Banner

Phil will laufen, nur jeder Anfang ist schwer! Need some help :)

Phil will laufen, nur jeder Anfang ist schwer! Need some help :)

1
Hi an alle Läufer

Ich bin der Phil...und will anfangen zu laufen...

hatte mich damals schon bei euch informiert, doch nur mit mäßigem Erfolg...(Zeitproblem)

Mal ein bisschen was über mich:
Bin 24 Jahre alt (jung), 186cm und 81kg!!!!

Damals als ich ABI gemacht habe (12-13 Klasse), bis ich in den Beruf gegangen bin!
Das war dann so zeitlich Sommer 2004 - Sommer 2006. War ich regelmäßig im Fittnesstudio und nebenbei im Volleyball Verein, demnach hatte ich eine gute Kondition und auch der Rest (körpermäßig) sah "gut" aus!

Na ja ab Sommer 06 - jetzt hab ich ca 10mal das fittnesstudio besucht und ca das gleiche beim Volleyball. Da einfach nicht mher die Zeit dafür übrig ist...

Mo und Fr sitzt ich in der UNI (7Uhr - 16 Uhr) ...und DIE-DO auf der Arbeit (6.30-17.30). Mhhh und das Problem ist, dass ich imemr eine halbe std nach hause fahr...und wenn ich da angekommen bin, dann wars das auch...-> Couch! Das liegt sicherlich auch an dem Wetter (red ich mir ein, grau und regen usw...) aber ich bin auch einfach kaputt!

Dem möchte ich eigentlich entgegensteuern und "neu anfangen".

Zum Vergleich..."damals" hab ich 76-77kg gewogen, bei gleicher Größe!


Und hier kommt das LAUFEN ims Spiel. Da ich jeden Tag vor meinem PC auf der Arbeit hocke und mihc somit kaum bewege und auch nie draußen bin, habe ich auch nicht mehr so viel interesse am Volleyball, weil ich dort wiederrum 2std in einer "Halle" bin!

Na ja und abends wird dann mal eher zum Bierchen und ner Tafel Schokolade gegriffen als zum Apfel, früher zwar auch...aber da wurde das durch 3-4mal die Woche Sport kompensiert.

Wie fang ich am Besten an? Wie oft in der Woche wäre gut? Wie lange soll ich als Anfänger am Stück laufen? Was für Equipment benötige ich zum Laufen? (Schuhe ist schon klar..da hab ichmich auch schon bei LäuferPoint informiert)

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet, vllt ist ja jemadn hier, der soe ien ähnliche History wie ich habe

PS: Es kommt mir eigentlich darauf an, dass ich wieder so an die 77kg komme und fitter werde. Und auch wenn das einige belächeln, dass man im Sommer am Strand eine bessere figur macht ;), aber am wichtigsten ist doch fie Konditon und Fittness!

--> Hab auch was von Gewichten an Gelenken gehört...ich denk mal das ist eher was für advanced oder? Bzw würde das für muskelwachstum helfen oder sit die Methode eher schelcht für die Gelenke?


Danke!

2
hi phil,
ich schreib dir mal bisschen was von den letzten 3 wochen meines lebens *gg* da ich vor ca. 3 wochen mit dem laufen begonnen hab.

das erste mal gelaufen bin ich am 25.2. und hab gleich (achtung anfängerfehler) mit 9km durchlaufen begonnen. hatte danach ziemlich muskelkater, trotzdem hat´s spaß gemacht und ich bin am 27.2. das nächste mal gelaufen, allerdings nur 4,5 km...danach hatte ich eine bänderzerrung und musste paar tage pausieren. jetzt lauf ich so ca. 3-4x/woche, bisher meist so 4,5 km, heute war ich 6km laufen (40min). es geht mir gut damit, auch wenn ich sehr ungeduldig bin und am liebsten schon 10km in 50 min laufen würde :D

vom lauftempo her bin ich ca. bei 6,40min/km...

ach ja, ich hab vor dem laufen bereits einige monate regelmäßig sport gemacht (fitnesscenter + schwimmen) und merke jetzt (nach ca. 3,5 mon.) eine veränderung an meiner figur. ich war immer schlank aber der körper wird halt straffer und ich hab 2 oder 3 kg abgenommen. fühlt sich gut an aber es kommt halt nicht von heut auf morgen *gg*

also dann, erzähl uns schön von deinen fortschritten, ich les sowas sehr gerne!!

lg julia

3
Wenn Du abnehmen willst (das sind ja ganz offenbar nicht so viele Kilos... da wirds sowieso schwerer)... stell Deine Ernährung um. Punkt. 81 kg bei 186 cm ... ist absolut im Normalgewichtsbereich. Da purzeln die Pfunde nicht mehr so leicht. Der Körper hat nicht so viel herzugegen, also ist hier GEDULD gefragt. Obwohl... Männer nehmen schneller ab als Frauen.

