Banner

Syltlauf 2009, so war´s aus meiner Sicht

Syltlauf 2009, so war´s aus meiner Sicht

1
Hallo Foris,

am Wochenende fand der 28. Syltlauf statt. Wie 2007 war ich auch in diesem Jahr mal wieder am Start.

Der Syltlauf:
Er führt von Hörnum im Süden der Insel über 33,333 km Richtung Norden zum nördlichsten Ort nach List.

Kurzer Rückblick auf 2007:
In dem Jahr war der Syltlauf von stürmischem Wind geprägt. Wind der Stärke 8, in Boen 10, kam aus westlicher Richtung. Er drehte während es Laufs allerdings nicht – wie im Wetterbericht angekündigt – auf nördliche Richtung. Auf Grund der Vorhersage bin ich 2007 sehr vorsichtig angegangen und habe die letzten 4 km zur Endbeschleunigung genutzt. Es kam dabei eine Zeit von knapp 3:05 h für die 33,333 km heraus.

2009:
Seit Anfang Januar habe ich versucht, mich einigermaßen gut auf den Syltlauf vorzubereiten. Zu meiner großen Überraschung gab es zu Beginn des Jahres Schnee, der sogar bei uns im Münsterland liegenblieb. Die ersten Tempoläufe konnte ich nicht in der Art und Weise absolviert werden wie geplant. Auf Grund eines kurzen Wärmeeinbruchs mit Regen verschwand der Schnee innerhalb von 2 Tagen. Anschließend kühlte es wieder deutlich ab, sodass ich praktisch an jedem Morgen, wenn ich laufen wollte, nicht nur mit der Dunkelheit sondern auch mit Glätte (überfrorene Nässe, Reifglätte) zu kämpfen hatte. Intervalltraining entfiel komplett, einige TDL über 10 bis 15 km habe ich hinbekommen, die langen Läufe an den WE waren kein Problem und konnten planmäßig abgespult werden. Vor gut 2 Wochen habe ich mir eine ordentliche Erkältung eingefangen, die meinen Trainingsplan weiter „verunstaltete“. Mit dieser nicht ganz zufriedenstellenden Vorbereitung fuhr ich in der festen Absicht nach Sylt die 3h-Marke zu unterbieten.
Da ich gut 500 km von Sylt entfernt wohne, habe ich einen Aufenthalt von Samstag bis Montag eingeplant.Über unser Forum kam ich auch noch an eine Startnummer für meine Frau. Nach einer problemlosen Anreise waren wir Samstagnachmittag frühzeitig in unserem Hotel. Im Congress-Centrum konnten wir unsere Startnummer abholen und bekamen auch eine leckere Portion Nudeln. Nachmittags fing es bei mäßigem Südwind an zu regnen. Meine Frau und ich waren uns einig wie wir diese Wetterlage beurteilen sollten. Südwind war zwar okay, aber Regen dabei? Nein, das musste nicht sein. Syltkenner wissen, dass sich die Wetterlage schnell ändern kann. Samstagabend war der Himmel sternenklar und der Wind kam aus westlicher Richtung. Diese Wetterlage war Sonntagvormittag aber wieder vorbei. Es war diesig und grau bei mäßigem Nordwind.
Ich habe kurz über die ideale Laufbekleidung gerätselt und entschied mich schließlich dazu mit der alten Laufjacke, die ich eigentlich kurz vor dem Start ausziehen und entsorgen wollte, ins Rennen zu gehen. Das ursprünglich vorgesehene Lauf-Shirt blieb ungenutzt im Hotel.
Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss. Den ersten km hatte ich bei 5:04 min absolviert. Das Tempo schien gefühlsmäßig zu passen, SUB 3h könnte ich damit locker unterbieten. Nach einigen km war ich mit einer weiteren Läuferin und 4 Läufern zusammen. Der Wind blies uns entgegen, zwar nicht stark aber doch spürbar. Ohne Absprachen ergab es sich, dass zwei Leute vorne liefen und die anderen sich dahinter einreihten. Die Dame hat sich vornehm im Windschatten gehalten.
In meinen bisherigen M-Läufen habe ich festgestellt, dass es für mich besser ist an den Verpflegungspunkten zu gehen und etwas zu trinken. Beim Trinken während des Laufens verschütte ich zuviel, was sich später eventuell rächen kann. Ich konnte den Anschluss zu meiner Gruppe jeweils relativ schnell wieder herstellen. Unser Tempo ging trotz der guten Zusammenarbeit auf ca. 5:10 bis 5:15 min/km zurück. Das störte mich nicht weiter, auch mit diesen Zeiten war eine Endzeit von unter 3 h relativ deutlich drin. Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich zum Ende bestimmt noch etwas zulegen konnte.
Hinter Kampen geht es leicht aber stetig bergan. Ein anderer Ausdruck als „bergan“ fällt mir nicht ein. Es ist natürlich kein Berg… Auf diesem Anstieg haben wir die Dame und 2 Herren verloren, sie konnten das Tempo nicht mehr halten. Hinter dem Anstieg folgt ein Streckenabschnitt, der nicht asphaltiert ist. Auf diesem befestigten Sand/Kiesbelag mussten zwei weitere Läufer abreissen lassen. Aus unserer ursprünglichen Gruppe waren wir nun nur noch zu zweit. Bei km 28 ist die letzte Verpflegungsstation, auch dort bin ich wieder gegangen. Mein Mitstreiter lief weiter und war anschließend ca. 80 bis 100 m vor mir. Ich wollte nicht zu schnell aufschliessen weil wir zu dem Zeitpunkt Zeiten von knapp 5 min/km liefen. Meine Planung war, auf den letzten 3 km noch einmal zu das Tempo anzuziehen. Kurz hinter km 29 verlässt man die Sand/Kieswege zwischen den Dünen und überquert die Hauptstrasse, die Richtung List führt. Die letzten knapp 4 km läuft man auf einem Radweg an der Wattenmeerseite Richtung List. Die Strecke ist dort weit überschaubar. Sie führt zunächst leicht bergab und anschließend wieder leicht bergauf. Ich konnte die vor mir Laufenden also im Auge behalten und habe mir Ziele gesetzt, an denen ich jeweils den Nächsten überholen wollte. Ich muss dazu sagen, dass ich auf diesem Streckenabschnitt jeden Meter kenne. Ich habe in List schon mehrfach Urlaub gemacht und habe dort schon etliche Trainingsläufe absolviert. Mit diesem „Heimvorteil“ habe ich meine Zeiten zunächst auf 4:45 min/km reduziert. Der letzte km war sogar noch in 4:30 min möglich. Der Abstand zu dem o. g. Kollegen blieb nahezu konstant, er hatte also exakt die gleiche Taktik wie ich.
Schließlich war ich nach 2:49:03 (brutto) im Ziel, netto waren es 2:48:48. Das Ziel SUB 3h habe ich deutlich unterboten. Die zweite Hälfte war sicher schneller als die erste Hälfte. Den genauen Splitt habe ich aber nicht, da die halbe Strecke bei km 16,667 nicht ausgeschildert ist.
Bemerkenswert finde ich, dass die Ergebnisliste auf der ich notiert war, bereits aushing als ich etwas getrunken und gegessen hatte. Ich schätze, dass zwischen meinem Zieleinlauf und dem Aushang dieser Liste max. 15 Minuten vergangen sind.

