Banner

Laufschuhe für Anfänger mit Supination

Laufschuhe für Anfänger mit Supination

1
Hallo!

Bei mir ist in den letzten Wochen der Entschluss gereift mit dem Laufen anzufangen! Das Wichtigste fehlt mir allerdings noch: Gute Schuhe!
Ich möchte mir meine Gesundheit nicht mit Billig-Laufschuhen von Aldi ruinieren, allerdings sitzt das Geld bei mir auch nicht so locker, dass ich "mal eben" 200 Euro für supergute Laufschuhe ausgeben möchte (ich bin Student).

Von Fachgeschäften verspreche ich mir nicht allzu viel: Dort wird in der Regel wohl das teuerste Produkt empfohlen (wegen der Provision). Ich komme selbst aus der Technik-Ecke, und wenn ich so höre, welche "Empfehlungen" in sogenannten Technik-"Fachgeschäften" gegeben werden, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Da findet man mit ein bisschen Eigeninitiative im Internet oft sehr viel bessere Lösungen.
Und deshalb erhoffe ich mir hier von einen wirklich guten Tipp, was Laufschuhe angeht.

Wichtige Details:
-Ich wiege ca. 90 kg (bei 1.91m)
-Einsatzzweck: Joggen auf Asphalt, Pflaster, Schotterweg
-Verwendungshäufigkeit: 4x pro Woche 30-40 Minuten (geplant)
-Leichter Hohlfuß --> Also wohl gute Dämpfung nötig?
-Wahrscheinlich habe ich eine Unterpronation (Supination), da meine alten Schuhe an der Außenseite stark abgenutzt sind (siehe angehängtes Bild von einem Paar alter Sneakers)

Nachdem ich dutzende Online-Ratgeber durchgelesen habe, weiß ich, dass ich wohl einen Schuh mit guter Dämpfung brauche.

Könntet ihr mir ein konkretes Modell empfehlen?
Am besten eines, dass auch preislich attraktiv ist. Vielleicht ein Auslaufmodell eines Markenherstellers, oder ähnliches. Ich weiß nicht, wie lange meine Motivation für's Laufen hält, und da wäre es schade, übermäßig viel Geld in den Sand zu setzen.

Außerdem: Welche Socken sind zu empfehlen?
Von Asics gibts ja spezielle Laufsocken. Braucht man sowas? Helfen die wirklich gegen Blasen? Oder tun es auch normale 0815-Socken?

Danke für eure kompetente Hilfe!
Dateianhänge
schuhsohlen_detail_normal.jpg schuhsohlen_detail_normal.jpg 3575 mal betrachtet 260.91 KiB

2
Normalerweise sagt die Schuhabnutzung nicht viel über Pronation/Supination aus. Auch eher starke Pronierer können einen starke Außenabnutzung beim Schuh aufweisen. An Deiner Stelle würde ich also schon eine Laufbandanalyse in einem guten Fachgeschäft machen - und dann da auch anständigerweise den ersten Schuh kaufen.

Speziell für Supinierer gibts eigentlich keine Schuhe. Supinierer laufen in der Regel Neutralschuhe, ich handhabe das auch so. Schuhe, die man recht günstig auch übers Internet beziehen kann, sind der Asics Gel Cumulus sowie Schuhe der Marke Brooks, z.B. der Brooks Burn oder Dyad.
Allerdings hat Brooks in letzter Zeit wohl einen anwachsenden Bekanntheitsgrad, so das die Schuhe auch bei bekannten Auktionshäusern inzwischen eher hoch gehandelt werden. Brooks ist auch der einzige Hersteller, der Schuhe im Sortiment hat, die sich fast eher an Supinierer richten. New Balance sind auch manchmal günstig zu schießen.
Zum Testen würde ich mir einige gängie Modelle auf laufschuhkauf.de auswählen und dann gucken, ob ebay was günstiges zu bieten hat oder eben über google.

Was Socken angeht: für den Anfang tuns auch normale Sportsocken. Laufsocken sind speziell für längere Läufe wichtig, weils da sonst arge Probleme mit Blasen etc. gibt. Hier hat Aldi öfter mal ganz gute, günstige im Angebot, die man meiner Meinung nach gut tragen kann. Wenn Du Deinen Füßen etwas Gutes tun willst, kaufst Du Dir ergänzend ein paar von Falke, aber da kommst Du früher oder später eh drauf :D

Viel Glück bei der Schuhwahl,
Chris

3
Ich würde aus eigener Supinierer-Erfahrung strengstens neutral Mizuno-Modelle empfehlen, z.B. Wave Precision 9

Tipp: Als Supinierer sind immer neutrale Modelle mit sehr flexibler, torsionsfreudiger Sohle auszuwählen!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
Servus
Würde auch Mizuno empfehlen. Habe mein Paar ( Wave Precision 9 ) zwar erst 2 mal gelaufen aber bin sehr zufrieden. Vielleicht solltest du mit 90 kg eine Nummer höher in Sachen Dämpfung gehen, da auch Mizuno den Schuh eher für Leichtgewichte empfiehlt. Probier mal im Fachgeschäft den Wave Rider an. Bei 4 Läufen pro Woche sollten es sowieso eher 2 Paar Schuhe sein.

