Banner

Was haltet ihr von Staffelläufen?

Staffelläufe - ja / nein ?

Habe schon teilgenommen und fand es gut.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (50%)
Habe noch nicht teilgenommen, aber es interessiert mich.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (38%)
Habe teilgenommen und fand es nicht gut.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Habe noch nicht teilgenommen und es interessiert mich auch nicht.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Was haltet ihr von Staffelläufen?

1
Liebe Läuferinnen und Läufer!

Wie ein Staffellauf funktioniert muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Ich meine jetzt solche, die über längere Etappen als Landschaftslauf organisiert sind. Der "Staffelstab" kann dann ein elektronisch lesbares Teil sein, z.B. an einem Band.

Wo gibt es solche Läufe? Mir fällt spontan nur der Rennsteig-Staffellauf ein (Thüringen!) und der Schiller-Staffel-Lauf, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden soll - auch in Thüringen! (http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html) Sicher kennt ihr noch mehr - bitte nennen!

Warum Staffelläufe?

Das ist die eigentliche Frage hier!

Würdet ihr sowas mitmachen? Was wäre für euch der besondere Reiz daran? Oder habt ihr schon mal sowas mitgemacht? Was waren eure Erfahrungen?

Ich selbst war vom Rennsteig-Staffellauf so begeitert, dass ich jetzt bei der Premiere des Schiller-Staffel-Laufs mithelfe. Vielleicht sieht man sich?

Euer
Schiller

Was haltet ihr von Staffelläufen?

2
Hallo!

Mich interessiert eure Meinung sehr und vielleicht hilft ja so eine Umfrage weiter:

Wie gefallen euch Staffelläufe, die als Landschaftslauf organisiert sind, mit Etappen von 10km und mehr? Ein bekanntes (dachte ich jedenfalls) Beispiel ist der Rennsteig-Staffellauf. Ein paar Fragen dazu hatte ich auch schon: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... warum.html
Hier könnt ihr einfach mal ansagen, ob ihr schon mal mitgemacht habt oder nicht und ob ihr Staffelläufe gut findet.

Euer
Schiller

3
Einmal hätte auch gereicht. Indem Du das Forum mit Werbung vollspamst, schadest Du der sicherlich schönen Veranstaltung, die Du bewirbst, wahrscheinlich mehr als Du ihr hilfst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
wettkampf zwischen hot & sexy running pommespanzer und f. schiller ? ;-))

das kann ja heiter werden! *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Wie unfreundlich geht es denn hier zu? Wenn ich das mit der Umfrage gleich gesehen hätte, wäre sie schon bei meiner ersten Frage dabei gewesen. Außerdem hat das erstmal nichts mit dem Schiller-Staffel-Lauf zu tun. Der ist eher was für die einheimischen Läufer und nicht für Internet-Junkies ;-) Hab mich vielleicht etwa getäuscht im Publikum, das hier zu erwarten ist.

euer
Schiller

6
Noch ist Zeit, diesen Beitrag zu löschen. Husch - husch, dann lösche ich meinen auch und alles is juuuut :nick:

Knippi

7
also ich finde, staffelläufe sind für sissys und sitzpinkler.

8
@Schiller: Ich verstehe deine Vorgehensweise wirklich nicht!

Warum hast du nicht einfach im Forum "Wettkämpfe" ganz direkt diesen Lauf vorgestellt, dann erläutert wie du dazu gekommen bist, von deinen Erfahrungen erzählt und einfach mal gefragt ob jemand Interesse hat?

So ganz unauffällig in jedem neuen Thread auf den Lauf hinweisen, mal hier und dort was dazu zu schreiben, so das jeder deine Signatur sieht (so wirkt das zumindest auf mich), klappt hier nicht!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

9
bolk hat geschrieben:@Schiller: Ich verstehe deine Vorgehensweise wirklich nicht!

Warum hast du nicht einfach im Forum "Wettkämpfe" ganz direkt diesen Lauf vorgestellt, dann erläutert wie du dazu gekommen bist, von deinen Erfahrungen erzählt und einfach mal gefragt ob jemand Interesse hat?

