Banner

HM in 1:45 ?

HM in 1:45 ?

1
hi :hallo:

, nach abgeschlossenen

10km ( 10km in etwas unter 50min) und
fast 5 km (5km in ~20min )

plänen, beginne ich , mit dem halbmarathon zu liebäugeln.. :-)

also vorerst wollte ich noch die letzten 4 wochen meines 5km planes beenden, aber dann mit HM anfangen...

zur person:

ich bin 16 jahre alt
~1.70 groß
(gewicht- keine ahung, hab keine waage [mir auch egal :D ], bin aber schlank ..)

ich mache ~10 Std Sport die woche

mo : leichtathletik verein [=laufen ]
di : laufen;fussball
mi : fussball
do : fittness studio (beine)
fr : fussball
sa : faul rumliegen :P
so : laufen

so öh, ich hatte in etwa die 21km in 1:45h angepeilt, aber da ich damit keinerlei erfahrung habe, wollte ich doch lieber fragen :)

sind besagte 1:45 ok , oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
ist HM generell ok ?

danke euch schonmal :)

MfG :winken:

2
Wollf_1 hat geschrieben: 10km ( 10km in etwas unter 50min) und
fast 5 km (5km in ~20min )
Die beiden Zeiten passen nicht zusammen. Wenn du 5 km in 20 min laufen kannst, solltest du 10 km in 41-42 min laufen können.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du demnächst erst die 5 km in 20 min laufen? Falls das klappt, hast du dich vermutlich inzwischen so gesteigert, dass die 10 km-Zeit nicht mehr aktuell ist.
Wollf_1 hat geschrieben:sind besagte 1:45 ok
Zu wenig Input. Falls die 10 km in 50 min aktuell wären, würde das wohl nicht klappen (ist ja dasselbe Tempo, nur gut doppelt so lange).
Wenn die 5 km in 20 min klappen, solltest du den HM deutlich unter 1:40 laufen können, evtl. unter 1:35. Voraussetzung ist allerdings genügend Ausdauer, um deine Möglichkeiten auch umsetzen zu können.

Lauf erst mal die 5 km, dann sehen wir weiter. Ist das ein offizieller Wettkampf?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
@ Matthias.

Wenn ich richtig lese handelt es sich um Wunschkonzert.

D.h. er hat die Pläne durchgemacht und sucht jetzt einen neuen Plan, ist aber keinen Wettkampf gelaufen und hat daher keine Zeiten.

Wollf_1 hat geschrieben:hi :hallo:

, nach abgeschlossenen

10km ( 10km in etwas unter 50min) und
fast 5 km (5km in ~20min )

plänen, beginne ich , mit dem halbmarathon zu liebäugeln.. :-)

also vorerst wollte ich noch die letzten 4 wochen meines 5km planes beenden, aber dann mit HM anfangen...

......

so öh, ich hatte in etwa die 21km in 1:45h angepeilt, aber da ich damit keinerlei erfahrung habe, wollte ich doch lieber fragen :)

sind besagte 1:45 ok , oder sollte ich lieber was anderes nehmen?
ist HM generell ok ?

danke euch schonmal :)

MfG :winken:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
MatthiasR hat geschrieben:Die beiden Zeiten passen nicht zusammen. Wenn du 5 km in 20 min laufen kannst, solltest du 10 km in 41-42 min laufen können.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du demnächst erst die 5 km in 20 min laufen? Falls das klappt, hast du dich vermutlich inzwischen so gesteigert, dass die 10 km-Zeit nicht mehr aktuell ist.



Zu wenig Input. Falls die 10 km in 50 min aktuell wären, würde das wohl nicht klappen (ist ja dasselbe Tempo, nur gut doppelt so lange).
Wenn die 5 km in 20 min klappen, solltest du den HM deutlich unter 1:40 laufen können, evtl. unter 1:35. Voraussetzung ist allerdings genügend Ausdauer, um deine Möglichkeiten auch umsetzen zu können.

Lauf erst mal die 5 km, dann sehen wir weiter. Ist das ein offizieller Wettkampf?

Gruß Matthias
ja sub 20 ist das ziel (ich mache den plan für 19min, aber das heisst ja nich unbedingt das ich das erreiche ^^)

naja die 10km in etwa 53 min das war so:
ich war ne woche krank, konnte nich trainieren, habe mich danach aufgerafft bin 2 mal laufen gegangen, (noch nich richtig gesund) und habe dann nach 2 1/2 wochen nichmer regelmässig
den 10km lauf gemacht. (ich hatte den plan vorher abgeschlossen - ich bin am we erkrankt, an dem ursprünglich der 10km wettkampf war, und ich den plan abgeschlossen hätte)

mir war klar, das die zeit nich realistisch sein würde, und ich bin die 10km in 54 min gelaufen.
hab ich gedacht, rundeste da 5 min runter und haste etwa sub 50 - und so komm ich auf die zeit

so in nem monat hab ich dann den aktuellen 5km wert..


--> Mountainrunner, ja leider keine wettkämpfe (der geplante wegen "magendarm+fieber+grippe+irgendwie-so-alles-was-man-haben-kann" ausgefallen, aber in 1-2 monaten einen 5km wettkampf [ich mag das training dafür nich so recht [ziehe es aber trotzdem durch !!] ... ich mag mehr so lange läufe, weil ich da besser musik hörn kann :D ] )

5
Wollf_1 hat geschrieben:j
mir war klar, das die zeit nich realistisch sein würde, und ich bin die 10km in 54 min gelaufen.
hab ich gedacht, rundeste da 5 min runter und haste etwa sub 50 - und so komm ich auf die zeit
:hihi:

Wie geil ist das denn. Ich rechne mir auch grade mal meine neuen gedachten Bestzeiten aus. :klatsch:

6
Wollf_1 hat geschrieben:
mir war klar, das die zeit nich realistisch sein würde, und ich bin die 10km in 54 min gelaufen.
hab ich gedacht, rundeste da 5 min runter und haste etwa sub 50 - und so komm ich auf die zeit

so in nem monat hab ich dann den aktuellen 5km wert..

Na also, 2 Minuten erscheinen da realistischer. -> 10 km in 52 Min. :wink:

Für die 5km setze ich dann mal 25 Minuten an, das ist sehr weit von den 20 min entfernt.

Und Halbmarathon in 1:45, da läufst Du genauso schnell wie einen 5er in 25 Minuten und ein wenig schneller als einen 10er in den 52 Minuten ....

aktuell könnte eine 1:56 passen, ist aber alles Kaffeesatzleserei und daher ohne großen Wert.

Auch hier wäre der Schritt von 1:56 auf 1:45 sehr groß.

Für den 5er: laufe einmal eine Stadionrunde in 1:36 Minuten (96 Sekunden), dieses Tempo musst Du über 5km bringen um bei 20 Minuten zu landen.

Ich laufe den Halbmarathon in 1:37h und empfinde dieses 5er Tempo als "recht fordernd bis ätzend".
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
bin die 5km vor 4 monaten in 22 min gelaufen, und danach hatte ich dann ja den 10km plan..

8
Alles halb so wild !! Du machst das schon ! 1h45 geht schon Toi Toi Toi :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

9
markuskofler hat geschrieben:Alles halb so wild !! Du machst das schon ! 1h45 geht schon Toi Toi Toi :daumen:
vielen vielen dank dafür :nick: !! (...ströme der positiven energie ... :D )

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“