Banner

richtig OT - Autokauf: Vorvertrag?

richtig OT - Autokauf: Vorvertrag?

1
Hi, vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto - mein kleiner Franzose hat nach 10 Jahren schon einen Herzinfarkt mit Not-OP hinter sich und wird es leider nicht mehr lange machen :weinen:

Mein neues Wunschauto soll ein junger Gebrauchter sein (Stichwort Abwrackprämie) und dieser Wunsch vereint mich wohl mit zig Tausend anderer Autokäufer: auf jeden Fall gibt es bei uns in der Nähe keine entsprechenden Angebote mehr.

Im Internet habe ich jetzt einen Wagen gefunden, der passen würde - blöd nur, dass er bei dem Händler (ganz normaler Vertragshändler) noch nicht auf dem Hof steht (erst in ca. 14 Tagen) und der Händler außerdem noch zwei Stunden Autofahrt entfernt ist.

Was macht man da? Kann man da so ein Art Vorvertrag schließen (in diesem Fall via Telefon bzw. Fax) mit entsprechender Rücktrittsklausel? Ich gehe zwar davon aus, dass der Wagen in gutem Zustand ist (gerade mal ein halbes Jahr alt), aber völlig unbesehen möchte ich den natürlich trotzdem nicht kaufen. Die zwei Wochen warten werde ich aber auch kaum können - die Gefahr, dass er bis dahin weg ist, ist ziemlich groß (wirklich große Nachfrage, ich beobachte das schon eine Zeitlang).

Ist so ein Vorvertrag üblich? Geht das auch per Fax - wenn es nicht sein muss, will ich deswegen nicht extra hochfahren müssen... ? Muss ich etwas Besonderes beachten?

Wäre toll, wenn jemand da Erfahrung oder Tipps hat!

lg
Biene

2
Also, der Händler bietet ein Auto an, das er noch gar nicht hat?

Verträge sind (im gesetzlichen Rahmen) Verhandlungssache. Warum rufst du also nicht den Händler an und fragst, ob du ein Vorkaufsrecht bekommen kannst? Billiger macht das das Auto aber nicht...

3
WinfriedK hat geschrieben:Also, der Händler bietet ein Auto an, das er noch gar nicht hat?
:nick: irgendwie schon ... nein, keine Ahnung, wie das funktioniert. Das Auto ist ganz offiziell auf der BMW-Seite gelistet, ich denke schon, dass das seriös ist. Ist aber eben noch nicht zum Händler überführt.
Verträge sind (im gesetzlichen Rahmen) Verhandlungssache. Warum rufst du also nicht den Händler an und fragst, ob du ein Vorkaufsrecht bekommen kannst? Billiger macht das das Auto aber nicht...
Klar, anrufen werde ich auf jeden Fall, ich dachte, vielleicht hat jemand vorab ein paar Tipps. Teurer werden dürfte es doch nicht :confused: Wenn er das Auto jetzt schon anbietet, muss er doch den Leuten die Möglichkeit geben, es sich anzuschauen und nicht die Katze im Sack zu kaufen? Jaaa, müssen tut er gar nix :zwinker5: aber, was ist in so einem Fall üblich?

4
Es ist mittlerweile ganz gängig, dass die Händler Autos schon verkaufen, die sie erst bestellt haben. War bei mir auch so. Der Händler hat sich geweigert, das Auto ohne Vorvertrag zu reservieren, da ihm die Autos aus der Hand gerissen werden.

Der Händler schickt dir sicher per Fax einen Vertrag den du unterschrieben zurückfaxt und das Original mit dem neuen Antrag am 1. April an die BAFA schickst. Bei einem Jahreswagen vom Vertragshändler sehe ich da auch wenig Risiko.
Hier ist übrigens ein toller Blogzum Thema.
Neue Laufabenteuer im Blog

5
running bee hat geschrieben:mein kleiner Franzose hat nach 10 Jahren schon einen Herzinfarkt mit Not-OP hinter sich und wird es leider nicht mehr lange machen :weinen:
tja, franzosen halt! deren qualität ist zwar nicht ganz so mies wie bei fiat. dafür rosten die aber schon nach kurzer zeit ! es geht halt nix über deutsche hight-tech ingenieurskunst aus bayern. bei einem 10 jahre alten bmw bekommst du selbst mit 150tkm noch richtig viel asche für deinen gebrauchten!

6
hi Jörg,

danke für die Info! Bei der Nachfrage ist mir auch klar, dass die nicht einfach "nur" reservieren. Was steht denn in so einem Vorvertrag drin? Gibt's da auch ne Ausstiegsklausel aus wichtigen Gründen? Also nicht, weil ich es mir anders überlegt habe, aber weil z.B. ein dicker Kratzer drin ist, der Hund des Vorbesitzers reingepinkelt hat :D oder sonst was Unvorhergesehenes?

7
Running Pommespanzer hat geschrieben:tja, franzosen halt! deren qualität ist zwar nicht ganz so mies wie bei fiat. dafür rosten die aber schon nach kurzer zeit ! es geht halt nix über deutsche hight-tech ingenieurskunst aus bayern. bei einem 10 jahre alten bmw bekommst du selbst mit 150tkm noch richtig viel asche für deinen gebrauchten!
... wenn meiner nur 150 TKM drauf hätte, würde ich auch noch mehr als die Prämie dafür kriegen.
Da er nur den Bruchteil eines BMW gekostet hat, hält sich das dann auch alles im Rahmen ...

Wenn ich weiterhin nur meine Stadtfahrten hätte, würde ich ihn mir sofort wieder kaufen, nur ein Kleinwagen bei 50.000 km/Jahr ist dann doch nicht das Wahre ...

8
running bee hat geschrieben:hi Jörg,

danke für die Info! Bei der Nachfrage ist mir auch klar, dass die nicht einfach "nur" reservieren. Was steht denn in so einem Vorvertrag drin? Gibt's da auch ne Ausstiegsklausel aus wichtigen Gründen? Also nicht, weil ich es mir anders überlegt habe, aber weil z.B. ein dicker Kratzer drin ist, der Hund des Vorbesitzers reingepinkelt hat :D oder sonst was Unvorhergesehenes?
Laß doch reinschreiben, dass das Auto keine Schäden hat. Bei mir stand irgendwas von verbindlicher Reservierung drauf und dann folgten nur Autodaten und Preis. Was die "verbindliche Reservierung" bedeutet,war gar nicht weiter ausgeführt - glaube ich.
Da die im Augenblick ihre Autos aus den Händen gerissen bekommen, werden sie dich kaum auf Vertragserfüllung verklagen, sondern es einfach dem nächsten verkaufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Danke schön! Ja, irgendso eine Klausel werde ich versuchen. Und hast Recht - sitzen bleiben wird er auf der Kiste nicht - allerdings könnte sich das schlagartig ändern, wenn die Prämie ausgeschöpft ist und der Markt endgültig zusammenbricht, weil die wenigen, die sich ein neues Auto kaufen würden, das dann schon getan haben ...

Wenn es bei mir nicht wirklich dringend wäre, würde ich vllt. auch noch ein halbes Jahr warten, aber so lange schafft es mein Kleiner nicht mehr bei tägl. 200 km, die er leisten muss *traurigbin*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“