...
Sehe gerade das du das ja sogar schon gemacht hast :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

10
Hallo Bolk und alle anderen,
ich kann meine Vorgehensweise gern noch mal erklären, vielleicht erklärt mir dann auch jemand, warum Laufthemen in diesem Forum so wenig Beachtung finden (im Gegensatz zu Politik, Wetter und anderen). Noch besser wäre natürlich, wenn ein paar Leute auch mal was zum Thema Staffel-Läufe scheiben würden ;-)

Als erstes habe ich mich hier angemeldet, weil ich auf diesen Lauf hinweisen wollte:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html
Ebenso habe ich mich selbst vorgestellt:
http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... rjahr.html
(Leute die mich kennen, kennen mich als "Schiller" - falls sich daran jemand stören sollte, tut es mir leid.)
Nun will ich mich selbst nicht so wichtig nehen und einen Lauf, der zum ersten Mal durchgeführt wird, ist logischerweise auch nicht sehr bekannt. Da habe ich mal nachgefragt, ob wenigstens ein paar Thüringer hier sind:
http://forum.runnersworld.de/forum/regi ... ingen.html
Heute muss ich feststellen: Antworten ebenfalls Fehlanzeige.
Dann blieb noch die Frage, ob Staffelläufe vielleicht exotisch sind, dass hier niemand etwas damit anfangen kann:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... warum.html
Das war gestern abend. Heute früh - natürlich immer noch keine Antwort zu meinen Themen fiel mir auf:
Umfragen!
Vielleicht muss ich meine Frage so stellen, dass sie einfacher zu beantworten ist. Nachträglich konnte ich leider keine Umfrage einfügen - also ein neuer Thread - und voila - immerhin erste Antworten. Zwar noch nicht zum Thema. Aber da besteht ja noch Hoffnung ;-) Ist doch ein Forum für Läuferinnen undLäufer hier - oder etwa nicht?

Euer
Schiller

11
Hallo Schiller!

Wenn du dir das Forum genauer anschaust, wirst du sehen das hier sehr wohl über Laufthemen geschrieben wird!

Das andere gehört doch auch irgendwie dazu, hier sind Leute die auch über das Laufen hinaus interessiert sind und sich selbstverständlich auch in "Ihrem" Forum darüber austauschen wollen. Mal ist es nur Mist, mal nicht, ist alles Ansichtssache.

Zu deinen Beiträgen, zum Einen schreibst du " Nun will ich mich selbst nicht so wichtig nehmen und einen Lauf, der zum ersten Mal durchgeführt wird" und in einem anderen Beitrag wiederum sagst du, das du dich deshalb angemeldet hast.

Passend zu deinen Beiträgen, die immer wieder und unermüdlich auf diesen Lauf hinweisen, fällt mir etwas ein was Paracelsus einmal gesagt hat:

„Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)

Nichts für Ungut, so wirkt es eben auf mich.

Zu deiner Frage bezüglich der Staffeln, ich habe bisher zweimal an einem Staffellauf im Rahmen des Bottwartalmarathon teilgenommen, diesen Sommer habe ich den Grenzstaffellauf in Veitsch im Visier und im Herbst werde ich beim Albmarathon starten und versuchen ein paar Freunde zur Staffelbeteiligung zu überreden. Das Erlebnis ist ein völlig anderes, da man es gemeinsam erlebt, meistens auch plant und eben weniger Einzelkämpfer als sonst ist.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

12
Beim Tollenseseelauf gibt es eine Staffel.

13
Bin im Stadtpark die mopo-Staffel mitgelaufen. War ein Riesenspaß.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

14
Hallo,

es gibt den Staffellauf Zielona Gora (Polen) -> Cottbus mit ca. 100km. Zwischen den Städten gibt es seit 1975 eine Städtepartnerschaft. Start und Ziel ist vor dem jeweiligen Rathaus. Dieses Jahr ist Cottbus der Startort, das Rennen findet am 11.07.2009 statt.

Eine Staffel besteht aus 5 Läufern inkl. mindestens einer Läuferin und zumindest einem Läufer/Läuferin die mindestens 50 Jahre alt sind.

...Warum Staffelläufe?...

