Banner

Erfahrungen mit MBT-Schuhen

Erfahrungen mit MBT-Schuhen

1
Seit zwei Jahren schlage ich mich mit einer chronisch gereizten Achillessehne rum, und habe inzwischen wirklich alles ausprobiert, was im Laufe dieser Zeit in den entsprechenden Threads hier empfohlen wurde. Das exzentrische Training hat ein bisschen Besserung gebracht, mache ich auch weiter regelmäßig. Trotzdem hat es mich jetzt nach fast einem Jahr wieder voll erwischt.

Hier erwähnte dann ein User, ihm hätte das Tragen von MBT-Schuhen geholfen, ein anderer schrieb, ihm überhaupt nicht. 1:1 :confused:

Das war jedenfalls die einzige mir noch unbekannte Maßnahme, und so habe ich mich durch diverse Internetseiten geschmökert und mir am Ende tatsächlich ein Paar dieser angeblichen Wunderdinger gekauft. Inzwischen habe ich sie dreimal im Büro getragen, inklusive der rund 5 km Fußweg an einem normalen Arbeitstag. Feststellen lässt sich bislang:

  • Nach dem ersten Tag hatte ich tatsächlich Muskelkater, vor allem im Bauchbereich und am Übergang zwischen Fuß und Schienbein.
  • Vom "stolzen aufrechten Gang der Masai" kann bei mir keine Rede sein. Verstohlene Blicke in spiegelnde Schaufensterscheiben erzählen mir eher etwas von "Giraffe mit BSE".
  • Meine verletzte Achillessehne hat die sanftere Landung beim Auftreten bislang eher wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zumindest werden die Schmerzen nicht schlimmer.
  • Meine Lendenwirbelsäule beschwert sich bei längerem Stehen ein bisschen leiser, wenn ich die Schuhe trage. Beschweren tut sie sich aber weiterhin.
Gibt es hier mehr Leute, die die Schuhe schon mal getestet haben? Wie sind eure Erfahrungen nach mehr als 3 Mal Tragen?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2
:hallo: veloC

Ich denke, dass das Tragen der MTB-Schuhe bei längeren Fußwegen, andere Muskeln trainiert und diese dann deine chronisch gereizten Achillessehne besser stützen ?!?

Aber 5km mit den klickis is schon ordentlich :daumen:
Bild

3
Ich trage die MBT-Sandale als normalen Alltagsschuh. Mit der Sportvariante bin ich auch schon bis zu 20 km gelaufen. Schön langsam und locker beginnend und dann immer weiter und auch bisschen schneller als zu Anfang.
Meine Probleme mit der Plantar- und Achillessehne haben die MBT's nicht behoben. Aber ganz viel Nikefree laufen und wirklich barfuß und dehnen usw. haben Linderung gebracht.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die MBT-Schuhe und Schuhe wie den Nike Free vergleicht?

Die Free verzichten ja weitgehend auf Dämpfung und klassische Bauweise (hohe, stark gedämpfte Ferse), wohingegen die MBT-Schuhe eine große, hohe Sohle haben. Soweit ich gelesen habe, ist dieses Polster darin instabil, um so die Muskeln anzusprechen.

Also kurzum: Die einen verzichten auf Dämpfung (Free), die anderen simulieren es durch die Sohle? Gibt es da Unterschiede, wie sich das Ganze auswirkt?

Mal davon abgesehen, dass meiner Meinung nach die MBT-Schuhe im Alltag aufgrund der hohen Sohle schon etwas komisch aussehen (nur meine Meinung, kein wahrer Kritikpunkt).

5
kann davon am Sonntag Abend/Montag berichten:
Die MBT`s trag ich jetzt schon das 2. Jahr und walke damit gerne auch mal über 10 km - joggen kann man damit vergessen - zumindest ich finde nichts an dem Trabstil, der mich irgendwie an das "Watscheln" der Geher erinnert... Aber ich finde, dass sie vor allem die Waden trainieren und nachdem ich bei HM`s immer wieder mal gegen Ende mit leichten Krämpfen zu kämpfen hatte, sind diese Beschwerden weniger geworden - bild mir ein, dass die MBTs mitgeholfen haben.
Nike Frees 3.0 hab ich seit heute und werde spätestens am So mal einen Lauf über 10 km wagen ... mal sehen, wie er mir bekommt. Wenn ich dran denke, berichte ich drüber
Joachim

