Banner

Hilft laufen mit gehen?

Hilft laufen mit gehen?

1
Hallo,
Aufgrund des Rates meines Arztes möchte ich gerne in Zukunft mit einem 130er Puls laufen , das fällt mir sehr schwer, also meine Vorgehensweise:
laufen, wenn Puls 140 übersteigt gehen, wenn er wieder ein bisschen gesunken ist wieder laufen und so weiter.

Heute: 9 km in 1:56 Stunden, Puls 135, Pace 12:52, 14 mal zwischendurch gehen
(Ja, die Pace stimmt, ich wusste auch nicht dass man so langsam laufen kann)

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob meine Vorgehensweise richtig ist um meinen Puls beim Laufen zu senken.

Noch ein paar Daten:
laufe seit 14 Monaten
höchster Puls den ich beim Laufen hatte 202 (meinen exakten MaxPuls kenn ich nicht)
zum Vergleich: 9 km in 1:15 Stunden, Puls 153, Pace 8:21 (ich weiß, dass das auch nicht schnell ist aber das macht nix, ich bezeichne es trotzdem als laufen).
kann auch 2 Stunden am Stück durchlaufen

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben wie ich es tatsächlich schaffe durchzulaufen bei niedrigerem Puls oder ob meine Vorgehensweise was bringen könnte. Einen ähnlichen Thread konnte ich bisher nicht finden...

Gruß
Grinsefille

3
Ich habe einen Belastungs EKG gemacht und mein Puls ging auf dem Fahrrad bei 100 Watt schon auf 171 und das ist anscheinend zu viel...

4
Am besten ,ist du läufst so ,das du gut Luft bekommst ,du dich also immer gut unterhalten kannst /könntest .
Alles Andere ist Quatsch und Quälerei .
Wenn dein Puls dann eben 150 bpm ist ,dann ist es eben so .
Schreib dein Durchschnittspuls in einLauftagebuch ,dann kannste immer sehen ob du bei gleichem Puls schneller
geworden bist ,aber kuck nicht immer beim Laufen auf dem blöden Wecker ,genieße einfach jeden Lauf ,der Rest
ergibt sich von alleine .
Laufen soll schließlich Spaß machen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
auch dann erschließt sich mir nicht wirklich, warum du mit einer herzfrequenz von 65% laufen solltest. ich bin ja kein arzt, aber bevor du dich mit tätigkeiten herumquälst, die dir keinen spass machen, würde ich mir doch noch die meinung eines anderen arztes einholen.
oder leidest du an extremen bluthochdruck, oder dergleichen und sollst dein herz nicht belasten und dich dennoch bewegen?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
schoaf hat geschrieben:und warum rät dir dein arzt, mit einem puls von 130 zu laufen?
Hallo, das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn Du bereits 2 Stunden am Stück durchlaufen kannst mit ner 8:15 Pace ist das nicht verkehrt. Ich bin auf meinen langen langsamen Sonntagmorgen Joggs auch nicht viel schneller.
Ich versuche meinen Puls im Schnitt bei 130-140 zu halten (sieht in der Statistik gut aus) , heißt aber ich laufe die lanegn Läufe bei 130- 150 ( wegen der Berge) und die mittleren und kurzen 5-10km so 150-180. Mein max liegt nach Gefühl bei 185 wird aber demnächst getestet.

Alsi ich würde an deiner Stelle auch mehr nach Körpergefühl als nach Uhr laufen und die Uhr als statistisches Hilfsmittel nehmen, oder als Trainingsbegleiter für Intervall wenn Du mal nen Lauf planst.