Die 100km werden in ca. 15 Etappen eingeteilt (ca. 3-15km) und eignen sich für jeden Typ von Läufern also Einsteiger bis Profi.

Die Streckenverpflegung und Motivation für die aktiven Läufer übernehmen die Staffeln, die in den Autos zu den Wechselpunkten fahren.

Gruß Papalf

15
Habe ich bisher noch nicht gemacht, wäre aber bestimmt mal ne nette Sache. Bin ja erst 1,5 Jahre dabei und fang erst an, an Läufen teilzunehmen.

16
Das Bio Runner Team stellt auch immer einige Staffeln (etwa 25) zum Frankfurt Marathon. Als Läuferbetreuer kann ich dazu sagen:
Die Teams sind durchweg begeistert und haben einen riesenspaß dabei, manche auch Ehrgeiz (Bestzeit 03:14, langsamste 04:37)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

17
Running Pommespanzer hat geschrieben:also ich finde, staffelläufe sind für sissys und sitzpinkler.
Ach? Dann wirst du also jetzt Staffelläufer?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

18
Jolly Jumper hat geschrieben:Habe ich bisher noch nicht gemacht, wäre aber bestimmt mal ne nette Sache. Bin ja erst 1,5 Jahre dabei und fang erst an, an Läufen teilzunehmen.
Dann kannst du ja mal den Albmarathon ins Visier nehmen. :D

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

19
Staffeln über die Marathonstrecke finde ich jetzt noch nicht so spannend. Das würden die meisten auch noch alleine schaffen. Dagegen ist so ein Lauf über 120km, 168km oder noch mehr schon was sehr besonderes und am Ende das Tages hat man die Gewissheit, dass es nur gemeinsam zu schaffen war!

Euer Schiller

20
Sehr schön! Ich seh schon, die Staffelläufe sind noch sowas wie ein Geheimtipp!

21
F.Schiller hat geschrieben:Staffeln über die Marathonstrecke finde ich jetzt noch nicht so spannend. Das würden die meisten auch noch alleine schaffen. Dagegen ist so ein Lauf über 120km, 168km oder noch mehr schon was sehr besonderes und am Ende das Tages hat man die Gewissheit, dass es nur gemeinsam zu schaffen war!

Euer Schiller
Für viele Läufer/Innen gilt das auch für die 42,2km und selbst die kurze 6km Etappe ist für manche eine Riesen Herausforderung. In so einem Läuferforum findest Du halt alle Klassen. :D
Hättest vielleicht Deinen Staffelthread nur für die Langläufer eröffnen sollen.

Mich selbst würde auch eher die Schiller Staffel ansprechen :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

22
bolk hat geschrieben:Dann kannst du ja mal den Albmarathon ins Visier nehmen. :D

Gruß Volker
Jaja, erst die Leute animieren und dann selber kurz vorher kneifen. Das kennen wir ja noch vom Silvesterlauf. :zwinker2:

Mal sehen....

Gruß, Tina

23
Sehr empfehlenswert der FIDELITAS-Nachtlauf als Viererstaffel (wenn man die 80 km alleine nicht packt).

Gruß Zwangsläufer

PS: Veranstaltungen, die mit dem Holzhammer beworben werden, meide ich.

24
F.Schiller hat geschrieben:Staffeln über die Marathonstrecke finde ich jetzt noch nicht so spannend. Das würden die meisten auch noch alleine schaffen.
Ich finde bei olympischen Spielen die 4x400m immer spannend, auch wenn die Läufer auch alleine eine Meile laufen könnten.

25
Jolly Jumper hat geschrieben:Jaja, erst die Leute animieren und dann selber kurz vorher kneifen. Das kennen wir ja noch vom Silvesterlauf. :zwinker2:

Mal sehen....

Gruß, Tina
Hast du auch wieder recht, passiert mir leider öfters :peinlich: (gut gehts mir dabei aber nicht :nene: )

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

26
CarstenS hat geschrieben:Ich finde bei olympischen Spielen die 4x400m immer spannend, auch wenn die Läufer auch alleine eine Meile laufen könnten.

