Banner

GPS oder Foodpod?

GPS oder Foodpod?

1
Hallo,

gestern hab ich in einem anderem Thread geschrieben, dass ich überlege, mir einen FR 305 oder 405 zu zulegen. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Eigentlich bin ich in meinem Entscheidungsprozess noch gar nicht so weit festgelegt.

Ich suche ein tragbares und handliches Gerät, dass möglichst folgendes können soll:

- Die Zeit stoppen, inkl. Messen von Zwischenzeiten (mindestens 50)
- Zuverlässig den Puls messen und anzeigen
- Pace und gelaufene Strecke anzeigen und speichern. Und das möglichst so zeitnah und genau, dass ich mit dem Gerät Intervalle auf nicht vermessenen Strecken laufen kann. Optimal wäre hierfür als Zusatzfunktion ein akustisches Signal nach Absolvieren einer zuvor eingestellten Distanz, oder ähnliches

Möglich scheint mir das mit GPS basierten Geräten (FR), vielleicht gibt es aber auch ein Foodpod, der so etwas kann? Wenn ja, wie genau ist so ein Foodpod im Vergleich zum FR? (Und warum sind die Dinger so teuer :wink: ?) Gibt es da bei der Genauigkeit Unterschiede zwischen den Herstellern/Modellen?

Welches Gerät würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

Gruß, Embert

2
Hallo Embert,

da ich seit heute Besitzer eines Forerunners 305 bin und auch einen Suunto T6 mit Foot sowie GPS Pod habe, kann ich Dir einen direkten Vergleich bieten. Ich bin meine kurze Strecke am Mi mit dem Suunto T6 und kalibirierten Foot Pod gelaufen und am Ende stand hier 5,37km auf dem Display. Heute die erste Runde mit dem Forrunner 305 (GPS), hier stand am Ende 5,379. Hat mich auch positiv überrascht, das zumindest auf der kurzen Distanz nur neun Meter Differenz (die ja auch durch Schlangenlinien meinerseits verursacht werden können :zwinker2: ) zwischen beiden Systemen waren.
Mit dem GPS Pod von Suunto habe ich keinen Vergleich mehr angestellt. Der Funktioniert halt. Aber in Sachen GPS Funktionen ist denke ich der Forerunner überlegen. Für den Forerunner gibt es aber auch einen Foot Pod der zumindest von aussen den Suunto fast bis aufs Haar ähnelt, so dass Du auch hier die Möglichkeit hast einen Foot Pod einzusetzten wenn es denn nötig erscheint. Die Anderen Sachen wie Auto Lap, Zonen Alarm ... können beide (natürlich mit Systemspezifischen unterschieden).
Ach so, die Forerunner teste ich jetzt weil ich einer derjenigen bin, die mit der Herzfrequnezanzeige des Suunto Probleme haben (Übertragung bricht ab und man sieht nur "---"). Mit dem Forerunner war heute zumindest alles OK.

So nun ist die Entscheidung bestimmt leichter :zwinker2:

Gruß gazelle;-)

3
...das sind genau die beiden Geräte, die auch ich in der engeren Auswahl habe. Wobei mich der Preis des Suunto schon etwas irritiert. Wodurch ist der (vor allem im Vergleich zum FR) gerechtfertigt? - also aus Nutzersicht... :wink:

4
GPS oder Footpod beide Systeme haben ihre Vorzüge und die musst du für dich selbst herausfinden. Ich für meinen Teil bevorzuge den Footpod obwohl ich beide Sensoren mit meinem System nutzen kann .

Meine Empfehlung wäre, lass deinen Geldbeutel entscheiden:

bis 100,--€ - - - - Garmin FR50
bis 200,--€ - - - - Garmin FR305
bis 300,--€ - - - - immer noch Garmin FR305
über 300,--€ - - - Polar RS800CX
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
@Embert

der Suunto T6 hat einen barometrischen Höhenmesser drin, ist Wasserdicht kleiner am Handgelenk und ohne vorheriges Aufladen über Längere Zeit zu gebrachen (halt eine vollwertige Uhr). Mich hat halt die kompakte Bauweise begeistert und die Erweiterbarkeit mit verschiedenen Pods. Das Auslesen funktioniert bei beiden über ein USB-Kabel ohne Probleme. Für den Suunto bekommst auch noch einen Bike Pod + T6c Trittfrequnez, für den Forerunner gibts auch die Trittfrequnez. Und .... . Unterschiede in der Auswertesoftware mit Werten für EPOC bei Suunto. Wobei die Nutzung dieser Angabe jeder für sich selbst entscheiden muss --> siehe verschiedene Forumsbeiträge.