Sport unterstützt Dich ein bisschen dabei. Fitter wirst Du auf jeden Fall. Wenn Du wirklich längere Zeit keinen Sport mehr gemacht hast, solltest Du eher langsam anfangen. 3 bis 4 mal pro Woche 30 Minuten sollten für den Anfang genügen (in Sachen Laufen). Du kannst natürlich Gehpausen einplanen. Gelenke etc müssen sich an die neue Belastung gewöhnen. Steigere langsam!

Es gibt einige recht interessante Anfängerpläne. Ich weiß nicht, wie Dein derzeitiger Leistungsstand ist.

Schau Dich auch mal auf UDOs Webseiteum.

Nicxht lange drüber nachdenken, vernünftige Schuhe gekauft und los laufen!

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Hallo,
oh wie ich dich verstehe.
Möchte auch Anfangen zum laufen und bin dann doch wieder zu faul...ja ich schäm mich.
Meine Tochter hat gesagt ich soll anfangen und ich selber merke ja auch das es nicht schaden würde was für meinen Körper zu tun und auch ein 4-5kg weniger wären auch nicht schlecht bin 170cm groß und wiege 68kg ach ja und bin 36 Jahre alt.
Meine Tochter läuft 3x in der Woche da kann natürlich nicht mithalten. Ich hab mir gedacht ich mache es so das ich mit 30min anfange und in den 30min abwechsle zwischen gehen und laufen. Ist doch ok so oder?

Sportstand

5
Danke für die zahlreichen antworten - und Lula...sowas motiviert natürlich :)

Ich denke ich werd es auch so machen, Schuhe anziehen und loslegen!

Aber nochmal zu dem Sportstand: Ich habe schätzungsweise dieses Jahr ca 6mal Volleball gespielt und war 3 mal 2 std Pöhlen!!!

Das wars...und das ist halt nicht die Masse!!! :sauer:


Aber was nicht ist kann werden!


Mfg


PS: Lauft ihr einfach so los oder habt ihr Pulsuhren oder so?

6
Das Wichtigste sind vernünftige Laufschuhe. Alles Andere kann man sich nach und nach anschaffen.

Aber... erm... ja. Ich hab ne Pulsuhr. Ich abe allerdings schon lange ne Pulsuhr.

Mir persönlich sind (subjektiv) schöne, coole (teure) Sportklamotten auch wichtig. Das hat etwas mit Wohlfühlen zu tun. Wenn ich die Laufklamotten GERN anziehe, gehe ich auch GERN laufen. Das bedeutet NICHT, dass teuer = besser ist. Das ist ein rein subjektives Empfinden von mir (und sicher hab ich da auch nen kleinen Knall).

Nur die Schuhe... die müssen wirklich stimmen.

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

7
Huhu ihr zwei!
Ich hab als absoluter Neueinsteiger und Kettenraucher im Oktober 2008 mit 96 Kg auf 178 cm angefangen.
Hab das Gehpausen Programm durchgezogen bis ich bei 1/3 war. Dann wollte ich mal wissen wie lange ich den ohne Gehpausen durchlaufen kann, Ich dachte mir das schaffst du nie! Du pustest ja schon bei 2.30 Min und bist froh wennst die 3 schaffst! Aber dem war nicht so! Ich hab mich wie immer aufgewärmt (5 Min schnelles gehen) und bin dann losgelaufen. Und siehe da, ich traute mich anfangs nicht auf die Uhr zu schaun nicht das es doch erst 4 Minuten sind, es waren 18 Minuten! Da dachte ich mir es geht dir gut, du atmest leichter als mit dem „Intervall“, mach einfach weiter und so wurden 30 Minuten draus! Stoppen musste ich erst an einer Kreuzung. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Gehpausen ausgelassen und laufe nun zwischen 5 und 7.5 Km durch.
Ich bin am Anfang ohne Musik gelaufen, da ich es ein mal ausprobiert hatte und bemerkte das mich der Beat unnötig beschleunigt und ich so aus der Puste kam.
Mittlerweile kann ich auch mit Musik laufen und es beeinflusst mich nicht mehr.
Was mir aufgefallen ist, oder sogar heute noch so ist, das wenn ich unnötig daran denke das ich ja laufe, die Kondition nachlässt… ist ne Kopfsache; wenn ich an etwas Anderes denke oder mir irgendwelche Rechenaufgaben beim Laufen stelle laufe ich automatisch.

