Banner

plötzlich Plus +10 Schläge

plötzlich Plus +10 Schläge

1
Hallo,

nachdem ich das Forum durchgeschaut habe und nix ähnlicher gefunden habe, wollte ich doch mal schreiben was bei mir los ist.
Erstmal eine Übersicht.
Ich bin im Moment in der Vorbereitung für einem HM. Habe übern Winter locker Ausdauer trainiert und im Februar mit der Vorbereitung begonnen. Laufe ca. 50 - 60 km in der Woche wobei ich mich langsam daran angenähert habe. Von normal ca 40-45 km in der Woche auf die 60.
Laufe jetzt 5x die Woche und versuche immer eine gute Abwechslung ins Training zu bekommen (Intervall, Lange Läufe, Langsame Läufe). Verwende bei meinem Training die Pläne von Steffny in leicht geänderter Form. Das Training ist an sich immer gut gelaufen und ich hab mich imer gut gefühlt.
Vor ca. 2 Woche hat sich eine plötzliche Änderung bei meinem Plus ergeben.
Wo ich vorher bei einem 5er Schnitt ca. 155 Puls hatte habe ich auf einmal (wirklich von einem Tag auf den anderen) 165! Auch wenn ich wirklich langsame Läufe (~5:45 min/km) gemacht habe war ich bei 155 - 160! wo ich vorher bei 140-145 war.
Mein Ruhepuls ist soweit in Ordung (liegt bei 50 - 55) und auch nach dem Laufen geht der Puls relativ zügig runter. Hab vor einer Woche beschlossen nachdem ich einen Pulsschnitt von 152 bei einem 5:40 Schnitt hatte (das hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr) die ganze Woche zu pausieren.
Hab seit einigen Wochen einen leichten Druck auf der Brust wo ich glaube das mein Oberkörper sowie mein Nacken verspannt sind und ich beim Luftholen ab und zu das Bedürfniss habe richtig tief durchzuatmen was aber teilweise nicht geht. Fühlt sich an als ob da im Burstkorb eine Blockade drin ist und das die Sache daher kommt weil ich dadurch auch ein bisschen unruhig bin.
Kennt einer von euch sowas in der Art?

Was ich natürlich noch mit dazu sagen muß:
Die letzten Monate waren in meinem Fall ein extremes Wechselbad der Gefühle. Mußten einen schweren Schicksalsschlag verdauen und das steckt doch tiefer in mir drin als es mir bewußt ist.

Ich war bis jetzt noch nicht beim Arzt, werde aber umgehen hingehen wenns sich in der nächsten Woche nicht ändert.

2
Hallo
für mich hört sich das nach Übertraining/Stress an.
Da dein Puls nach Belastung normal runter geht und auch der Ruhepuls normal ist, spricht das eher gegen einen Infekt.
Ansonsten kann nich als Ursache solcher Symptome evtl noch Eisenmangel, wobei da der Belastungspuls nich sooo schnell ansteigt. Es wäre auch an Magnesium zu denken. (Stress erhöht den Bedarf an Magnesium und Stress hast Du ja doppelt: durch die erhöhte sportliche Belastung und emotional). Nicht umsonst wird Magnesium als das "Salz der inneren Ruhe" bezeichnet. Calcium und Magnesium sind beide massiv an der Muskelkontraktion beteiligt.
Versuch auf jeden Fall den Druck aus dem Training rauszunehmen. Kann sein, dass das allein schon reicht. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Aber mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
:winken:
dextrine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“