Es sei denn Dein Arzt hat gesundheitliche Bedenken, wegen Herz, Übergewicht, etc.
Erzähl mal von Dir Gewicht, Alter etc, vielleicht kann man dann mehr sagen.

mit sportlichem Gruß aus dem Allgäu
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

7
Grinsefille hat geschrieben:Ich habe einen Belastungs EKG gemacht und mein Puls ging auf dem Fahrrad bei 100 Watt schon auf 171 und das ist anscheinend zu viel...
War bei mir auch mal so , das wird bei richtigem Training aber besser . :nick:
Du hast einfach keine Ausdauer .
Einfach geduldig weiterlaufen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Danke für die Antworten schonmal!
Ich schreibe mir schon jeden Lauf auf, aber eine Verbesserung hinsichtlich der Pulswerte kann ich bisher nicht feststellen...
Blutdruck ist normal, hat der Arzt gesagt.
Wie werde ich denn ausdauernder, einfach vom normalen weiterlaufen? Egal in welchem Pulsbereich?
Bin 22
1,50 und 45 kg.
Aber nochmal ne Frage, wenn ich ausdauernder werde, dann sollte sich mein Puls auch senken, oder? Bin ich zu ungeduldig wenn sich nach einem Jahr noch nix getan hat?

Gruß Grinsefille

9
sagen wirs mall so. wenn du 2 stunden am stück laufen kannst, dann kann es um deine ausdauer nicht so schlecht bestellt sein.
und ob sich deine hf bessert ist ja wohl nicht das thema. thema wäre ob sich dein tempo steigert! ;-))
also tritt den rat deines arztes in die tonne, orientier dich ein wenig an einem trainingsplan (abwechslung an länge und intensität der läufe) und hab spass am laufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
Hab ja auch schonmal ein bisschen abwechslungsreicher trainiert, zweimal langsam die woche und einmal tempo oder Interwall.
Aber irgendwas wird sich mein Arzt doch dabei gedacht haben?

11
Grinsefille hat geschrieben: Aber irgendwas wird sich mein Arzt doch dabei gedacht haben?
die frage ist nur was? hast du ihn nicht gefragt? ;-)))
ich denke mal von ausdauertraining haben ärzte nur bedingt ahnung.es sei denn, sie sind selbst ausdauersportler.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
Grinsefille hat geschrieben:Bin ich zu ungeduldig wenn sich nach einem Jahr noch nix getan hat?

Gruß Grinsefille
:nick:

,...............bisschen Tempotraining einmal die Woche , kannste ruhig mal in
dein T-Plan einbauen ,dann geht der Puls schneller runter .
Musst du halt ein bisschen rumtesten ,wie viel Tempotraining du verträgst ,
denn zuviel Tempo macht müde Beine für ein paar Tage und die Trainingswoche
hat leider nur sieben Tage :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Er ist Sportmediziner...
Wenn ich Tempotraining mache, dann geht mein Puls schon sehr hoch, z. B. beim Interwalltraining, 4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben. Das ist ja schon hoch..... also ich konnt es laufen, aber es war seehr anstrengend....

14
willst uns pflanzen?
tempotraining ist nun mal anstrengend, das soll es ja auch sein.
sportmediziner? nicht dein ernst, oder?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Grinsefille hat geschrieben:Er ist Sportmediziner...
Wenn ich Tempotraining mache, dann geht mein Puls schon sehr hoch, z. B. beim Interwalltraining, 4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben. Das ist ja schon hoch..... also ich konnt es laufen, aber es war seehr anstrengend....
Unsere Vorfahren mussten sich anstrengen um genug Nahrung zu besorgen
und genau das kannst du heute immer noch , das ist eigentlich Sinn und Zweck
deiner Existenz .
Wenn du nicht mehr genug Luft zum Laufen bekommst ,bremst dich dein Körper
schon automatisch aus ,dafür brauchst du keine Pulsgrenzen .
Wenn du keine krankhaften Veränderungen in deinem EKG hast und sonst
gesund bist ,kannste laufen bis der Arzt kommt :wink: :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Ja, natürlich ist Tempotraining anstrengend, so mein ich das nicht. Ich kann immer schlecht einschätzen was gut für den Körper ist und was nicht. Ich kann ja nicht sagen, alles was geht ist okee, oder?
Danke für eure Antworten. Sie sind zwar nicht auf meine Frage bezogen, aber die erübrigt sich ja mit euren Antworten wenn ich die 130 nicht so eng sehe.