6
Ach ja, meine Frau hat mich eigentlich auf die MBTs gebracht - ihr hilft es bei Achillessehnenproblemen sehr gut. Damit hab ich allerdings noch nie zu kämpfen gehabt...
Gute Nacht
Joachim

7
Hatte auch öfter die MBT`s an (die schwere und die Cabrio-Version). Allerdings nutze ich seit Jahren viel lieber im Alltag den Nike Free und der ist mir viel bequemer und leichter als die schweren Botten.
Geholfen haben sie mir vor vielen Jahren bei ner Ansatzentzündung der Ferse. DAmals konnte ich nicht abrollen und der MBT erleichterte das.
Da ich berufllich viel auf Leitern rumklettere und sehr zusammenfaltbar sein muss :D (Schaufenster) ist mir jetzt der Free lieber.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Hatte 12 Jahre Probleme mit den Sehnen, schon beim Fußball spielen. Hatte zig Schuhe getestet und Laufbandanalyse gemacht ohne Erfolg. Habe mich auf der Seite von Dr.Marquart mal durch geklickt und festgestellt das ich mit meinen O-Beinen, Senk-Spreizfüßen und Fersenlauf ein Normalfußläufer bin :confused: . Habe mir im Januar die Nike Lunaracer zugelegt und habe keine Probleme mehr :nick: .
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

9
VeloC hat geschrieben:Seit zwei Jahren schlage ich mich mit einer chronisch gereizten Achillessehne rum, und habe inzwischen wirklich alles ausprobiert, was im Laufe dieser Zeit in den entsprechenden Threads hier empfohlen wurde. Das exzentrische Training hat ein bisschen Besserung gebracht, mache ich auch weiter regelmäßig. Trotzdem hat es mich jetzt nach fast einem Jahr wieder voll erwischt.
...ein Paar dieser angeblichen Wunderdinger gekauft. Inzwischen habe ich sie dreimal im Büro getragen, inklusive der rund 5 km Fußweg an einem normalen Arbeitstag.
Meine verletzte Achillessehne hat die sanftere Landung beim Auftreten bislang eher wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zumindest werden die Schmerzen nicht schlimmer.
Meine Lendenwirbelsäule beschwert sich bei längerem Stehen ein bisschen leiser, wenn ich die Schuhe trage. Beschweren tut sie sich aber weiterhin.
Gibt es hier mehr Leute, die die Schuhe schon mal getestet haben? Wie sind eure Erfahrungen nach mehr als 3 Mal Tragen?
Hast du wirklich alles ausprobiert und bist dabei so vorgegangen wie hier mit MBT? Einerseits mit 3 x im Büro zu wenig, andererseits mit 5 km Strecke am Stück (am Anfang) zu viel, wenn der Einsatz dieser klobigen Dinger bei deinen Beschwerden überhaupt sinnvoll ist. Kein Schuh nimmt so viel weg vom natürlichen Bewegungsablauf wie MBT, insofern ist es tatsächlich ein Wunder, wenn Menschen damit auch gute Erfahrungen gemacht haben. Ich betreibe Laufen als Barfußsport und bin daher besonders irritiert über ein Produkt, das angeblich Barfußgehen simulieren soll. Das Gegenteil ist der Fall, in keinem Schuh außer Radschuhen ist mein Wunsch größer, aus den Schuhen herauszuspringen und mich barfuß weiterzubewegen. Die Sohle leitet nichts weiter, ist ein Impulshemmer, die Rezeptoren der Fußsohle sind lahmgelegt, was Umknicken begünstigt, das wegen des hohen Aufbaus des Schuhs besonders gefährlich ist, die Abrollbewegung ist unphysiologisch, die Zehen sind in dem nach oben gerichteten Käfig ohne Funktion. Dennoch können MBT nützlich sein, zum Beispiel bei langem Stehen hält die wackelige Konstruktion Muskelketten bis zum Nacken in einem höheren Tonus.

Über das exzentrische Training haben sich auch andere positiv geäußert, indes finde ich bedauerlich, wenn eines der schlechtesten Fotos im Zusammenhang mit Balance Training ausgerechnet in einem Buch zu diesem Thema erscheint - Wiese, Therapiekreisel, Schuhe, krumme Menschengestalt, wahrlich exzentrisch!

