Banner

Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk/Unterarm

Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk/Unterarm

1
Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen, was dieses Thema betrifft?

Ich habe seit ca. zwei Wochen eine Sehnenscheidenentzündung, die seit letztem Mittwoch behandelt wird (Diclo 50 und nachts eine Unterarmschiene zur Ruhigstellung). Hervorgerufen wurde die Entzündung durch monotones Tastentippen und Mausbedienen.
Krank geschrieben bin ich nicht. Hab auch kein Sportverbot bekommen.

Aufs RR-Fahren und Spinning verzichte ich im Moment, aber Schwimmen und Laufen würde ich gerne machen. Eine kurze Laufeinheit hab ich gemacht, diese tat mir auch ganz gut.

Mein Hausarzt war leider im Urlaub, so dass ich bei einem Sportorthopäden war, der natürlich eine volle Praxis und dementsprechend wenig Zeit hatte. Das Problem in meinem Fall liegt wohl darin, dass mein Zeige- und Mittelfinger in Mitleidenschaft gezogen worden sind, was auf ein Karpaltunnelsyndrom hinweist.

Erfahrungsberichte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffi

PS: Die Suche hab ich bemüht, da gab es aber keine Sehnenscheidenentzündungen am Arm...
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Hallo Steffi!

Also ich laufe immer solange meine Laufwerkzeuge und das was man sonst noch zum laufen braucht in Ordnung sind. Hatte z.B. vor 2 Jahren aufgrund eiens Snowboardunfalls eine gebrochene Rippe und bin trotzdem weiter gelaufen. War zwar immer mal etwas schmerzhaft, wenn ich nicht aufgepasst habe, woin ich getreten bin, aber ansonsten gings.

Weiß nicht, ob dir ds weiterhilft, aber solange dir deine Hand nicht wehtut, denke ich, kannst du wohl laufen.

Lieben Gruße und gute Besserung!

Sonja, die auch oft Schmerzen vom Tippen und "Mausführen" hat und hofft, dass es mal nicht so weit kommt wie bei dir... :zwinker5:

3
Ja Erfahrung damit, ich habe mich
dummerweise geweigert die Hand
volkommen Still zu halten (auch
Tagsüber) und es wurde nicht besser
bis mein Freund mir eine komplett
Schiene verpasst hat (er ist selber Arzt)
dann gings nach ungefähr einer Woche
besser!

Ansonsten, Volteren raufschmieren
und Ipuprofen (am besten 600) nehmen
um die Entzündung einzudämmen.

Ich habe dann einfach mit der
Schiene Sport gemacht, sört ja meine
Beine nicht...

Was auch super hilft, vorbeugt:
unterlagen fürs handgelenk zum tippen
(vor der tastatur) und ein mouspad mit
Handgelenksstütze, seit dem ist es
bei mir wech....

wenn du dafür kein Geld ausgeben
magst tun es auch kleine, zusammen
gerollte Handtücher ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung!
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

4
Hallo Steffi,
wie kommt der Doc auf Karpaltunnelsyndrom? Sind Deine Finger taub o.ä.?
Ich bin jetzt schon 5x an beiden Händen u.a. wg. Karpaltunnelsyndrom, Knochenwucherungen usw. operiert worden. Habe immer ca. 4 Tage nach der OP wieder ganz, ganz vorsichtig mit dem Laufen angefangen. Wirklich so mit 2 Min. Laufen, dann wieder gehen. Und das halt dann immer mehr in Richtung Laufen gesteigert.
Aber lass ja nicht schnell operieren, da sind die Ärzte bei Karpaltunnelsyndrom gerne schnell dabei. Dann lieber erst mal zu einem guten Handspezialisten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

5
Hi also damit es nicht wiederkommt solltest du wie hier schon beschrieben:
Was auch super hilft, vorbeugt:
unterlagen fürs handgelenk zum tippen
(vor der tastatur) und ein mouspad mit
Handgelenksstütze, seit dem ist es
bei mir wech....