Grinsefille

19
Der durchschnittliche Patient deines Arztes ist deutlich älter als du, hat einen BMI über 30 und mehrere Vorerkrankungen. Für diese Zielgruppe ist ein Puls von 170 beim Belastungs-EKG wahrscheinlich tatsächlich nicht gesundheitsförderlich und erwünscht.

Aus deinem Posting kann ich nicht entnehmen, dass bei dir eine Herz-Kreislauferkrankung festgestellt wurde. Für eine junge gesunde Person sind solche Pulsbereiche nicht bedenklich. 170 entspricht gerade mal 84% deines maximal gemessenen Pulses. Dein eigentlicher Maximalpuls liegt wahrscheinlich noch ein paar Schläge höher.

Beim Intervalltraining lauf ich auch manchmal mit 190er Frequenzen durch die Gegend. Und ja, das ist anstrengend. Aber nicht gefährlich. Wenn ich versuchen würde, mit nem Puls von 130 zu laufen, dürfte ich vielleicht Spazieren gehen...

Ich will hiermit nicht sagen, dass du nicht auf deinen Arzt hören sollst, aber seine Aussage kommt mir doch ein wenig seltsam vor. Auf jeden Fall seltsam genug, um noch mal genauer nachzufragen oder eine zweite Meinung einzuholen.
Grinsefille hat geschrieben:
Aber nochmal ne Frage, wenn ich ausdauernder werde, dann sollte sich mein Puls auch senken, oder? Bin ich zu ungeduldig wenn sich nach einem Jahr noch nix getan hat?

Gruß Grinsefille
Kann es sein, dass du in dem Jahr bei gleichem Puls schneller geworden bist? Dann wärest du auch ausdauernder geworden. Außerdem konntest du doch bestimmt nicht von Anfang an 2 Stunden durchlaufen, oder? Das spricht doch auch für ne verbesserte Ausdauer. Nagel dich mal nicht so auf die Pulswerte fest.

LG
Bohne
Bild

20
Grinsefille hat geschrieben:Heme45, das klingt logisch :)
Das Ganze dauert eben ,deshalb heißt das wahrscheinlich auch Ausdauersport :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Ja, das stimmt, Dauer, Ausdauersport :)
Stimmt auch, dass ich nicht von Anfang an zwei Stunden am Stück laufen konnte, das hab ich übersehen :)
Ich sehe nicht, dass ich mit gleichem Puls schneller geworden bin, zumindest nicht in dem letzten halben Jahr, aber vielleicht übersehe ich da auch was.
Aber da ich sehr viel Spaß am Laufen habe, wenn ich mich nicht gerade zwinge extrem zu laufen, laufe ich weiter und schaue was weiterhin passiert!

22
Hallo,

du hast ja schon sehr viele Antworten bekommen, aber ich gebe jetzt auch noch was dazu.

Als ich vor 1,5 mit dem laufen angefangen habe (1Min joggeln, 1 min gehen - ohne Spaß), bin ich ohne Pulsmesser und sonst. Schnickschnack los.

Ich wurde schlanker und konnte in recht kurzer Zeit (so 2 Monate ) ne halbe Stunde am Stück laufen.

Dabei bin ich immer nur nach meiner Atmung gelaufen. Wenn ich nicht mehr tief atmen konnte - so in den Bauch rein, richtig schön tief - dann bin ich wieder gegangen oder langsamer gelaufen.

Die Pulsuhr kam erst viel später dazu.

Daß du mit 130 Puls laufen sollst, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es gibt ja auch Hochpulser - ich bin auch einer davon. Mein Ruhepuls ist 70. Es gibt Menschen mit einem <50 Ruhepuls. Wenn ich loslaufe, bin ich meistens schon bei 100 und ruckzuck bei 145. Da fühl ich mich aber sauwohl und könnte ewig laufen. Erst ab 156 wird bei mir die Atmung etwas heftiger und ab 160 wirds reden schwierig, bei 178 (so wie heute) kann ich meinem Hund höchstens noch ein "FUSS"! zuhecheln.