Fändest du die 4x400m bei olympischen Spielen auch dann noch spannend, wenn du selbst mitlaufen würdest? Fernsehsport interessiert mich z.B. überhaupt nicht!

27
Ich fände die 4 x 400 m auch als Mitläuferin spannend, weil ich das komplette Rennen mitkriege und dadurch - stelle ich mir wenigstens vor - ein viel intensiveres Mannschaftserlebnis habe. Dagegen hätte ich keinen Bock auf eine Veranstaltung, die sich (z.B. bei 168 km) einen ganzen Tag hinzieht und die vorwiegend aus Warten besteht, bestenfalls noch aus dem Anfeuern der anderen Staffelmitglieder.
Dann noch eher ein Teamwettbewerb ähnlich dem Teamzeitfahren beim Radrennen, in dem alle gemeinsam ins Ziel kommen müssen. Hier können die etwas Stärkeren die Schwächeren mitziehen, die Gruppe kann den Durchhänger eines Einzenen aufzufangen versuchen, es findet sich vielleicht ein Pacemaker mit sehr gutem Tempogefühl, ein Motivator ... so etwas fände ich reizvoll.

vg,
kobold

28
kobold hat geschrieben:Ich fände die 4 x 400 m auch als Mitläuferin spannend, weil ich das komplette Rennen mitkriege ...
Bei olympischen Spielen? Würdest du sehr wahrscheinlich überrundet ... ;-)

Ein lange Staffel erfolgreich zu meistern ist vor allem Teamwork. Der einzelne Läufer wird sich dessen immer bewust sein. Das finde ich z.B. sehr reizvoll, auch wenn es einen ganzen langen Tag dauert!

29
F.Schiller hat geschrieben:Ein lange Staffel erfolgreich zu meistern ist vor allem Teamwork. Der einzelne Läufer wird sich dessen immer bewust sein. Das finde ich z.B. sehr reizvoll, auch wenn es einen ganzen langen Tag dauert!
Also ich mag die Rennsteigstaffel auch, aber bis auf die Organisation, wer wann wie zu seinem Startpunkt kommt bzw. wie alles ins Ziel gelangen ist das kein Teamwork. Auf der Strecke kämpft jeder für sich allein...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

30
wie auch immer.
war gerade mal wieder auf der seite der veitscher grenzland staffel und freu mich schon riesig mit bolk und m@x dort anzutreten! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

31
@F.Schiller: Ich habe deine beiden Themen "Staffelläufe! Wie? Wo? Warum?" und "Was haltet ihr von Staffelläufen?" mal in ein Thema zusammengefasst.
Zwei Fäden zu dem gleichen Thema machen es unnötig kompliziert.
Viele Grüße
Tim

32
ok, das war ja ursprünglich so in meinem Sinn. Wenn ich den Thread jetzt aber lese kommt er mir aber tatsächlich etwas kompliziert vor. Die Antworten gehen doch ziemlich durcheinander. Ob die konkreten Fragen klar genug sind?

Es ist außerdem noch was durcheinander gekommen: Mein ursprünglicher Name konnte heute nicht mehr verwendet werden. Passwort habe ich nicht vergessen - aber das System hat sogar meine E-Mail nicht mehr erinnert:

schillerlauf@web.de

Habe mich daher neu angemeldet. Vielleicht kann man das auch wieder vereinfachen, sprich, ich würde gern den ersten Namen weiter benutzen.

Danke
Euer
Schiller

33
F. Schiller hat geschrieben:Habe mich daher neu angemeldet. Vielleicht kann man das auch wieder vereinfachen, sprich, ich würde gern den ersten Namen weiter benutzen.
Hast Du Tim das geschrieben?

34
Wie sollte ich ihm schreiben, wenn ich mich nicht anmelden kann?
Meinst du, ich sollte es jetzt schreiben? Er wird das hier doch lesen, oder nicht?

35
F. Schiller hat geschrieben: Meinst du, ich sollte es jetzt schreiben?
Ja, per persönliche Mitteilung.
F. Schiller hat geschrieben: Er wird das hier doch lesen, oder nicht?
Ja, aber den gewöhnlichen User interessiert das äußerst peripher.

