Banner

Schwierigkeiten mit richtiger Laufschuhwahl

Schwierigkeiten mit richtiger Laufschuhwahl

1
Hallo!

Als Laufanfänger mit Senk-/Spreizfuß (mit Neigung zu Plattfuß) suche ich einen relativ breiten Trainingsschuh für gemischtes Trainingsterrain (Gelände und Straße). Mein wöchentlicher Laufumfang beträgt etwa 20 Kilometer, da ich Laufen nur als Ausgleichssportart zum Mountainbiken betreiben möchte. Mein Körpergewicht beträgt aktuell 75 kg (ohne Kleidung/Ausrüstung) und soll noch um etwa 5 kg reduziert werden. Ich plane keine Wettkämpfe.

Bisher haben mich vom regelmäßigen Laufen Schmerzen im Bereich des Mittelfußes und des Fußgelenkes abgehalten. Nach einer gewissen Laufstrecke wird mein Fuß in diesen Bereichen regelrecht steif, als ob ich auf Stelzen laufen würde.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass – soweit ich das richtig verstanden habe – einem Läufer mit obigem Fußbild tendenziell zu Schuhen aus der Kategorie Support geraten, um einer Überpronation entgegenzuwirken.

Bei meinen alten Laufschuhen, welche ich wegen obiger Probleme eher in der Freizeit als zum Laufen getragen habe, und meinen Hausschuhen ist aber eine eindeutige Abnutzung im Außenbereich (Außenseite) der Schuhe zu sehen (Vorfußbereich und Rückfußbereich). Das würde doch eher für eine Supination sprechen?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei mir ein sogenannter Innengang als unterbewusste Ausgleichsbewegung zum verstärkten Einknicken durch den Senk- und Spreizfuß vorliegt (siehe beispielsweise auf der Seite Telefonica: Wholesale).

Das hat mich dazu bewogen, mich eher in der Kategorie der Neutralschuhe als im Bereich der Supportschuhe umzusehen.

Würdet ihr das ähnlich sehen bzw. teilt ihr meine Auffassung?

Ich habe den Brooks Dyad 5 als potenziellen Kandidaten in die engere Auswahl genommen. Zusätzlich lasse ich mir noch individuelle Einlagen vom Orthopädietechniker anfertigen.

Recht vielen Dank für Euere Auskünfte!

Oli

2
Nimm Deine alten Latschen und trage sie in ein LaufsportFACHgeschäft. Nicht RP, nicht Sportscheck oder Karstadtsport, sondern ein kleiner reiner Laufladen bei Dir in der Gegend. :daumen:

Du wirst dort eine Beratung erhalten, wie Du sie Dir wünscht und eine große Auswahl an Schuhen vorgesetzt bekommen, die zu Dir passen könnten.
Du wirst sogar auf der Straße laufen können, um sie unter realen (nicht nur Laufband) Bedingungen testen zu können. Und selbst preislich werden sie Dir dort Rabatte gewähren.

LG,
flo

3
Hi!!!
ich denke mal dass meine fussstellung so ziemlich der von dir beschriebenen entspricht..wiege allerdings 15 kg mehr..leider.. ;-)

im laufladen meines vertrauens wurde mir erstmals ein neutralschuh empfohlen, da die einknickbewegung, aufgrund der mir früher immer support-schuhe verkauft wurden, wohl aus dem sprunggelenk stammt und nicht durch das nicht so ausgeprägte fussgewölbe hervorgerufen werden..

fazit: mit neutralschuhen läuft´s wesentlich besser... test mal die mizuno wave rider...

4
tobit999 hat geschrieben:Hi!!!
ich denke mal dass meine fussstellung so ziemlich der von dir beschriebenen entspricht..wiege allerdings 15 kg mehr..leider.. ;-)

im laufladen meines vertrauens wurde mir erstmals ein neutralschuh empfohlen, da die einknickbewegung, aufgrund der mir früher immer support-schuhe verkauft wurden, wohl aus dem sprunggelenk stammt und nicht durch das nicht so ausgeprägte fussgewölbe hervorgerufen werden..

fazit: mit neutralschuhen läuft´s wesentlich besser... test mal die mizuno wave rider...
Der Schuh mag zu dir passen, ob es der richtige für den Threadersteller ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen. Ein falscher Schuh könnte allerdings einiges an Schaden anrichten.
fertigen hat geschrieben:Nimm Deine alten Latschen und trage sie in ein LaufsportFACHgeschäft. Nicht RP, nicht Sportscheck oder Karstadtsport, sondern ein kleiner reiner Laufladen bei Dir in der Gegend. :daumen:

Du wirst dort eine Beratung erhalten, wie Du sie Dir wünscht und eine große Auswahl an Schuhen vorgesetzt bekommen, die zu Dir passen könnten.
Du wirst sogar auf der Straße laufen können, um sie unter realen (nicht nur Laufband) Bedingungen testen zu können. Und selbst preislich werden sie Dir dort Rabatte gewähren.

LG,
flo
Exakt!

:unterschreib:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“