Banner

Brauche Rat von euch erfahrenen Läufern: Martahonvorbereitung und Erkältung

Brauche Rat von euch erfahrenen Läufern: Martahonvorbereitung und Erkältung

1
Hallo an die erfahrenen Marathonläufer :hallo:

In 5 Wochen steht mein 1 Marathon in Hamburg an und jetzt liege ich mit einer dicken Erkältung flach.
Seit Dienstag war ich nicht mehr laufen. Zuerst hatte ich nur trockenen Husten und die Nase war zu. Freitag hat sich der Husten in einen bellenden Reizhusten verwandelt und die Nase lief richtig.
Seit Samstag kommt gelbgrüner Schleim aus der Nase und den Atemwegen. Fieber, Halsschmerzen oder Gliederschmerzen habe ich nicht. Etwas Kopfweh, aber das kommt wohl, weil alles dicht ist.
Ich habe mir ein schleimlösendes Mittel aus der Apotheke geholt, inhaliere mit Eukalyptus/Fichte und werd jetzt auch noch ein ANtibiotikum nehmen.

Ich bin total unsicher, wann und vor allem wie ich wieder in das Training einsteigen kann/soll.
Vor nächsten Donnerstag haben ich es nicht vor. Dann sind mir aber bereits 5 Trainingseinheiten verloren gegangen, darunter eine lange mit 28 km.
Ich trainiere nach dem Plan von Runners Wolrd für 4:30h. Die längsten Läufe sind dort mit 28km angegeben. Das schien mir aber zu "kurz" zu sein, also bin ich letzten Sonntag 26km gelaufen und wollte jetzt noch folgendermaßen steigern: Heute 28km, 29.3 (30km), 5.4 (32km).

Es wird ja immer geschrieben, wie wichtig die langen Läufe sind. Nun werd ich hier im Bett etwas unruhig, weil ich den heute nun verpasse und ich mir nicht vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, wenn ich nächsten Sonntag dann 30km laufen soll.

Könnt ihr mir helfen, wie ich meinen Plan bis zum Marathon am 26.4 umstricken kann, damit ich trotzdem ordentlich ins Ziel komme. Eine wirkliche Zielzeit habe ich nicht, um die 4:30h wäre super, aber ich vermute, dass das mit dieser gezwungenen Laufpause nun nichts mehr wird, oder?

Ich will auf jeden Fall irgendwelche dummen Fehler vermeiden und somit meinen Start risikieren. Mit ist wichtig, dass ich gesund durch das Ziel laufe!

Ich danke euch für eure Meinungen. Es macht immer Sinn, sich den Rat von erfahrenen Läufern zu holen.

Einen schönen Sonntag wünscht Nina aus Hamburg. :hallo:
Bild

2
Nina82 hat geschrieben: Es wird ja immer geschrieben, wie wichtig die langen Läufe sind. Nun werd ich hier im Bett etwas unruhig, weil ich den heute nun verpasse und ich mir nicht vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, wenn ich nächsten Sonntag dann 30km laufen soll.
Wichtig:

1. Gesund werden & bleiben! Sonst kannst Du alles vergessen!

2. Ausgefallenes Training kann & soll man nicht nachholen! Jedweder Aktionismus wird nach hinten losgehen, insbesondere bei evtl. noch angeschlagener Gesundheit.

Mach doch einen Zwischenschritt aus dem ausgefallenen 28 und dem geplanten 30er, einfach einen 29er :daumen:

Alles wird gut!

:besserng:

gruss hennes

3
Hallo Nina,

ich kann mich hennes nur anschließen, gesund werden auf keinen Fall versuchen, Training nachzuholen.
Warum nimmst du ein Antibiotikum? Hast du wirklich eine bakterielle Infektion?
Ich hatte immer wieder Probleme mit Blasen- und Nierenbeckenentzündungen ( mit nasser Hose Rad fahren beim Triathlon! ) und habe die Erfahrung gemacht, dass das Antibiotikum meinen Körper mehr geschwächt hat, als der Infekt.
Ich nehme seit einem Jahr "Agocin-Antiinfekt", ein pflanzliches Antibiotikum täglich zur Vorbeugung und im Bedarfsfall z.B. bei beginnender Erkältung hochdosiert.
Es ist nicht ganz billig, aber ich kann es dir wirklich empfehlen, gerade in Marathonvorbereitungszeiten

Gute Besserung
Angelika

4
Nochmal Hallo,

ich habe ein "n" vergessen es heißt: "Angocin-Antiinfekt".
Und nochwas:
Denke dran, genug Eiweiß zu essen, damit du keine Muskeln während der Krankheit und der Genesung abbaust, auch damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Nochmal
Angelika

5
hallo nina,

1. gesund werden, aber richtig!!! sobald du dicht 100%ig fit fühlst, hängst du noch 2-3 tage pause an! ich weis das klingt blöd, ist aber besser so. ich selbst hatte vor meinem marathondebut auch eine erkältung die mich 2 wochen gekostet hat, 7. und 8. trainingswoche und trotzdem hat es geklappt (bei meinem 2. marathon war ich auch 10 tage verletzungsbedingt ausser gefecht gesetzt, so what?).

2. trainings umstricken, einheiten nachholen? -> scheiß drauf! wichtiger: nicht verrückt machen, ruhig bleiben und im bett bleiben.