10
bin heute knapp 13 km das erste Mal mit den Nike Free 3.0 gelaufen - schon das Gefühl am Fuß ist ganz anders als bei einem MBT-Schuh. Viel angenehmer, da viel leichter. Beim MBT hab ich immer das Gefühl, dass er fast ein klein wenig "toppst" (natürlich nur das Gefühl :-), der Nike erinnert mich sehr stark an den Lidl Racer, allerdings weicher und angenehmer.
Hab es gestern ja schon geschrieben: Mit MBTs würd ich nie Joggen oder besser Rolltraben - das ist in meinen Augen eher ein Gag, um auch dieses Feld zu bedienen...der Nike Free 3.0 ist einfach super zu laufen. Wollte eigentlich nicht mehr als knapp 10 km fürs erste Mal laufen, zumal ich unter der linken Fußsohle seit Freitag einen leichten Druckschmerz spürte - aber es war einfach prima und zusätzlich schnell - und ich spür auch jetzt noch keine Nachwirkungen (5 Stunden her).
Fazit: Der Free 3.0 wird mit Sicherheit einer meiner Lieblingslaufschuhe werden - und ich wollte ihn doch hauptsächlich als Freizeitschuh ;-)
Werd ihn vor allem bei Straßenläufen verwenden, da man mit dem Lidl Racer da schon nach spätestens 15km die härteren Schläge in den Gelenken erahnt.
Den MTB verwend ich nach wie vor zum Walken, denn er trainiert meines Erachtens besser die Wadenmuskulatur. Aber vergleichbar sind die beiden eigentlich überhaupt nicht.
Für morgen: Good running - und ich werd mir da nochmals den Free gönnen !!!
Joachim
PS nicht zu vergessen: hab den Free relativ klein gekauft (obwohl 42 drauf steht, kommt er mir wie maximal 41,5 vor - Normalschuhe habe ich 40,5...41 - fällt also schon etwas klein aus - trotzdem ließ er sich super laufen - also erstmal ausprobieren - keinesfalls genauso groß wie die normalen Laufschuhe, aber andererseits fällt er relativ klein aus - zumindest werde ich dies auch beim nächsten so halten (...aber hoffe, dass er den Sommer durchhält)

11
Hallo, aus meiner persönlichen "Leidensgeschichte" mit der Achillessehne, kann ich dir folgenden Tipp geben, der mir gut geholfen hat.
Ich habe über knapp 2 Monate Phlogenzym in Verbindung mit Lyprinol eingenommen, dazu etwas spezielle Gymnastik (Zehenspitzenstand) und ein Schuh mit möglichst harter Dämpfung inc. orthopädischer Einlegesohle und die Probleme waren weg.
Viel Grüße
Bartman101

12
Hallo Leute, danke für eure Antworten! Da ist ja doch einiges mehr zusammen gekommen, als ich gehofft hatte. Wo anfangen?

Dass Barfußlaufen die natürlichste Fortbewegungsart des Homo Sapiens ist, bestreite ich nicht. In der Wohnung laufe ich sowieso nur barfuß. Und im Urlaub auch trainigsmäßig am Strand, das ist unschlagbar. Außerhalb des Hauses empfiehlt sich das hier im Ruhrgebiet aber eher weniger. Freue mich immer, wenn ich im Sohlenprofil meiner Laufschuhe nicht allzu viele Glasscherben mit nach Hause bringe, und ein paar Dezimeter abseits der Wege kann man sich auch jederzeit mit gebrauchten Fixerbestecken versorgen. :sauer:

Mit Nike Free bin ich im Laufladen mal auf dem Band probegelaufen, und es hat sich überhaupt nicht gut angefühlt (der reine Schuh, unabhängig von der Tatsache, dass sich Laufbänder immer ulkig anfühlen). Darauf habe ich auf den Kauftest vorläufig verzichtet. Nach den positiven Berichten (auch in anderen Threads schon gelesen) könnte ich das aber nochmal überdenken. Den LunaRacer werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal antesten! :daumen:

Auf die Idee, mit den MBT zu laufen, bin ich offen gestanden noch gar nicht gekommen. Hatte zwar schon von "MBT-Walking-Seminaren" gelesen, aber nee, ich glaube, datt mutt nich! An die Alltagstouren an drei Tagen die Woche könnte ich mich allerdings gewöhnen, ohne jetzt an Wunder glauben zu müssen. Dass die Herstellerbehauptung, die Sohle würde das natürliche Laufen auf Sand simulieren, ziemlich hanebüchen ist, ist mir selber schon klar geworden (kenne Sandlauf, siehe oben). Die Instabilität ist durch und durch künstlich, aber ob das die Muskeln interessiert? Hauptsache sie werden beansprucht. Fragt im Fitnessstudio jemand danach, ob die Bewegung beim Gewichteziehen denn auch das natürliche Speerwerfen bei der Mammutjagd approximiert?

