Banner

Laufschuhe für Anfänger mit Supination

Laufschuhe für Anfänger mit Supination

1
Hallo!

Bei mir ist in den letzten Wochen der Entschluss gereift mit dem Laufen anzufangen! Das Wichtigste fehlt mir allerdings noch: Gute Schuhe!
Ich möchte mir meine Gesundheit nicht mit Billig-Laufschuhen von Aldi ruinieren, allerdings sitzt das Geld bei mir auch nicht so locker, dass ich "mal eben" 200 Euro für supergute Laufschuhe ausgeben möchte (ich bin Student).

Von Fachgeschäften verspreche ich mir nicht allzu viel: Dort wird in der Regel wohl das teuerste Produkt empfohlen (wegen der Provision). Ich komme selbst aus der Technik-Ecke, und wenn ich so höre, welche "Empfehlungen" in sogenannten Technik-"Fachgeschäften" gegeben werden, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Da findet man mit ein bisschen Eigeninitiative im Internet oft sehr viel bessere Lösungen.
Und deshalb erhoffe ich mir hier von einen wirklich guten Tipp, was Laufschuhe angeht.

Wichtige Details:
-Ich wiege ca. 90 kg (bei 1.91m)
-Einsatzzweck: Joggen auf Asphalt, Pflaster, Schotterweg
-Verwendungshäufigkeit: 4x pro Woche 30-40 Minuten (geplant)
-Leichter Hohlfuß --> Also wohl gute Dämpfung nötig?
-Wahrscheinlich habe ich eine Unterpronation (Supination), da meine alten Schuhe an der Außenseite stark abgenutzt sind (siehe angehängtes Bild von einem Paar alter Sneakers)

Nachdem ich dutzende Online-Ratgeber durchgelesen habe, weiß ich, dass ich wohl einen Schuh mit guter Dämpfung brauche.

Könntet ihr mir ein konkretes Modell empfehlen?
Am besten eines, dass auch preislich attraktiv ist. Vielleicht ein Auslaufmodell eines Markenherstellers, oder ähnliches. Ich weiß nicht, wie lange meine Motivation für's Laufen hält, und da wäre es schade, übermäßig viel Geld in den Sand zu setzen.

Außerdem: Welche Socken sind zu empfehlen?
Von Asics gibts ja spezielle Laufsocken. Braucht man sowas? Helfen die wirklich gegen Blasen? Oder tun es auch normale 0815-Socken?

Danke für eure kompetente Hilfe!