Meine Frau kam etwas später ins Ziel. Für sie war es wichtig durchzukommen. Das ist ihr problemlos gelungen.
Am späten Nachmittag fand die Siegerehrung im Congress Centrum statt. Auch diese war wie die gesamte Veranstaltung sehr gut organisiert. Ich freue mich auf den Syltlauf 2010.

Vielen Dank für euer Interesse an diesem Bericht.

Gruß
Schmelli

2
Schöne Impressionen und treffende Beschreibung der Strecke. Auch das "stetig bergan" trifft's genau - und darf nicht unterschätzt werden; sehr tückisch (ich war mit dem Rad neben der Strecke und habe sehr viele gesehen, die ab Kampen richtig eingegangen sind).


Hast dich ja prima und auf den Punkt vorbreitet. Mit negativem Split diese Strecke nach List zu laufen: Hut ab! Alles richtig gemacht.

Gratuliere zum gelungenen Lauf, natürlich auch deiner Frau.

Wir sehen uns 2010!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Falk99 hat geschrieben: Schöne Impressionen und treffende Beschreibung der Strecke. Auch das "stetig bergan" trifft's genau - und darf nicht unterschätzt werden; sehr tückisch
List liegt gefühlt 500 m über'm Meeresspiegel! :)

Ulrike

4
harriersand hat geschrieben:List liegt gefühlt 500 m über'm Meeresspiegel! :)

Ulrike
Das ist schön beschrieben :)

Gruß
Jörg

5
Hallo Schmelli
Schöner Bericht.Ist auch toll wenn die Ergebnisse so schnell kommen.Aber sag mal wie kommst du auf Sylt wenn du 500 KM weg wohnst.Geht es dir um den Kurzurlaub oder um den Lauf?
Gruß Achim

6
berschee hat geschrieben:Aber sag mal wie kommst du auf Sylt wenn du 500 KM weg wohnst.Geht es dir um den Kurzurlaub oder um den Lauf?
Gruß Achim
Hallo Achim,
mir geht es um beides. Ich mag die Landschaft der Insel, die Streckenlänge und die perfekte Organisation des Laufs. Der Lauf ist schon der eigentliche Hauptgrund für den Besuch der Insel. Für einen wirklichen Kurzurlaub sind 3 Tage zu wenig. Zumal von den 2,5 Tagen (Samstagmorgen bis Montagnachmittag) noch 10 Stunden für die An- und Abreise draufgehen.
Trotz der relativ weiten Anreise werde ich auch 2010 wieder starten, sofern der Lauf stattfindet und ich gesund bleibe.
Ich könnte mir nicht vorstellen für einen anderen Lauf 500 km anzureisen.

Gruß
Jörg

7
Hallo Jörg
Ist einfach toll wenn man so einen Lauf gefunden hat und den jedes Jahr wieder machen will.Ich finde das echt Klasse.Und wenn dann auch die Frau auch noch läuft haben auch beide intensiv was davon.
Weiterhin viel Spaß dabei.
Gruß Achim

8
Hallo Schmelli,
da haste einen schönen Bericht geschrieben.
bin auch gestern aus Sylt gekommen.
Bin noch ziemlich kaputt vom Lauf, hatte ab Km 25 einen Einbruch.
Wahrscheinlich lag es am Wind.
Bin die ganze Zeit an der Spitze einer Vierer Gruppe gelaufen und konnte mich deshalb nich schonen oder im Windschatten laufen.
So waren die letzten Km in den Dünen eine Qual.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, bin mit 2:19 ins Ziel gekommen.
Aber am meisten habe ich mich darauf gefreut, das ich gesammt 9. und 1. in der Altersklasse geworden bin.
Weiß aber noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder durchhlaufe, oder in der Staffel laufe. Da meine Vereinsstaffel dieses Jahr zum 4. mal in Folge gewonnen hat.
auf jeden Fall bin ich 2010 wieder auf Sylt.
See you Soon

9
berschee hat geschrieben: Aber sag mal wie kommst du auf Sylt wenn du 500 KM weg wohnst.Geht es dir um den Kurzurlaub oder um den Lauf?
Es war ein ganzes Team aus Frankreich da und ein Läufer sogar aus Mallorca!
Also, 500 km sind doch umme Ecke?!

Ulrike

10
Schmelli hat geschrieben:Trotz der relativ weiten Anreise werde ich auch 2010 wieder starten, sofern der Lauf stattfindet und ich gesund bleibe.
Ich könnte mir nicht vorstellen für einen anderen Lauf 500 km anzureisen.
Das hast du aber schööööööööööön gesagt :nick: Als Sylt-Fan freue ich mich immer über solche statements über die Insel :daumen: Den Lauf kenne ich selber nicht, aber im Training in meinen Urlauben habe die Insel schon zig mal in alle Richtungen abgelaufen :love2:
Glückwunsch zum Finish dir und deiner Frau und viel Spaß und Erfolg in 2010 beim Syltlauf.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
tiffie hat geschrieben:Trotzdem bin ich sehr zufrieden, bin mit 2:19 ins Ziel gekommen.
Aber am meisten habe ich mich darauf gefreut, das ich gesammt 9. und 1. in der Altersklasse geworden bin.
Weiß aber noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder durchhlaufe, oder in der Staffel laufe. Da meine Vereinsstaffel dieses Jahr zum 4. mal in Folge gewonnen hat.
auf jeden Fall bin ich 2010 wieder auf Sylt.
See you Soon
Hallo tiffie,
Glückwunsch zu der tollen Leistung. Wenn ich dein Tempo gelaufen wäre, hätte ich den Einbruch weit vor km 25 gehabt :zwinker5:

Falls wir uns im nächsten Jahr auf Sylt sehen dann nur vor dem Start. Nach dem Start bist du dann schnell aus einem Bildfeld verschwunden.