Phlogenzym und Lyprinol muss ich jetzt erstmal googlen. THX 2 all! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

13
[quote="VeloC"]Dass Barfußlaufen die natürlichste Fortbewegungsart des Homo Sapiens ist, bestreite ich nicht. In der Wohnung laufe ich sowieso nur barfuß. Und im Urlaub auch trainigsmäßig am Strand, das ist unschlagbar. Außerhalb des Hauses empfiehlt sich das hier im Ruhrgebiet aber eher weniger. Freue mich immer, wenn ich im Sohlenprofil meiner Laufschuhe nicht allzu viele Glasscherben mit nach Hause bringe, und ein paar Dezimeter abseits der Wege kann man sich auch jederzeit mit gebrauchten Fixerbestecken versorgen. QUOTE]

Gibt es da im schönen Land an der Ruhr keine grünen Sportplätze mit Rasen, noch besser Wiese? Nur wenige Minuten barfuß rückwärts gehen einige Wochen lang reichen und du wirst womöglich noch andere Zipperlein auf einmal lossein.

14
barefooter hat geschrieben:
VeloC hat geschrieben:Dass Barfußlaufen die natürlichste Fortbewegungsart des Homo Sapiens ist, bestreite ich nicht. In der Wohnung laufe ich sowieso nur barfuß. Und im Urlaub auch trainigsmäßig am Strand, das ist unschlagbar. Außerhalb des Hauses empfiehlt sich das hier im Ruhrgebiet aber eher weniger. Freue mich immer, wenn ich im Sohlenprofil meiner Laufschuhe nicht allzu viele Glasscherben mit nach Hause bringe, und ein paar Dezimeter abseits der Wege kann man sich auch jederzeit mit gebrauchten Fixerbestecken versorgen. QUOTE]

Gibt es da im schönen Land an der Ruhr keine grünen Sportplätze mit Rasen, noch besser Wiese? Nur wenige Minuten barfuß rückwärts gehen einige Wochen lang reichen und du wirst womöglich noch andere Zipperlein auf einmal lossein.
Doch die gibt es. Jedoch sind die leider meistens verschlossen. Soll ja keiner den guten Rasen kaputtreten. :ironie:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

15
Auch ich, immer noch AS-Geschädigter, habe die MBT-Wunderschuhe ausprobiert und anschließend ein paar Tage auf Gangbewegung verzichten müssen. Muß aber auch gestehen, daß auch das xcentric training nach Dr. Knobloch, über eine Zeit von einem Jahr, bisher keine Besserung gebracht hat. Bei mir handelt es sich um eine Exostose mit Kalkablagerungen an der AS. Dadurch werden die Schleimbeutel immer wieder gereizt und entzünden sich. Habe alle möglichen Therapien über mich ergeheh lassen, über einen Zeitraum von ca 2,5 Jahren. (Stoßwelle,Röntgenbestrahlung, Plogenthzym, Ackerschachtelhalm usw.) Meine Orthopäden sind der Meinung ich sei austherapiert. Sollte die Sehne irgendwann mal reißen wird das letzte Mittel eine OP sein.

Nun meine Frage und vielleicht letzte Maßnahme zur Schmerzbewältigung:

@barefooter

Wie muß ich mir das Rückwärtslaufen vorstellen? Natürlich barfuß, ich glaube das habe ich verstanden :confused:
Gibt es eine anschauliche Seite im Netz oder wo muß ich mich schlau machen? Schaden kann es ja eigendlich nicht oder??
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

16
hw25 hat geschrieben:Auch ich, immer noch AS-Geschädigter---
Wie muß ich mir das Rückwärtslaufen vorstellen? Natürlich barfuß, ich glaube das habe ich verstanden: Gibt es eine anschauliche Seite im Netz oder wo muß ich mich schlau machen? Schaden kann es ja eigendlich nicht oder??
Ich kenne keine Seite, auf der Barfußlaufen rückwärts demonstriert wird, aber ich würde auch nicht gleich mit Laufen beginnen, sondern Gehen. Auf Schnelligkeit kommt es nicht an, beim Rückwärtsgehen wird der Fußaufsatz vorne auf dem Ballen gewährleistet, was man sonst schon mal vergisst oder sich gar nicht bewusst ist, wie der Fuß aufsetzt. Um mal ganz vorsichtig ranzugehen, mit nur 3 bis 5 Minuten anfangen, nicht mehr. Für die wenigen Schritte muss es nicht der Sportplatz sein, da reichen ein paar Meter Wiese im eigenen Garten. Viel Erfolg!