6
taunusjogger hat geschrieben: bis 100,--€ - - - - Garmin FR50
bis 200,--€ - - - - Garmin FR305
bis 300,--€ - - - - immer noch Garmin FR305
über 300,--€ - - - Polar RS800CX

...mein Geldbeutel sagt: "Wenn das Ding gut ist und von Dauer, dann greif in mich!"

Was also sind die Vorzüge der Polar RS800CX? Gegenüber Suunto und FR...

Gruß, embert

7
Mit der RS800CX machst du fast alles was die anderen Uhren können das einzige das mir jetzt einfällt was sie nicht kann ist: ein Track aufspielen oder sich nach Hause navigieren lassen was die Garmin FR305 kann.

Es kommt demnächst ein Sondermodell von der RS800 raus, die hat alle Sensoren dabei, S3 Foodpod, G3 GPS und den Radsensor Kostenpunkt 550€

Hier gibt es mehr zu lesen über die Uhr http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... multi.html

Ich habe die Uhr bestellt weil ich von ihr überzeugt bin.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
Fakt ist: Suunto, Garmin und auch Polar sind grundsätzlich zu empfehlen!
Ich persönlich nutze die RS800CX...... über Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme zu urteilen ist schwierig, da diese von Person zu Person sehr individuell sind. Da gibt es nur eins lesen, lesen, lesen du wirst hier im Forum sämtliche Vor- und Nachteile dieser Systeme finden.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

9
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mit der RS800CX machst du fast alles was die anderen Uhren können das einzige das mir jetzt einfällt was sie nicht kann ist: ein Track aufspielen oder sich nach Hause navigieren lassen was die Garmin FR305 kann.
Gestern beim langen Lauf (IVV-Volkswanderung). Km 17 - so 300 vor mir ein weiterer Läufer. Es geht eine lange Gerade ins Tal hinunter. Irgendwo müssen wir beide den Abzweig übersehen haben. Unten im Tal angekommen natürlich keine Markierung mehr. Der Läufer vor mir kuckt einen Moment - und biegt dann nach links ab. Ich werfe einen kurzen Blick auf den aufgezeichneten Track der bisherigen Strecke - biege nach rechts ab und komme nach einem Kilometer wieder auf die ausgeschilderte Strecke. Den anderen Läufer habe ich dann erst unter der Dusche wieder gesehen als ich schon beim Anziehen war.

Siegfried

10
Embert hat geschrieben:Was also sind die Vorzüge der Polar RS800CX? Gegenüber Suunto und FR...
Der Preis auf jeden Fall nicht :nene: , meiner Meinung nach auch nicht die Bedienbarkeit. Die RS800CX ist nur so vollgestopft mit Funktionen, die man eigentlich kaum alle benötigt. Ich habe lange zwischen der Suunto (T6 bzw. T6C) und der RS800CX geschwankt. Entscheidend war letztendlich: die RS800CX ist robuster, bei meinem lokalen Händler im Angebot (und auch sonst scheint der Service kein Problem zu sein), relativ weit verbreitet (wichtig für den Erfahrungsaustausch) und wie schon geschrieben mit einer Fülle von Funktionen ausgestattet. (Es soll tatsächlich schon welche gegeben haben, denen dass zu üppig war und die deshalb ihre RS800cx zurückgeben wollten... :hihi: )
Der Forerunner (z.B. der 305) ist unschlagbar günstig und einfach zu bedienen. Nix mit Sensor koppeln, irgendwas kalibrieren oder sonstigen Fummeleien - einfach ummachen und loslaufen. Ideal auch als Zweituhr. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

11
Meine Meinung: seit GPS zuverlässiger, kompakter und preisgünstiger geworden ist, sehe ich keinen einzigen Grund auf die überlegene Technik zu verzichten. Das allein bezogen auf die Qualität der Datenaufzeichnung und Handhabung.