Respekt für die Leistung :daumen:
Gruß
Jörg

12
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :daumen: !

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß
Ralph

13
@Schmelli:
Gratulation zum guten Syltlauf-Ergebnis, und vielen Dank für Deinen Bericht. Nachdem ich die letzten vier Jahre dabei war (und jeweils über 800 km dazu angereist war), konnte ich jeden Schritt gut nachvollziehen und auch einschätzen, was eine 2:48er Zeit wert ist. :respekt:

Zugleich war der lebendige Bericht für mich eine kleine Entschädigung dafür, dass ich in diesem Jahr trotz Startnummer erkältungsbedingt daheim bleiben musste. :frown:

@tiffie:
Meine Güte, was für eine Zeit! :geil: Ganz herzliche Glückwünsche dazu! So schnell kann ich gerademal auf einem Km laufen, aber nicht auf der dreiunddreißigfachen Distanz... :nein:

@Angie:
Der Syltlauf ist mit jenen zu anderen Jahreszeiten nicht zu vergleichen. Der spröde Charm der Insel im März, der meist kalte "Überraschungswind" (stets heftig, aber immer mit dem Überraschungseffekt, aus welcher Richtung es wohl diesmal weht und was er alles mitbringt), mal garniert mit Sonnenschein, mal mit Regen, Hagel oder auch prickelnden Sandkörnern, das "Remmidemmi" auf der Westerländer Promenade, die unvergleichbaren Sprüche von Cheforganisator Franz Beilmann ... das alles gibt es im Sommer so sicherlich nicht.

Schon jetzt sollten wir uns für 2010 verabreden. Dann sind wir alle dabei. Einverstanden? :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

14
Angie hat geschrieben:Das hast du aber schööööööööööön gesagt :nick: Als Sylt-Fan freue ich mich immer über solche statements über die Insel :daumen: Den Lauf kenne ich selber nicht, aber im Training in meinen Urlauben habe die Insel schon zig mal in alle Richtungen abgelaufen :love2:
Glückwunsch zum Finish dir und deiner Frau und viel Spaß und Erfolg in 2010 beim Syltlauf.
Hi Angie,
vielen Dank für deine Glückwünsche. Spätestens beim nächsten KLR-Adventslauf werden wir uns mal genauer über DIE Insel und den Lauf unterhalten.

Gruß
Jörg

15
Foxi hat geschrieben:@Schmelli:
Gratulation zum guten Syltlauf-Ergebnis, und vielen Dank für Deinen Bericht. Nachdem ich die letzten vier Jahre dabei war (und jeweils über 800 km dazu angereist war), konnte ich jeden Schritt gut nachvollziehen und auch einschätzen, was eine 2:48er Zeit wert ist. :respekt:

Zugleich war der lebendige Bericht für mich eine kleine Entschädigung dafür, dass ich in diesem Jahr trotz Startnummer erkältungsbedingt daheim bleiben musste. :frown:
Hallo Foxi,
vielen Dank die Gratulation. Über ein Treffen im nächsten Jahr würde ich mich freuen. Eventuell können wir den Lauf auch zusammen bestreiten.

Bis demnächst, Gruß
Schmelli

16
Hallo Schmelli,

vielen Dank erst einmal für Deinen Super-Bericht. Habe mich hierin sowas von wiedergefunden, einfach klasse.

Ich war diesmal das zweite Mal dabei. Im letzten Jahr war ich zu ambitioniert, hatte dann katastrophale Verdauungsprobleme, so dass ich eine längere Pause einlegen musste, die Zeit war dann trotz Rückwind 2:56:xx.