3. glaub mir, lange läufe sind wichtig aber nicht alles! ich würde dir abraten länger als maximal 30km zu laufen, brauchst du einfach nicht. ich selber bin nie länger als 32, 33km in der vorbereitung gelaufen.

4. eine 4:30 schaffst du!

5. einen dummen fehler machst du nur wenn du sofort wieder ins training einsteigen willst! gönne deinen körper die pause die er braucht! nicht vergessen: lieber einen tag länger pausieren!


also nina, hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Dem allgemeinen Schulterklopfen "wird schon werden" kann ich mich nicht anschließen, im ungünstigen Fall dauert die Erkältung noch 1 bis 2 Wochen an. Antibiotika können den Verlauf augenscheinlich verkürzen, danach dauert es mindestens eine Woche, das Autoimmunsystem wieder aufzubauen. Wenn in der Zeit ehrgeizig trainiert wird, kann das System kippen und der Reigen in gesteigerter Form von vorne beginnen bis hin zur akuten Lungenentzündung oder einer chronischen Bronchitis. Nina wohnt in Hamburg, der Marathon findet dort jedes Jahr statt, wenn sie nicht dieses Jahr ihr Debüt gibt, dann eben nächstes. Bei der geringen Lauferfahrung von nur ein paar Monaten halte ich das ohnehin für angemessener.

7
Hallo zusammen :hallo:

Lieben Dank für eure Ratschläge.

@ Angelika:
Ist leider alles total bakterienversucht, daher auch Antibiotikum :frown:
Ich fühl mich aber dadurch nicht schlechter. Werd mich aber trotzdem mal über das pflanzliche Präparat informieren :nick:

Mit dem 100% auskurieren werde ich definitiv machen und dann eben versuchen in der aktuellen Woche wieder einzusteigen.

Mittlerweile ist es nur noch ganz wenig Schleim in Nase und Atemwegen, farblich tendiert es jetzt zum hellgelb :D .
Dafür scheinen aber meine Nebenhöhlen blockiert zu sein und jetzt drückt´s mir ordentlich auf die Zähne. Darunter leide ich eigentlich grad am meisten :nene:

Jetzt geht´s wieder auf die Couch :hallo:
Bild

8
Auskurieren und schlimmstenfalls Hamburg sausen lassen und dafür 3-4 Wochen später einen anderen Marathon laufen. Da hast du vielleicht mehr davon, als dich halb genesen durch den ersten Marathon zu quälen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
triage hat geschrieben:Ich nehme seit einem Jahr "Agocin-Antiinfekt", ein pflanzliches Antibiotikum täglich zur Vorbeugung und im Bedarfsfall z.B. bei beginnender Erkältung hochdosiert.
Es ist nicht ganz billig, aber ich kann es dir wirklich empfehlen, gerade in Marathonvorbereitungszeiten, Angelika
In der Tat teure Medizin! Wenn du sparen willst, lasse einfach etwas Senfsaat zusammen mit Kresse und Alfalfa keimen, dann weißt du, was du isst und hängst nicht an Pillen. Dazu kannst du noch Meerrettich gerieben in den Speiseplan einbauen, sollte dennoch der Akutfall eintreten, beißt du (wie die Russen in Sibirien) in eine rohe Zwiebel.

10
War eben noch mal beim Hausarzt.
Hab ihm erzählt, dass ich in 5 Wochen einen Marathon laufen will. War er nicht so begeistert von.
Er meinte ich soll ne Woche vorher ein Belastungs-EKG machen, dann sieht man, inwieweit ich die Erkrankung verkraftet habe.
Notfalls muss ich es dann tatsächlich sausen lassen :frown:
Bild

11
Nina82 hat geschrieben:War eben noch mal beim Hausarzt.
Hab ihm erzählt, dass ich in 5 Wochen einen Marathon laufen will. War er nicht so begeistert von.
Er meinte ich soll ne Woche vorher ein Belastungs-EKG machen, dann sieht man, inwieweit ich die Erkrankung verkraftet habe.
Notfalls muss ich es dann tatsächlich sausen lassen :frown:

hallo :winken:
ich hatte letztes jahr nur schnupfen
es war keine gute idde zu starten bin raus bei halben.

und du hast eine richtige erkältung
von den 5 wochen must du 2 abziehen ,das sind 3 wochen training
meine meinung wenn du laufst,wirst du hamburg nicht mehr sehen wollen
nimm einen anderen marathon
Marathon-Kalender 2009 - Marathon-Veranstaltungen in Deutschland

gute besserung :daumen:

12
spider hat geschrieben:und du hast eine richtige erkältung
von den 5 wochen must du 2 abziehen ,das sind 3 wochen training
meine meinung wenn du laufst,wirst du hamburg nicht mehr sehen wollen
nimm einen anderen marathon...
Wer in Hamburg wohnt, will natürlich gerne auch zuhause starten und nicht in Zürich oder im Bergischen Land, wo es wegen der Höhenmeter viel schwieriger ist, deshalb bleibe ich weiter bei meiner Empfehlung fürs nächste Jahr. Dieses Jahr würde ich mir den Lauf genau anschauen, auch dabei kann man viel lernen und sich motivieren. Es ist auch ein erhabenes Gefühl, der Vernunft nachgegeben zu haben...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“