Hinzu kommt, dass ich insbesondere meine langen Läufe gerne abwechselnd gestalte, mir neue Strecken im näheren Umland mit gpsies zusammenstell wo ich definitiv noch nie im Leben zuvor gewesen bin. Ohne den FR305 wäre dies gar nicht möglich - ich würde mich regelmäßig hoffnungslos verlaufen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

12
Verlaufen ist das was ich zum glück noch nie gemacht habe. Höchstens kleine Umwege aber mein Ziel habe ich immer gefunden.
Gut der Preis der RS800 ist gegenüber der FR305 schon einiges teurer außer man kauft das alte Model das keine Google Funktion hat.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Gäu-Läufer hat geschrieben: Gut der Preis der RS800 ist gegenüber der FR305 schon einiges teurer außer man kauft das alte Model das keine Google Funktion hat.
hm, bei amazon gibt es den RS800sd für 480 Euronen. Bin zwar durchaus bereit für ein gutes Teil auch etwas tiefer in die Schatzkiste zu greifen - aber das steht wirklich in keinem Verhältnis mehr zu irgendwas - zumindest für mich.
Nehme an, das Modell ohne Google Funktion ist der RS400sd? Der soll dort etwa 270 Euro kosten. Das hört sich noch vertretbarer an.

Der FR 305 kostet bei Globetrotter zurzeit 180 + Porto, was natürlich nochmal 'ne ganz andere Liga ist.

...alle Geräte haben 'ne Menge Funktionen die teils recht nützlich sein mögen. Ich würde bestimmt auch mal das ein oder andere ausprobieren. Wirklich wichtig sind für mich, wie gesagt, aber nur Zeit(en), Puls, Strecke und Pace. Letzteres so, dass ich auf meiner nur grob vermessenen 1000 m Runde Intervalle laufen kann, ohne erst nach dem Intervall feststellen zu müssen, dass ich überzogen habe ö.ä.

Alles andere? Ganz nett... Vielleicht würde ich ja mal die Wurmnavigation des FR ausprobieren... Verlaufen habe ich mich auch ohne eigentlich noch nie. Vielleicht würde ich mir auch mal das vom Suunto oder RS gespeicherte Höhenprofil meines Laufes angucken... Höhenkrankheit hatte ich aber auch noch nie.

Was ich eher nicht machen werde, ist eine permanente Auswertung meiner Läufe am Rechner. Dafür habe ich meine vor Jahren entworfene und immer wieder aufs neue ausgedruckte Wochentabelle viel zu lieb gewonnen...

Zu Anfangszeiten hatte ich mal eine Pulsuhr. Die konnte meinen Puls messen, piepte wenn ich einen Trainingsbereich verließ und zeigte mir nach dem Lauf Maximum, Minimum und Durchschittspuls an. Damals war das genau das Richtige für mich, um erstmal ein Gespür dafür zu bekommen, wie ruhig ein ruhiger Dauerlauf wirklich ist.

Jetzt habe ich Lust auf mehr, aber nicht auf viel mehr. An erster Stelle steht für mich immer noch der Spaß am Laufen, so soll es auch bleiben. Das neue Gerät würde ich wohl auch nicht bei allen Einheiten tragen, sondern nur, wenn es drauf ankommt nicht zu schnell oder zu langsam zu sein. Oder wenn ich mal wissen will, wie lang meine neue Strecke wirklich ist. Außerdem möchte ich manchmal wieder mit Pulsmesser laufen. Mehr als von meinem Ersten erwarte ich aber von dem auch nicht.

...wichtig ist mir vor allem, dass ich bei dem Gerät eine halbwegs nachhaltige Lebensdauer erwarten kann. Dies auch in Hinblick auf die Anschaffungskosten. (Mein Pulser hielt keine 4 Monate...).

Viele Grüße,
Embert

14
Embert hat geschrieben:hm, bei amazon gibt es den RS800sd für 480 Euronen. Bin zwar durchaus bereit für ein gutes Teil auch etwas tiefer in die Schatzkiste zu greifen - aber das steht wirklich in keinem Verhältnis mehr zu irgendwas - zumindest für mich.
Nehme an, das Modell ohne Google Funktion ist der RS400sd? Der soll dort etwa 270 Euro kosten. Das hört sich noch vertretbarer an.
....Vorsicht was du meinst ist wohl RS800CX ....die sd-Modelle haben nicht die Google-Funktion.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“