Mein MaxPuls liegt bei ung. 190. Wenn ich mit 130 laufen würde.... :rolleyes:

Liebe Grüße
Makira

23
Ich würd auch nochmals beim Arzt nachfragen was der Grund für seinen Rat war und ob er sich nicht vielleicht verrechnet hat. Wenn Du ein ersthaftes Herzproblem hast, könnte ich mir so einen Rat noch vorstellen, ansonsten aber absolut nicht.
Wenn es nur deswegen ist weil Dein Puls zu schnell ansteigt dann solltest du das ja verbessern was aber bei einem Training mit "Fettverbrennungspuls :teufel: gar nicht möglich ist.
Ev. ist der Puls auf dem Fahrrad auch nur so stark angestiegen weil Du das Fahrradfahren nicht gewohnt bist. Ich kann auch stundenlang laufen, fahrradfahren macht mich aber schon nach wenigen Minuten fertig.

Ich selbst könnte absolut nicht bei 65% laufen. Wenn ich einen guten Tag habe und mir Mühe gebe sehr langsam zu laufen dann kann ich die ersten 5-10 Kilometer zwischen 68 und 70% bleiben, weiter runter geht es aber absolut nicht.

24
Grinsefille hat geschrieben:Er ist Sportmediziner...
Wenn ich Tempotraining mache, dann geht mein Puls schon sehr hoch, z. B. beim Interwalltraining, 4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben. Das ist ja schon hoch..... also ich konnt es laufen, aber es war seehr anstrengend....
Hi,
wie schoaf schon sagt, Tempotraining in diesem Belastungsbereich ist verdammt anstrengend und tut auch (manchmal) "weh". Das ist aber nicht nur bei dir der Fall, sondern eigentlich bei jedem der es macht. Wenn du so hohe Ausbelastungen im Training schon hinbekommst, dann ist das auch eher ein gutes Zeichen.

Was mir selbst nicht so ganz schlüssig ist bei deinen Aussagen. Du erwähntest etwas von
[INDENT]"9 km in 1:15 Stunden, Puls 153, Pace 8:21"[/INDENT]
und gleichzeitig:
[INDENT]"4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben"[/INDENT]
Eigentlich passt das nicht zusammen. Sofern die 9km schon länger zurück liegen und die 4x1000m aktuell wären, müsstest du dich in der Zwischenzeit schon deutlich verbessert haben.

Zum Laufen mit Puls 130 bei dir, sofern ich mal mind. die 202 als HFmax annehme. Auch ich will nicht offiziell gegen deinen Arzt schießen, aber hast du ihn mal gefragt, warum er dir das so empfiehlt? :zwinker5: Die Begründung fände ich interessant. Wenn da nicht ganz klare medizinische Gründe vorliegen ... mehr sage ich hier mal nicht öffentlich. :sauer:

130 Pulschläge sind bei dir also eine Belastung von unter 65%HFmax. Bei dem Tempo noch zu laufen, fällt vielen sehr sehr schwer. Ein Laufanfänger, OK das bist du nicht mehr, ist aus meiner Sicht dazu garnicht in der Lage. Ich bin recht gut trainiert und kann in dem Bereich mittlerweile laufen, weiß aber wie laaangsam ich dann für meine Verhältnisse unterwegs bin und so langsam laufe ich daher auch nur sehr selten. Du kannst immerhin auch in dem Bereich noch laufen, das ist schon mal was.

Wenn es keinen wirklichen medizinischen Grund für das Laufen mit Puls 130 gibt, dann sehe ich bei dir überhaupt keinen Grund warum du dich daran halten solltest und wenn es den gäbe, dann müsste der eigentlich schon so "schwerwiegend" sein, dass dir dein Arzt hier eigentlich ein bischen mehr sagen sollte, als "Laufen sie mit Puls 130". :wink:

Gruß,
Torsten

25
Grinsefille hat geschrieben:Aber irgendwas wird sich mein Arzt doch dabei gedacht haben?
Sicherlich. Wenn Du aber gesund bist und es nicht um ein medizinisches Problem geht, dann ist er hierbei so qualifiziert wie Dein Bäcker.