In diesem Jahr hatte ich mir gar nichts vorgenommen, da ich auch wegen Tria-Trainings nicht mehr auf ganz lange Strecken fixiert bin und nach einem Cross-Duathlon vor zwei Wochen in Wolfsburg auch noch eine Erkältung hatte. Ich wollte nur einen schönen Lauf haben, den ich auch hatte. Leider fehlte mir die Gleichmäßigkeit. HM-Durchgangszeit war bei 1:46:xx, am Ende 2:53:32, damit war ich aber wegen der Windverhältnisse mehr als zufrieden.

Ich finde die Strecke einfach super, Organisation auch toll, alles andere entscheidet der Wettergott.

Jetzt habe ich fürs nächste Jahr wieder Blut geleckt. 2011 wechsel ich in die M 55er-Klasse, da will ich noch einmal voll angreifen. Fürs nächste Jahr wäre eine Zeit um 2:45 toll. Wäre super, wenn wir mit einigen zusammenlaufen könnten.

Habt Ihr gesehen, dass ein M 50er in 2:09:xx Zweiter geworden ist? Ich ziehe meinen Hut, wirklich klasse, wenn man das in dem Alter laufen kann.

Also: wir sehen uns in 2010.

Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

17
Foxi hat geschrieben: @Angie:
Der Syltlauf ist mit jenen zu anderen Jahreszeiten nicht zu vergleichen. Der spröde Charm der Insel im März, der meist kalte "Überraschungswind" (stets heftig, aber immer mit dem Überraschungseffekt, aus welcher Richtung es wohl diesmal weht und was er alles mitbringt), mal garniert mit Sonnenschein, mal mit Regen, Hagel oder auch prickelnden Sandkörnern, das "Remmidemmi" auf der Westerländer Promenade, die unvergleichbaren Sprüche von Cheforganisator Franz Beilmann ... das alles gibt es im Sommer so sicherlich nicht. Schon jetzt sollten wir uns für 2010 verabreden. Dann sind wir alle dabei. Einverstanden? :hallo:
Dass ich Sylt nur im Sommer kenne, weit gefehlt :nene: Ich liebe diese Insel seit ich 1975 das 1. Mal dort war :love2: und kenne sie bei jedem Wetter und zu (fast) jeder Jahreszeit mit ihrem unterschiedlichen Charme :nick:
Leider kann ich nie zum Syltlauf oben sein, daher werde ich auch nicht groupen können, während ihr lauft :frown: Umso interessierter verfolge ich dann eure Berichte :geil:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
harriersand hat geschrieben:Es war ein ganzes Team aus Frankreich da und ein Läufer sogar aus Mallorca!
Also, 500 km sind doch umme Ecke?!

Ulrike
Also jetzt muß ich mir aber mal Imput aus dem Netz besorgen über den Lauf.Da bekommt man ja richtig Lust :nick:
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Norderney Lauf zu machen.War da schon mal jemand dabei?
Gruß Achim

19
Konkursus hat geschrieben:Ich finde die Strecke einfach super, Organisation auch toll, alles andere entscheidet der Wettergott.
Konkursus
Volle Zustimmung!
Konkursus hat geschrieben:Jetzt habe ich fürs nächste Jahr wieder Blut geleckt. 2011 wechsel ich in die M 55er-Klasse, da will ich noch einmal voll angreifen. Fürs nächste Jahr wäre eine Zeit um 2:45 toll. Wäre super, wenn wir mit einigen zusammenlaufen könnten.Konkursus
Das passt! "Normales" Wetter vorausgesetzt, ist mein Ziel für 2010 auch SUB 2:45 h. Ich wechsel im nächsten Jahr in die M50, das bedeutet, dass wir in 2010 in der selben AK starten. Lass uns in der Angelegenheit in Kontakt bleiben.
Konkursus hat geschrieben: Habt Ihr gesehen, dass ein M 50er in 2:09:xx Zweiter geworden ist? Ich ziehe meinen Hut, wirklich klasse, wenn man das in dem Alter laufen kann.Konkursus
Ja, habe ich mitbekommen. Ich war nachmittags noch bei der Siegerehrung. In dem Alter die Zeit zu laufen ist höchst beachtlich. Noch mehr hat mich der Sieger der M80 beeindruckt, der kam nach 3:3x ins Ziel. Wie locker lässig der nachmittags die Treppe zur Bühne hochging war unglaublich.
Konkursus hat geschrieben: Also: wir sehen uns in 2010.
Konkursus
Einverstanden, siehe oben.