Das wichtigste ist nicht zu schnell zu laufen! Angefangen habe ich (lacht nicht mit nem 7:50er Pace) bin heute auch nicht sehr viel schneller (6:40). Das bedeutet aber nicht das ihr zwangsläufig langsamer laufen müsst, das ist bei jedem anders. Ich hab hier schon von Neueinsteigern gelesen die mit nem 6er Pace angefangen haben! Eine gute Regel ist, lauft immer so das ihr noch mühelos sprechen könnt. Sagt euch einfach ein Gedicht oder sonnst was vor, hört sich zwar blöd an aber hilft.

Was die Klamotten anbelangt, ja mei, das wichtigste sind die Schuhe. Für den Rest gibt es einen guten Daumenwert, zieht euch so an das es euch die ersten 10 Minuten noch bissle fröstelt. Warm werdet ihr von alleine.

Und was das sich zum Laufen überwinden anbelangt :) lauft mal eine oder zwei Woche so 2-3 Einheiten dann kommt ihr automatisch auf dem Geschmack und wollt gar nicht mehr aufhören!

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mein momentaner Stand der Dinge:
5 Km in 32 Minuten und von 96 Kg auf 85 Kg.

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

8
Sehr gut, hut ab...11kg das macht spass :)

9
Hallo,

wenn auch ich meine Erfahrungen meiner Anfänge denke, war das so:
- Ich habe mir einen Laufpartner gesucht, der etwa auf meinem Leistungsstand war.
- Wir haben feste Termine (3 x die Woche) ausgemacht und vorgenommen, dass es kein kneifen gibt (schlechtes Wetter oder keinen Bock) und auch konsequent durchgezogen.
- Wir sind am Anfang so weit gelaufen bis der Körper die ersten "Schwächesignale" setzte (hohe Atemfrequenz und stärkere Anstrengung). Dazwischen dann Walkingpausen, bis der Puls wieder runter kam.
- Immer dieselbe Laufrunde gelaufen. Am Anfang Teilstücke davon, die dann immer länger wurden), so konnten wir unseren Fortschritt sehr gut beobachten (motiviert unheimlich).
- Langsame Geschwindigkeit, die spielt am Anfang überhaupt keine Rolle. Die Geschwindigkeit steigert sich automatisch mit der Kondition und der körperlichen Anpassung.

So hatten wir immer die Verpflichtung 3 x die Woche zum Laufen gehen zu müssen, da der andere Partner auf einen wartete, bzw. der eine den anderen zum Laufen abholte. Gut, bei Erkrankungen ging’s dann auch mal alleine los.
Einen Pulsmesser haben wir dann erst nach 6 Monaten mitgenommen. Vorher war es immer die noch möglich Unterhaltung während des Laufs (Berg hoch klappte das nicht - anfangs), die verhinderte zu überziehen!

Muskelkater oder gar Verletzungen gab es so niemals und die schnelle Entwicklung war einfach gigantisch! Jetzt nach einem Jahr bereiten wir uns bereits auf den ersten Marathon vor. Das kann ich selbst kaum glauben und vor einem halben Jahr hätte ich denjenigen für verrückt erklärt, der mir dies vorausgesagt hätte!

Aber sehr wichtig ist, am Anfang nicht zu viel zu wollen und sollte nicht zu ungeduldig zu sein. Der Körper braucht nun mal mehrere Monate sich an diese neue Belastung zu gewöhnen. Am Längsten brauchen die Bänder und Gelenke - da treten dann auch die meisten Beschwerden oder Verletzungen auf, wenn die Belastung zu groß ist! Weiter gutes Schuhwerk und außerdem Dehnen nach dem Lauf nicht vergessen, bzw. auch die Kräftigung des Oberkörpers.

Dann müsste alles klappen – viel Spaß beim Kilometersammeln!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

10
Hab was vergessen!
Was ich mich damals fragte: Was ist Pace?

Pace bedeutet die Zeit die ihr für einen Kilometer braucht (ist so was ähnliches wie Km/h aber da man ja als Läufer nicht so schnell unterwegs ist, lässt es sich mit Pace einfacher rechnen)

Also 7:50er Pace bedeutet das ihr für einen Kilometer 7:50 Min braucht.
Das Wichtige daran ist, der Pace berechnet sich nach Minuten und Sekunden!
Es gibt also keinen 7:70 Pace !