26
ToMe hat geschrieben:Du erwähntest etwas von
[INDENT]"9 km in 1:15 Stunden, Puls 153, Pace 8:21"[/INDENT]
und gleichzeitig:
[INDENT]"4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben"[/INDENT]
Eigentlich passt das nicht zusammen.
Wieso?

27
Hallo Torsten.
Ich kann dir nur sagen Laufe so wie du es für richtig hälts. Ich habe 2007 im Januar angefangen und hatte 112Kg. Im Juni meinen ersten HM in Leverkusen getätig und bin noch Knapp unter 3std ins Ziel gekommen. Ich war auf mich selber sehr stolz. Heute bin ich der Organisator unseres Laufteams Kronos aktiv und mache weiter Fortschritte.
Mein Motte war schon immer "dabei sein ist besser als von anderen darüber zu hören.
Gruß

Matthias

28
Epo-Opa hat geschrieben:Hallo Torsten.
Ich kann dir nur sagen Laufe so wie du es für richtig hälts.
Damit ist zu rechnen :nick: . Ich gehe davon aus, dass er z.B. nicht so läuft, wie ich es für richtig halte, weil er mit seinem Hintern nicht in meiner Hose steckt :zwinker5: .
Epo-Opa hat geschrieben: Ich habe 2007 im Januar angefangen und hatte 112Kg.
Nicht schlecht, Herr Specht. Hut ab :daumen: .
Epo-Opa hat geschrieben: Im Juni meinen ersten HM in Leverkusen getätig und bin noch Knapp unter 3std ins Ziel gekommen.
Glück gehabt, dass die Kilos nichts zerbröselt haben? Was meinst Du?
Epo-Opa hat geschrieben: Ich war auf mich selber sehr stolz.
Das freut mich für Dich :nick: .
Epo-Opa hat geschrieben: Heute bin ich der Organisator unseres Laufteams Kronos aktiv und mache weiter Fortschritte.
Toll :daumen: . Ich stagniere eher.
Epo-Opa hat geschrieben: Mein Motte war schon immer "dabei sein ist besser als von anderen darüber zu hören.
Mit dieser Einstellung kann ich mich anfreunden.

Aber was hat das alles mit den Fragen Grinsefilles und den Rückfragen anderer User zu tun?

Knippi

29
um ehrlich zu sein ich verstehe hier was nicht :confused:
du bist 20---45 kg schön für dich, ausser wenn du nur 130cm misst :D
du sagst du könntest 1H30 bis 2 std laufen, ist toll
jetzt meine Frage: dein Arzt , oder du selbst bist doch nicht ohne jeden Grund zu einem Herzspezialisten gegangen, und dieser ( Herzdoktor ) stellt bei dir eine H.F. von 170 bei 100 Watt fest ' schau dir mal den link unten an " ich habe auch einen test gemacht, bin 47, 84kg test 350 watt bei 154 H.F und laufe erst seid 2 Jahren :teufel:

EKG - Belastung | NetDoktor.de

mein lieber Junge du sagst nicht alles :hihi:

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

30
Hallo Grinsefille,

niemand, weder du noch irgendwer sonst in diesem Forum, sollte sich leichtfertig über den Rat eines Mediziners hinweg setzen. Also darf man dir nicht raten ohne weiteres den Grenzwert 130 zu überschreiten. Ebenso wenig ist es in diesem Sinne angezeigt ohne Pulsmesser zu laufen, wie anders könntest du den Herzschlag kontrollieren. Punktum.

Und nun zu meinem Aber: Wenn du unter üblichen Bedingungen auf deinem Pulsmesser schon mal die Zahl 202 gesehen hast, dann wird deine Hfmax mit gewisser Wahrscheinlichkeit deutlich über 200 liegen. Mir ist nicht einsichtig, wieso dein Puls bei einem Belastungs-EKG nicht auf 170 steigen darf. Das ist für sich genommen kein besorgniserregender Wert, den du naturgegeben deutlich unter Leistungsmaximum erreichen wirst. Alles andere wäre widersinnig, oder eine seltene Anormalität. Also hat dir dein Arzt zusätzliche Erkenntnisse aus dem EKG verschwiegen, es dir nicht richtig erklärt oder du weißt nicht mehr was er sagte.