Gruß
Schmelli

20
berschee hat geschrieben:Also jetzt muß ich mir aber mal Imput aus dem Netz besorgen über den Lauf.Da bekommt man ja richtig Lust :nick:
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Norderney Lauf zu machen.War da schon mal jemand dabei?
Gruß Achim
Hi Achim,

ja, hol dir mal Infos und laufe mal mit. Aber Vorsicht! wenn dich der "Inselbazillus" einmal befallen hat wirst du ihn nicht mehr los.
Den Norderneylauf habe ich noch nicht mitgemacht. Es gibt auch einen Norderney-Marathon. Im letzten Jahr war ich eine Woche nach dem Norderney-Marathon dort und bin die Strecke abgelaufen. Die Strecke ist 21 km lang und muss beim M zweimal durchlaufen werden. Sie ist nicht ohne. Im Dünenbereich gibt es einige knackige Anstiege mit direkt anschließendem starken Gefälle. Natürlich nicht sehr lang, aber doch so, dass der Rythmus kräftig gestört wird. Ich kann mir vorstellen, dass die knackigen Bergauf- Bergabpassagen in der zweiten Runde ordentlich in die Beine gehen.

Gruß
Jörg

21
Angie hat geschrieben:Leider kann ich nie zum Syltlauf oben sein,
Warum nicht?
Angie hat geschrieben:daher werde ich auch nicht groupen können, während ihr lauft :frown:
Warum groupen? Laufen sollst du! :zwinker5:

Gruß
Jörg

22
Hallo Foxi.
Vielen dank für deine nette Anmerkung.
Normalerweise laufe ich nur HM,den Syltlauf kann man aber schon mit einem M vergleichen.
Wer auf Sylt durchkommt, kann auch ohne große Probleme einen M laufen.
Werde in 3 Wochen wieder einen HM laufen. Der ist aber zum Glück nicht am Meer.
Werde mich auf jeden Fall für den Syltlauf 2010 anmelden.
Vielleicht trifft man sich ja dann dort.
mfg tiffie

23
tiffie hat geschrieben: Wer auf Sylt durchkommt, kann auch ohne große Probleme einen M laufen.
So isset. Etwas langsameres Tempo pro km, und schon klappt das.
Mach ma,

rät Ulrike. Z.B. Hamburg. Oder Hannover.

24
Danke schön für eure Berichte! Ich bin auch mitgelaufen und war nach 2:24:24 Std. im Ziel. Mit der Zeit war ich relativ zufrieden, mit dem AK-Platz nicht. Aber auf ein neues nächstes Jahr, dann habe ich eine kleines Jubiläum (5. Mal).

Zu dem Sieger der M50 kann ich nur sagen: Super gemacht Bernd! Wir kennen uns schon viele Jahre und er ist ein super Läufer! Er läuft auch den Marathon noch im 4er-Schnitt oder sogar drunter!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

25
Hallo Jörg,

das war doch eine tolle Renneinteilung, :daumen:
und es freut mich besonders, dass es dieses Jahr bei dir wieder geklappt hat.
Ein wenig bringt mich das sogar auf die Idee, im nächsten Jahr die lange Reise nochmal zu unternehmen (von mir aus knapp 700 km).

Die Kanne bleibt dann aber zuhause!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

26
burny hat geschrieben:Hallo Jörg,

das war doch eine tolle Renneinteilung, :daumen:
und es freut mich besonders, dass es dieses Jahr bei dir wieder geklappt hat.
Ein wenig bringt mich das sogar auf die Idee, im nächsten Jahr die lange Reise nochmal zu unternehmen (von mir aus knapp 700 km).

Die Kanne bleibt dann aber zuhause!

Bernd
Hallo Bernd,
ja, die Renneinteilung war wirklich gelungen. Ich habe doch tatsächlich aus meinen früheren Marathonläufen gelernt, bei denen ich zu schnell angegangen und zum Ende mehr oder weniger eingebrochen bin. Beim Wendland-Marathon 2007 ist es mir erstmals gelungen einen negativen Split zu laufen. Es macht einfach mehr Spaß am Ende noch zu überholen als einzubrechen. :) Man muss natürlich anfangs die Ruhe bewahren und sich nicht zu einem zu schnellen Tempo verleiten lassen. Meine A-Sehne hat seit Anfang 2008 keine Probleme mehr bereitet, toi, toi, toi...