Ob man nun der, die oder das Pace sagt weis ich nicht :)
Will ja laufen und kein Deutsch Studieren :P
Bild

ex tartaros ascendit

And the Fun

11
Hi,

mal ne kleine Frage für den Spass beim Laufen.

Kann mir jemand für den Ipod classic 120GB eine Gute Sporthülle empfehlen?

Und wenn es nach Pulsuhren geht? Welche wäre da gut? Für den anfang?

Bzw welche Puls sollte ich beim laufen haben?

MfG :winken:

12
Ich habe ein IPhone. Es gibt dafür von Belkin eine Sporthülle, die auch für den Classic passen sollte. Den Classic hatte ich auch vor dem IPhone.

Ich habe mir allerdings letzten Freitag den kleinen Shuffle 2. Gen. gekauft (es gibt ja einen neuen, den ich aber nicht so praktisch finde).

Zum Laufen ist der VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL besser geeignet und da sind derzeit 6 oder 7 Stunden (glaube ich) Musike drauf. So lange laufe ich nicht :D .

Das Belkin Armband ist leider das einzige Sportarmband dafür. Ich finde es nicht sonderlich prickelnd und mich stört das am Arm. Du kannst zur Not Dir auch so eine Gürteltasche zulegen. Nike hat da eine nette. Die würde gut für den Classic passen...

Pulsuhr:

Tja... da scheiden sich die Geister. Ich habe seit ewigen Zeiten ne Polar Uhr und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Kürzlich habe ich mir den Garmin Forerunner 305 gekauft und auch der ist toll. Er zeichnet mir halt meine gelaufenen Strecken auf und sagt mir somit, wie weit ich gelaufen bin. Das ist halt ein GPS mit Pulsuhr.

Polar dagegen ist ne Pulsuhr mit OPTIONALEM GPS. Hier liegt der Schwerpunkt ein wenig anders.

Mach Dir in Sachen Pulsuhr erst einmal GENAU Gedanken, was Du alles wissen willst von Deiner Uhr. Davon hängt ab, welche Geräte für Dich geeignet ist. Willst Du z.B. Deine gelaufenen Kilometer wissen, die Strecke eventuell mit GPS aufgezeichnet haben, musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Soll es einzig und allein dazu dienen Deinen Puls zu messen, genügt ein preiswerteres Modell. SAolltest Du länger bei der Sache bleiben wollen, würde ich noch etwas warten und etwas mehr sparen. Du ärgerst Dich am Ende, weil Du doppelt kaufst.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

13
Magradon hat geschrieben: Ob man nun der, die oder das Pace sagt weis ich nicht :)
Ich bin für DIE Pace, das klingt am schönsten :prof:

In Sachen iPod hab ich festgestellt die Dinger sind sehr robust, zumindest meine rist unkapputbar!
Und Thema Pulsuhr, da würde ich wirklich noch warten mit der Anschaffung, wenn man als Anfänger nach ner Pulsuhr laufen würde dürft man grade mal schnell gehen um in dem HF-Bereichen zu bleiben, da ist es besser erstmal ohne und dafür nach Gefühl zu laufen.
Eine Pulsuhr ist erst dann nützlich, wenn man schon ne (lange) Weile läuft und sein Training optimieren will um noch ein paar extra Sekunden rauszuquetschen.
:meinung:

14
Ich lauf auch mit dem Shuffle; hatte auch das Iphone dabei, aber:
1. Das teil ist einfach zu schwer (es wippt in den Taschen rum wie blöd das mag ich nicht)
2. Mein arbeits Iphone hat nach ein paar Läufen den Geist aufgegeben da es anscheinen zu feucht wurde.

Mit dem Shuffle hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Das Teil ist einfach unverwüstlich! Er wiegt nichts und wenn du net unbedingt 196 BIt brauchst bekommst auf einen 2GB locker 1000 lieder drauf !

Pulsuhr :)
Na ja... ich hab mir nen Garmin FR 405 gekauft (ich bereue es)
Ist net schlecht das Teil, aber wenns mal ins eingemachte geht, dann ist es ein MISTTEIL!
Mit dem Touchring das kannst total vergessen, wenn die Uhr mal nass wird macht er lustigere Töne als R2D2 ! Bedienen kannst den dann nicht mehr!
Hab mich im Dezember mal im Wald verlaufen, der FR 405 machte die wildesten Töne weil es gut geregnet hat und so alles feucht war. Hatte mein Privates Iphone G3 dabei, das hat mich mit dem GPS wieder rausgeleitet.