Knippi

36
Marathon Staffeln sind immer ganz lustig 7komma Kilometer am Anschlag laufen ....., aber beim FFM Mara, das finde ich unspannend

dann hab ich mal bei ner 4x1500m Staffel mitgemacht, nachdem ich endlich wieder sehen konnte und Luft bekam und dann vom einen Staffelmitglied hörte das er locker gelaufen wäre und noch länger gekonnt hätte, wäre ich ihm am liebsten an den Hals gesprungen, aber meine Beine konnten noch nicht

37
F. Schiller hat geschrieben:Er wird das hier doch lesen, oder nicht?
Wieso sollte er?

38
Mir wäre es ja lieber, es würde mehr zum Thema geschrieben, so wie von powermanpapa!

Tim hat dies hier gelesen und ohne mich zu fragen die Threads zusammengelegt. Warum sollte er jetzt nicht wieder hier lesen?

Übrigens habe ich einen neuen Threa gestartet, wo Staffelläufe gesammelt werden können, und zwar solche länger als Marathondistanz. Wenn jemand etwas ergänzen möchte und evtl. die Formatierung verbessern kann - bitte sehr:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... bt-es.html

39
Corruptor hat geschrieben:Also ich mag die Rennsteigstaffel auch, aber bis auf die Organisation, wer wann wie zu seinem Startpunkt kommt bzw. wie alles ins Ziel gelangen ist das kein Teamwork. Auf der Strecke kämpft jeder für sich allein...
Diese Organisation ist aber nicht gering zu schätzen! Das weißt du doch schon von deinen Einzelläufen sehr genau.
Bei der Staffel läuft (und kämpft meinetwegen) man dann zwar allein aber eben nicht für sich allein. Denk nur mal an ein mögliches Aufgeben: Du müsstest das nicht nur mit dir selbst, sondern mit deinen Staffelmitläufern klar bekommen. Ist doch eine ganz andere Situation!
Ganz allein ist man bei einer Staffel übrigens dann nicht, wenn z.B. eine Fahrradbegleitung zugelassen oder sogar empfohlen ist, so wie beim Schiller-Staffel-Lauf.

Euer Schiller

40
F. Schiller hat geschrieben:Tim hat dies hier gelesen und ohne mich zu fragen die Threads zusammengelegt. Warum sollte er jetzt nicht wieder hier lesen?
Vielleicht liest er es, vielleicht auch nicht. Ist mir auch egal.

41
Gut zu wissen, dass dir das egal ist! ;-) (off-topic!)

Hast du auch noch eine Meinung zu Staffelläufen jenseits der 4x400m und vor allem nicht im Fernsehen sondern in echt?

42
Staffelläufe im Stadion und meinetwegen auf kurzen Runden finde ich interessanter, weil man die gesamte Zeit dicht am Wettkampfgeschehen ist. Sicherlich haben auch lange Staffeln ihren Reiz. Aber dort sieht man seine Mitstreiter nur kurz während der Übergabe. Insofern läuft wirklich jeder für sich allein, anders als bei den kurzen Rennen, wo zwar auch jeder letztlich allein läuft, aber alle es hautnah mitbekommen. Wenn man das ganze Drumherum bei Ultrastaffeln mitzählt, ist das sicherlich ein Erlebnis für sich. Also, jeder wie er mag.

Etwas off-topic: Die absolute Königsdisziplin ist natürlich 12x200m. Gadelandrunner weiß, wovon ich rede. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

43
Ok, ich verstehe das, aber es ist doch wie mit dem Unterschied zwischen Kurzstrecke und Langsteckenläufen. Bei den einen ist man im Getümmel, bei den anderen auch mal ganz allein (wenn es nicht grad ein Massenmarathon ist.) Jeder wie er's mag - das passt schon! Aber was mögen die Leute? Wäre spannend, wenn sich noch ein paar mehr dazu äußerten!

Schiller

44
Liebe Leute,
bei dem User F. Schiller handelt es sich um einen ganz besonderen und hartnäckigen "Fan" dieses Forums, der hier seit Jahren Hausverbot hat.
Aus diesem Grund schließe ich diesen Faden hier und setze den User vor die Tür.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“