Banner

Zu hoher Puls bei zu niedriger Geschwindigkeit :)

Zu hoher Puls bei zu niedriger Geschwindigkeit :)

1
Hallo.

Ich weiß, dass es hier schon viele Threads zu diesem Thema gibt, aber da ja jeder einen anderen Trainingsstand hat und das bei Jedem doch ein klein wenig anders ist, schreibe ich auch mal meine kleine Geschichte dazu.

Vorweg:

Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen. Erst nur einmal in der Woche, dann habe ich ich mich auf einen HM vorbereitet, den ich dann mit 2h8m geschafft habe. (War jetztes Jahr im Mai).
Danach habe ich noch weiter Trainiert, so ca 4mal pro Woche, bis dann irgendwann der Winter kam. Den Winter über bin ich regelmäßig MTB gefahren, weil ich mal was anderes als Laufen machen wollte. Meist um die 100km pro Woche, aufgeteilt auf 3 mal fahren.
Seit Anfang des Jahres laufe ich nun wieder, weil ich diesmal einen HM unter 1:45 schaffen möchte.
Ich habe das Gefühl, dass ich meine Kondition durch das MTB-fahren ganz gut gehalten habe. Die erste Woche hatte ich ein paar Probleme mit den Muskeln, aber als die sich wieder an das Laufen gewöhnt haben, ging es ganz gut voran. Bin ca 8 Wochen einfach gelaufen. Nicht nach Plan, sondern einfach so drauf los, um erstmal wieder rein zu kommen.
Dann, 10Wochen vor dem HM habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt und mir diesen Plan hier vorgenommen:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Halbmarathon unter 1:45 Stunden

Maximale HF liegt bei mir bei etwa 195 (zumindest habe ich das so selbst herausgefunden, Anleitungen dazu gibt es ja genug).

Ich finde den Plan auch garnicht so schlecht. Komme gut mit und habe nicht das Gefühl, dass ich überlastet wäre. Eines stört mich daran allerdings:

"Langsamer DL
Puls etwa 65 – 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz"

65-70%... Das sind bei mir dann geschönte 140 als Maximalpuls. Wenn ich bei 140 Puls laufe, komme ich mir so verdammt langsam vor. So langsam bin ich noch nie gelaufen. Seitdem ich meine Pulsuhr habe und darauf achte, habe ich sogar eine Blase am linken Fuß, weil ich nur so vor mir her torkel. Laufen kann man das schon fast nicht mehr nennen.

Wenn ich beispielsweise "45 min mit Tempowechseln nach Gefühl" laufe, habe ich einen Durchschnittspuls von knapp über 170 und fühle mich dabei pudelwohl, kann mich unterhalten etc.

Meine Pulsuhr zeigt auch die richtigen Werte an, habe ich schon öfters getestet.

Naja, vielleicht bin ich einfach nicht in der Form einen HM unter 1:45 zu laufen und der Plan kommt für mich nicht in Frage, aber generell komme ich mir bei 140 Puls ziemlich dämlich vor. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass mich dieses Plan ausbremst.

Ist das nicht von Mensch zu Mensch auch stark unterschiedlich, bei wieviel % der max HF er laufen sollte um z.B. Grundausdauer zu bekommen? Ich stelle mir das ein bisschen wie bei Motoren vor.
Ein V8, bringt schon viel Kraft aus niedrigen Drehzahlen, während man Motoren mit wenig Hubraum oft sehr hoch drehen muss, damit sie die gleiche Leistung bringen..


Zu meiner eigentlichen Frage: Ich fühle mich jetzt nicht direkt als Laufanfänger - und trotzdem sind meine Pulswerte so bescheiden. Ist das normal?

2
Hi
Das Problem dürfte vermutlich am nicht stimmenden Maximalpuls liegen. Warst Du voll ausgeruht? Bis du wirklich gelaufen bis fast zum K...? Es gibt einige Gründe, den wirklichen Maximalpuls nicht erreichen zu können, v.a. im Training.
Da du nichts zu deinem Alter schreibst, kann ich nur allgemein sagen, dass der Maximalpuls generell höher ist, je jünger man ist.
Da du noch nicht lange läufst - der Körper passt sich häufig erst nach etlichen Jahren systematischen Trainings an die Belastungen an - kann es sein, dass du deine wirkliche Pulsgrenze gar nicht erreichen kannst.
Mach dir also keinen Kopf, solange du dich beim Laufen wohl fühlst. Nicht der absolute Pulswert entscheidet über die Belastung, sondern das subjektive Gefühl, was meist zuverlässiger ist.
Schlag bei deinem angenommenen Maximalpuls einfach ein paar Schläge drauf. Dann dürfte es passen und du machst dir deswegen keinen Stress mehr.
Viel Spaß beim laufen
dextrine