Kauf dir was gescheites! Was nicht unbedingt bedeutet das es teuer sein muss. Der Fr 305 ist billiger als das MIST 405 Teil.
Bild

ex tartaros ascendit

405

15
Magradon hat geschrieben:Hab mich im Dezember mal im Wald verlaufen, der FR 405 machte die wildesten Töne weil es gut geregnet hat und so alles feucht war.
Deine Probleme könnten event. daran liegen, das Du die Empfindlichkeit des touchrings auf "hoch" eingestellt hast :confused: .

Ich laufe ca seit einem 3/4 Jahr mit dem 405 fast ausschließlich im (dichten) Wald und oft bei Regen. Ohne jede Probleme, obwohl das Display deutlich mit Regentropfen belegt ist. Touchring auf mittlere Empfindlichkeit eingestellt. Ich bin mit dem Teil voll zufrieden. Benutze den Touchring unterwegs jedoch nur, um mal das Licht anzumachen :idee: .

Wer eine Uhr will, die man auch tagsüber tragen kann, kommt daran nicht vorbei, wer dies nicht vor hat, sollte den 305 nehmen (preiswerter).

Stichwort Motivation:

Eine GPS Uhr fordert einen förmlich zum laufen heraus. Alles wird automatisch nach dem Lauf im Computer protokoliert, Ausreden gibt es nicht mehr :sauer: . Es gibt "am Morgen dannach" nichts schöneres, als im Büro im Internet seine Garmin Connect - Home Page aufzurufen und ein bisschen stolz darauf zu sein, was man wieder geschaft hat. Dort sieht man alle seine Läufe mit Statistic und Karte.

Man kann die Zugangsdaten auch mit anderen Kollegen tauschen und sich gegenseitig motivieren, obwohl man nicht zusammen laufen konnte: "Na, gestern wieder gekniffen? :teufel: "

Wenns doch nicht klappt kann man das Teil bei ebay wieder verticken.


Eckard

16
Da fällt mir ein... Adidas hat noch so ein Armtäschchen. Das IPhone passe mit Ach und KRach und etwas drücken rein (mit Ohrstöpsel). Allerdings ist die Tasche nicht so recht fürs IPhone gedacht. Mann kommt dann schlecht ran, um die Titel zu ändern. Allerdings ist da beim IPhone echt ein großer Vorteil, dass man am Kabel weiterschalten kann.

So richtig toll ist die Tasche nicht, aber sie würde zur Not gehen.

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

17
Vicky09 hat geschrieben:Da fällt mir ein... Adidas hat noch so ein Armtäschchen. Das IPhone passe mit Ach und KRach und etwas drücken rein (mit Ohrstöpsel). Allerdings ist die Tasche nicht so recht fürs IPhone gedacht. Mann kommt dann schlecht ran, um die Titel zu ändern. Allerdings ist da beim IPhone echt ein großer Vorteil, dass man am Kabel weiterschalten kann.

So richtig toll ist die Tasche nicht, aber sie würde zur Not gehen.

Herzliche Grüße :-)
ich habe mir letze woche bei tshibo so eine
armtasche gekauft, ist ziemlich günstig und
für die zwecke reicht es alle mal....
also ein ipod passt da locker rein!

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

18
ich habe mir letze woche bei tshibo so eine
armtasche gekauft, ist ziemlich günstig und
für die zwecke reicht es alle mal....
Oh danke für den Hinweis!!! Ich habe so eine Tasche bei Tschibo gar nicht gesehen...
Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
Hallöle,

also, sorry, aber ich habe auch eine Forrunner 405-Uhr und bin super zufrieden. Mit dem Touchring komme ich prima klar und am vergangenen Sonntag sind wir (Uhr & meine Wenigkeit) im strömenden Regen 1h gelaufen und die Uhr hat keinen Pieps gesagt. Also, ich bin begeistert von dem Teil und will ohne sie nimmer laufen!

LG Marita
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

20
Viel Spaß beim Laufen und vergiss deine anfängliche Idee mit den Gewichten an Fuß- oder Handgelenken, damit schadest du dir!

Sport Kit Ipod+Nike

21
runnersgirl hat geschrieben:Viel Spaß beim Laufen und vergiss deine anfängliche Idee mit den Gewichten an Fuß- oder Handgelenken, damit schadest du dir!
Ja da hast du recht, das werd ich auch nicht machen!

Mal eine andere Frage zur Motivation. Eckard schreibt, das der Forerunner und die Garmin Connect HP super zur motivation dienen.

