km-Marke ja steigern.

Viel Erfolg und bleib gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Wuddel, ich muss mich den anderen hier leider anschließen, deine Vorbereitung ist leider wirklich alles andere als gut - und das für den ersten Marathon.
Ich plane am 19.04. meinen 3 Marathon zu laufen, also gut eine Woche vor dir, und hänge zur Zeit aber leider auch etwas hinterher, was das Training angeht, da mich am letzten Samstag eine dicke Erkältung, Gott sei Dank ohne Fieber, heimgesucht hat.
Allerdings habe ich immerhin bereits 4 Läufe zwischen 19 und 21 km absolviert, zusätzlich einen HM-Wettkampf und 3 Läufe zwischen 24 und 25,6 km. Je nach dem, wie schnell ich wieder gesund werde, werde ich den Marathon aber auch ausfallen lassen, da ich die Läufe um die 30 km auch für am wichtigsten halte und mir diese dann evt. auch fehlen werden...

Du solltest wirklich nichts übers Bein brechen, gerade der erste Marathon sollte gut vorbereitet sein, du willst ihn doch in möglichst guter Erinnerung behalten!

Wenn du unbedingt dieses Frühjahr deinen ersten Marathon laufen möchtest - hast du denn die Möglichkeit evt. einen späteren Marathon zu laufen, vielleicht gegen Ende Mai? Dann hättest du noch 4 bis 5 Wochen mehr Zeit fürs Training? (Ja ja, ich weiß, im Mai kann es auch schon ziemlich warm sein...)

Übrigens, ich finde die Pläne von Runnersworld sowieso nicht so anspruchsvoll, ich habe mir auch einen ausgedruckt und nehme ihn immer für das Minimalziel, welches ich an Wochen-km und Dauer der langen Läufe nicht unterschreite, mache aber normalerweise deutlich mehr.

So, genug geschwaffelt, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hör auf deinen Körper, gerade wenn der dich mit Zipperlein warnt... :)

12
Wie gesagt, ich werde noch einige lange machen und in meinen Körper "hineinhorchen". Bei den unfreiwilligen 31km letzten Samstag habe ich mich zum Ende zwar nicht prächtig gefühlt aber immerhin besser als bei meinem HM-Zeileinlauf im September.

13
Wuddel hat geschrieben:Bei den unfreiwilligen 31km letzten Samstag habe ich mich zum Ende zwar nicht prächtig gefühlt aber immerhin besser als bei meinem HM-Zeileinlauf im September.
Hm :confused: irgendwie hab ich wohl überlesen, dass du schomal 31 km gelaufen bist - wenn auch unfreiwillig... :confused:

14
Ja, weil das war am Samstag. Mein erster Post ist vom Freitag. Auf dem Plan standen eigentlich die 26km die für diese Woche vogesehen waren. Das wahren zwar mehr als 10% Steigerung, aber ich dachte mir das wird schon gehen. Naja, und da habe ich mich halt leider verlaufen :peinlich: (Ich lauf nie die gleiche Strecke sondern immer nur nach grober Orientierung).

15
War übrigens 4:57.05,5. Nicht berühmt, aber ich freu mich trotzdem.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“