3
K.haos hat geschrieben: Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen. Erst nur einmal in der Woche, dann habe ich ich mich auf einen HM vorbereitet, den ich dann mit 2h8m geschafft habe. (War jetztes Jahr im Mai).
Das ist ein erster Anhaltspunkt, leider schon arg überholt.
K.haos hat geschrieben: Seit Anfang des Jahres laufe ich nun wieder, weil ich diesmal einen HM unter 1:45 schaffen möchte.
Was hat Dich bewogen, dieses Ziel in Angriff zu nehmen? Im Vergleich zum Mai des Vorjahres sind das satte ca. 18% Leistungszuwachs. Naja, "zu Beginn" sollen solche Sprünge ja möglich sein, hoffentlich trifft das auf Dich zu :nick: .
K.haos hat geschrieben: Dann, 10Wochen vor dem HM habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt
Schade, leider etwas zu spät. Somit gehst Du in das Programm, ohne etwas Erfahrung mit Körpergefühl und den dazu passenden Pulswerten zu haben.
K.haos hat geschrieben: 65-70%... Das sind bei mir dann geschönte 140 als Maximalpuls. Wenn ich bei 140 Puls laufe, komme ich mir so verdammt langsam vor. So langsam bin ich noch nie gelaufen. Seitdem ich meine Pulsuhr habe und darauf achte, habe ich sogar eine Blase am linken Fuß, weil ich nur so vor mir her torkel. Laufen kann man das schon fast nicht mehr nennen.
Warum tust Du Dir das an? Bist Du pervers :zwinker2: ? Lauf doch das Tempo, in dem Du "vernünftig" langsam laufen kannst.
K.haos hat geschrieben: Wenn ich beispielsweise "45 min mit Tempowechseln nach Gefühl" laufe, habe ich einen Durchschnittspuls von knapp über 170 und fühle mich dabei pudelwohl, kann mich unterhalten etc.
Können? Ohne Quatsch: Mach das mal über einige Minuten ohne Unterbrechung. Da könntest Du eine Überraschung erleben :nick: .
K.haos hat geschrieben: Naja, vielleicht bin ich einfach nicht in der Form einen HM unter 1:45 zu laufen und der Plan kommt für mich nicht in Frage
Die Frage muss erst mal offen bleiben. Mehr weißt Du nach dem Wettkampf/Testlauf in Woche 5. Da sollte schon etwas um 47:30 als Ergebnis rauskommen (kann das hier noch jemand prüfen, nur für den Fall, dass ich mich vertan habe?). Wenn nicht, ist das aber kein Beinbruch - im Gegenteil - dann kannst Du mit einem aktuellen Wert weitermachen.
K.haos hat geschrieben: Ist das nicht von Mensch zu Mensch auch stark unterschiedlich, bei wieviel % der max HF er laufen sollte um z.B. Grundausdauer zu bekommen?
Eigentlich nicht. In etwa kommt das schon hin.
K.haos hat geschrieben: Zu meiner eigentlichen Frage: Ich fühle mich jetzt nicht direkt als Laufanfänger - und trotzdem sind meine Pulswerte so bescheiden. Ist das normal?
Du bist in die "Pulsmesserfalle" geraten. Stell Dir vor, Du hättest einen Plan gewählt, der auf einem Testlauf und den darauf basierenden Trainingszeiten aufbaut - dann hättest Du den ganzen Kladderadatsch nicht an der Backe.

Es ist jetzt aber nicht so, dass ich Dir rate, den Brustgurt erst mal in den Schrank zu legen oder sogar "in die Tonne zu treten". Trage die Werte ruhig in Dein Lauftagebuch ein.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Dir

Knippi

4
hi,
ich laufe erst seit wenigen wochen nach trainingsplan und mit pulsuhr. würde mich nicht alles total unfit beschreiben , aber bin was das etwas ambitionierte laufen mit wettkämpfen angeht auf jedenfall ein anfänger... tatsächlich geht es mir ähnlich. erst wenn mein puls an die 180 ran geht fühle ich mich so richtig wohl (ich laufe dann gemäßigten dauerlauf). woran das lieht? k.a. bin davon überzeugt, dass sich das in den nächsten wochen und monaten etwas nach unten korrigieren wird, aber ein durchschnittlichen puls von 140 kann ich mir zur zeit überhaupt nicht vorstellen....
beste Grüße :hallo:
_______________________________

Wettkampfplan 2009:

16.05 Greifswalder City Lauf 10km - 55:03 PB :D
11.10 City Lauf Lübeck 11,3km

5
leider schreibst Du nicht viel (eigentlich gar nichts) über Dich, was aber bzgl. dieses Themas wichtig wäre. Wie alt bist Du, Mann/Frau, machst Du nebenher noch Sport, wenn ja wie intensiv, hast Du vorher schon (Leistungs)Sport betrieben, etc.

Pulswerte sind ja von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich (wie es auch große und kleine Menschen, Dicke und Dünne, blonde und schwarzhaarige Menschen gibt), aber dass Du Dich bei Puls 170 noch locker unterhalten kannst kommt mir doch etwas merkwürdig vor, zumal Dien Max-Puls 195 ist. Meiner ist 192, aber bei 160 fällt mir das Unterhalten schon schwerer (nur als Anhaltspunkt). Wie oben schon gesagt wurde, man braucht einige Erfahrung mit dem Pulsmesser, direkt in einen Trainingsplan (nach Puls) einsteigen ist dann etwas schwierig. Vielleicht solltest Du auch mal einen Laktattest machen, möglichst bei einem Sportarzt auf dem Laufband. Dann hättest Du zumindest einen guten Vergleich mit Deiner Pulsuhr (was für eine hast Du)?.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“