Habe gerade die neue Ipod Nike Sport Kit Werbung gesehen! Das sieht auch gut aus!
Meine Frage dazu, ist das Sport Kit nur mit dem Nano Kompatibel? Ich habe einen Classic!
Und in wieweit ist dieses Sport Kit "ernst zu nehmen"? Bzw ist es doch eher spielerei?

Die Apple seite gibt aufschluss, dass man sich dort auch mit den anderen Membern vergleichen kann usw...jemand dazu Erfahrung?

:teufel:

22
hi!

also meine erfahrung mit der motivation ist, dass die am höchsten ist wenn man merkt, dass man sich verbessert. also reicht eigentlich schon ein trainingstagebuch und besonnenes laufen damit man nicht zu viel und nicht zu wenig läuft. alles andere ist spielerei. aber wer sagt dass spielerei was schlechtes ist?! :D

also ich habe ne suunto t4 mit footpod und bin super zufrieden. die speichert meine läufe der letztens wochen im detail und für das halbe jahr die groben infos wie distanz, intensität, etc... ich laufe nur mit der; ohne musik. mir persönlich reicht das. daher nutze ich auch mein iphone oder ähnliches nicht. ich habe allerdings viel gutes von nike+ gehört. man kann sich meines wissens tatsächlich mit anderen läufern vergleichen, online seine daten in einer (oder sogar der?) größten community dieser art verwalten. leistungssteigerungen sind da sehr schön ersichtlich. also gut für die motivation. auf der nike-seite bekommt man unter nike+ dazu mehr informationen als bei apple. wie es bei apple ja immer ist. :D

ich hoffe ich konnte helfen

gruß m.

23
Ja ich glaube Nike + ist NUR mit dem Nano kompatibel. Definitiv geht es NICHT mit den IPhone.

Was Apple sich dabei gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

24
Wenn du anfangen willst, dann kauf dir gute Laufschuhe (für dich passende Laufschuhe wäre richtiger), such dir ein nettes Stückchen wald und los gehts. den ganzen technikkrempel brauchst du am anfang nicht. Wenn du dich unterhalten kannst stimmt das tempo und ansonsten geniess es und lass dich nicht mit mp3 zuballern, was kurzfristige immerwieder vom "piep" der Pulsuhr unterbrochen wird..
Viel Spass (!)

26
Guck mal aufs Datum. 20. August 2008. Inzwischen weiß man, dass es NICHT fürs IPhone kommt.

Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

27
phils1984 hat geschrieben:Hi,

mal ne kleine Frage für den Spass beim Laufen.

Kann mir jemand für den Ipod classic 120GB eine Gute Sporthülle empfehlen?

Und wenn es nach Pulsuhren geht? Welche wäre da gut? Für den anfang?

Bzw welche Puls sollte ich beim laufen haben?

MfG :winken:

habe mir bis hierhin nicht alle posts durchgelesen. aber: ich laufe auch erst seit wenigen wochen nach trainingsplan. habe nen normalen ipod in ner normalen hülle die bis jetzt in irgendeiner kleinen tasche in der hose sitzt. als pulsmesser habe ich mir die pulsuhr von tschibo geholt und bin bis jetzt damit sehr zufrieden! bis ich mal ein GPRS gerät brauche dauert es noch viele kilometer ;P
überhaupt denke ich, dass die laufausrüstung von tschibo für anfänger sehr gut sind!
beste Grüße :hallo:
_______________________________

Wettkampfplan 2009:

16.05 Greifswalder City Lauf 10km - 55:03 PB :D
11.10 City Lauf Lübeck 11,3km

28
das ist natürlich schade... aber eigentlich braucht man den krempel ja wirklich nicht. hauptsache laufen. :zwinker5:

29
So,

habe mir nun Schuhe bei RunnerPoint ausgesucht! Mizuno Wave Inspire 4. Die haben dort ja einen lauftest gemacht und mienten der wäre der Beste Schuh für mich!
Ab dieser Woche wollt eichjetzt anfangen :) Ich hoffe, dass auch das Wette rmit spielt, weil für 5° und Dauerregen habe ich leider keine Ausrüstung!

MfG

Phil :)

30
@phils1984
Ganz vorne weg: Habe ist besser als hätte und es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung *5 € in Phrasenschwein klimper* :zwinkern2:

1. Kleidung
Wichtig bei der Kleidung ist, das Du mehrere Schichten anhast. Es ist absolut demotivierend, wenn man durch den Hitzestau unter den Klamotten fast kollabiert. Bevor ich in Laufsachen investiert habe, hatte ich bei solcher Witterung eine lange Unterhose,ein langes Unterhemd, darüber die Sporthose, ein T-Shirt und einen Pullover an.
Wichtig ist die Kopfbedeckung, über den Kopf geht die meiste Wärme verloren.
Schau gelegentlich auf die Webseiten der Discounter, dort kannst Du gelegentlich Sportklamotten kaufen.