Jedenfalls hast du uns hier keine wirklich stichhaltige Erklärung angeboten. Ich stehe nie von meinem Patientenstuhl auf, bevor ich nicht exakt weiß (in mein Alltagsdeutsch übersetzt), weshalb mir eine bestimmte Maßnahme verordnet wird. So lange da was unklar ist, frage ich nach. Und wenn ich gehe und habe nicht verstanden, dann war ich definitiv beim falschen Arzt. In Dingen von wirklicher Bedeutung - und bei Ausdauerübungen auf einen dermaßen niedrigen Level festgelegt zu werden ist wichtig - würde ich auch nicht auf einen allein vertrauen. Es hat sich sicher rumgesprochen: Ärzte sind auch nur Menschen und können irren. Deshalb schließe ich mich in dieser Hinsicht anderen Ratschlägen an: Hol dir eine zweite Meinung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig einen Mediziner zu konsultieren, der dem Sport aufgeschlossen gegenüber steht. Frage dir bekannte Sportler nach einer Adresse. Oder frage in einem Verein deiner Nähe. Gute Ärzte (= engagierte, erfolgreiche Ärzte) sind bekannt, sprechen sich rum.

Wiederholung: Ich sage nicht, dass dein Arzt falsch liegt. Ich sage vielmehr: Halte dich an seine Anordnung, bis du weißt warum du das tun sollst und bis ein anderer Doc diese Anordnung entkräftet.

Um bei deinem mutmaßlichen maximalen Puls von über 200 unter 130 zu trainieren, bleibt dir wirklich keine andere, als die von dir praktizierte Methode. Andererseits sehe ich nicht, wie dadurch dein Puls bei höherer Belastung kleiner werden soll. Fakt ist, dass der Körper sich nur anpasst, wenn man ihn fordert. Nur wenn man mit höherem Puls trainiert, optimiert der Körper seine biologischen Systeme so, dass ein sparsamerer Herzschlag für dieselbe Versorgung mit Sauerstoff reicht. Einen gewissen Anfangserfolg wirst du gehabt haben, das war's dann aber auch. Du kannst 24 Stunden lang am Stück rennen und wirst dadurch kein besseres Pulsniveau für höhere Tempi erreichen.

Die Herzfrequenz zu senken ist normalerweise ja nicht das Trainingsziel. Läufer trainieren mit Tempo, um eine bestimmte Strecke in höherem Tempo absolvieren zu können. Wenn sie systematisch und richtig trainieren ist das Sinken des Pulses bei höherer Laufgeschwindigkeit zwangsläufige Folge. Aber auch das gibt es: Man hat schon Spitzensportler untersucht, deren Herzschlag sich gängigen Regeln zuwider verhielt. Ein weiteres Argument dafür die Beschränkung auf 130 nicht so einfach zu akzeptieren und sich anderweitig befunden zu lassen.

So lange das Limit 130 steht, wirst du den Bezug zwischen höherem Tempo und Herzfrequenz jedenfalls nicht verbessern können.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hallo nochmal,
"Auch ich will nicht offiziell gegen deinen Arzt schießen, aber hast du ihn mal gefragt, warum er dir das so empfiehlt?"
Wie er genau auf die 130 kommt, weiß ich auch nicht, nachdem er die 171 gesehen hatte, meinte er halt, dass mein Fitnesszustand nicht so gut ist und um ihn zu verbessern könnte ich bei 130 laufen.
Warum ich zum Arzt gegangen bin, hatte eigentlich nichts mit dem laufen zu tun, es ging eigentlich um etwas anders und nobbie, deinen Eintrag verstehe ich leider nicht ganz :/

Nochmal danke für eure Antworten, wahrscheinlich wäre es echt am besten nochmal einen anderen Arzt zu konsultieren.
Gruß
Grinsefille

