Banner

Unterdistanzen (200m, 400m) laufen, wie angehen?

Unterdistanzen (200m, 400m) laufen, wie angehen?

1
Hi.

Ich würde diese Woche gerne einmal am Vormittag genannte Unterdistanzen im Stadion laufen, habe aber keine Ahnung wie die Strecken taktisch richtig zu laufen bzw. vorzubereiten sind.

Das Stadion ist 1km bzw. über einen kleinen Umweg 2km entfernt.

1. Sollte ich da, vergleichbar zu meinen 3000er Intervallen, einfach in 5:30 ... 6:00 warmlaufen oder sind Steigerungen erforderlich?
Reichen die 2km überhaupt?

2. Wie funktioniert das Laufen technisch? Einfach maximal beschleunigen und pressen und versuchen das Tempo zu halten oder gibt es da vermeidbare Tücken?
Insbesondere die 400m stelle ich mir schwieriger vor.

3. Spikes und einen Startblock besitze ich nicht, ist auch nicht vor Ort. Macht das viel aus?

Wozu das Ganze?
Nun, ich will im Sommer das Sportabzeichen machen und möchte auch generell wissen wie schnell ich auf den kurzen Strecken unterwegs bin.
Aus der Schulzeit habe ich noch 12 ... 13 Sekunden auf 100m im Hinterkopf.

Für's Sportabzeichen brauche ich <=16 Sekunden auf 100m.

Vielleicht bringt mir diese kleine Einheit auch einen Schub für meine 5k-Zeiten.

(Natürlich kann ich für's Sportabzeichen auch längere Strecken laufen, möchte aber gerne mal wieder was kurzes knackiges ausprobieren)

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Mountainrunner hat geschrieben:
1. Sollte ich da, vergleichbar zu meinen 3000er Intervallen, einfach in 5:30 ... 6:00 warmlaufen oder sind Steigerungen erforderlich?
Reichen die 2km überhaupt?
Normal schon. 3km schaden auch nix. Steigerungen auch gut. Ich mach meist 3, jede am Ende schneller als die vorherige, die letzte mit maximalgeschwindigkeikt am Ende. Irgendwie habe ich mich da auf 60m - 80m - 60m eingeschossen, weil das insgesamt 200m gibt. Das ist aber nicht so wichtig, irgendwas zwischen 50 und 100m geht gut. Und immer gut erholen dazwischen.
Mountainrunner hat geschrieben: 2. Wie funktioniert das Laufen technisch? Einfach maximal beschleunigen und pressen und versuchen das Tempo zu halten oder gibt es da vermeidbare Tücken?
Insbesondere die 400m stelle ich mir schwieriger vor.
Die 400er sind auch schwieriger. Beim ersten Versuch deshalb eher nur die 200 probieren.Die 200 kannst du voll anlaufen, aber versuchen locker zu bleiben. Du wirst auch da am Ende langsamer werden, aber das wird noch nicht so qualvoll wie bei den 400.

An einem anderen Termin gut ausgeruht dann die 400 angehen. Da versuchen die ersten 200m etwa 5-10% langsamer als die 200m anzulaufen. Spätestens ab 300 wird es hart, aber das ist normal. Bzw eigentlich schon fast das Optimum, an schlechten Tagen oder bei etwas zu hohem Anfangstempo wird es schon ab 250m seltsam ... :teufel:
Mountainrunner hat geschrieben: 3. Spikes und einen Startblock besitze ich nicht, ist auch nicht vor Ort. Macht das viel aus?
Auf trockener Bahn kannst du erstmal auf Spikes verzichten. Macht aber schon was aus, aber sind wohl nur ein paar Zehntel.

Startblock ist noch unwichtiger, da du erst lernen müsstest, wie man aus dem Block startet. Und bei den 400 spielt es kaum eine Rolle.