2. Musik
Ich habe als Anfänger auf Musik verzichtet. Erstens weil ich eh nie so lange gelaufen bin, das sich Musik lohnt und zweitens konnte ich so auf meinen Körper hören. Mir fiel auf das ich ohne Musik "leichtfüssiger" gelaufen bin, ich mir keinen Schrittrythmus aufgezwungen habe und ich mich auf meine Atmung konzentrieren konnte.

3. Motivation
Steck Deine Ziele nicht zu hoch, trainiere mit Bedacht. Erfolge kommen nicht von heute auf morgen. Lauf am Anfang mal eine Strecke Deiner Wahl und miss die Zeit. Diese schreibst Du in ein "Trainingstagebuch", welches Du für alle Läufe nutzen sollest. Nun beginnst Du ganz normal mit Deinem Lauftraining, schön sachte...nix übertreiben. Nach 4 Wochen läufst Du die Strecke wieder und vergleichst die Ergebnisse. Motivation genug?
Ansonsten kannst Du Dir eine Laufveranstaltung in der Nähe suchen und darauf hin trainieren. Glaube mir, es ist eines der genialsten Gefühle, wenn man die Ziellinie überquert. Und es macht Lust auf mehr.
Versuche andere Läufer zu finden. Eine Anzeige am schwarzen Brett im Supermarkt oder eine Suche im www sollte da für Erfolg sorgen.

4. Der Anfang...
Ich habe am Anfang auf einem Sportplatz trainiert. 3x 2 Minuten laufen, dazwischen Pause. Dann bin ich von der Laufzeit stetig, fast wöchentlich um eine oder zwei Minuten angestiegen, die Pausen wurden verringert...bis ich die 40 Minuten am Sück gelaufen bin.
Dann habe ich mir im www Strecken gesucht, für die ich mehr als 40 Minuten brauche,oder bin die Strecke mehrmals gelaufen.
Im Web fliegen genug Pläne rum, Du solltest nur darauf achten das Du Dich nicht überforderst, sonst macht Laufen keinen Spaß.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

31
Danke Rene :) denke mal du hast recht, klein anfangen und dann schauen wie es läuft!

Muss man sich vor dem Joggen bzw dazwuschen oder danach dehnen?

Zu der Motivation: Laufveranstalltung! Gibt es da irgendwo eine übersicht was in welcher Stadt wann ist?
Wenn ich city run google...finde ich nicht direkt was!

MfG

33
Cool danke!

Ich weiß...ich sollte erstmal anfangen mit dem laufen, aber wäre es möglich bis zum 27.05.2009 beim 10km Campuslauf der Uni Dortmund mitzumachen? Und wenn ja wie kann ich mich darauf vorbereiten (Motiviert bin ich jetzt) :) !!!

34
phils1984 hat geschrieben:
...Muss man sich vor dem Joggen bzw dazwuschen oder danach dehnen?...

MfG
Beim Thema Dehnen gehen die Meinungen weit auseinander, habe ich mitbekommen. Ich habe bereits früher beim Leistungssport gelernt, Dehnen ist eigentlich das A und O. Gerade bei Anfängern muss sich das System erst von Faulenzen auf Leistung umstellen. Das Dehnen ist nur eine kleine Unterstützung. Ich selbst habe es anfangs so gehandhabt, das ich nach 7 - 10 Minuten Einlaufen leichte Dehnübungen gemacht habe und nach dem Lauf dann nochmal. Allerdings bin ich nach dem Lauf erst noch 2-3 Minuten gegangen, so das der Puls etwas runter kommt.
Ich dehne von Oben nach unten,3x ca. 20 Sekunden. Also z.B. rechte Ferse an den Hintern,mit der rechten Hand den Fuss am Spann festhalten,ausbalancieren (einen festen Punkt im Gelände suchen und fixieren - hilft das Gleichgewicht zu finden), bis 20 zählen und dann LANGSAM absetzen, ausschütteln und das Selbe mit dem linken Bein...dann wieder mit dem rechten Bein, danach den nächsten Muskel dehnen usw.
Dehne nicht bis es schmerzt oder "wippe" beim Dehnen, das bringt nix. Gehe bis zu dem Punkt,an dem ein leichtes Ziehen im Muskel einsetzt, halte die Spannung für die 20 Sekunden und lass locker.