32
Hallo,

meine angeblichen Trainer im Fitnessstudio haben mich so verunsichert ( 150 ist viel zu hoch und 165 geht gar nicht :klatsch: ), dass ich eine sportmedizinische Untersuchung an der Uni München gemacht habe. Ich bin dann ziemlich verkabelt auf dem Laufband gelaufen und es wurde dabei auch ein Laktattest gemacht ( wie gut dass ich privat versichert bin :zwinker5: )
Ich bekam dann vom Prof bestätigt, dass mein hoher Laufpuls vollkommen o.k. ist und dass ich beim Intervalltraining sogar noch etwas höher gehen kann.

Das Studio habe ich gewechselt. Ich laufe zwar immer noch mit Pulsuhr aber ich habe gelernt, dass ich meinen Körper selbst einschätzen kann und dass ich mich nie mehr von Leuten verunsichern lasse, die nicht mein absolutes Vertrauen haben oder mich durch nachvollziehbare Argumente überzeugen können.

Wie dein Arzt in deinem jungen Alter (ich bin ja schon über 40, da sinken die Pulsempfehlungen) auf einen Puls von 130 kommt kann ich gar nicht nachvollziehen. Mit meinem niedrigen Blutdruck und dem hohen Puls schätze ich mal, dass ich mit 20 Jahren nicht einmal hätte walken können ohne über 130 zu kommen.

Viele Grüße Elfe

33
Hallo Grinsefille,
Mit welcher Fragestellung bist Du zum Arzt gegangen:
1.) Senkung des Pulses?
2.) Gewichtsreduktion?
3.) sonstige Gesundheitliche Probleme
"Zitatteile aus Laufen bis zum Marathon Christof Bauer/ Bernd Thurner:
Fettstoffwechseltraining:
T1: 60-65%der max. HF Trainingseffekt: mobilisierung der freien Fettsäuren, vermehrung feinster Blutgefäße (Kapillaren), vermehrung der Mitochondrien, Verbesserung der aeroben Energiebereitstellung.
T2: 3 Teile der Trainingszeit 65% MHF minuus 5 Schläge, 2 Teile der Trainingszeit 65% MHF, 1Teil der Trainingszeit 65% MHF plus 5 Schläge Trainingseffekt wie T1.
usw......
Würde an deiner Stelle wie bereits von den anderen geschrieben wurde deinen Arzt noch einmal um ein AUSFÜHRLICHES und AUFKLÄRENDES Gespräch bitten. Mach es wie Udo, erst gehen, wenn für dich alles klar ist. Beachte aber bei der Terminabsprache, dass der Arzt auch die nötige Zeit einplanen kann. Schreib die offenen Fragen auf einen Zettel um auch keine zu vergessen. Sollte der Arzt keine befriedigenden Antworten geben können oder wollen ist es sicher besser eine Zweitmeinung einzuholen.
Gruß Raffi

34
Grinsefille hat geschrieben:Er ist Sportmediziner...
Wenn ich Tempotraining mache, dann geht mein Puls schon sehr hoch, z. B. beim Interwalltraining, 4 mal 1000 m um die 5:40 Puls bei 185-193, zwischendurch 400m traben. Das ist ja schon hoch..... also ich konnt es laufen, aber es war seehr anstrengend....
Also hier widerspricht sich ja die Aussage vom Arzt! Wenn du Tempo oder Intervall mit 5:40 min/km läufst, dann ist ja ein 12:xx min/km doch ein Blödsinn. Wenn ich deine 5:40 min/km mal so ableiten darf, dann würde ich so ca. bei 7:30min/km für langsame Läufe liegen...
Kann mir nur vorstellen, dass deine Grundlagenausdauer vielleicht etwas hinterher hängt. Mir wurde gesagt, dass die Grundlagenausdauer einfach eine Frage der Zeit ist... mach einfach weiter und laufe so wie oben schon gesagt nach Körpergefühl! Solange du richtig reden kannst beim Laufen, liegst du sicher nicht so falsch mit der Itensität! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“