Viel Spaß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Dazu habe ich auch eine Frage!
Habe am Montag das erste Mal mit einer Mittelstrecklergruppe, wo vor allem junge Leute trainieren, mein Unterdistanzentraining gemacht:
200+300+400+300+200
Sollte alles locker/schnell gelaufen werden in 33/51/71/51/33s. Alle Einheiten wurden um 1-2s schneller gelaufen, was den Trainer nicht überraschte und auch nicht störte, weil dazwischen lange Pausen waren.
Ich habe schon damit gerechnet, dass die sich Jungs mit mir etwas messen wollten und ab den 400er immer von vorne weg laufen wollten. Bis auf den letzten 200er habe ich sie alle locker, kurz vom Ende, eingeholt.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal, dass die Mittelstreckler schon nach 10m so gut 2-3m Vorsprung hatten? Ich weiß, dass sie deutlich mehr Explosivität haben, aber sofort so ein Vorsprung? Sollte man die Starts auch so trainieren, dass man (bis 400er Strecken) sofort mit voller Kraft vorgeht?
Nach 50m hat sich das Tempo immer ausgeglichen und ich kam langsam ran, aber der Start hat mich jedes Mal überrascht.

Gruß
Rolli

4
Willst Du das alleine machen? Wie willst Du die Zeit stoppen?

Zu dem was Christof schreibt möchte ich nur hinzufügen, dass ich mich nicht in der Lage sehen würde, bei 400m ohne WK-Situation und Gegner auch nur annähernd alles zu geben.

Spikes wären natürlich gut. Ohne Startblock geht kein Tiefstart. Ich kann aber auch mit Startblock keinen, insofern wäre das für mich nicht wichtig ;-)

5
Rolli hat geschrieben:Dazu habe ich auch eine Frage!
Habe am Montag das erste Mal mit einer Mittelstrecklergruppe, wo vor allem junge Leute trainieren, mein Unterdistanzentraining gemacht:
200+300+400+300+200
Sollte alles locker/schnell gelaufen werden in 33/51/71/51/33s.

Gruß
Rolli
LOCKER????? :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Das ist wohl relativ.....

6
CarstenS hat geschrieben:Willst Du das alleine machen? Wie willst Du die Zeit stoppen?

Zu dem was Christof schreibt möchte ich nur hinzufügen, dass ich mich nicht in der Lage sehen würde, bei 400m ohne WK-Situation und Gegner auch nur annähernd alles zu geben.

Spikes wären natürlich gut. Ohne Startblock geht kein Tiefstart. Ich kann aber auch mit Startblock keinen, insofern wäre das für mich nicht wichtig ;-)
Wenn meine Freundin Zeit hat kann ja sie meine Zeit stoppen, ansonsten laufe ich mit Uhr und starte wenn die Sekunde auf 0 geht.
Auf eine Sekunde mehr oder weniger kommt es bei den 200m ja nicht an, es geht mir nur darum ob's jetzt 35, 40 oder sonstwieviele Sekunden sind.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
Wie war es?

8
Ich war zwar gestern im Stadion gewesen aber bei dem Sturm machte es keinen Sinn großartig zu laufen.

Mit dem Wind: 3:50 / km .... gegen den Wind: 4:30 / km

Nächste Woche sieht's vielleicht besser aus.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Rolli hat geschrieben: Ist das normal, dass die Mittelstreckler schon nach 10m so gut 2-3m Vorsprung hatten? Ich weiß, dass sie deutlich mehr Explosivität haben, aber sofort so ein Vorsprung? Sollte man die Starts auch so trainieren, dass man (bis 400er Strecken) sofort mit voller Kraft vorgeht?
Wenn du nicht regelmäßig Training in Richtung "explosivität" machst, dann ist das normal.
Ob du es trainieren solltest ? Keine Ahnung - da ich nicht weiß was du erreichen willst.
Unter Umständen ist es aber sinnvoll nicht nur wegen dem Start sondern um:
- den CP Stoffwechsel zu trainieren
- um mehr Muskelfasern zu rekutieren

-running-

10
-running- hat geschrieben:Wenn du nicht regelmäßig Training in Richtung "explosivität" machst, dann ist das normal.
Ob du es trainieren solltest ? Keine Ahnung - da ich nicht weiß was du erreichen willst.
Unter Umständen ist es aber sinnvoll nicht nur wegen dem Start sondern um:
- den CP Stoffwechsel zu trainieren
- um mehr Muskelfasern zu rekutieren

-running-
Danke für die Antwort.
Ich hab gemeint, ob man die Explosivität bei den Starts für alle Langstrecken zu trainieren sind, bzw. ob man damit nur bei kurzen Strecken etwas gewinnen kann und für die Strecken ab 3000m eher unwichtig ist?

Das die Sprints auch für Marathonläufer sinnvoll sind, ist mir schon klar.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“