In diesem Jahr gab es neben der Kanne noch ein MTB inkl. Fahrradhelm und einen Fresskorb zu gewinnen. Ich gehörte leider nicht zu den glücklichen Gewinnern.

Ich werde im nächsten Jahr wieder dabei sein. Vielleicht sieht man sich.

Gruß

Jörg

Bin auch auf Sylt gelaufen

27
Hallo,
ich war auch zum zweiten Mal beim Syltlauf dabei.
2008 bin ich meinen ersten Lauf über 20 Km gleich auf Sylt gelaufen und bin ab Km 20 total abgekackt....3:11 Std.
Aber 2009 hatte ich mir vorgenommen besser zu laufen, bin die ersten 10 in 50min,

Km 20 war bei 1:43 und wurde dann aber leider immer langsamer, war froh 6 min/Km zu laufen.
Bin dann bei 2:57 ins Ziel.

ABER habe mich verbessert und wenn ich viel Glück habe, schaffe ich nächstes Jahr 2:45 Std ????

Jetzt Starte ich noch am 29.03.2009 in Weeze (Fisherman Run)
war letztes Jahr schon da und dieses wieder.
Macht auch Spaß!!!!
Netten Gruß Spiro
aus Recklinghausen

28
Spiro hat geschrieben: ABER habe mich verbessert und wenn ich viel Glück habe, schaffe ich nächstes Jahr 2:45 Std ????
Das ist 2010 auch mein Ziel. :nick:
Spiro hat geschrieben: Netten Gruß Spiro
aus Recklinghausen
Du kommst ja quasi aus meiner Nachbarschaft.

Grüße aus Olfen
Jörg

29
Schmelli hat geschrieben:Das ist 2010 auch mein Ziel. :nick:


Du kommst ja quasi aus meiner Nachbarschaft.



Grüße aus Olfen
Jörg
bin gestern wieder In NRW angkommen , habe mir noch ein paar schöne Tage gemacht.
Vielleicht sieht Mann sich ja 2010, dann laufen wir beide zusammen duch´s Ziel...... lasse Dich auch vor :D
Konkurenten sind wir nicht bin (AK M30 )

30
Hallo Spiro,

in Weeze bin ich dabei (auch das zweite Mal). Hoffe, dass es mir gelingt, weiter vorne zu starten, um den ganz großen Drängeleien aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise scheint die Strecke aber etwas entzerrt zu sein, um Staus zu vermeiden.

Das nur am Rande.

2010 in 2:45 beim Syltlauf, da bin ich dabei. Da lässt es sich wohl nicht verhindern, vorher etwas mehr zu üben, mit meinen jetzigen 40 W-Km ist es da wohl nicht getan. Also, Jörgs Renneinteilung war einfach super, das werd ich mal in 2009 üben, gehöre nämlich auch grundsätzlich zu den Kandidaten, die meinen, erst einmal etwas "ansparen" zu müssen, was dann nachher wieder verloren geht. Obwohl ich diesmal unnötig viel Zeit verloren habe bei den Versorgungsständen und in den Dünen vor List (musste mal kurz austreten). Wenn das das auch noch klappt und Jörg uns das gleichmäßie Laufen beibringt, sollten 2:45 gebongt sein.


Viele Grüße aus Sittensen


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

31
Konkursus hat geschrieben:2010 in 2:45 beim Syltlauf, da bin ich dabei.
Das freut mich :daumen: In der Gruppe macht es bestimmt mehr Spaß.
Konkursus hat geschrieben:Also, Jörgs Renneinteilung war einfach super,
Vielen Dank.
Konkursus hat geschrieben:Wenn das das auch noch klappt und Jörg uns das gleichmäßie Laufen beibringt, sollten 2:45 gebongt sein.
Das mach´ ich. Ich bremse dich zu Anfang auf das passende Tempo ein und zum Schluss gibt es eine leichte Endbeschleunigung. Wenn möglich ohne Pinkelpause :zwinker5:

Gruß
Jörg

P. S. Bekanntlich ist der Syltlauf immer früh ausgebucht. Im Mai auf die Ausschreibung achten!

Nee wat war dat schön

32
:hallo: Schmelli,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht :daumen: und Glückwunsch zu Deiner tollen Renneinteilung :respekt2: Du mußt mir bei Gelegenheit mal verraten, wie man das hinbekommt die 2te-Hälfte schneller zu laufen. Wenn ich bewußt langsam anlaufe, werde ich in der 2ten-Hälfte trotzdem noch langsamer :confused:

Ich war das erste Mal auf Sylt dabei und fiebere jetzt schon dem Syltlauf 2010 entgegen :zwinker4: Im nächsten Jahr sollten wir vielleicht mal ein Foritreff auf der Pastaparty oder sonstwo einplanen :nick:

Gruß
Gisela


Bild

33
RunningTurtle hat geschrieben: :hallo: Schmelli,
vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht :daumen: und Glückwunsch zu Deiner tollen Renneinteilung :respekt2:
Hallo Gisela,

vielen Dank für die Glückwünsche.
RunningTurtle hat geschrieben::
Du mußt mir bei Gelegenheit mal verraten, wie man das hinbekommt die 2te-Hälfte schneller zu laufen. Wenn ich bewußt langsam anlaufe, werde ich in der 2ten-Hälfte trotzdem noch langsamer :confused:
Das verrate ich dir gerne. Ich laufe alle Trainigsläufe so. Ich werde zum Ende immer schneller als ich zu Beginn bin. Egal ob ich einen langsamen und/oder langen Lauf mache oder ob ich einen Tempolauf mache. In der zweiten Hälfte wird immer beschleunigt, mal mehr mal weniger, je nach Trainingsart. Ich habe einige Marathonläufe benötigt um das auch im Wettkampf umzusetzen, nun habe ich es aber raus.
RunningTurtle hat geschrieben::
Ich war das erste Mal auf Sylt dabei und fiebere jetzt schon dem Syltlauf 2010 entgegen :zwinker4: Im nächsten Jahr sollten wir vielleicht mal ein Foritreff auf der Pastaparty oder sonstwo einplanen :nick: :
Ja, ich freue mich auch auf 2010. Hoffentlich findet der Lauf wieder statt. Ein Foritreffen ist eine gute Idee. Ich hatte bereits in diesem Jahr über das Forum angefragt wer dabei ist. Außer dem Sylterjunge hat sich niemand gemeldet. Für das nächste Jahr werden wir uns verabreden. Ich denke auch, dass die Pastaparty dafür gut geeignet ist.

Bis bald,
Gruß
Jörg

34
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu euren erreichten Ergebnissen.

2010 feiert mein Mann nicht Geburtstag. Und wenn er feiert, dann irgendwann und nicht am Syltlauf-Termin. Basta! ;-)

Also M-Vorbereitung wäre der Lauf bestimmt gut gewesen. Hätte, wäre, könnte...egal.

Wie schön, dass ihr einen guten Lauf hattet!

Wir sehen uns spätestens 2010 auf Sylt.

Viele Grüße,

sporty96

35
sporty96 hat geschrieben:Hallo Jörg,
Wir sehen uns spätestens 2010 auf Sylt.

Viele Grüße,

sporty96
Hallo Sporty,
genau, so ist es. :daumen:
Dieser Lauf und diese Insel sind in jedem Fall eine Reise wert.

Bis bald, Gruß
Jörg

36
Gab es bei den Unterlagen schon einen Termin für 2010? Ich weiß aus der Erfahrung heraus, dass man sich bis spätestens Juni / Juli für das kommende Jahr anmelden muss und nach zwei Jahren Pause wollte ich endlich mal wieder den Syltlauf mitmachen.
Auf der Homepage des Vereins ist kein Termin zu finden...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

37
ja, ist denn schon Juni? ;-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

38
Welch hilfreiche Antwort.
Dann doch lieber gar nichts schreiben...

Immer wieder schön hier auf irgendwelche schlauen Spinner zu treffen...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

39
Nordic Runner hat geschrieben:Gab es bei den Unterlagen schon einen Termin für 2010? Auf der Homepage des Vereins ist kein Termin zu finden...
Hallo Nordic Runner,

der Termin für den nächsten Syltlauf steht nun fest, 21. März 2010.
Die Ausschreibung kannst du beim Veranstalter anforden. Details findest nun auf der HP des Syltlaufs.

Gruß
Schmelli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“