Banner

Seltsame Beschwerden

Seltsame Beschwerden

1
Bin total frustriert und muß einfachnochmal fragen ob nicht jemand noch nen Tip hat, letztes Jahr problemloses Training auf einen Marathon, dann im Sommer "nur" noch zum Spaß gelaufen und plötzlich ziehen um beide Knischeiben meist eher innen, aber auch drüber/drunter wie wenn die Bänder/Sehnen um die Knischeiben rum leicht entzündet wären. Meist innerhalb der ersten 2Stunden nach dem laufen jetzt teilweise schon währenddessen, egal welche Distanz. Pausen gemacht, Ibuprofeen 2Wochen geschluckt, Sportmediziener konsultiert keine "Erkrankung" des Knies gefunden (Peripatellares Schmerzsyndrom O-Ton Arzt "Sie haben schmerzen, wir finden nichts"... ist ja eigentlich positiv...)Muskuläre Dysbalancen vermutet, und durch Kraftmessung bestätigt.
Seither Krafttraining und Physio und weniger laufen, anfänglich besser, jetzt aber wieder deutlich mehr Schmerz/Ziehen um die Patella nach dem Lauf, meist aber am nächsten Tag kaum mehr zu spüren....
Habe Seit Jahren spezielle Laufeinlagen bei der Laufschuhanalyse an der Uni Tübingen angepaßt und bin damit suuuuper problemlos gelaufen, Schuhe nichts verändert alle unter 200km, Untergrund nicht verändert, nichts was für mich einen Ansatz zur Lösung bietet.Außer daß die gesamtkilometer letztes Jahr doch um ca. 1/3 höher waren als das Jahr davor obwohl ab September nur noch wenig ging...
Hat jemand ähnliches erlebt und hat nen Tip oder zumindest nen Hoffnungsschimmer, bin langsam am verzweifeln.... :weinen:
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

2
Hast du eine Röntgen aufname (zu sehen ob keine Fehlstellung ect vorliegt) und (fast wichtiger) ein MRT machen lassen? Darauf kann man normalerweise sehr gut ausschließen (feststellen wollen wir hier nicht hoffen ;-) ) ob z.B. eine schädigung der sehnen oder miniskus vorliegt...
LG
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

3
Hi
wurde komplett durchgecheckt im Sportmedizinischen Institut der Uni-Tübingen. Keine Fehlstellung keinerlei Anhalt für Verletzung der Menisken o. anderer Strukturen, außer Senk und Knickfüßen (mit speziellen Einlagen versorgt) keine Fehlstellung. Umfangreiche Laufbandanalyse habe ich im letzten Jahr auch mit diesen Probs gemacht da wurde dann in einer erweitereten Untersuchung doch eine deutliche Dysbalance der Muskeln festgestellt und ergab wohl mit meinen beschwerden Sinn!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

Hilfe!!

4
Gestern wollte/mußte ich mal wieder "was tun" war ne 3/4 Stunde Biken..... währenddessen keine Probleme, danach nach ca 1 Stunde wieder ziehende/brennende Schmerzen wie ein schmerzhafter Muskelkater eigentlich auf! und um die Kniescheibe, fühlt sich an wie wenn die Strukturen auf/um der Kniescheibe entzündlich gereizt sind aber nicht wie mir bekanntes Fem.Patellares Schmerzsyndrom oder Spitzensyndrom.....
Bin am verzweifeln , kenne niemand der ähnliche Beschwerden hat... habe das Internet rauf und runter gesucht...
Die muskuläre Dysbalanze als Ursache kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen aber was ich tun kann außer Kräftigungstraining????? Wie lange muß ich einplanen.....Ich schmiere halt weiter Diclofenac und habe Lauf und Fahrradpensum auf ein minimum heruntergeschraubt, trainiere die Beine....
ICH BRAUCH NE PERSPEKTIVE!!!!! :haarrauf: :heul2:
Gibts niemand im Universum der ähnliches kennt???
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

5
Ich habe sowas bisher zum Glück noch nicht gehabt, aber vielleicht noch ne Idee. Hast du es schon mit Aku- oder Kinesiotaping probiert? Da gibt es ein wunderbares Knietape, was öfters Wunder wirkt, gerade auch bei muskulären Problemen.

6
Sind die im letzten Jahr diagnostizierten muskulären Dysbalancen denn jetzt weg? Wo waren die und was hast du speziell dafür gemacht?

8
aalbaer hat geschrieben:Ich kann da ein Lied von singen.

Meine Beschwerden sind relativ ähnlich.

check mal:
Knieschmerzen durch Beckenprobleme? - Physiotherapie.de

...dann muss ich nicht alles von vorne erläutern ;)

Gruß, aalbaer
Hi Aalbaer,
habe mich durch den Link gelesen. Klingt tatsächlich total ähnlich, auch ich senk/knickfuß, rel. Starke überpronation, mit speziellen Laufeinlagen versorgt.
Wie gehts Dir heute? Hat was geholfen....Kannste Deine Beschwerden noch mal detailliert beschreiben?
Hast Du komplett pausiert oder nur reduziert? Viele Fragen würde mich freuen von Dir zu hören!
Moppy


@runnergirl
Ich habe seither fleißig Krafttraining gemacht und Wackelbrett und Physio....
ein Test mit Mesung der Muskelkraft kostet mich aber deutlich über 100Euro somit noch nicht erfolgt....
Die Dysbalancen waren Zwischen Strecker/Beuger, Abdu/Aduktoren und den Hüftrotatoren..
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“