2 Monate sollten ausreichen um die 10 km gut zu finishen. Wichtig ist wirklich, das Du Deine Läufe regelmäßig durchziehst, allerdings ohne Dich unter Druck zu setzen. Auch miese Tage und Läufe gehören zum Laufalltag.
Ich würde versuchen 3-4 mal die Woche laufen zu gehen.
Ein Lauf sollte ein Laufspiel sein,also entspannt laufen,dann einen Punkt an der Strecke suchen,bis zu dem mit steigendem Tempo gelaufen wird und dann wieder ruhig laufen.
Zwei Läufe würde ich für die Ausdauer nutzen, also gut und gerne 45 - 50 Minuten locker laufen.
Und wenn die Zeit es zulässt, einen Tempolauf machen, also z.B. auf den Sportplatz gehen und 3 km (7 1/2 Runden) zügig laufen. Für das Deutsche Sportabzeichen sind für 3000 m in Deiner Altersklasse glaube ich 13 Minuten geplant. Am Anfang wird das wohl nicht hinhauen (zumindest als Untrainierter),aber mit der Zeit wirst Du merken das die Zeit besser wird.

Du kannst hier im Forum auch nach Trainingsplänen oder Tipps schauen. Oder Du beschaffst Dir Literatur, empfehlen kann ich Dir da "Das Laufbuch" von T. Steffens und M. Grüning aus dem rororo-Verlag, ISBN 3-499-19465-1. Dort ist alles sehr gut erklärt.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

35
ICh probiers einfach mal. Mal sehen wie weit ich komme und wie lange ich beim ersten mal durchhalte!

Soll man ehrer nach km oder nach Zeit laufen? Also eher 5km strecke und die mit der Zeit versuchen immer schneller zu laufen oder sagen ich lauf jetzt 40min und da versuchen imme rmehr km?

Letztes jahr um die gleiche Zeit bin ich mal gelaufen 4km in ca 20min ;)

MfG

36
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Laufplan für Quereinsteiger

was haltet ihr von diesem Trainingsplan? Wenn ich mir als Ziel setze am 1 Juni 10km zu laufen! Friedenslauf! Der Campuslauf ist am 27ten 5, da kann ich leider nicht!

Oder sollte man diesen plan "abändern"? Läuferisch bin ich Anfänger, aber Sport im allgemeinen habe ich ja in gewissen Abständen die ganze Zeit gemacht!

Ich traue mir schon zu 3-4 km am Stück zu laufen! Früher bin ich öffter mal diese Strecke gelaufen :
Trainingstagebuch - RUNNER'S WORLD - das größte Laufmagazin der Welt Werkzeuge: Karte ansehen

Habe damals zur Vorbereitung zum Fussball diese Strecke oft abgelaufen! Sind in der Vorbereitung (war damals 4 Wochen) oft gelaufen und immer am Stück 6-9km.
Also 3 mal die oben angegebene Strecke oder andere!

Das habe ich auch geschafft und ohne danach beschwerden zu haben! Nun ja zwischen Sommer 2007 und jetzt liegen 20 Monate :) !!!

Danke!

MfG

37
Hmmm,wie kann ich das jetzt plausibel erklären...*grübel*
Die Trennung geht nicht so einfach. Du kannst in 40 Minuten 5 km laufen, aber für die gleiche Strecke auch 25 Minuten brauchen.
Ich bin beim Ausdauertraining meist drauf los gelaufen (nach der Parole: Wo ein Weg ist lauf ich...wo kein Weg ist,mache ich mir einen.), in einem Tempo wo ich bequem atmen konnte...meist kamen dabei 9 - 10 km in 60 - 70 Minuten raus. Das Tempo habe ich in extra Laufeinheiten gemacht. 6 - 8 Steigerungsläufe, also langsam los und bis zu einem bestimmten Punkt das Tempo gesteigert...allerdings nicht bis zum Sprint, auslaufen und langsam weiter bis ich bereit für den nächsten Spurt war.

Der Plan ist gut...ich habe damals nach meinem Lungenriss auch mit solch einem Plan angefangen. Der ging allerdings mit 1:30 laufen und 1:30 Pause los (der Laufanfänger-Plan)...und da habe ich gepumpt wie ein Maikäfer. Der war übrigens aus dem von mir empfohlenen Buch und soweit ich das sehe,stammt dieser Plan auch daher. Liegt wohl daran,das das Buch von Runner´s World kommt XD.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“