Banner

wo trainingsschwerpunkt ?

wo trainingsschwerpunkt ?

1
Grüsst Euch erstmal...
also folgender Hintergrund: Mein Kumpel und ich haben so ein kleines Duell laufen, ist nur inoffiziell, aber ihr wisst ja wie das ist..
Wir fahren bald wieder MTB, laufen ist für ihn eher schlecht, da er knieprobleme hat..
Im August wollen wir uns zu nem mtb rennen anmelden und bis dahin will ich nicht unbedingt tierisch abloosen..
Kollege ist ehe. fussballer, 6 jahre jünger, 8 kg leichter, aber 15 % körperfett weniger als ich.
Ich muss also noch gewicht machen, laufe eigentlich lieber...von der ausdauer passt es auch schon, aber am Berg kacke ich immer ab...
deshalb die Frage, würdet ihr verstärkt laufen um gewicht abzunehmen, dann ist die hangabtriebskraft nicht so schlimm, oder würdet ihr bis dahin ausschl. Bikefahren und richtig kraft powern?
Eigentlich ist mein Ziel noch 10 kg abzunehmen, komme von 145 kg, jetzt bei 92-94 kg, wiege mich erst wieder freitag...
wie würdet ihr es anfangen...oder laufen und gezielt im studio kraft ausbauen, oder laufen und spinningklassen nehmen..
ich bin euch dankbar für jede suggestion..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
mamoarmin hat geschrieben:Grüsst Euch erstmal...
also folgender Hintergrund: Mein Kumpel und ich haben so ein kleines Duell laufen, ist nur inoffiziell, aber ihr wisst ja wie das ist..
Wir fahren bald wieder MTB, laufen ist für ihn eher schlecht, da er knieprobleme hat..
Im August wollen wir uns zu nem mtb rennen anmelden und bis dahin will ich nicht unbedingt tierisch abloosen..
Kollege ist ehe. fussballer, 6 jahre jünger, 8 kg leichter, aber 15 % körperfett weniger als ich.
Ich muss also noch gewicht machen, laufe eigentlich lieber...von der ausdauer passt es auch schon, aber am Berg kacke ich immer ab...
deshalb die Frage, würdet ihr verstärkt laufen um gewicht abzunehmen, dann ist die hangabtriebskraft nicht so schlimm, oder würdet ihr bis dahin ausschl. Bikefahren und richtig kraft powern?
Eigentlich ist mein Ziel noch 10 kg abzunehmen, komme von 145 kg, jetzt bei 92-94 kg, wiege mich erst wieder freitag...
wie würdet ihr es anfangen...oder laufen und gezielt im studio kraft ausbauen, oder laufen und spinningklassen nehmen..
ich bin euch dankbar für jede suggestion..

Was ist denn wichtiger für Dich abnehmen oder Deinem Kumpel beim MTB-Rennen am Hinterrad kleben? :zwinker2:

Ich würde MTB fahren sooft es geht, da nimmst Du ab (wenn Du hinterher nicht wieder alles mit Pilsen auffüllst) und trainierst gleichzeitig den Sport, in dem der WK ist. Ein bisschen Laufen nebenbei kann ja nicht schaden.

3
Ja, beides...
grins.
das problem ist, laufen kann ich öfter, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und meist spät heim komme..
dann kann ich eigentlich nur noch ins studio zum ergofahren....
Fürs erste habe ich gestern mal ne stunde rad mit 20 min laufen gekoppelt..das war schon die hölle..bin ja erst seit ner woche wieder fit.
am wochenende kann ich dann schon touren fahren.
Mir geht es einfach nur um ne Einschätzung was zu trainieren ist..
ich würde gerne nen volkstriathlon mitmachen am jahresende also september oder so..
das ist mein eigentliches ziel, wär aber scho geil, wenn ich lange hinter kumpel herfahren könnte..
ich hoffe einfach auf fachlichen rat, ihr habt ja alle mal angefangen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
Um schlaue Tipps zu geben, müßte man vielleicht noch wissen, wie Dein aktueller Leistungsstand ist.