MfG Sebastian
Bild

5
Hallo,

ich supiniere auch ordentlich.

Vor kurzem habe ich mir den Wave Rider 11 von Mizuno
zugelegt. Bin zwar noch nicht sooo viel damit gelaufen,
aber bis jetzt super-zufrieden! :daumen:

Sogar das Weglassen meiner orthopädischen Einlagen
wurde bisher noch nicht mit Schmerzen bestraft...hoffe,
das bleibt so.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
Bei Supination empfiehlt sich IMHO eine gute Dämpfung (zumindest wenn man längere Strecken laufen will), sonst kommt es leicht zur Überlastung der Fußaußenseite. Die doch relativ straffe Dämpfung der hier empfohlenen Mizuno-Modelle ist da nicht in jedem Fall ideal.
Und so wie die Überpronierer Stabilität an der Innenseite brauchen, ist bei Supinierern etwas Stabilität an der Außenseite wünschenswert. - Das haben neutrale Laufschuhe nicht in jedem Fall zu bieten!
Diese ganzen Extrawünsche schlagen sich nach meiner Erfahrung vielfach auch im Preis nieder: die Schuhe mit denen ich wirklich restlos zufrieden war, lagen alle im höheren Preisbereich. (Von daher ist es keinesfalls Abzocke etc. wenn bei der ausführlichen Beratung im Laden der Verkäufer am Ende die teureren Modelle empfiehlt.)

Amigo :hallo:
Bild

7
Amigo hat geschrieben:Und so wie die Überpronierer Stabilität an der Innenseite brauchen, ist bei Supinierern etwas Stabilität an der Außenseite wünschenswert. - Das haben neutrale Laufschuhe nicht in jedem Fall zu bieten!
Schuhe mit medialen Stützen (Support- u. Control-Schuhe, also mit medialer zweiter Härte im EVA-Schaum) haben erst recht null-komma-nix an Supinierfüßen zu suchen!

Nur neutrale Schuhe kommen überhaupt in Frage, wenn man supiniert.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
ich bin in gleicher Gewichtsklasse zum Laufen gekommen.
Supinierer bin ich auch und habe daher in New Balance den optimalen Laufschuh gefunden da er auch
im vorderen Bereich etwas breiter ist.

9
Chri.S hat geschrieben:Normalerweise sagt die Schuhabnutzung nicht viel über Pronation/Supination aus. Auch eher starke Pronierer können einen starke Außenabnutzung beim Schuh aufweisen. An Deiner Stelle würde ich also schon eine Laufbandanalyse in einem guten Fachgeschäft machen - und dann da auch anständigerweise den ersten Schuh kaufen.
Ack.
fryTom hat geschrieben:Ich würde aus eigener Supinierer-Erfahrung strengstens neutral Mizuno-Modelle empfehlen, z.B. Wave Precision 9

Tipp: Als Supinierer sind immer neutrale Modelle mit sehr flexibler, torsionsfreudiger Sohle auszuwählen!
Wie gesagt, erst mal muss geklärt werden, ob er wirklich supiniert. Ansonsten fallen Mizuno-Schuhe nicht gerade in die Kategorie 'preiswert'.
Amigo hat geschrieben:Bei Supination empfiehlt sich IMHO eine gute Dämpfung (zumindest wenn man längere Strecken laufen will), sonst kommt es leicht zur Überlastung der Fußaußenseite.
Zu viel Dämpfung ermöglicht meiner Meinung nach erst ein übermäßiges Einknicken des Fußes (sowohl nach innen als auch nach außen).
Kraxler hat geschrieben:ich bin in gleicher Gewichtsklasse zum Laufen gekommen.
Supinierer bin ich auch und habe daher in New Balance den optimalen Laufschuh gefunden da er auch im vorderen Bereich etwas breiter ist.
New Balance stellt ca. ein Dutzend verschiedene Laufschuhmodell für unterschiedlichste Anforderungen her - und das auch noch in unterschiedlichen Breiten. Ein wenig konkreter sollte der Tipp schon sein...

Gruß Matthias

PS: Ich empfehle auch ein Fachgeschäft. Vorher bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf aufschlauen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
fryTom hat geschrieben:Schuhe mit medialen Stützen (Support- u. Control-Schuhe, also mit medialer zweiter Härte im EVA-Schaum) haben erst recht null-komma-nix an Supinierfüßen zu suchen!
Was hat das mit dem von mir geschriebenen zu tun? :confused:
Dir ist schon klar, dass ich von lateraler Stabilität schrieb und rein überhaupt nichts von Support- oder Control-Schuhen?
MatthiasR hat geschrieben: Zu viel Dämpfung ermöglicht meiner Meinung nach erst ein übermäßiges Einknicken des Fußes (sowohl nach innen als auch nach außen).
Da gebe ich Dir absolut recht. Gute Dämpfung bedeutet nicht, soviel Dämpfung wie möglich. :)
Ich habe schon beides erlebt: sowohl eine überlastete Fußaußenseite, als auch den von Dir angesprochenen Verlust an Stabilität. Zwischen beidem gilt es eine vernünftige Balance zu finden.

Wo wir gerade bei der Stabilität sind: eine zu dicke Sohle und/oder eine zu hohe Sprengung sind auch schädlich für die seitliche Stabilität.

Amigo :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“