17
Norben hat geschrieben:Doch die gibt es. Jedoch sind die leider meistens verschlossen. Soll ja keiner den guten Rasen kaputtreten. :ironie:

LG Norbert
Vor meiner Haustür erstrecken sich riesige perfekt gepflegte Rasenflächen, z.T. sogar mit integrierter Fußbodenheizung. Sind aber heilig; geweiht St. Peter, dem wahren Erlöser (nachdem der hl. Rudi den Weg aller Märyrer gehen musste :D ). Daher auch mit hohen Zäunen umgeben. Die offen zugänglichen Wiesenflächen hier sind tatsächlich untauglich, außer für Schmerz- und Fäkalfetischisten. Hat halt jeder Wohnort seine Vor- und Nachteile *schulterzuck*...

hw25 hat geschrieben:... Exostose mit Kalkablagerungen an der AS. ... austherapiert. Sollte die Sehne irgendwann mal reißen wird das letzte Mittel eine OP sein. ...
Mein Orthopäde deutete damals sowas in der Richtung an, konnte aber anhand des Röntgenbildes nichts genaueres sagen. Das ist mein Alptraum, ich habe daher auch auf weitergehende Untersuchungen des konstant harten, nie verschwindenden Knubbels an der Sehne verzichtet. Da halte ich mich lieber an die allgemeinen Ärzte: Dinge von denen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

18
Also dann muss ich mich auch mal melden.
Ich habe jetzt die MBTs seit 2 Jahren. Erst den Halbschuh und danach auch die Cabrioversion. Einige Anmerkungen:

Es dauert am Anfang einige Zeit sich an die Schuhe zu gewöhnen. Am Anfang merkt man ganz schön die Waden. Also langsam steigern.

Das Einführungsseminar das man mit den Schuhen kauft sollte man unbedingt auch machen! Dann weiß man die Schuhe auch effektiver einzusetzen.

Nachdem man sich an die Schuhe gewöht hat kann man die problemlos auch den ganzen Tag inclusive morgens schon 6km zur Arbeit walken anziehen.

Gut finde ich die Schuhe auch zur Regenration nach längeren Belastungen und sogar in den letzen Stunden einer 24 Stundenwanderung habe ich die Sandalen 2 oder 3 Stunden getragen (die letzen Stunden!) Und es war deutlich angenehmer als mit den Schuhen die ich vorher anhatte.

Die Sohle verschleißt relativ schnell. Nach ca. 500km ist das äussere Profil bei mir halbwegs durch. Aber: Man kann die Schuhe neu besohlen lassen. Das habe ich gemacht und bin weitere 500km gewalkt damit. Überlege sogar die Schuhe jetzt ein zweites Mal besohlen zu lassen. Das kostet nur 60 Euro und realtiviert dann den Anschaffungspreis 200Euro 6+ 60 durch 2 glauch 130 für praktisch 2 Paar Schuhe bzw ein Paar das runderneuert wurde.

Neben den MBTs mache ich auch etwas Therapiekreisel und ähnliches. Mein Ortopäde sagt mir das ich aus meinen Füßen in den letzten 2 Jahren das maximale an Beweglichkeit und Gelenkigkeit und Kraft rausgeholt habe. Dazu werden die MBTs ihren Beitrag geleistet haben.

Ach ja und laufen bzw rolltraben geht durchaus. Das sieht zwar blöde aus, man kommt nicht schnell voran, aber das macht nichts. Es trainiert gut und wenn man dann normale Laufschuhe anhat meint man man fliegt :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Gute Tipps, Martin, danke! :daumen:

Über die Haltbarkeit hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, vor allem nach all den Warnhinweisen von wegen Wasser, Säure etc. Auf die Möglichkeit, die Schuhe neu besohlen zu lassen, hatte mich die Verkäuferin auch hingewiesen. Gut zu lesen, dass das Taug hat!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

20
VeloC hat geschrieben: Auf die Möglichkeit, die Schuhe neu besohlen zu lassen, hatte mich die Verkäuferin auch hingewiesen. Gut zu lesen, dass das Taug hat!
Ja, das geht prima. Allerdings geht das nur bei autorisierten Schuhmachern. Die kriegen das dann hin. Und gewechselt wird eben der komplette Unterbau. Das heißt die Dämpfung ist dann nicht nur wie neu, sondern sie ist dann neu.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“