5
Eher schlecht...
kannst ja mal auf mein unten genanntes konto schauen..da siehst du so, was ich mache..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Also, 10KG Abnehmen in 5 bzw. 6 Monaten ist zwar machbar, aber dies auf Kosten von Museklmasse, Ausdauer etc.

Da in zwei Wochen wieder die Uhr umgestellt wird, hast Du ja bald die Möglichkeit wieder im hellen Radzufahren. Und durch das Radfahren wirst Du die Kilos schon runterschrauben und die Ausdauer verbessern können.

Das heisst aber zuerst verstärkt Laufen (70% Laufen/30% Radfahren) und bei helleren Bedingungen das Rad rausholen (30% Laufen/ 70% Radfahren).

Da Du aber Triathlon machen möchtest, fehlt dir halt das Schwimmen und da musst Du dich selbst einschätzen können ob die die 500m schaffst (Kraul, Brust oder Rücken-egal) bzw. wie Deine Vorbildung ist. Kannst Du Schwimmen? Wieviel Meter in welcher Lage?
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

7
Hi Dirk,
ich will es mal klar ausdrücken...ich will den Volkstriathlon nur mitmachen mit dem Ziel durch bzw. ankommen.
Schwimmen kann ich, auch mal 30 min am stück brust, ist aber stand letztes jahr.., für mich ist der Weg das ziel, wenn ich den triathlon durchpacke und vielleicht noch nen hm am jahresende durchhalte, dann wäre das schon super!
Schwimmen kann ich gut testen, ich habe nen schwimmbad gegenüber, aber halt mit viel betrieb, da muss ich mal schauen wie weit ich komme und wie stand der dinge ist..
bergauf brauch ich kraft, die scheine ich ja nicht zu haben, denn da hängen mich immer alle ab...es ist jetzt die Frage ob ich gezielt auf dem rad mit hohen wattzahlen fahre, dafür immer im hohen pulsbereich und nicht so lange, oder ob ich eher 1-2 stunden ga1 machen soll..
ist jetzt die Frage ob gewichtsverlust, und somit die Wattzahl die ich bergauf treten muss mehr bringt oder einfacher erreichbar ist, wie die Kraftleistung zu erhöhen, damit ich den dicken hintern den berg hoch quäle...es geht ja auch downhill, da mach ich ja ein wenig gut :zwinker2:
gibt es da tabellen wo man sowas nachschauen kann?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
mamoarmin hat geschrieben:Eher schlecht...
kannst ja mal auf mein unten genanntes konto schauen..da siehst du so, was ich mache..
Hallo Armin,

Du kannst ja auch mal Dein Konto angucken und dann fällt Dir vielleicht auf, was Du machen mußt :zwinker5:
Einfach Umfänge sinnig erhöhen beim Laufen und Radeln.

Ich würde ehrlich gesagt weniger nach Tabellen und Wattzahlen Ausschau halten, sondern einfach mal anfangen zu trainieren (falls die Zahlen representativ sein sollten).
Also aufs Rad setzen und Berge rauf und runter fahren, vielleicht mal lockeres Fahrtspiel mit einbauen je nach Tagesform und Gefühl. Das gleiche machst Du beim Laufen und dann paßt das schon, man muß nicht aus jedem ne Wissenschaft machen :zwinker4:

9
anfangen zu trainieren....??als anfänger höre ich auf den Rat nicht zu übertreiben....ich hatte letztesjahr zu lange läufe und da habe ich mir die planthar gereizt..das hängt mir immer noch nach,
ich kann nicht mehr als 1-1.5 stunden täglich ins training investieren?
die einträge mach ich, damit ich weis was wann war, das kostet mich wenig zeit und ich seh was was bringt...
langsam bin ich ein wenig verunsichert..
das eintragen in die Tabelle ist für mich gedacht und kostet sicherlich keinen lauf oder mindert meinen trainingsumfang, falls das gemeint war...
anfangen zu trainieren....hm :haeh:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

10
Für 1-1,5h pro Tag sind die Umfänge nicht besonders groß, noch dazu kommt, daß Du offensichtlich auf dem Ergometer "fährst". Dein "km-Schnitt" im Tagebuch kann eigentlich nicht stimmen (30min und 20km, wär' ein 40-Schnitt. Wenn Du den draussen fahren kannst, brauchst Du Dir über das Radfahren keine Gedanken mehr zu machen).