die Unterlagenhöhe verändern.
Ansonsten würde ich weder Fahrradfahren noch Schwimmen, beides übt eine Druckbelastung auf deine Sehne aus. Kurzfristig kann das unter umständen heilend wirken, aber nicht bei einer Dauerbelastung wie Schwimmen oder Fahrradfahren. Beim Laufen sollte es so lange du schmerzfrei bist problemlos gehen.
Ansonsten gilt: Sehnenscheidenentzündung nicht unterschätzen, die werden schnell mal chronisch (so wie meine im Arm:-))
Gute Besserung

6
sehnenscheidenentzündung ist eine üble geschichte die ich sehr ernst nehmen würde.

bei mir fing es vor ca. 3 jahren an. ursache war auch der job, viel mausgeschubse. es fing mit einem leichten brennen in der rechten hand an, nach ein paar tagen später war die komplette rechte körper hälfte, von der hand bis zur schulter betroffen. mein hausarzt schickte mich erstmal eine woche nachhause, brachte aber nicht viel. der orthopäde bei dem ich anschliessend war, legte mir eine gibsschiene an. die schmerzen in der nacht waren unerträglich, nach einer paar tagen wurde es dann allerdings besser.

die gibsschiene wurde nach 3 wochen entfernt. die schmerzen treten allerdings noch immer nach starker beanspruchung des rechten arms durch schwimmen, joggen und natürlich dem mausschubsen auf. ich habe dann erstmal den mausarm getauscht.

nach dem zweiten besuch bei einem anderen orthopäden wurde mir eine armbinde (um den ellebogen) verschrieben. diese trage ich seit etwa 4 wochen tagsüber und die schmerzen sind wie weggeblasen. sobald ich die armbinde jedoch abnehme, ist wieder dieses brennen in der hand und unterarm zu spüren. laut meinem orthopäden gibt es noch ein paar behandlungsmethoden die jedoch nicht von der kasse bezahlt werden (z.b. triggering).

7
die Unterlagenhöhe verändern.
Ich halte zwar nix von diesen auflagenpads für Mouse und Tastatur, aber durch die Sitzposition lässt sich da einiges optimieren. Meiner meinung nach Sitz hoch, Monitor sehr hoch (Augen Oberkannte Bildschirm), dafür den Schreibtisch niedrig. Die Hände kommen von oben auf die Tastatur (wie beim Klavierspielen) und liegen nich auf. Weiterhin ist eine 'gute' Maus wichtig - am besten eine wo man die Hand komplett drauf ablegen kann.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

8
Hallo schöne Frau,

Ich auch schon Sehnenscheidenentzündungen, mal vom Tennis, mal vom Badminton, mal vom Krafttraining.

Wobei bei mir diese allesamt meine Physiotherapeutin durch Querfriktion wegmassiert hat. Wenn der Muskel bzw. Sehnenapperat relativ kurz ist, und man einseitige Bewegungen macht, kann es manchmal sein, dass bei Belastung zuviel "Zug auf der Sehne" ist und diese dadurch gereizt und entzündet wird.

Stretching (was ich das persönlich als Grobmotoriker nicht vernünftig hinbekomme) bzw. Querfriktion (durch den Physiotherapeuten) verlängern den Muskel und entlasten dadurch die Sehne, die zukünftig bei der einseitigen Belastung mehr Spiel und deutlich weniger zu tun hat. Nach 4-5 Behandlungen war das immer "Geschichte".

Mit dem Syndrom kenne ich mich nicht aus und kann auch nur von meinen Erfahrungen mit meinen kleinen Sehnenscheidenentzündungen berichten, die meist aber mit schnellen oder kräftigen Bewegungen zu tun hatten (Sport) und selten mit Tippen (da ich konditioniert bin und seit ich 7 Jahre alt war auf dem Computer rumprogrammiere :-))

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Genesen.
Der siebte Sohn eines siebten Sohnes :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“