Setz Dich auf' s Rad, mach km (und denk' nicht über Watt-Zahlen nach). Höhere Trittfrequenz, nimm die Strecke wie sie kommt. Dadurch (und wenn Du Deine Ernährung im Griff hast) nimmst Du ab und Deine Ausdauer nimmt zu.

Je näher der Wettkampf kommt, umso mehr streust Du Krafteinheiten (Bergfahren, geringere Trittfrequenz) ein

Laufen läuft prinzipiell ähnlich (erst Ausdauer, dann Tempo), Schwimmen etwas anders (dazu findest Du Tips in verschiedenen Threads).

Das "Durchkommen" sollte dann kein Problem sein
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

12
mamoarmin hat geschrieben:anfangen zu trainieren....??als anfänger höre ich auf den Rat nicht zu übertreiben....ich hatte letztesjahr zu lange läufe und da habe ich mir die planthar gereizt..das hängt mir immer noch nach,
ich kann nicht mehr als 1-1.5 stunden täglich ins training investieren?
die einträge mach ich, damit ich weis was wann war, das kostet mich wenig zeit und ich seh was was bringt...
langsam bin ich ein wenig verunsichert..
das eintragen in die Tabelle ist für mich gedacht und kostet sicherlich keinen lauf oder mindert meinen trainingsumfang, falls das gemeint war...
anfangen zu trainieren....hm :haeh:
Hi Armin,

das war jetzt nicht böse gemeint, aber bevor man sich Gedanken über Wattzahlen macht, reicht es eigentlich wenn man zunächst locker im GA1 durch die Gegend zuckelt, zu Fuß und auf dem Stahlroß.

Ich nahm an die Zahlen, die da in den Kästchen stehen, sind die Umfänge, die Du bisher im März gemacht hast und das ist selbst für talentfreie Anfänger nicht sehr viel.
Das Trainingstagebuch ist ja auch gut. Erstmal ist es wichtig einen Rhythmus reinzukriegen, der Deinem Berufs- und Familienleben angepaßt ist. Meinetwegen 3 x pro Woche laufen und 1-2x pro Woche radeln (ist jetzt nur ein Beispiel).
Deine Laufeinheiten machst Du am besten unterschiedlich lang und unterschiedlich schnell. Je länger desto langsamer. Den Mittellangen könntest Du als Fahrtspiel gestalten, mehr Tempo würde ich am Anfang nicht machen.
Beim Radfahren kannst Du ähnlich verfahren. Die lange Ausfahrt schön langsam und die kürzere mit kleinen Tempospitzen.

Tut mir leid, wenn das letzte Posting falsch angekommen ist, war nicht so gemeint.

13
Hi freya,
iss schon ok, ich habe es nicht als böse aufgefasst...ich bin halt noch anfänger und mit meinen 93 kg und ner planthar die kein arzt in den griff bekommt habe ich halt immer angst komplett stoppen zu müssen..

umfang im märz: jo das ist auch so, ich habe aber erst am 5ten begonnen, und da hatte ich noch leichtes haltkratzen und nahm schleimlöser..also gerade drei wochen wegen grippe richtig flach gelegen..
deswegen der langsame start und auch immer nen tag pause dazwischen....mehr geht halt momentan nicht....
ich versuche am wochenende jetzt immer zwei lange einheiten, schön langsam, einzubauen...
danke für deine hilfe..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“